Erste Wakü

MajorX99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
294
Hi,
da ich mit meinem System bald in ein Haf 932 umziehen möchte,
will ich in den nächsten Monaten auch gleich meine erste Wasserkühlung kaufen :)
Das ist mein System (gekühlt werden soll Cpu+ Graka) :

Intel q9550 @ 3.4 Ghz
Asus P5Q
Mushkin 4 Gb DDR-2
GTX 480

Als Preislimit habe ich 600Euro (inklusive Haf 932) gesetzt,
nach dem studieren der FAQ's und anderer Threads habe ich mal
folgendes zusammengestellt :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/97c34a949430bea53fba7386ae5679b2

Dazu würde ich noch einen BlackIce Sr-1 420 kaufen,
da dieser ja kompromisslose Leistung/Verarbeitung liefern soll(laut Bundy's Test)!
Was sagt ihr dazu ?

Da mir klar ist das ein 420 Radi nicht ohne Umbau in den Deckel des Hafs passt,wollte ich fragen ob da jmd Erfahrungen/Modding tipps hat?

Schonmal Danke im Vorraus ;)

mfg Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber ein HAF932 und einen Triple 360 in der Decke und den Phobya 200 vorne drin, das passt ganz gut. Ist auch nicht lauter als mit dem 420er, günstiger dazu. Wäre vielleicht auch eine Option für dich.
Verlierst halt nur die 3,5"-Schächte.
 
Hm wäre sicher auch Temperaturmässig gut oder?
Wo hast du dann die Festplatten hin?
Ich bräuchte mind 4 Plätze für Festplatten.....
 
Wird von der Länge her die GTX 480 passen? Nicht das du Probleme mit dem Festplatten Rahmen bekommst.
 
GTX-Länge sollte kein Problem geben, das Case ist massiv groß.

Dazu hast du 6 5,25"-Schächte - der obere würde durch den 360er verbraucht werden, das lässt dir doch mehr als genügend Platz für die Platten. Ich selber habe halt nur eine 3,5" in einem WC Silentstar und eine SSD da irgendwo hingeklebt.
 
Das Problem ist halt das ich die 3Festplatten + die bald kommende SSD brauche,
und da ich ja noch ein optisches Laufwerk habe und wahrscheinlich das XPSC 5,25" Reservoir nutzen will reichts dann eben nicht mehr......

Wenns mit dem 420 nicht hinhaut, wäre das aber immer noch die Alternative -> grössere Festplatte zu kaufen,
und dann halt alles reinzuquetschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw passen deine tüllen und der schlauch nich zusammen, du hast tüllen mit 10mm außendurchmesser und schlauch mit 11mm innendurchmesser, der wird nich sonderlich gut halten ;) nimm hier lieber tüllen mit 13mm
 
@King Piranhas
Der Fan Amp ist nur zum Steuern der lüfter oder? (über die Spannung)
Warum jetzt der Phobya?Passt der besser?Wie gross ist da der
Leistungsunterschied?
Bei mir im zimmer wirds im Sommer nämlich echt warm -> bis 30 C ;)

Lohnt sich extern ?(bin ein angehöriger der Spezies Lan-Gänger ;) )
Wieviel mehr würde dann eine externe Lösung kosten (mo-ra 3 o. ä.) ?
 
Der Fan Amp ist nur zum Steuern der lüfter oder? (über die Spannung)
Eher für die Pumpe. Die Lüfter lassen sich noch per Software regeln.

Warum jetzt der Phobya?Passt der besser?Wie gross ist da der
Leistungsunterschied?
besseres P/L als der SR1. Aber gleiche in etwa gleiche Leistung.

Lohnt sich extern ?(bin ein angehöriger der Spezies Lan-Gänger ;) )
Klar lohnt das. Meist etwa bessere Temps als intern. Wenn du dich für extern entscheidet kannst du auch Schnellkupplungen dazu nehmen. Dann kannste den Radi schnell trennen und einzeln mitnehemn.

Wieviel mehr würde dann eine externe Lösung kosten (mo-ra 3 o. ä.) ?
Mo-ra 3 das ist der Preis noch unbekannt. Kommt drauf an mit was du den 1080er bestückst (9x120 oder 4x 180er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten auf meine vielen Fragen :)

Ich denk extern scheint ja durchaus ne überlegung wert zu sein (kein caseumbau nötig),
wie gross wären da die Temp Unterschiede also Mo-Ra(4x180 :) ) vs 420Radi so ca?

Mit schnellkupplungen kann ich also den radi sicher trennen und das wasser drinlassen?
Das ist auch beim Transport zur Lan kein Problem(auslaufn etc)?
Weil dann spräche ja eig nichts gegen extern,
kann man für ca 200Euro da nen anständigen Radi+ lüfter bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schnellkupplungen kann ich also den radi sicher trennen und das wasser drinlassen?
Ja, z.b. mit den Koolance VL3N

Ich denk extern scheint ja durchaus ne überlegung wert zu sein (kein caseumbau nötig),
Könntest dir dann auch ein komplett anderes Case holen.

wie gross wären da die Temp Unterschiede also Mo-Ra(4x180 :) ) vs 420Radi so ca?
Kommt ganz auf die Konfig drauf an. Je weniger der 1080er zutun hat desto geringer ist der Unterschied.

Das ist auch beim Transport zur Lan kein Problem(auslaufn etc)?
Solange du ihn richtig transportierst.

Weil dann spräche ja eig nichts gegen extern,
kann man für ca 200Euro da nen anständigen Radi+ lüfter bekommen?
Ja. Wie gesagt vom Mo-ra 3 ist ausser der Ankündigung noch nichts großes bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fragen sind noch offen?
 
Naja ein q9550 OC + ne GTX 480 (auch dann OC) sollten ja ganz ordentlich heizen :)
Da könnte ich quasi mein CM 690 behalten und "aufhübschen",
aber was heisst "richtig transportiern?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/473857f6ab276f9f82d8861e9f1510c3

-> das wäre dann der warenkorb,
plus nen externen Radi mit 4x180 Lüftern (mal auf erste Tests des Mo-Ra warten ;) )
Oder gibts bei nem externen sonst noch was zu beachten (stärkere Pumpe o.ä.) ?

Was haltet ihr eig von der
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-PROBOX Watercool Silentstar DDC-PROBOX 52056
?
Dann wäre die Laing verstaut.....
 
Ich gehe davon aus das ich für die schnellkupplung auch 2 Stecker brauche oder ? ;)
Die Box wäre nur geschickt da in meinem CM690 halt nicht soviel Platz ist und die Laing damit schön verstaut wäre.....(wenn ich doch die box nehm,
ist der benötigte watercool aufsatz für die laing auch ok?)

Um jetzt nochmal auf den Transport zurück zu kommen:
Einfach schnellkupplungen trennen und dann vorsichtig
im Auto transportiern....
Oder gibts da sonst was zu beachten ?

Danke schonmal :)
 
VL3N Kupplungen von Koolance bestehen aus einem Vater und Mutterstück und ja brauchst für beide Anschlüsse (2x Vaterstück + 2x Mutterstück), die behindern den Durchfluss nur sehr sehr wenig und sind beim ausstöpseln trocken. Habs bei Bundy beinem Vid auf seinem Youtube channel gesehen, die Dinger sind erstklassig.

Stehe momentan vor einer ähnlichen Situation wie du ;D

Ich warte ebenfalls auf die ersten Tests des Mora 3 und werde 4x 180mm Lüfter dort einbauen mit den VL3N. Wollte zuerst auch einen Tripple in der Decke verbauen beim ATCS 840 aber ich denke der Mora fährt auf längerer Sicht gesehen, besser. Da er auch so ziemlich Case unabhängig ist (extern montiert).

Muss noch schauen wie ich den befestigen will, hab wo gelesen das es so Halterungen gibt die das Entfernen ziemlich easy machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die Lösung voll LAN tauglich ist ;D

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das XSPC box dient schon als Laing Deckel sodass du den Watercool gar nicht brauchst.
Entschuldige mich jetzt schon falls ich da falsch liege, schau mal hier:

Review Laing Deckel & 5,25" Bay Res. Slot In AGB Vergleich - 13 Modelle im Test ! - ForumBase
auf den Bildern ist da ne Laing auf sonem Reservoir bay zu sehen, aber vielleicht ist ein extra Deckel besser für den Durchfluss + Lautstärke das kann auch sein.

Aber ich sehe grad das dir Madz auch einen extra Deckel in den Warenkorb gepackt hat, denke hat schon seinen Grund. Darum Passt ;D

Ansonsten, CPU Kühler werd ich auch den nehmen der ist top!
Perfect Seal wurden mir auch empfohlen!
VL3N hast genau die richtigen ausgewählt das passt!

perfekt fehlt nurnoch der Mora :rolleyes: +Lüftis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool das spart noch mehr Platz und sieht gut aus ;)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2e2ee29ac7a56bf9de7e8089ec50016a

das wäre dann der neue Warenkorb!
Dazu dann noch der Mora 3 (wenn er denn mal kommt ;) ) und 4x180mm Lüfter.....

Das müsste dann doch passen oder?
Vor allem würde des sich mit meiner ersten Lösung (Sr1 420 + haf 932)
preislich nichts schenken und sollte wesentlich bessere Temps liefern ;)

PS: ich geh dann mal ins Bett, nochmal Danke an alle die schon geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dual Bay AGb ist nicht besonders gut, ihn als schlecht zu bezeichnen wäre übertrieben, allerdings wird die Pumpe eher mittelmässig gut entkoppelt. Deswegen würde ich lieber einen extra AGB und Pumpe mit Austauschdeckel nehmen.
 
Wenn du die Pumpe auf etwa 9V runter regelst, ist das schon recht angenehm mit der Laustärke und du könntest dir zusätzlich dünnen Schaumstoff zw. AGB und LW Käfig schieben bzw. den AGB nicht fest schrauben. Bei vielen Gehäusen gibt es ja diese "Laschen" an den Seiten.

Der Primochillschlauch ist etwas besser als Masterkleer
 
Ich denke dann probier ich das mal mit dem Schaumstoff und der Laing auf 9V (bin eh kein absoluter Silentfreak^^)......
Wenns zu laut ist kann ich zur Not immer noch wechseln!

Ich hab jetzt mal den Primochill genommen,
aber was ist an dem besser?Die Biegeradien oder ist der farblich einfach toll xD?

Das wäre dann der Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/23b6b35573d46c46a290e76717d2e1ad

Passt das?
 
Farbe und Biegeradien sind beide brilliant. ;)

Der Warenkorb passt.
 
Ah thx für die schnelle Antwort,
eine Frage hab ich aber noch:

Was für ne Konstruktion wäre zum Wasser ablassen empfehlenswert?
Einfach ein T-stück und nen Kugelhahn an der tiefsten stelle einbauen?
 
T-Stück und Blindstopfen. ;)
 
Gut :) Dann nochmal danke an alle Berater !

Ich werd mich dann nach meinen Prüfungen (Uni),
ins Abenteuer Wakü stürzen! (bis dahin sollte auch der neue Mo-Ra raus sein ;) )

@Fantajim dir auch viel Erfolg bei deinem Build :)
 
Thx Major ;D

Habe ebenfalls Prüfungen und werde hier reinposten wenn ich näheres zu meinem Projekt weiss ;D

Gutes Gelingen bei den Prüfungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh