Erste Wasserkühlung-Konfiguration - GTX Titan + i5 2500k - Bitte um Kontrolle!

beim zusammenbau unbedingt darauf achten, dass die Gewinde der Anschlüsse nicht länger sind als die im kühler. Musste deswegen auch bei ein paar Anschlüssen das Gewinde ein wenig einkürzen, da sonst eine Durchflussbremse mit eingebaut wird. Gibt auch extra Anschlüsse mit kürzerem Gewinde.
Je nach Platz und Verschlauchung können auch 45º Winkel nützlich sein.

Hää? .. Echt, höre/lese sowas das erste Mal heute! Was meinen die anderen?

Habe jetzt das Konzentrat ersetzt :) Danke
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e1960655ccbfd9b2b48a75389c3d6a93


Hat noch jemand eine Idee wie ich am besten die Lüfter steuere. Einfach über 3pin 4-Y Kabel + Adapter aufs Mainboard??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand eine Idee wie ich am besten die Lüfter steuere. Einfach über 3pin 4-Y Kabel + Adapter aufs Mainboard??

WENN die Lüfterschnittstelle deines Mainboards so viel Leistung verträgt wäre das eine Möglichkeit... Ich wäre da allerdings vorsichtig! Groß steuern musst du die Dinger im Prinzip eh nicht, da zum einen sowieso mehr als genug Kühlleistung vorhanden ist und die Lüfter zudem recht leise sind. Ich würd sie direkt ans Netzteil hängen (kannst sie ja mit reduzierter Spannung laufen lassen) oder falls du meinst du musst sie regeln über ne günstige Lüftersteuerung... Vermutlich hast du im Gehäuse ja auch Lüfter, die du steuern musst um wirklich silent zu werden...?!
 
Der Cape Fuzion hat in letzter zeit gerne mal wegen Undichtigkeit von sich Reden gemacht.

Kann ich bestätigen, mein erster Cape Fuzion war undicht... Daher PC erstmal nicht betreiben können und AGB bei Aquatuning eingeschickt. Von Aquatuning einen neuen zugeschickt bekommen... zugegeben dieser ist dichter als der davor aber ebenfalls undicht! Es liegt an den Lichtleitern (für die LEDs) bzw. deren Dichtung welche ganz offensichtlich so nicht optimal funktionieren kann! -> Produktionsfehler. Der Hersteller war nicht bereit einfach Funktionierende Lichtleiter/Dichtungen zu versenden und hat mich wieder an Aquatuning verwiesen (toller Support von Alphacool...). Da ich keine Lust hatte ein drittes Mal einen tropfenden AGB von Aquatuning zu bekommen hab ich das Ding erstmal selber mit Quetschdichtungen abgedichtet, werd ihn wohl oder übel aber irgendwann mal einschicken müssen...

Von den Beleuchtungsmöglichkeiten und allem eigentlich wirklich ein toller AGB! Von daher will ich nicht davon abraten aber über Qualität und Support des Herstellers kannst dir selbst ein Bild machen...
 
Soo... jetzt ist sie final :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fd2f16bfcf125671f4a247f35b7099fa

Denke müsste alles soweit ganz gut zusammenpassen und dürfte alles dabei sein, ohne nachher böse Überraschungen zu erleben. Habe mich jetzt für 11/8 entschieden, da ich die Schläuche optisch einfach schöner finde :)

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:
Danke für die vielen wertvollen Tipps und Ratschläge... Ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen :) - Fotos werden (wahrscheinlich) folgen (in 1-2 Monaten)

VIELEN VIELEN DANK an euch allen!! Ihr seit top :banana:
 
Sooo… soweit läuft nun meine Wasserkühlung auch! Bilder werden noch folgen! Und mit der Wakü selbst bin ich sehr zufrieden 



Habe aber noch ein paar Fragen bzw. Probleme; wenn ihr mir nochmals helfen bzw. ein paar Tipps geben könntet ;)


Meine finale Wasserkühlung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4e7f9dd09f7a684bda973dad223181a6


1. Mein Hauptproblem: der Phobya UC1-Extreme.. CPU= i5 2500k – 4,7 GHZ bei 1,39V  Bei Prime95 habe ich CPU-Temperaturen von ca. 60/62/72/68 … vermutlich liegt der Kühler nicht richtig auf bzw. habe bei der WLP-Verteilung geschlampt .… oder wie seht ihr das? Mir kommen die Temps für eine Wakü sehr hoch vor.. mein alter Noctua-Kühler hatte ca. die gleichen Temps… zwar hatten alle vier Kerne ca. 70-75Grad

2. Bei der Aquastream XT Standard kann ich zwar eine fixe Drezahl angeben. Eine Kalibrierungskurve ist aber nur mit einem Wassertemperatursensor möglich, oder?

3. Mit welcher Drezahl betreibt ihr eure Aquastream XT? Habe momentan ca. 4.000 Umdrehungen laufen und finde sie jetzt nicht zu laut; drüber hinaus .. naja wird’s „unangenehmer“ ;) ... Meine Frage also: Was ist die beste „Lautstärke/Leistung“-Umdrehung?? Wenn man das überhaupt so pauschal ausdrücken/sagen kann?! 

4. GTX Titan hat eine Temp. von ca.45-48 Grad .. nach 15min Furmark.. das müsste eigentlich gut passen?!


Die Temps habe ich bei ca. 4000 Umdrehungen der Pumpe und Mora3 4x180 Lüfter @ 5V – Wassertemperatur und Durchfluss kann ich nicht sagen



DANKE!! 
 
Die Temps der CPU sind doch völlig ok.

Dachte eher an so etwas um die 50 - 55 Grad :)

Wieviel hast du den bei deiner CPU?!

Jetzt hängt deine Antwort davon ab, ob ich am Abend nochmals die Wakü auseinander nehme, oder nicht ;)
Was haben die anderen so hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh