[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung ==> Gehäuse Phanteks Evolv Itx

Ok... diesen Schritt hast du aber in den Kommentaren nicht dokumentiert?
Das Evolv ITX ist ein sehr schöne Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe es leider nicht weiter oben erwähnt das ich nun doch ein anderes Gehäuse favorisiere.
Kann jemand etwas daürber sagen ob die Kühlleistung im Zusammenhang mit der Kühlleistung ausreichend ist?
Hohe Temperaturen in Verbindung mit dem Geräusch einer Turbine wäre nicht so toll wenn man sieht was die Komponenten so kosten die dann verbaut werden.

Mein Bykski Vega56 Nano Kühler ist übrigens angekommen und sieht für meinen Geschmack sehr gut verarbeitet aus.
 
Nunja, WaKü ist immer Luxus.
Bullseye‘s Aussage trifft es schon, auch im Evolve ITX. Du wirst vermutlich subjektiv leise fahren können, wenn du dafür höhere Wasser-Temperaturen in Kauf nimmst.
Kühler geht dann nur mit mehr Radi-Fläche, die in dem ITX einfach nicht mehr intern geht.
Entweder ATX und größere Radia intern verbauen, oder mit nem MoRa extern, da hast dann genug Radi-Fläche und das Gehäuse spielt dann die untergeordnete Rolle.
 
Es muss auch nicht wirklich Silent im Sinne von Unhörbar sein.
Wenn ich zocke dann macht mein Fanatec Lenkrad mit Sicherheit deutlich mehr Krach.
Und wenn ich beispielsweise BF spiele habe ich meistens Kopfhörer auf. Von daher können die Lüfter auch ruhig mit 1000rpm drehen.

Und wenn ihr mir jetzt bestätigen könntet ob es das System packt mit den zwei Radiatoren und den guten Lüftern dann wäre ich Mega zufrieden.

Ich möchte nur nicht die Kühlleistung im Gegensatz zur Luftkühlung verschleichtern.
Aktuell Habe ich einen Noctua D15 drauf und der kühlt die CPU(geköpfter 6700K) schon ziemlich gut.

Hier mal Bilder vom Bykski Kühler!
IMAG1251.jpgIMAG1250.jpgIMAG1252.jpgIMAG1253.jpgIMAG1254.jpg
 
Hi Kimi, scheint ja Heile angekommen zu sein dein Kühler?
Zufrieden mit der Qualität?
LG
 
Verschlechtern wird sich das nicht. Es wird sicher bei gleicher Lautstärke kühler bzw. leiser bei etwas besseren Temperaturen halt.
 
Einen dünnen 240er + 92er Radi für eine Vega56 und 6700k? Probieren kann man es, ich würde mir aber nicht zuviel davon erwarten.

An die anderen: Könnte es keine Probleme geben wenn die Wassertemp auf ~50° steigt und zB PETG verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen dünnen 240er + 92er Radi für eine Vega56 und 6700k? Probieren kann man es, ich würde mir aber nicht zuviel davon erwarten.

Die Rede ist ja von 280+240mm mittlerweile.
Das sollte schon klappen.
Wichtig ist, dass beide mit Frischluft gekühlt werden.
 
Hi Kimi, scheint ja Heile angekommen zu sein dein Kühler?
Zufrieden mit der Qualität?
LG

Also wie gesagt ist es mein erster Wasserkühler. Aber ich finde er ist äußerst gut verarbeitet.
Rein mechanisch wurde er gut bearbeitet bzw. gefertigt.

Ich werde jetzt denke ich den Schritt wagen und mir die teile so bestellen wie auf dem Bild zu sehen.
Falls mich noch jemanden vor einem Dilemma bewahren will dann immer raus damit. :)

Die Rede ist ja von 280+240mm mittlerweile.
Das sollte schon klappen.
Wichtig ist, dass beide mit Frischluft gekühlt werden.

Der vordere 240mm Radiator würde mit Frischluft versorgt werden.
Der 280mm Radiator holt die Luft dann aus dem Gehäuse und wird zusätzlich vom Hecklüfter mit frischer Luft versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde ich dir raten alle Radiatoren mit Frischluft zu kühlen und den Hecklüfter ausblasen zu lassen. Ich denke wird sicher 2-4 Grad Wassertemperatur ausmachen aber dass müsste man einfach ausprobieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So Nun habe ich schon mal die Radiatoren, Lüfter und das Gehäuse bestellt und auch schon erhalten.
Jedoch kam jetzt die Ernüchterung. Ein 280mm in Kombination mit einem 240mm Radiator passt nicht!!!
Ich hätte gestern Abend am liebsten alles in die Ecke gefeuert :shot:

Nun muss ich wohl noch einen 240mm Radiator bestellen. Nun ist meine Frage ob die Kühlleistung dann überhaupt noch ausreichend ist.
Der Hersteller des Gehäuses hätte schon schreiben können das eine Kombination aus beiden Größen nicht möglich ist.
Oben ist mal ein 280mm eingebaut. Es passt dann eben kein Lüfter mehr drunter weil es dann zur Kollision mit dem 240er kommen würde.

46691510_1908828085902359_4055269354508386304_n.jpg46777058_344041873061207_8606349037882310656_n.jpg46851517_1090742604420549_4566916511989497856_n.jpg
 
Hallo.
Es gibt von Noktua auch Slim Lüfter .(15 mm dick)
Test doch mal ob der 240er Radi mit Slim Lüfter geht.Deckel oben abschrauben,dort in den beweglichen Radihalter die Slimlüfter rein.
Dann Deckel zu .Radi innen dann an Radimount festmachen.
Die Anschlüsse vom Frontradi dürften aber auch novh kollidieren.280 er mit Andchlüssen nach unten montieren ?
 
Leider wäre mit 15mm Lüftern auch nicht genug Platz.
Ich könnte höchstens am 280mm Radiator einen Lüfter weglassen. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich bin echt enttäuscht vom Gehäuse aber nun werde ich es behalten. Zur Not eben nur 2x 240mm Radiatoren.
 
20181124_113731.jpg

...so meine ich.
Habe leider keinen 240/280 er Radi mehr der nicht verbaut ist zum testen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich es verstanden. Ja über dem Radiator Tray müssten zwei flache 120mm Noctuas Platz haben. Das wäre natürlich super. Werde ich gleich mal auseinander bauen und dann testen :)


Edit: So würde es aussehen wenn ich oben den 120er einbauen würde. Zu wenig Platz um ordentlich Luft zu ziehen oder?
Dann doch lieber die schmalen Noctuas?
Edit2: So sieht es aus wenn ein 120 er und ein 140 er montiert wäre.

IMAG1289.jpgIMAG1288.jpg
IMAG1287.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre jetzt in den Deckel einen Ausschnitt zum machen um dann eine Lüfterblende wie diese zu montieren.
So kann ich die Lüfter direkt an das Obeteil schrauben und die Lüfter hätten dann etwa 5mm Abstand zum Radiator.


Edit: Habe mal etwas gesucht und es gibt sogar schon jemand der das genau so getan hat.
Bei dieser Lösung sitzen allerdings die Lüfter nicht zu 100% zentriert über dem Radiator. Problem oder zu vernachlässigen?
59453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut - was hat der Mod gekostet? Bei meinem Gehäuse (Q300L) hab ich die Lüfter sogar auf das Gehäuse montiert :d
 
Danke für die Info! Bin auf das fertige Build gespannt
 
Hallo,

kannst du bitte mal nachmessen, wie viel Höhe eine Pumpen/AGB Kombi haben darf, wenn man die auf dem Teil, welches die Graka überspannt, installieren will? Das Gehäuse interessiert mich, aber ich möchte auf jeden Fall ne D5 Next + Heatkiller Tube 100 nutzen.

Danke.
 
Padst drfinitiv nicht das kann ich dir schon sagen. Ich werde die ganze NT Shroud ausbohren müssen damit es passt
 
Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Pumpe + 100er Tube sollten so ca. 21 cm hoch sein, und auf den Gehäusebildern sieht es für mich so aus, als ob dort genug Platz wäre. Ich will wohlgemerkt keinen Radiator ins Gehäuse bauen, sondern extern per Mora kühlen.
 
Ein ITX mobo ist etwa 17 cm x 17 cm.
Wenn du eine lange Graka nutzen möchtest, dann bleiben dir nur diese 17 cm, da die bis unter den geplanten AGB geht. Macht großzügig 16 cm Platz über der Graka, allein aufgrund des Mobos.

Du möchtest keinen Radiator nutzen, dann könnten ggf noch 2,5 cm hinzugerechnet werden, sagen wir einfach mal 3, macht 19 cm insgesamt.

Verwendest du eine kurze Graka (ca. 20 cm), dann hast du noch mal die ggf. entscheidenden ca. 3-5 cm mehr Platz.
Den Laufwerksschacht habe ich dabei bereits gedanklich ausgebaut.

Ggf. willst du das auch so installieren? Ist mir nicht ganz klar. (unteres Drittel im Bild unter Reservoir mount, wobei das Befüllen etwas tricky ist dann :fresse2:)
PH-ES215P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch etwas Platz in Richtung Deckel, also oberhalb vom Mainboard. Dann kann man den Heatkiller Tube auch an der Front des Towers befestigen, und sich somit das Teil über der Grafikkarte sparen, und gewinnt nochmal nen cm. Wäre deswegen schön, wenn er das mal messen könnte. Wenn es nicht passt wird eben das Evolv mATX gekauft.
 
Wenn du keinen Radiator anbaust dann passt die Pumpe mit Tube an den Radiatorplatz aber nur wenn du eine kurze Karte hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh