[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung für 2011er System

wintobi

The original golddigger
Moin,

ich habe vor mir im nächsten Monat ein gebrauchtes 2011er System mit einem gebrauchten i7 3930k zuzulegen. Um das Teil ordentlich zu Kühlen wurde mir eine Wasserkühlung ans Herz gelegt.

Aus diesem Grund bin ich jetzt hier.

Ich benötige eine günstige aber dennoch gute Wäku auch gerne Empfehlungen, welche Teile ich gebraucht kaufen kann.
Ebenfalls benötige ich noch ein passendes Gehäuse, da ich gerne alles Intern verbauen möchte.

Wenn es geht würde ich gerne für Wakü+Gehause max 300 Euro ausgeben. Lieber etwas weniger.
Bekommt man da etwas gescheides oder muss ich noch länger sparen? :d

Grüße

wintobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur CPU. PN schau ich morgen früh an :wink:

Also falls du Bedarf hast, hab ich noch massig Anschlüsse hier :)

Wenn es geht würde ich gerne für Wakü+Gehause max 300 Euro ausgeben. Lieber etwas weniger.
Bekommt man da etwas gescheides oder muss ich noch länger sparen? :d

Grüße

wintobi

Nicht unbedingt. Ich würde noch länger sparen und die Gpu gleich mitkühlen, dann macht das Ganze auch Sinn.

Kommt halt auch drauf an, was du mit dem PC machen willst.
Wenn du das Teil als Rendering-PC nutzen willst (ich vermute das bei dir mal ;)), gibts keinen Grund, die Grafikkarte mitzukühlen.

Jap wird halt zum Rendern und Live-Encodiren benutzt. Deswegen fand ich persönlich CPU Only in Ordnung :)

Ich wage zu behaupten, für CPU only tuts eine H60(i) mit einem eLoop B12-1 oder der PWM-Variante genauso (und ist dank dem eLoop auch entsprechend leise) und du kannst die in jedes Case mit 120mm-Lüftern einbauen.

Ich hatte selbst schon ne "echte" CPU-only-WaKü (mit 240er Radi) und im Vergleich zur H60 ergaben sich da mMn keine Vorteile außer den vielleicht 2-3 Grad niedrigeren Temperaturen.
Die "echte" Wasserkühlung macht nur Sinn, wenn du eine (stark genutze) Grafikkarte mitkühlst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder sagt wieder was anderes :fresse: Die frage ist halt wenn das Teil OCed ist ob dann eine normale Kühlung immer noch ausreicht? :d

Kauf dir doch im MP einen guten Lukü für günstig Geld. Wenn dir der nicht ausreicht, kannst du immer noch investieren. 30 € vs 300 € :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hör auf die alten Hasen hier ^^

Hab damals meine Cpu mit einem Mora3 gekühlt, vgl. zu einer H100 war der Unterschied minimal :P

Okay wird wahrscheinlich eine H100 :) je nachdem welches Gehäuse ich nehme :)

Wenn du (fast) Taub bist oder du immer durch eine geräuschisolierende Wand vom PC getrennt bist, wirst du damit glücklich, ohne die Lüfter austauschen zu müssen :fresse2:

Ich möchte dir an der Stelle mal zwei eLoop B12-1 ans Herz legen :wink:

Oder du sparst ein paar viele Euro und beschränkst dich auf die H60 (mit einem B12-1), dies auch tut :haha:

Lüfter werden sowieso immer gewechselt :)

Aber danke muss nur dann schauen wie ich die am besten montiere :)

Würde halt lieber zur H100 greifen weil ich Angst habe bei einem 4.5GHz Modell das die Kühlleistung nicht ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der H60 (ohne i) hatte ich die besten Ergebnisse mit folgendem Aufbau erzielt:

[Gehäusewand] - Lüfter - Radiator - [Case innen]
Der Lüfter hat dabei kalte Luft von außerhalb in das Gehäuse gepustet. Mit einem oder zwei 120/140er im Deckel ist die Abwärme auch sofort wieder draußen.
Da die Grafikkarte ja kaum belastet wird (muss ja nur die Benutzeroberfläche anzeigen und keine Spiele etc.), sollte es im Case auch nicht übermäßig warm werden.

Problem nur das ich die Kiste nicht nur zum Rendern benutze werde. Auch zum Zocken Streamen... Muss echt schauen wie ich das am besten mit der Abluft mache. Im Moment glüht meine alte Kiste im Leerlauf auf 60°c :fresse:

Ich weiß ja nicht, welches Gehäuse du benutzen willst :fresse:

Meine Empfehlung wäre was mit zwei 140er (oder größer) im Deckel zu suchen. Schau dir mal die aktuellen NZXT Phantom's oder das Switch 810 an.
Letzteres wäre natürlich das "non plus ultra", hinten ist Platz für nen 140er Lüfter, d.h. ne H90 wäre möglich und im Deckel kannst du alle Abluft mit 3x 140mm "beseitigen" :d

Möchte halt was dezentes :) Hatte eigentlich das Define XL im Auge muss aber nochmal schauen.

Ich klinke mich hier mal mit ein Tobi :wink:

Ein Arbeitskollege möchte auch auf 2011 umsteigen und der 3930K sollte zwischen 4,2 und 4,5Ghz betrieben werden.

Gehäuse ist dieses hier: Lian Li PC-9FB

Spiele nun auch mit dem Gedanken, eine H90 in dem Deckel zu verbauen da er dort die Möglichkeit hat einen 140mm Lüfter zu verbauen.
Hoffentlich hab ich da net falsch geplant :fresse:

Gruß Artur

@Fresh_Thing
Verbau lieber eine 120mm-AIO-Wakü im Heck. Zwischen Deckel und Mainboard ist nicht viel Abstand, sodass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zum Konflikt kommt.

@Fresh_Thing
soweit ich das mit bekommen habe, willst Du die Wakü, damit Du Deinen OC-Check besser betreiben und auslasten kannst. Ich weiß nicht, ob eine Fertigkühlung dafür geeignet ist. Irgendwo ist die limitiert und wird dann an Ihre Leistungsgrenze kommen,ob das dann immer noch in Deinem Sinne ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh