[Kaufberatung] erste Wasserkühlung - LETZTE ABSEGNUNG jetzt wird bestellt

RyuuShin

Semiprofi
Erst mal ein Hallo an euch
Ich werde mir in nächster Zeit ein neues System zulegen und überlege es mit Flüssigkeit zu kühlen.
trifft sich natürlich gut das ich bald Geburtstag hab ;)

System:

CPU Q6600 (wird gewechselt wenn neue Intels kommen)
Graka Radeon HD 3870 X2 von Sapphire
Board Asus Formula Rampage

Das ist dann auch schon alles was gekühlt werden sollte.

Ich habe so keine Ahnung wo die qualitativen unterschiede bei Waküs liegen desswegen kann ich mir leider im Vorfeld keine Konfiguration zusammenstellen.

Es geht mir im erster Lienie um bestmöglich effektive Kühlung will aber desswegen keine gigantische Gräuschkoulisse.
Bedeutet es sollte insgesamt schon leiser sein als ein Luftgekühltes System.
Aber auch der Schönheitsfaktor spielt eine Rolle.
UV effekte sollten Blau sien genau wie eventuelle LEDs

Zu guterlegtzt gibts noch zu sagen das das ganze so um die 300 euro kosten sollte. Billiger ist natürlich besser.

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mit 400 Euro ist das schon deutlich über meiner Preisvorstellung.
Aja habe vergessen zu erwänen das das ganez in ein Thermaltake Kandalf V9000SWA kommen soll.
Es gäbe aber auhc die Möglichkeit das ich das Modell der Thermaltake Armourserie nehme wo Pumpe und Radiator vorinstalliert sind.
Würde sicher was spaaren aber ob die Komponenten so gut sind ?
Was ist eigentlich mit Chipset und Voltwandler Kühlern ?

PS: Blaue und/oder rote Schläuche wären nett :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ist halt die Frage, ob du lieber einmal was gutes kaufen willst oder nach und nach aufrüstest weil du mit den gekauften Komponenten nicht zu frieden bist.

Im Grunde sind die die ganzen TT Wakükomponenten nicht gerade empfehlenswert, wenn eine leise und effiziente Wakü aufgebaut werden soll.

Eine interne Wakü wird bei dem Case schwer zu realisieren sein, würde da eher zunem Mora greifen, da hast du dann auch die beste Kühlleistung.

Blaue Schläuche gibt es von Innovatek (10/8), welche auch noch UV aktiv sind. Hatte diesen selbst schon im Einsatz und war ganz begeistert.

Grundliegend reichen heute Heatpipesysteme zum Kühlen der NB;SB; und Mosfet, gerade bei den neuen P35 und P45 ist die Abwärme nicht so hoch. Ansonsten kannst du die NB bei erhöhung der Spannung unter Wasser setzen. SB und Mosfet sind eher zu vvernachlässigen.

Naja eigentlich dachte ich das Case ist geeignet.
Wird auch angepriesen das es Führungen für eine Wakü hätte usw.
Welche Gehäuse sidn denn am besten geeignet?
Hätte gern ein paar zur Auswahl bin beid er Optik recht heikel.

hmm. naja wenn ich mit dem Kühlungssystem dann für ne Zeit Ruhe hab
währ ich unter Umständen bereit auch mehr als 300 Euro zu investieren.

1. Naja eigentlich dachte ich das Case ist geeignet.
Wird auch angepriesen das es Führungen für eine Wakü hätte usw.

...

2. hmm. naja wenn ich mit dem Kühlungssystem dann für ne Zeit Ruhe hab

1.
Sicherlich, theoretisch ist das Gehäuse dazu geeignet (wie viele andere auch), aber nicht um so einen fetten Tripple einzubauen.
Es ginge z.B. ein Dual im Deckel oder in der Front und ein Single im Heck oder ein Tripple auf dem Boden.
Kommt drauf an was noch alles im Gehäuse platz finden soll und ob und wie viel Du an Deinem Gehäuse "sägen" willst.
"Angepriesen" wird von den Herstellern viel.

Schau doch mal im Forum, wie andere da Problem gelöst haben, da siehst Du auch was wirklich in die Gehäuse passt.

Ich habe ein Armor mit Tripple, allerdings extern, da kann ich die Schlauchdurchführungen verwenden und zerschneide nicht schon wieder ein Gehäuse (habe noch mehrere umgebaute im Keller :().
Alles in allem bin ich mit dem Armor-Gehäuse sehr zufrieden.

2.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, Deine Komponenten sind ja nicht die die anspruchslosesten und Du willst bestimmt auch im Hochsommer alles im grünen Bereich haben.

Die Zusammenstellung von "di-tech88" ist schon super, obwohl das noch nicht alles wäre, z.B. fehlt ein GPU-Kühler, evtl. brauchst Du auch noch ein paar Kleinteile.

Die LCS-Systeme von TT kenne ich von einem Bekannten (Kandalf LCS).
Kühlt ganz ordentlich, heizt aber auch das Gehäuseinnere etwas mit auf, Lautstärke ist noch in Ordnung.
Sicherlich zu gebrauchen, aber meine Traum-Wakü wäre es nicht.

Die Zusammenstellung von di-tech88 finde ich auch super.
Da du ein Budget von 300 EURO hast würde ich den Thermochill + Shroud + Blende (zusammen 140 Euro) gegen einen MagiCool + Blende (61 Euro) und die Aquastream + Adapter (96,97) gegen Laing DDC-Pumpe 12V Pro ( 69,49 €) tauschen.

@VooDoo hast du vielleicht Bilder von deinem Externen System Online?
Grundsätzlich macht mir ein externer Radiator auch nichts aus so lange es fest mit dem Case verbunden ist (sprich sich transportieren lässt) und nicht allzu hässlich aussieht.

Wichtig wär auch ne GPU kühlung.
Was gibt es da für meien GPU für Möglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
@VooDoo hast du vielleicht Bilder von deinem Externen System Online? ...

Anbei mal was geknipstes.

Mir gefällt die Lösung eigentlich ganz gut.
hatte zwischenzeitlich einen Mora2 hier liegen, den ich aber dann doch nicht an der Seitenwand wollte.
Ist halt Geschmackssache, der eine möchte "zeigen was er hat", der nächste steht mehr auf "Understatement" und dann liegt einer mit seinem Geschmack genau mittendrin.

Anhänge

• PC7.jpg
    PC7.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 115
Also so ne Lösung wär für mich eiegntlich auch total akzeptabel.
Ich muss mal sehen vielleicht könnte ich ja das Loch so aussägen das es Eventuell wieder verschließbar ist.

GPU Kühlung habe ich nur die Atomic Water Cooling Radeon HD 3870 X2 gefunden. Ist das derzeit die einzige ?

EDIT: ich hab noch etwa sgesucht und diesen hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Für "meine" Lösung muss nichts gesägt werden (war mir hierbei wichtig, falls Gehäusewechsel (langsam platzt der Keller, sieben Gehäuse stehen da noch rum).
Armor/Kandalf haben auf dem Deckel eine "Blende" mit Anschluss-Panel, entfernt man den ganzen Mist, ist Platz um kabel, etc. durchzulegen, ausserdem nutze ich die zwei Schlauchdurchführungen an der Rückseite.

Was hältst Du z.B. vom EK Water Block für Deine 3870 X2?
Oder Aquacomputer aquagrafix 3870 X2? (lieferbar?)

Schau doch mal in die Shops, z.B. aquatuning.

Aquacomputer aquagratiX für HD 3870 X2 ist preiswerter und das um bald 20 Euro. Leider ist die zur Zeit nicht lieferbar.

Also wie ich das gehöhrt habe ist es bei meinem Board nicht notwendig Spannungswandler und/oder Chipset zu kühlen.
Also bleiben am Ende erst mal nur GPU und CPU ?

Naja es wäre schon schön wenn alles im inneren wäre mals ehen wie das am besten geht. Wie egsagt vielelicht schaffe ichs ein Loch auszusägen und aus dem Ausgesägten stück zu ne Art Deckel zum Wiederaufsetzen zu machen falls ich das Case mal für ein anderes System nehmen will.

Aber wenn dein Keller vor Cases platzt mir kannst du gern eins geben :d

Zuletzt bearbeitet:
...

Also wie ich das gehöhrt habe ist es bei meinem Board nicht notwendig Spannungswandler und/oder Chipset zu kühlen.
Also bleiben am Ende erst mal nur GPU und CPU ?

Naja es wäre schon schön wenn alles im inneren wäre ... vielelicht schaffe ichs ein Loch auszusägen und aus dem Ausgesägten stück zu ne Art Deckel zum Wiederaufsetzen zu machen ...

Aber wenn dein Keller vor Cases platzt mir kannst du gern eins geben :d

Bei den meissten Boards ist es nicht "notwendig" Spannungswandler und Chipsatz zu kühlen.
Es gibt natürlich "Hitzköpfe", die Intel-Chipsätze gehören aber nicht wirklich dazu.
Bei mir reicht ein minimaler Luftstrom (120er @ 5V) im Gehäuse, die Heatpipes des Boards sind zwar recht warm, aber die Bauteile halten das locker aus (mein DQ6 läuft seit November 06 übertaktet, immer zu 100% stabil).
CPU & GPU finde ich am wichtigsten.
Hatte schon die Kühler für RAM, Spannungswandler und NB hierliegen, ebenso wie die Festplatten.
Aber mir war das dann alles "to much" und bis auf die Festplatten wird wohl nichts mehr weiter eingebunden (aber sag niemals nie ;)).

Klar, alles intern verbaut sieht immer noch am "saubersten" und "dezentesten" aus.
Das mit dem Deckel finde ich nicht "perfekt" gelöst, aber wer weiss?!

Bei Abholung gebe ich gern was von den Gehäusen ab, verschickt wird aber nicht.
Ist mir für ein paar Euro oder gratis zu viel Aufwand.
Ein paar davon sind aber einfach zu schade zum wegwerfen.

hmm. naja wenn ich mit dem Kühlungssystem dann für ne Zeit Ruhe hab
Damit hast du auf sehr lange Zeit Ruhe.

Gut das isnja genau die Umstände die ich gemeint hab :d.
Ich hoffe mal das der CPU kühler auch auf die Nahlem passen wird
hab mich da noch nichtso informiert.

Was ist eigentlich mich Fließgeschwindigkeitsmessern bzw. Überwachungsdisplays
notwendig oder eher überbewertet ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beispielsweise den Cuplex XT kaufst, kannst du dir sicher sein, daß Aquacomputer auf lange Sicht zu jedem neuen Sockel die passenden Halterung.

Was ist eigentlich mich Fließgeschwindigkeitsmessern bzw. überwachungsdisplays
notwendig oder eher überbewertet ?
Sinnvol ist auf jeden Fall ein Wassertemperatursensor. In wie wit du deine Lüfter dann über ein Aquaero oder ähnliches per Wassertemperatur steuern willst, musst du selbst entscheiden.

alsod ann noch ne letzte Frage bevor ich mir mal eine erste Konfiguration zusammenstelle (werds aber sicher nochmal hier posten).

Gibts einige Hersteller von denen man erwarten kann das die Komponenten einen hohen Stand an Qualität haben ?.
Bzw. Spezielle Komponenten die sich vielfach bewehrt haben.

Aquacomputer, , Alphacool, Watercool und EK haben sich bewährt. Innovatek überzeugt zwar mit einem sehr hohen Qualitätsstandard, entäuscht aber durch schlechtes P/L Verhältnis.

- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 + Anti Cyclone
- Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
- Axiallüfter 120mm lightning blue 4 LED 3x im Set man kann nie genug blaue LEDs haben :d
- Blende Triple (360)/Thermochill FG120.3 Black
- Thermochill Vorkammer Shroud PA120.3 Triple Radiatoren
- Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2-5 Meter ?
- Aquacomputer aquagratiX für HD 3870 X2 (2x RV670) G1/4"
- Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
- Aquacomputer cuplex XT di Intel Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
- Innovatek Protect Konzentrat 500ml

Hab mal vieles beibehalten was vorgeschlagen wurde.
Hab da mal noch ein paar fragen zu.
Wo ist beid er Pumpe der Unterschied von der Ultra zu den anderen ?
Ich hätte zum Beispiel gern einen Ausgleichsbehälter den man vom Außen sichtbar anbringen kann vielleicht in einen Laufwerkseinschub ?
Senoren udn Lüftersteuerung hab ich nichts ausgesucht hab nichts für mich verwertbares an Info drüber gefunden.
Anschlüsse weis ich nicth welche ich jetzt brauche hoffe ihr könnt mir da helfen.
Wenn ich meinen Q6600 auf 3,4 GHz bringen will muss ich dann meinen RAM mitkühlen ?
Was haltet ihr von Flüssigmetall Wärmeleitpaste ? Theorätisch soll sie ja besser wärme leiten als alles andere aber ich hab schon viel negatives drüber gehöhrt (lässt sich ncith entfernen usw.)

Das ganze würde ich dann bei aquatuning bestellen. Trifft sich gut die haben da auch Case und Netzteil was ich suche zu halbwegs fairen Preisen.
Besonders wenn diese 13% Aktion wirklich kommt.

PS: ne Frage an die Modding Kundigen.
Wieviele Schwazlicht Dioden wo palziert bringen die Schläuche optimal zur Geltung ?

Zuletzt bearbeitet:
- Axiallüfter 120mm lightning blue 4 LED
Kauf dir lieber YAte Loons, die sind unübertroffen leise.

- Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2-5 Meter ?
Tygon oder Masterkleer sind die bessere Wahl und mit 5-6m hast du einen kleinen Vorrat.

- Aquacomputer cuplex XT di Intel Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
Kauf dir besser den Cuplex mit 1/4" Anschlüssen.

Wo ist beid er Pumpe der Unterschied von der Ultra zu den anderen ?
Eine Liste des genauen Funktionsumfangs fndest du bei www.aquacomputer.de Leistungsmäßßig sind alle identisch.

Ich hätte zum Beispiel gern einen Ausgleichsbehälter den man vom Außen sichtbar anbringen kann vielleicht in einen Laufwerkseinschub ?
Der Aquatube mit Aquabay bietet sich da an.

Senoren udn Lüftersteuerung hab ich nichts ausgesucht hab nichts für mich verwertbares an Info drüber gefunden.
Wenn das Geld reicht ein Aquaero inkl Inline Tempsensor und diesem DFM:
http://www.aquatuning.de/product_in...nsparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Hig.html

Wenn ich meinen Q6600 auf 3,4 GHz bringen will muss ich dann meinen RAM mitkühlen ?
Ramkühlung ist unnötige Geldverschwendung.

Anschlüsse weis ich nicth welche ich jetzt brauche hoffe ihr könnt mir da helfen.
Fü jede Komponente zwei Verschraubungen 11/8. Fr den Radi allerdings 10/8 mit 3/8" Anschlüssen und 2 11mm Überwurfmuttern.
Was haltet ihr von Flüssigmetall Wärmeleitpaste ? Theorätisch soll sie ja besser wärme leiten als alles andere aber ich hab schon viel negatives drüber gehöhrt (lässt sich ncith entfernen usw.)
Garnichts, lässt sich viel zu schwer entfernen.
Wieviele Schwazlicht Dioden wo palziert bringen die Schläuche optimal zur Geltung ?
In einem großen Gehäuse dürfen es gerne 4 sein.

Woah danke für die echt ausführliche Erklärung.

Das einzige was ich nun noch gern wissen würde ist in welche Gehäuse so ein Triple Radiator passt. Das ding ist ja wirklich ganz schön groß.
Meine erste Wahl wär wie gesagt Thermaltake Kandalf VA9000 SWA.
Sont gefallen mir noch NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition oder NZXT Rogue Super Cube - dark blue.
In letzteren wird ein einbau kaum möglich sein denke ich.
Gehäuse von Lian Li wurden mir schon von mehreren empfohlen aber mir sagt das Design von Lian Li nicht so zu.

es sollte natürlich wenn möglich die empfohlene Aqua Bay reinpassen.

Zur Aqua Bay passt dann nur der Aquatube Ausgleichsbehälter wie ich sehe.
Ist da ein Qualitätsunterschied zum Ek Watherblocks Ek Multioption ?
Beziehungsweis ekann man bei solchen Behältern von Qalitätsunterschieden sprechen ?
Ich wüsste ncith wo die Qualitätsmerkmale zu suchen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt ebenfalls zuerst an eine Lian LI gedacht, ein (altes) Coolermaster Stacker tuts aber auch. IM TJ 07 musst du nichtmal sägen, sondern kannst den Radi einfach unten hineinlegen.

Macht es Sinn einen Radiator am Boden zu verbauen?
Ich meine da kann ja nie so eine gute Luftzirkulation entstehen als wäre der Radi an der Seite oder am Deckel.

Silverstone TemJin SST-TJ07B-W sieht ganz gut aus aber der Preis ist doch schon etwas zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht das TJ07 verwendest musst du natütlich ein Loch in den Boden sägen, ansonsten gibt es aber keinerlei Probleme.

Lian Li PC-P80 ARMORSUIT Big-Tower ist ein schönes Gehäuse.
Viel Platz im Innenraum und genug Laufwerkseinschübe für 2 DVD Laufwerke die Aqua BAy udn eventuell 2 Festplattenwechselramen.
Nur mit 300 Euro hat es auch einen stolzen Preis und eigentlich brauch ich auch keine 3 Frontlüfter mehr mit Wakü.

Wäre es möglich einen Triple Radi ins Thermaltake Kandalf VA9000 SWA zu kriegen ?
und wenn ja wo ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Kandalf ist es nur mit extremer Bastelei möglich einen Triple zu verbauen, einen Thermochill üsstest du dir aber aus dem Kopf schlagen.

Dann ist es wohl besser ich steige auf das TJ 07 oder das Armoursuite um.
Muss ich meine alte Hardware verkaufen dann geht sich das schon noch aus.

Muss ich mir noch genauer überlegen weil eigentlich wärs schade den Armoursuite zu zersägen.

Inzwischen hab ich voll den überblick verlohren ich muss nochmal von forn anfangen und mal alles zusammensuchen was ich haben wollte :d

Also ich entscheide mich denke ich mal für das TJ 07 weil ich den Armoursuite nicht so gern zerschneiden möchte und er kein Fenster auf der Seite hat.
Man soll ja imemrhin was von der Wakü sehen.
Nur mit em Laufwerken könnts knapp werden.
Ganz 100% festlegen will ich mich da noch nicht.

Ich hab da sganze nochmal überschlagen und der Preis ist schon ziemlich hoch
denke nciht das ich mit 600 Euro auskomme (Paket von di-tech88 400 + GPU Kühlung 90 Euro + Aqua Bay Aufpreis 30 Euro + Messgeräte locker 600)

Genau kann ich nix sagen bin anscheinend zu blind dir Produkte alle bei Aquatuning wieder zu finden.

hab übrigens zur Pumpe das heir gefunden:
Die neue aquastream XT Pumpe stellt als völlig überarbeiteter Nachfolger der tausendfach bewährten aquastream Rev. 3.5 die absolute Spitze der Entwicklung im Bereich der praktisch lautlosen Pumpen für Wasserkühlungssysteme dar. Dabei beinhaltet diese Pumpe nicht nur die klassischen Pumpenfunktionen, sondern stellt ein hochintegriertes mikroprozessorgesteuertes Mess- und Regelsystem für Ihr Kühlsystem dar, wie es weltweit einzigartig ist.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde der Funktionsumfang massiv gesteigert. Alle Varianten der aquastream XT besitzen jetzt eine USB-Schnittstelle, wodurch eine Überwachung und Steuerung auch ohne Verbindung zu einem aquaero möglich ist.

Also für mich bedeutet das eigentlich das ich mir Sensoren und Lüfterregler spaaren kann ?
Was ich noch Brauche ist dann ein Displayund ein Flowspeedmesser.
Wollte nur nochmal nachfragen ob ich das richtig auslege.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast bist da aber auf sehr lange Sicht versorgt. Solltest du allerdings unter Bastelwahn leiden, kleb dir schonmal einen Igel + Natodraht in die Taschen. Wasserkühlungen fördern sowas ungemein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also den Witz hab ich nicht verstanden
(für was brauch ich nen Igel und was ist ein Natodraht ?:fresse:)

Zuletzt bearbeitet: