Gipsylord
Enthusiast
Hallo,
möchte mir in der nächsten Zeit meine erste WaKü zulegen. Bin also noch ganz neu in der Materie.
Hier erstmal meine Hardware, die ich kühlen möchte:
Als WaKü-Teile habe ich mir jetzt folgendes ausgesucht:
Die Winkel möchte ich nur nutzen wenns wirklich nicht anders passt. Hatte eigentlich vor keine Winkel einzubauen, wenns geht. Aber ist ja nun mal ein kleines Gehäuse.
Den Ausgleichsbehälter werde ich selber bauen. Er wird aus einem 80er Plexiglasrohr bestehen. Ca 150mm lang. Volumen würde ca 650ml betragen also letztendlich mit ca. 500ml befüllt.
Destilliertes Wasser und G48.
Passende Gewinde an den Enden und am Umfang. Deshalb auch die vielen Verschlussschrauben. Werde mehrere Anschlussmöglichkeiten anbringen.
Pumpe und Ausgleichsbehälter kommen in die beiden 5,25" Laufwerksschächte und der 240er Raid intern vor die beiden 120er Lüfter (Noctua NF-S12-1200).
Der 92er-Radi kommt hinter den 92er Lüfter auf der Rückseite. Wird aber mit 4 Gewindestangen auf Abstand (ca. 75mm vom Gehäuse weg) gehalten. Den Abstand ergeben 2 oder 3 alte Lüfter, bei denen ich den Kern entfernen und nur den äußeren Ring nutzen werde.
Der Temperatursensor kommt mit in den AGB.
Die Schläuche zum externen Radi werde ich durch das Gitter über der ATX-blende des Mainboards führen. Habe hier bereits das Gitter entfernt und Kantenschutz angebracht.
Folgende Reihenfolge hatte ich mir rausgesucht:
Pumpe - (Winkel) - (Winkel) - Grafikkarte - (Winkel) - Southbridge - Northbridge - Prozessor - Externer 92er-Radiator - Durchflussmesser - Interner 240er-Radiator - Ausgleichsbehälter – Pumpe
Ich danke schon mal für eure Hilfe!
MfG Gipsylord
möchte mir in der nächsten Zeit meine erste WaKü zulegen. Bin also noch ganz neu in der Materie.
Hier erstmal meine Hardware, die ich kühlen möchte:
- Intel E8400 (65W)
- AMD/ATI HD3650 512MB (Speicher passiv gekühlt)
- ASUS P5E-VM HDMI
- 2x 2GB A-DATA Vistesta Extreme
- 2x Festplatte Sata2 7200U/min
- 2x Intel PCIe 1GB Netzwerkkarte
- 1x Technisat CableStar HD2
- 1x Enermax Modu82+ 425W
Als WaKü-Teile habe ich mir jetzt folgendes ausgesucht:
- 1x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
- 1x EK-Backplate LGA 775
- 2x XSPC Delta Chipset
(Northbridge + Southbridge) - 1x Thermaltake VGA-Waterblock - CL-W0088 - Universal EOL
(Flacher GPU-Kühler, da direkt neben der GraKa die Netzwerkkarten sind) - 1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- 1x Aquacomputer Tubemeter USB
- 1x Thermosensor G1/4
- 1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
- 1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
- 1x MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
(Intern angebracht) - 1x MagiCool XTREME SINGLE 92 Radiator
(Extern angebracht) - 1x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade
- 5x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
(2 Reserve) - 4x Schlauch Tygon R3400 12,7/9,5mm schwarz
- 3x Knickschutz Smartcoils 14,2mm (ca 5/8") UV Orange
- 1x Schlauchabschneider
- 3x Verschlussschraube G1/4 Zoll
- 1x Verschlussschraube G1/8 Zoll
- 1x Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG – Highflow
- 2x Reduziermuffe G1/4 auf G3/8 IG
- 1x Teflonband 12mmx10m
- 2x 13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder MSV
Die Winkel möchte ich nur nutzen wenns wirklich nicht anders passt. Hatte eigentlich vor keine Winkel einzubauen, wenns geht. Aber ist ja nun mal ein kleines Gehäuse.
Den Ausgleichsbehälter werde ich selber bauen. Er wird aus einem 80er Plexiglasrohr bestehen. Ca 150mm lang. Volumen würde ca 650ml betragen also letztendlich mit ca. 500ml befüllt.
Destilliertes Wasser und G48.
Passende Gewinde an den Enden und am Umfang. Deshalb auch die vielen Verschlussschrauben. Werde mehrere Anschlussmöglichkeiten anbringen.
Pumpe und Ausgleichsbehälter kommen in die beiden 5,25" Laufwerksschächte und der 240er Raid intern vor die beiden 120er Lüfter (Noctua NF-S12-1200).
Der 92er-Radi kommt hinter den 92er Lüfter auf der Rückseite. Wird aber mit 4 Gewindestangen auf Abstand (ca. 75mm vom Gehäuse weg) gehalten. Den Abstand ergeben 2 oder 3 alte Lüfter, bei denen ich den Kern entfernen und nur den äußeren Ring nutzen werde.
Der Temperatursensor kommt mit in den AGB.
Die Schläuche zum externen Radi werde ich durch das Gitter über der ATX-blende des Mainboards führen. Habe hier bereits das Gitter entfernt und Kantenschutz angebracht.
Folgende Reihenfolge hatte ich mir rausgesucht:
Pumpe - (Winkel) - (Winkel) - Grafikkarte - (Winkel) - Southbridge - Northbridge - Prozessor - Externer 92er-Radiator - Durchflussmesser - Interner 240er-Radiator - Ausgleichsbehälter – Pumpe
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?
- Würde das System an sich so passen?
- Würde auch ein preiswerterer CPU-Kühler reichen?
- Brauch ich sonst noch was?
- Gibts gute/preiswertere alternativen?
Ich danke schon mal für eure Hilfe!
MfG Gipsylord