Erste WaKü (Zalman Reserator XT) Temp ok?

Gereon

Neuling
Hi erstmal :wink:

Mein erster Post hier

Heute habe ich meinen PC mit meiner ersten WaKü ausgestattet.

Habe mir den Reserator XT von Zalman gekauft (nettes Design und kein Platz im Tower) damit kühle ich CPU, Mainboard und GraKa.

Da ich mich, als WaKü Neuling, noch nicht so gut mit den Temperaturwerten auskenne wollte ich mal die erfahrenen User hier fragen ob ich noch was ändern muss an meinem System.

Gekühlte Hardware:

-CPU: Intel Core 2 Duo E6850 (G0) @ 3000MHz
-Mainboard: Asus Striker Extreme P5N32-E, North- und Southbridge + Spannungswandler
-GraKa Nvidia GeForce 8800 Ultra

Temperaturen:

-Zimmertemperatur bei ca 22°-24°

-Idle: CPU 38° (beide Kerne), Mainboard 41°, GraKa 38°, Wassertemperatur 29°

-Gaming: CPU 45° (beider Kerne), Mainboard 47°, Graka 45°, Wassertemperatur 33°-35°

Sind das gute Temperaturwerte oder sollte ich noch einen weitere Radiator an den Wasserkreislauf anschliessen?

Weder CPU noch GraKa sind, momentan, übertaktet. Das kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Reserator XT läuft dabei die ganze Zeit im Auto-Modus, sprich Pumpe und Lüfter drehen nicht zu 100%. wenn man Manuell auf 100% geht wirds ziemlich laut und die Temperatur geht doch nur 1°-2° runter.

Meiner Meinung nach kein grosser Unterschied, da ziehe ich es vor das ganze leise laufen zu lassen.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stell einfach mal das Gerücht in den Raum dass deine Temps eigentlich nicht stimmen können. Der Reserator ist viel zu schwach für die ganzen Bauteile die du kühlst. Wären die Temperaturen korrekt, wären sie ganz okay für Wakü, aber ich bezweifle dass wie gesagt. Schonmal mit Realtemp ausgelesen, und Graka mit Furmark + GPU-Z ?

lass mal 30minuten prime im custom mode mit small ffts laufen und nebenbei parallel ati tool mit artefact scan.

sollten die werte stimmen wären sie nicht "ganz ok" sondern herrvorragend für die kleine zalman kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell einfach mal das Gerücht in den Raum dass deine Temps eigentlich nicht stimmen können. Der Reserator ist viel zu schwach für die ganzen Bauteile die du kühlst. Wären die Temperaturen korrekt, wären sie ganz okay für Wakü, aber ich bezweifle dass wie gesagt. Schonmal mit Realtemp ausgelesen, und Graka mit Furmark + GPU-Z ?

naja mein realtemp gibt mir die selben daten aus wie everst und coretemp ... nachdem ich TjMax überall gleich eingestellt habe :d

lass mal 30minuten prime im custom mode mit small ftts laufen und nebenbei parallel ati tool mit artefact scan.

sollten die werte stimmen wären sie nicht "ganz ok" sondern herrvorragend für die kleine zalman kiste.
*agree* :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind auf jeden Fall sehr gute Temperaturen. Auf welcher Einstellung läuft denn der Resi? Hat ja mehrere Lüftergeschwindigkeiten und Pumpenleistungen.

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Hab mir das gleich mal zu Herzen genommen und mir Prime, GPU-Z und Realtemp geholt.

Hab das ganze dann zusammen mit dem AtiTool 30min laufen lassen.

Das kam dabei Raus:

Wassertemepratur lag bei 31° beim Reserator XT und 35° beim Rücklauf

@HESmelaugh: Der Reserator läuft im Auto-Modus, laut Anzeigen:

Fanspeed bei 800 U/min und Flowrate bei 0.6 l/min

Sieht gut aus. Ein weiterer Radi ist da nicht nötig. Die 3 GHz sind standardtakt deiner CPU, ja? Vielleicht wäre eine Erweiterung des Kreislaufs eine Überlegung wert, wenn du noch übertakten willst, und dann die Temps stark ansteigen. Aber auch da kannst du zuerst mal drauf los übertakten und danach anhand der Temperaturen entscheiden.

Ansonsten ist alles Top. :-)

Alles perfekt ;)

Wie ist deine Zimmertemperatur? Wäre als Vergleich noch ganz nützlich, aber die Temps sind erste Sahne ;)

Wunderbar, danke für die Infos

@HESmelaugh: Ja, hab weder die CPU noch die GPU angerührt was OC angeht.

Wollte erstmal schauen das mit der WaKü alle I.O ist bevor ich mich ans Overclocking wage :d

@Bob_Busfahrer: Zimmertemperatur liegt bei 23°

Ab welchen Wasser bzw. CPU/GPU Temperaturen währe es ratsam einen weiteren Wärmetauscher ans System zu schliessen?

Das liegt ganz daran, wie du dir das vorstellst;)

Spätestens dann, wenn dein System unstabil wird oder dir zu laut ;)

Mir sind die Temps mittlerweile egal, solange es leise ist und mein System stabil... ich habe den Aquaero auf 35 Grad eingestellt und die Temps hält er (relativ lang passiv und dann mit 300-500U/Min auf den Lüftern) dann.

Kann dem zustimmen. Eigentlich braucht man sich erst dann wirklich um die Temperatur Gedanken zu machen, wenn irgendwas instabil wird. Das System wird in der Praxis eh nie so stark belastet, wie bei einem Prime95 plus Furbench Test oder was vergleichbarem. Daher kann man, wenn ein solcher Test stabil läuft, ziemlich zuversichtlich sein, dass es auch sonst immer gut laufen wird.
Hitze verringert zwar theoretisch die Lebensdauer der Komponenten, aber wer will schon seine CPU fünf Jahre lang behalten?

Meistens will man halt aus Prizip kühlere Temperaturen. Da ist es dann deinem persönlichen Geschmack überlassen, ob du nen weiteren Radi einschliessen willst, um die Temperaturen zu drücken, oder nicht.

Das heisst ich werde mich mal ans Overclocking ranmachen :d

Mal schauen was ich aus meiner Kiste rausholen kann.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh