Erste WaKü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Okinator,

die Fragen wären zunächst mal
  • Was willst Du mit der Wakü alles kühlen? CPU-only, CPU+GPU, oder noch mehr?
  • Was soll der vorrangige Zweck sein? Performance, Modding oder Silence?
  • Wie hoch ist das verfügbare Budget?

Grüße
Arimes
 
Hi Arimes :)

Ich möchte einen Phenom x6 1100T Kühlen.
Es sollte so eine Mischung aus Performance und Silence sein und ich hab 200-260€ zur verfügung.
 
Hallo und willkommen im Wasser :wink:

Schau dir doch einfach erstmal den Thread in meiner Sig an (folge dem winkenden Smilie :) )
 
Also CPU-only?!

Dann wäre folgendes für Dich wohl interessant: Klick mich!

Ist zwar ein bisschen über Deinem Budget, aber dafür kannst mit der Pumpe über eine Software Wassertemperatur überwachen und die beiden Lüfter steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Erstmal ein Anfang gibt es vllt auch eine Low Budget Variante mit nem 240er Radiator ? Geld wächst nunmal nicht auf Bäumen :)
 
Naja man preislich was machen, wenn man auf die ganzen Regelungsteile weg lässt. Also u.a. eine andere Pumpe nimmt wie z.B. die Phobya DC12 wobei die ungeregelt schon ziemlich laut ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
also ich habe einen ph2 x6 von amd gehabt auf 3,9 ghz oc und mit einem 140 single Slim radi gekühlt von magicool . also sind ein 140 oder ein 240 Slim radi ausreichend! dazu eine phobya dc 12 220, die ist auch nicht zu laut. ein satz anschlüsse , schlauch, und einen ausgleichsbehälter 1-2 lüfter z.B. zaward golf fan und z.B. alphacool nexXxos lp light ( CPU kühler ) kosten zusammen ca. 175 euro
 
Naja wenn man bei Wakü einsteigt sollte man m.M.n. nicht an der Untergrenze einsteigen.
Bei dem o.g. Setup gewinnst du in Sachen Lautstärke in Vergleich zu einer potenten Luftkühlung kaum etwas.
 
Naja wenn man bei Wakü einsteigt sollte man m.M.n. nicht an der Untergrenze einsteigen.
Bei dem o.g. Setup gewinnst du in Sachen Lautstärke in Vergleich zu einer potenten Luftkühlung kaum etwas.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

Aber wenn es Freude macht...

Hier nochmal eine Spar-Variante: Klick mich!

Oder aber mit Komfort für 260€: Klick mich!

Und hier nochmal absolut Billig-Spar-Variante (billiger geht eigentlich gar nicht): Klick mich! (Würde ich aber dringendst von abraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die FAQ mal gelesen?

Das Problem an dem Alphacool Komplettset ist mMn die Pumpe ohne passenden Deckel und ohne Entkopplung, die müsstest du beide also eh dazukaufen. Kühler und Kühlflüssigkeit sind von zweifelhafter Qualität und der AGB ist wie alle SchachtAGBs eher unpraktisch.

Les dich sorgfältig ein, informier dich und schau dann im MP nach den Teilen deiner Wahl. Damit kommst du deutlich besser weg und zahlst mit Glück auch nicht mehr.
 
Hi Arimes,
warum würdest du von der "absolut Billig-Spar-Variante" abraten ?
a) Wegen des 10/8 Schlauches (G1/4 hat Innendurchmesser von rund 10mm), b) wegen dem AGB - der lässt sich vorsichtig gesagt bescheiden befüllen und man sieht keinen Wasserstand und c) Pumpe ist laut und relativ schwach

Das Set ist ok, allerdings würdest Du dann immer noch ein ShoggySandwich zur Entkopplung und einen vernünftigen Deckel für die Laing sowie 2-3 90° Winkelanschlüsse benötigen. Würde dann im ganzen etwa so aussehen: Klick mich! Allerdings wäre dennoch keine Steuerung für Laing enthalten, genauso wenig wie Temperaturmessung. Des Weiteren kann ich keinerlei Aussagen über die Güte dieses Alphacool-Gemischs machen.
Könntest allerdings das Set als Grundlage nehmen und um o.g. Teile sowie ein PA2+Tempsensor erweitern (Klick mich!), dann lägst Du bei ~263€ und hast etwas mit dem Du was anfangen kannst (gute Komponenten).

EDIT: @Deathmetal: Der Kühler und AGB geht völlig in Ordnung. Habe den Kühler selbst hier und auch getestet auf einem X4 965BE @4GHz bei 1,55V (also ähnliches Szenario). Der konnte mit einem Kryos HF mithalten. Einziger Wermutstropfen: keine Backplate dabei. ;) Bei der Kühlflüssigkeit bin ich Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man bei Wakü einsteigt sollte man m.M.n. nicht an der Untergrenze einsteigen.
Bei dem o.g. Setup gewinnst du in Sachen Lautstärke in Vergleich zu einer potenten Luftkühlung kaum etwas.

für die spacken hier es lief Monate lang in dieser Zusammenstellung in einem geschlossenem Gehäuse ohne temp Probleme mit 1x zaward 140mm fan @ last 900rpm ( nochmal temp in prime 95 ausgelesen 50-55° Hochsommer / throttlen beginnt bei 63° ) ach so lüfter war ab 30 cm als lautlos zu bezeichnen!

ich bin selbst heute dafür wenn dann gleich richtig aber ich hatte damals nur ein kleines Budget. also geht so nicht ist quatsch. aber verbessern kann man natürlich. nicht umsonst nutze ich heute einen 360 monsta + 240 monsta radi für gpu und cpu!
 
Danke fürs Feedback beim Kühler @Arimes ;)
Immer gern!

EDIT:
Lieber nix... Spaß. Ohne Pumpe wird das aber nix ;) Davon ab Pumpe direkt am AGB - ganz blöde Idee, wenn es leise werden soll :d Außerdem kannst Du dieses grüne UV-Mistzeugs mal gepflegt in den Eimer treten - da ist nach spätestens 3 Monaten alles dicht, weil das UV-Zeug ausflockt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die spacken hier es lief Monate lang in dieser Zusammenstellung in einem geschlossenem Gehäuse ohne temp Probleme mit 1x zaward 140mm fan @ last 900rpm ( nochmal temp in prime 95 ausgelesen 50-55° Hochsommer / throttlen beginnt bei 63° ) ach so lüfter war ab 30 cm als lautlos zu bezeichnen!

ich bin selbst heute dafür wenn dann gleich richtig aber ich hatte damals nur ein kleines Budget. also geht so nicht ist quatsch. aber verbessern kann man natürlich. nicht umsonst nutze ich heute einen 360 monsta + 240 monsta radi für gpu und cpu!

Ersatmal danke für die nette Anrede :fresse:
Ich glaube zudem kaum, dass du subjektiv beurteilen kannst, dass die Lüfter leise sind. Da verlasse ich mich dann doch auf meine Erfahrung und behaupte, dass diese Lüfter auf 900rpm keinesfalls leise sind, sonst hätte man davon schon etwas gehört und es würden nicht immer die selben "Verdächtigen" empfohlen.

So nun BTT:
Ich würde mich an den Warenkorb von Bundy halten. Die Pumpe für den Preis sehr gut. Falls dein Budget es zulässt kannst du noch die Lüfter gegen leisere Modelle und/oder den AGB noch gegen eine "schöneren" in Röhrenform tauschen. Das Design des Schlauches kannst du auch nach belieben ändern, du solltest nur den Hersteller und den Durchmesser nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf habe ich in meinem ersten Satz angespielt :wink:
 
Ich hab nur die Farbe der Anschlüsse geändert sonst nichts :)

Hast du Verbesserungsvorschläge oder soll das so bleiben?
 
alos sorry wegen spacken aber immer dieses gelaber nur was ich habe oder gehabt habe ist gut. also bitte. ich bin sehr wohl sehr geräusch empfindlich und kollege sag mal das Bundys liste sich nicht wirklich viel von meiner Aussage unterscheidet ist dir nicht aufgefallen? 1+1=3 Aber egal, habe meine Erfahrungen geschildert und andere wissen das es nicht funktioniert oder wie gut es war...
will nicht meckern, wir wollen doch alle das gleiche . Freude am kühlen nass, oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh