[Kaufberatung] erste Wasserkühlung - Fragen/Absegnung

h4nzZ

Enthusiast
Hoi,
die derzeitige "Karneval Rabattaktion" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir ja mal eine Wasserkühlung zulegen könnte. Also erstmal ein bisschen rumgelesen und was zusammengestellt.
www.aquatuning.de
So nun der Fragenkatalog dazu:
1. Zunächst soll nur die cpu (passiv?) gekühlt werden, Grafikkarte wird später, wenn ich mir was neues hole eingebunden. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen(außer Schnellverschlüssen)?
2. Relation der Teile: passt das alles in etwa leistungsmäßig zusammen?
3. Welche Schnellverschlüsse? hab mich in dem Verschlussbereich nichtso zurechtgefunden :fresse:
4. Da das ganze möglichst leise werden soll, ist die Pumpe i.O.? wenn ja, lässt sich die Pumpe einfach über den 3Pin-Anschluss an einer Lüftersteuerung regeln?
5. Brauch ich Schlauchschellen? dachte mir evtl. an den Schnellverschlüssen, wo noch?
6. Durchflussanzeiger: brauch ich überhaupt einen, wenn ja einen "mechanischen" wie den in meiner Zusammenstellung oder weglassen und später eine Aquaero 4 o.ä. einbauen?
7. Welche Kühlflüsigkeit? habe an die in den Warenkorb gelegte gedacht, die mit destillierten Wasser verdünnt werden soll (in welchem Verhältnis?). Farbe ist mir egal.
8. Schlauchhersteller und Durchmesser ok?
9. Brauch ich einen Radi-Stand oder steht der auch so? (vermutlich nicht oder?)
10. Fertig! Vielen Dank schonmal, dass ihr den Textklotz gelesen habt, freue mich auf Antworten :)

lg
hanz

Edit: das ganze soll in ein Corsair 600T, gibts da irgendwelche Probleme? Radi ist ja sowieso extern...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget?

1. Von rein passiver Kühlung kannste dich schnell verabscheiden. Zu teuer, zu aufwendig, kein hoher Nutzen.
2. Kann man nehmen, ich würde es anders machen.
3. Koolance VL3N 16/10mm oder 10mm Tülle.
4. Pumpe ist OK, aber ich würde einen anderen Deckel nehmen. Die Laing braucht beim anlaufen bis zu 2,5A, das verkraften nicht alle Lüftersteuerungen.
5. Bei richtiger Kombo von Anschlüsse und Schlauch, nein.
6. Das Ding taugt nix.
7. Innovatek Protect war schon OK, aber nicht die Fertigmischung, sondern das Konzentrat.
8. Ja, aber bvesser den Schlauch im Retailpack kaufen.
9. Kein Muss, Füße reichen auch.

11. Hast du noch genügend Lüfter?
12. Die Fillports dienen als Durchführung durch Gehäuse. Ich weis leider nicht wie groß die Durchführungen im Case sind.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/35f2497447be757139d1ab299d2ae24d

Bei Fragen einfach fragen. ;)

Erstmal Danke für die Antwort und deine Zusammenstellung.:)
sieht in der Tat besser aus (hab z.B. das Konzentrat und die Pumpen-Deckel-Kombi nicht gesehen), hab aber noch ein Paar fragen dazu.
Budget eigentlich so ~350€ , aber zu den 421€-50€ kann ich mich vielleicht noch durchringen ;)
Dann nochmal die entstandenen Fragen:
-Wofür die 3er-Y-Kabel? reicht nicht ein 9er?
-Die Winkel sollen hinter die Schnellanschlüsse nehm ich an?
-Bestellfrage: kann ich als Kommentar o.ä. beim Bestellen schreiben, das erst geliefert werden soll, wenn alles auf Lager bei denen ist? hab Zeit und dann spar ich doppelte Versandkosten...
-Lüfter: Hab noch 5 120er von Arctic rumliegen. Reichen die vorerst oder muss das *voll* sein? sonst nehm ich eventuell die Halterung für 180er und die Lüfter dazu. Dann habe ich aber ein Budgetproblem... andererseits will ich mir keinen kleinen Radi kaufen um den dann in einem Monat wenn Geld da ist austauschen...
-bei den von die gewählten Anschlüssen wird der Schlauch ja nur aufgesteckt oder? bin da etwas ängstlich...
-CPU-Kühler: lohnen sich die 15€ zwischen den LT und dem LC?

Zuletzt bearbeitet:
Ab nem Warenwert von 200 Euro ist eine zweite Lieferung sprich Teillieferung kostenlos. Also nur Einmal Versandkosten. Bzw. gibt es bei Vorkasse DHL oder so sowieso keine Versandkosten bei einer so teuren Bestellung.

Weiß nicht ob ein 3 Pin anschluss deines Mobos oder deiner Lüftersteuerung 9 Lüfter aufeinmal packt. Also hat es King auf 3 x 3 aufgeteilt.

Ich hab im Moment auch nur 5 Lüfter auf dem Nova 1080 geschraubt und es langt vollkommen.

LG

die 5 Lüfter in "X"-Form?
wie viel watt zieht ein 800U/m lüfter ca.?

gut dann also 3 3er-kabel. Steurung schafft nur 6w pro kanal...
falls ihr noch Spartipps habt nehme ich die auch gerne entgegen :). Auch wenn ich jetzt nicht wirklich was sehe wo man sparen könnte... Kupplungen kriegt man nicht billiger oder?

Wofür die 3er-Y-Kabel? reicht nicht ein 9er?
Je nachdem wieviel Leistung ein Lüfter braucht, kannst du mit 9 Lüftern den Kanal der Steuerung überlasten. Wenn dem so ist nimmst du 3x 3 Lüfter zusammen.

Die Winkel sollen hinter die Schnellanschlüsse nehm ich an?
Die Winkel sind für den Fall das man mit dem Schlauch nicht um die Ecke kommt.

-Bestellfrage: kann ich als Kommentar o.ä. beim Bestellen schreiben, das erst geliefert werden soll, wenn alles auf Lager bei denen ist? hab Zeit und dann spar ich doppelte Versandkosten...
Wenn du es nicht anders anordnest, wird die Bestellung erst geschickt wenn Geld überwiesen worden ist (ausser bei Nachnahme) und alles lagernd ist.

-Lüfter: Hab noch 5 120er von Arctic rumliegen. Reichen die vorerst oder muss das *voll* sein?
Klar reicht erst mal, abe rnur voll bestückt, kann der Radi seine volle Leistung ausschöpfen.

-bei den von die gewählten Anschlüssen wird der Schlauch ja nur aufgesteckt oder? bin da etwas ängstlich...
Den Schlauch erstmal auf die Tülle bekommen. :d Das hält schon, nutze ich selbst. ;)

CPU-Kühler: lohnen sich die 15€ zwischen den LT und dem LC?
Das musst du selbser wissen.

hab grad gesehen das in Kombination mit dem Rabatt keine (kostenlose) Teillieferung möglich ist, sofern die Zweitlieferung weniger als 200€ kostet.
neue Zusammenstellung (weisser Schlauch wird irgendwo anders bestellt, da gibts ja ab 6m teilweise keine Versandkosten mehr) :
http://www.aquatuning.de
1. stimmen die Mengen?
2. lohnt sich eine Alphacool-Laing-DDC-SilentBox? müsste dann halt einen anderen Deckel nehmen...
3. Sind die Schlauchanschlüsse sicher genug oder lieber ein 10er-Pack Verschraubungen (die nebenbei noch besser aussehen)
4. Wie viel Flüssigkeit ist ca. in so einem Kreislauf?
5. gibts eine Schnellkopplungsalternative?

keine (kostenlose) Teillieferung möglich ist, sofern die Zweitlieferung weniger als 200€ kostet.
nee die Bestellung und der erste Teil muss ins gesamt mehr als 200€ haben, nur der zweite teil ist dann noch kostenfrei. Ab 3 teilleiferungen kostet die dtritte Teillieferung wieder Versandkosten.

1. ja, eventuell noch ne schwarze Blende für den AGB, und Adapter um die Pumpe an einen 3-Pin Anschluss anschliessen zu können. Falls deine Lüftersteuerung einen temperatursensoranschluss hat, noch einen Wassertemperatursensor mitbestellen.
2. bei der richtigen Deckel-Pumpen-Kombo brauch man das Case nicht.
3. Ja sind sicher. Bei den Verschraubungen bekommste z.b. auf CPU Kühler Platzprobleme und brauchst mindestens einen Winkel.
4. bis sie voll ist. ;)
5. z.b. CPC

Mess mal bitte die Schlauchdurchführungen hinten am Case, eventuell brauchste dann passende Fillports/Casedurchführungen.

Direktzitat aus'm Thread:
Es ist keine kostenlose Teillieferung möglich. Wenn Produkte dabei sind, die nicht lagernd sind, und ihr wollt den Rest aber schon vorab haben, so fallen für die Nachlieferung dann erneut die Versandkosten an, sofern der Warenwert der Nachlieferung unter 200€ ist. Wir empfehlen daher entweder nur lagernde Produkte zu bestellen oder etwas Wartezeit in Kauf zu nehmen.
...
neuer Warenkorb
1. wofür den Adapter? die Pumpe hat doch lt. Bildern schon einen 3Pin...
2./3. gut :)
4. echt? :fresse: halt wegen der Konzentratmenge ;)
5. die CPC-Dinger sehen für mich aus wie Gartenschläuche und die anderen sind nicht wirklich billiger...
6. Durchführungen kann ich nicht messen, das Case kommt frühestens wenn die Aktion wieder vorbei ist. Die Fillports lass ich mal im Korb drin, dann hab ich sie halt...
7. Wie befüllt man das ganze bei dem AGB eigentlich?

@bundy: danke! hab mich schon gewundert warum der AGB in dem kleinen Video so schön einrastet :fresse:

@king: Pumpe sollte eigentlich ans Board. Wäre doch leistungsmäßig sowieso egal, da der Strom ja über den Molex kommt, oder? Wenn das so nicht klappt lass ich den 3-Pin halt ab und lass die Pumpe auf 100% laufen. oder geht das auch nicht? :o

und wofür ist das dann? Nur um es an nen Aquaero anschliessen zu können? Die Pumpe läuft aber trotzdem über 4Pin-Molex-only oder?

sorry für akute Blödheit, aber das Tachosignal gibt doch nur die Pumpendrehzahl aus und würde somit der Überwachung dienen oder? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh