Erste Wasserkühlung bist ~120€

Adr1aN

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mal einen kleinen Schritt in die Wasserkühlungswelt wagen , und meinem PC eine Wakü spendieren ! Da es meine erste ist , möchte ich noch nicht so viel dafür ausgeben . Hatte mich auch schon nach Sets umgeschaut , aber zu viel schlechtes über die Thermaltakes gelesen , die mich eigentlich doch sehr ansprachen ...

mein Sockel ist ein 775 , was kann man da so empfehlen ? Ich denke an einen 240er Radiator , da ich schon 2 Lüfterausschnitte habe .

Lüfter würden bei der Konfig wegfallen , die habe ich schon zu genüge da .

Ich sage schonmal vorweg , ich will mit der Wakü keine Temperatur Rekorde aufstellen , ich will meine CPU einfach nur solide kühlen . Und das sollte bei einem E4400 ja machbar sein :)

Eine sache , die mir sehr wichtig ist : Ich möchte die Wakü intern haben und alles sollte am Netzteil angeschlossen werden können !!! Möchte keine Kabel oder Schläuche nach draussen haben !

Vielen Dank schonmal

ps : Den Guide von Madz hab ich mir schon durchgelesen , nur sind mir 160€ + Versand noch zu viel , so 130€ wären schon die Obergrenze

Ich wäre auch bereit gebrauchte Teile zu kaufen , wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da muss ich dich enttäuschen
Für CPU und GPU musst du locker 250-350 einplanen
300 wäre besser
Also mit deinem Budget ist sparen angesagt oder du gibst wie gesagt ca 160-180 aus und holst dir CPU only

dann spar dir lieber noch die 50€ und hol dir was anständiges sonst wirst du nicht glücklich
und nen 240 erradi reicht warscheinlich nciht für cpu und gpu was hast du denn für ein gehäuse?

Ich bin schon längere Zeit sehr interessiert an dem Thema , möchte mir aber nicht unbedingt zum Einsitieg so eine teure kaufen , vielleicht sage ich ja nach ein paar monaten das mir das kein Spass mehr macht und ich habe viel geld rausgeschmissen ... Deswegen möchte ich erstmal sehr günstig einsteigen !

dann spar dir lieber noch die 50€ und hol dir was anständiges sonst wirst du nicht glücklich
und nen 240 erradi reicht warscheinlich nciht für cpu und gpu was hast du denn für ein gehäuse?

Ich möchte auch nur meine CPU Kühlen ! Mein Gehäuse ist nich das Problem ,der 240er Radi passt da rein . Ich möchte mir die Wakü halt gerne zu Weihnachten schenken lassen und viel mehr als 120€ is da halt nich drin ...

Ich glaub du verstehst nicht
schon 160 sind ca unterste grenze
Also selbst das ist schon mehr als günstig
mit 120 geht da nothing nada null ^^

also 120€ sind schon machbar mit nem dual, hab mich mal an ne zusammenstellung gemacht, aber auf dauer wirst du damit nicht glücklich werden da sie wirklich nur für die cpu reicht, denn wenn einmal das wakü-fieber zuschlägt lässt dich dieser virus nicht mehr so schnell los, also lieber 200€ einplanen

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 85
er hat im ersten post geschrieben dass er noch lüfter hat ;) was fehlt sonst noch? ok, destilliertes wasser für 2€ und etwas G48

kauf die Sachen im A C Shop, dann haste noch nen paar Euro gespart und obendrein das Porto :bigok:

drum hab ich auch geschrieben dass er damit nich glücklich wird, lieber 200€ oder mehr sparen und was vernünftiges mit nem triple kaufen

alternative 1 bei at das set: 240er Komplettset 12V Laing S. 775
mit der 12% aktion is das dann doch preislich ok!

oder halt im Marktplatz gebrauchtes Zeug kaufen.

ich denke mit dem Budget sollte es machbar sein.

Mit dem Set von lord86 bist du fürs erste sichermal ganz gut versorgt...wobei der 240er nicht maßig reserven hat...

Alternativ würd ich den Alpahacool NexXxos HP Pro Kühler nehmen und das gesparte Geld in einen Tripple setzen und mir überlegen wo du den montieren kannst

Zuletzt bearbeitet:
was mir jetz noch spontan in den sinn kommen würde wäre ein Dual und ein Single , nun die andere Frage , geht das überhaupt? :d Oder macht das Sinn ??

Mit dem Set von lord86 bist du fürs erste sichermal ganz gut versorgt...wobei der 240er nicht maßig reserven hat...

Ihr dürft auch nich vergessen , ich habe nen E440 @ 2.0 ghz zu versorgen , da klemmt kein Quadcore drunter ... Sogar man 10€ Arctic Freezer packt den LOCKER !

Aber die Konfig da oben gefällt mir schon sehr gut , is ja im Prinzip die gleiche von madz für 160€ nur ohne lüfter und ohne blende , was ich ja beides sowieso nicht brauche ... von daher gefällt mir das schonmal super

alternative 1 bei at das set: 240er Komplettset 12V Laing S. 775
mit der 12% aktion is das dann doch preislich ok!

hatte ich mir auch schon angeschaut ... fand ich auch ganz gut , aber was so über fertig sets berichtet wird ?!

oder halt im Marktplatz gebrauchtes Zeug kaufen.

Das wird denke ich die beste Alternative sein ... jedenfalls einzelne Sachen kann man im Marktplatz kaufen , vielleicht kann ich von nem Kumpel auch noch paar alte sachen abstauben

Zuletzt bearbeitet:
dual und trippel bringt meines wissen natürlich was ;) bin nämlich auch gerade dabei mir so langsam eine wakü anzuschaffen

natürlich kannst auch dual+tripple betreiben, reicht dann dicke :d

gebraucht ist zwar schön und recht, aber muss dann wirklich günstig sein mit versand und so weil die neuen wakü-sachen im unteren preisbereich auch sehr günstig und brauchbar sind

Ich weiß nicht, warum ihr immer alle Panik schiebt ob des Dualradis.

Ich betreibe einen Q9450 mit einer GTX 280@1,06V an einem Dualradi (Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite). Ok die Temps sind nun nicht ultra niedrig (CPU kommt auf ~60°C, GTX auf ~85°C) aber ich kann damit leben.

Für seine CPU sollte auch ein Singleradi ausreichen.

naja, aber ne gtx mit 85°C bekommst auch mit dem serienkühler hin, die black ice radi´s sind eher auf schnell drehende lüfter optimiert also wirst du ne ähnliche geräuschkulisse haben wie mit nem luftgekühlten rechner :fresse:

Ich weiß nicht, warum ihr immer alle Panik schiebt ob des Dualradis.

Ich betreibe einen Q9450 mit einer GTX 280@1,06V an einem Dualradi (Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite). Ok die Temps sind nun nicht ultra niedrig (CPU kommt auf ~60°C, GTX auf ~85°C) aber ich kann damit leben.

Für seine CPU sollte auch ein Singleradi ausreichen.

Sorry wenn es jetzt off topic wird aber mit deiner zusammenstellung hättest du bei Lukü bleiben sollen, bei dir ist ne Wakü völlig fehl am platz :shake:

Adrian ich hätte dir da noch einen guten 3 monate alten Feser 360er Radi, das ist der king Dingeling unter den Kühlern ;)

Erstmal an alle , sorry ich meinte nen Dual und nen Single zusammen betreiben , nich dual und triple :fresse:

Adrian ich hätte dir da noch einen guten 3 monate alten Feser 360er Radi, das ist der king Dingeling unter den Kühlern

Das is ja gerade mein Problem , für nen triple hab ich kein platz :d aber danke fürs Angebot

ich möchte später dann auch mein 8800Ultra unter Wasser setzen , aber das könnte ich ja kombinieren mit nem 120er dazukaufen , oder?

Du hast da Hardware die schön Leistung verbrät und richtig viel Wärme angibt und da willst du mit einem Dual und einem Single auf "anständige" Temps kommen?

Da wirst du eher Badewasser Temperatur haben ;)

Du hast da Hardware die schön Leistung verbrät und richtig viel Wärme angibt und da willst du mit einem Dual und einem Single auf "anständige" Temps kommen?

Das einzige was Leistung verbrät ist die 8800 Ultra ... der E4400 is nich gerade DER stromfresser .

die cpu kann man natürlich auch mit nem singel kühlen aber was hast du denn für ne geniale kombi? ^^ E4400 @ 2ghz + 8800 ultra? *hehe*

würd doch lieber erstmal ne neue cpu anschaffen... cpu only kühlung mit dem prozzi macht doch voll kein sinn :)

im übrigen.. keine angst -> wakü wird nie langweilig! :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn es jetzt off topic wird aber mit deiner zusammenstellung hättest du bei Lukü bleiben sollen, bei dir ist ne Wakü völlig fehl am platz :shake:

Adrian ich hätte dir da noch einen guten 3 monate alten Feser 360er Radi, das ist der king Dingeling unter den Kühlern ;)

Eben nicht.

Meine GTX 280 ist eine, die mal eben locker über die 100°C Grenze geht (such im Forum danach). Auch einen Quad auf unter 60°C zu halten, ist mit Lukü schwer (hatte vorher einen Zalman 9700 LED).

Aber das wird hier echt zu Offtopic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh