Erste Wasserkühlung, bitte um Hilfe :)

Schakwar

Experte
Hallöchen Leute,
Ich wollte mir nun nach langer Zeit auch mal eine Wasserkühlung zulegen nachdem ich viel gutes von Kollegen gehört habe.
Jetzt habe ich ein paar Videos geschaut aber es wurde nie mal eine ganze Systemzusammenstellung mit Preisen etc gezeigt sondern nur einzelne Komponenten etc.
Vorranging wollte ich erstmal meine CPU auf Wasserkühlung umbauen und später dann die GPU aus preislichen Gründen aber jetzt ist die Frage:
- Macht es Sinn die CPU zuerst umzubauen auf Wasserkühlung?
- Wie viel kostet das im Vergleich wenn ich WAKÜ von GPU später erst nachrüste?
Ein Kollege meinte mit 1000-1200€ muss ich wohl schon rechnen?! :d

Und gaaaanz wichtig, was für ein Gehäuse eignet sich da am besten?
Ich hatte das beQuiet Silent Base 802 im Sinn aber mein Kollege meinte da muss ich gut aufpassen und hat mir vorerst dies hier empfohlen?
Entho 719 Big-Tower.

Was ist eure Meinung?

Mein System:
Samsung Evo 860 SSD 3x
Mainboard: Msi x570 Gaming Plus
GPU: RTX 3080 Vision OC 10GB
CPU: Ryzen 7 3700x
Ram: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB DDR4 3600Mhz
Netzteil: 650W von MSI, find den Namen gerade nicht, kann ich aber noch naschauen :).

Über ein wenig Hilfe zum Start würde ich mich freuen.

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir erstmal im klaren drüber sein, ob dir dein System (CPU und gpu) zu warm ist bzw die aktuelle Luftkühlung zu laut. Oder ggf übertaktest du und willst noch höhere Werte.

Eine ordentliche wakü incl einem guten case kostet dich locker min. 600 bis 700 Euro.

Also meine CPU strahlt halt schon echt sehr gut ab und wird laut und das finde ich nervig.. die GPU ist eigentlich gut von Wärme und Lautstärke aber die CPU halt nicht.
Wenn ich mit 600-700€ für was hinkomme, wäre das für mich ok.
Haupt Augenmerk ist Lautstärke und etwas geringere Temps ca. 15-25°C.
Übertakten eventuell später, bisher reicht so alles locker aus.

Haupt Augenmerk ist Lautstärke und etwas geringere Temps ca. 15-25°C.
Wo liegst du den jetzt in etwa mit deinen Temperaturen?
- Macht es Sinn die CPU zuerst umzubauen auf Wasserkühlung?
- Wie viel kostet das im Vergleich wenn ich WAKÜ von GPU später erst nachrüste?
Ein Kollege meinte mit 1000-1200€ muss ich wohl schon rechnen?
-Naja, wenn du den Aufwand schon betreibst, machs doch gleich richtig, sprich GPU und CPU, und gut ist ...

- im Endeffekt das gleiche wie wenn du´s gleich mitmachst(Wakü-Block + bissle mehr Rohr und fittings halt)? Nur daß du hinterher erstmal wieder dein ganzen Loop auseinanderbauen darfst...

- Naja,kann man ausgeben ja, kannst aber auch billiger wegkommen, ist halt auch ne Geschmacksfrage, zb. gibts Singularity-AGB´s da kost einer 200 Tacken, kriegst bei Aquacomputer aber für ~150€ schon AGB+Pumpe, CPU-Kühler zb. EK Quantum Velocity, 200 Tacken und nichtmal gut in den Tests, Alternativ Tech-N ca.100€ oder Heatkiller IV ca 70-90€ und beide besser getestet
Du solltest dir erstmal nen Konzept machen, sprich Welches Gehäuse. Dann wieviel Radiatoren krieg ich da rein? Welche Pumpe möchte ich? Vllt.2? Dann welche Radis und so weiter..
Wenn dann mal grob die Richtung hast, heißt es Teile miteinander vergleichen, und rausfinden was für dich am besten ist(Aussehen,Preis,RGB?)...

P.s. Und natürlich auch die Frage ob Schlauch oder Tubes? Wenn Tubes, solltest du auch überlegen welches Biegewerkszeug? Mein tipp bei Tubes;Les den Fred den ich velinkt habe und les dir die Anleitung gut durch bau dir die Biegevorrichtung ausm Forum Guckstduhier einfach nach, hat bei vielen im Forum und auch bei mir wunderbar geklappt, einfach, günstig, und gut! Material ca 60-100€ (je nachdem ob du verschiedene Rohre als Matrizen zum Biegen verwenden willst).

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt(y)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist denn jetzt drauf auf der CPU?

Die einzige Komponente, die von ihren Anschaffungskosten, Ihrer Leistung und Abwärme eine Wasserkühlung rechtfertigt ist die RTX 3080. mMn.

Mit dem Ryzen 7 3700x wird auch jeder Luftkühler fertig.

Für mich hört sich das ganze danach an, dass Du maximal seit ein paar Jahren Erfahrung mit PCs hast, dir dein CPU-Kühler zu laut und heiß ist, du positives aus dem Bekanntenkreis gehört hast und jetzt mal Wasserkühlung testen willst.

Da fängst aber mit einem Basisset an und steigst nicht gleich in die vollen Richtung 1000€.

Du musst erstmal schauen, ob dir das ganze vom Bastelaufwand, der Wartung und der schlechteren Flexibilität her liegt als Hobby.

Na ja die 1000€ würde ich schon einplanen und gleich auf einen mora setzen!

So hätte ich mir über die Jahre viel Geld für unnötiges rum probieren (auch wenn es Spaß gemacht hat) ersparen können

Hallo @Buffo
Ja ich habe etwas Erfahrung seit ein paar Jahren aber keine Erfahrung mit Wasserkühlung.
Was mich stört sind die Temps und die Lautstärke.
Die RTX3080 und CPU sind ja auch sehr eng beinander, da denke ich das es sowieso nicht gut ist zwecks Abwärme von GPU auf CPU und andersherum.
Wasserkühlung ist halt optisch schön, leise und effektiv.
Die Frage war eigentlich nicht OB ich es mir antue sondern, wie ich am besten vorgehe.^^
Vllt. kann ich mir ja viel Mühe sparen und jemand der Erfahrung hat sagt, jo das Case mit den Sachen passt super oder wie auch immer :)
So oder so, danke für die Rückmeldungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja die 1000€ würde ich schon einplanen und gleich auf einen mora setzen!

So hätte ich mir über die Jahre viel Geld für unnötiges rum probieren (auch wenn es Spaß gemacht hat) ersparen können
Sehe ich auch so, wenn dann gleich richtig.

Naja, mit dem Entho Gehäuse hast Du auf jeden Fall schon mal reichlich internen Platz für Radiatoren - Deine eigentliche Hardware ist ja sowieso kompatibel.

Bei ner ersten Wakü ist es aus meiner Erfahrung von Vorteil, nicht in Platzprobleme zu geraten - bei mir wurde es daher ein Fractal Define 7 XL. Problemchen kommen beim Machen dann auch so genug - aber das ist part of the game und die positive Herausforderung 🥳
Habe die Gehäusewahl nicht bereut, da es selbst damit schnell eng wurde und ich angefangen hab rumzudremeln.
Seitdem ich noch zwei Mo-Ras dazu genommen habe (siehe Tipp von @Albundyi06), bräuchte ich die internen Radis aber eigentlich gar nicht mehr.

Sprich eine ganz grundlegende und frühe Entscheidung sollte sein: hast Du Geld, Platz und die Möglichkeit einen Mo-Ra extern zu nutzen oder soll alles mit internen Radis gekühlt werden? Falls Letzteres dann möglichst großes sorgenfreies Gehäuse, falls Ersteres ist auch ein kleines Gehäuse mit vernünftigem Airflow ok.

Auch wenn ich erst ein halbes Jahr wassergekühlt unterwegs bin - ich möchte es nicht mehr missen und baue gerade die zweite Kiste zusammen.
Bleib dran, macht Spaß, sobald die vielen ersten Fragen beantwortet sind 👍

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um einen Ryzen 7 3700x.

Was für ein Kühler ist denn jetzt drauf auf der CPU? Wahrscheinlich der Boxed, wenn du die Frage nicht beantwortest.

Aber gut, wenn du eine Wakü um der Wakü willen willst, ohne dass es technisch Sinn macht, ist das auch gut. Nur binde auf jeden Fall auch die 3080 mit ein, nur der Brot-und-Butter Ryzen macht kaum Sinn. Ist ja fast schon eine Stromspar-CPU...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Konzept gleich auf einen großen externen Radiator aufsetzen, mußt dir dann über den Airflow im Gehäuse nicht so einen Kopf machen d.h. du bist mit dem Gehäuse flexibler und das System paßt auch in einen Midtower-
als Rohre kann man auch Kuper verwenden- lösbare Übergänge gibts im Drucklufthandel- günstig und haltbar , Kupfer hat eine antibakterielle Wirkung und schützt vor Schleimbildung, als Loopmedium läuft hier Glysantin G30- niedlich lila- ist seit 3 Jahren drin- mit destiliertem Wasser verdünnt- der Wärmeleitwert von Glycolen ist schlechter als der von Wasser- es unterbindet den Elektrolyseprozess bei der Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe- les dich da mal ein- gpu und cpu würd ich schon miteinander von Anfang an in den Loop hängen- wichtig ist nicht die Reihenfolge-
eine Lüftersteuerung solltest auf dem Schirm haben, mit der bitfenix Rekon geht das auch, irgend eine aquadingsbums muß nicht sein , das board hat auch einen Eingang für einen T-Sensor - den kann man nutzen. ob Schlauch oder Hardtube- alter Schlauch wird auch Hardtube- von den Schläuchen gehen die Weichmacher raus- drum mag ich Hardtube lieber- Nachteil -eben mal umbauen dauert schon etwas länger.
Probiers ob Sinn oder Unsinn, es macht Spaß.

Jeder 0815 Luftkühler steckt den 3700x weg, der produziert keine nennenswerte Abwärme. Die Temperaturen / Hotspots mögen hoch sein, aber die Heizleistung ist vernachlässigbar.

Ich will dir nicht die Wasserkühlung ausreden, aber notwendig ist es in der Konfiguration sicherlich nicht.
Wahrscheinlich ist dein jetziges Gehäuse / Belüftungskonzept einfach schlecht.

wie hier schon gesagt die 3700 alleine macht keinen Sinn. Ich war vor dem Wakü Einbau mit meinen 3600 CPU Temps rund um zufrieden und das obwohl (ich idiot) vergaß die Schutzfolie vom Kühler abzuziehen (Scythe Mugen 5), hab die CPU dann lediglich aus Platzgründen in den Wakü Kreislauf mit eingebunden.
Würde dir empfehlen mal die Lüftersteuerung im Bios zu prüfen (am nervigsten fand ich immer ein hoch und runterdrehen beim über-unterschreiten bestimmter temps), Hier mal am besten die Temps überwachen und die Lüfterkurve entsprechend so anpassen das die Drehzahl nicht jedesmal hochschnellt wenn die CPU kurz mal was zum arbeiten hat....)...

Wenns weiterhin ne custom Wakü sein soll dann auf jedenfall die GPU mit einplanen ansonsten kann ich dir prophezeien das du das quasi direkt nach der CPU in Angriff nehmen wirst :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
wakü Sinn oder Unsinn.
Eine Frage die im Religionsuntericht beantwortet wird.
Hier kam eine technische Frage-
Wie soll ich vorgehen?

Bei dieser Konfig?

..einen Phanteks PH-TC14PE mit ein, zwei oder drei Lüfter auf die CPU schrauben - mal bischen den Airflow im Gehäuse verbessern - und dann darüber freuen, dass man sich rund 940€ für unnötige HW. gespart hat.

boa Leute...
wie schon vom TE geschrieben wurde, geht es nicht um den Sinn.
Um genau zu sein, macht WaKü eigentlich immer Sinn, wenn man schlußendlich eine Custom Loop mit möglichst vielen zu kühlenden Komponenten anstrebt, was hier ja auch der Fall ist mit CPU & GPU; wenngleich aus Kostengründen erst einmal mit CPU only angefangen werden soll.
Mit dem gesetzten Kostenrahmen kommt man auch dicke aus für ein Startsetup.

On topic:
früher oder später wirst du bei der Heizleistung der aktuellen Komponenten bei einem externen, großen Radiator landen; da man aus der WaKü ja auch den Vorteil der Geräuschentwicklung ziehen möchte...
Daher macht es Sinn, von vornherein einen MoRa zu kaufen, die ~200€ würde ich fest einplanen. Gehäuse ist dann auch ein Stück weit egal, Radi ist ja eh extern.
AGB würde ich auf einen Echtglas AGB setzen, Watercool Heatkiller Tube oder AquaComputer UltiTube. Je nach Geschmack kann man die mit einem kombinierten Pumpentop kaufen, wozu ich aus Geräuschgründen aber nicht raten würde. Standalone AGB / Pumpe sind in der Regel leiser als Pumpe mit Aufsteck-AGB, da weniger Resonanzmasse auf der Pumpe vorhanden ist.
Pumpe würde ich eine D5 oder DDC nehmen; möglichst mit Messingtop.
Hier kommt jetzt eine Grundsatzentscheidung... soll schon vom Start weg ein Steuerungscontroller a la AquaComputer Quadro / Octo / Aquaero verwendet werden oder wird der nicht benötigt bzw erst später? Denn dann würde ich ggf zu einer D5 mit Poti greifen, wenn man die Steuerung erst einmal weglassen möchte.
CPU Kühler würde ich dringend entweder einen Heatkiller oder Kryos empfehlen; beide Kühler kannst du ewig weiterverwenden, da beider Hersteller Mounting Brackets für zukünftige Sockel als Zubehör anbieten.
Dann noch die Kardinalsfrage, ob Hardtube oder nicht... ist eine Frage der Optik und des eigenen Geschickes, ob man sich das gleich zutraut.

..und das alles für einen - Zitat: "Ryzen 7 3700x"

Wie war das noch mit "Kanonen auf Glühwürmchen" usw.? :)

Wenn Lüfter zu laut: zuerst einmal mit Lüfterkurven beschäftigen. Ist viel billiger als jede Wasserkühlung, welche ebenfalls Lüfter plus nen Pumpenmotor hat.

Ich kann dir auch, wie einige vor mir direkt einen Mo-Ra 420 ans Herz legen. Ich wünschte ich hätte mich damals in ein Forum begeben und hätte diese Tipps bekommen. Hätte mir verdammt viel Geld gespart...
Wenn du kein Gehäuse mit abartigen Radiflächen hast (z.b. Thermaltake Core W200 oder in die Richtung) würde ich direkt auf einen externen Mo-Ra gehen.

Meine Empfehlung:
Mo-Ra 420 extern mit Schnelltrennern (die extern und nicht intern verbauen)
Octo zur Lüftersteuerung (kaum Mehrkosten zum Quadro und mehr Funktionen)
CPU und GPU gleichermaßen einbinden
Pumpe wie schon oben gesagt D5 (und um himmelswillen keine VPP von ALC) oder DDC

Zuletzt bearbeitet:
(und um himmelswillen keine VPP von ALC)
Hier würde ich differenzieren, da unter VPP zwei unterschiedliche Pumpen vermarktet werden:

- die VPP655 ist die Gute. Ist eine gelabelte Original-D5 und kann man bedenkenlos nehmen.
- die VPP755 ist die Schlechte. Sie fiel besonders in Vergangenheit mit frühzeitigen Ausfällen auf, aber auch heute noch hört man hin und wieder über Probleme - auch bei der V.3.

@Germanium stimmt, aber da habe ich mich nicht präzise genug geäußert!
Aber auch wenn die VPP655 nicht die Probleme der 755er haen soll, ist (zumindest für mich) eine Pumpe von ALC keine Option.
Allerdings ist das eher was persönliches 😅

@Helojumper: Ok, du möchtest möglichst kein Geld für ALC ausgeben. Kann ich verstehen, das mache ich genau so. :)

@Helojumper: Ok, du möchtest möglichst kein Geld für ALC ausgeben. Kann ich verstehen, das mache ich genau so. :)
Fast 😅
Die Radis finde ich tatsächlich sehr sehr brauchbar. Beim Rest bevorzuge ich andere Hersteller, ALC geht aber auch. Nur bei den Pumpen für mich keine Option aktuell 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh