[Kaufberatung] erste Wasserkühlung - LETZTE ABSEGNUNG jetzt wird bestellt

Es gibt 4 Sachen
Mach das UV Wasserzeugs raus
Dann brauchste noch 3/8er Nippel auf 1/4 oder 3/8er Tüllen
Dann nimm den Bach Durchflusssensor
Und du brauchst 11/8er Anschlüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst diesen Sensor ?

Kannst du mir bei den 11/8 einen Anschluss oder ein Set Empfehlen ich blick nicht durch was da besser ist.
Ich finde diese und diese.
und diese abgewinkelte die sicher für die GPU kühlung praktisch sind.

Und was für Nippel brauch ich :confused:
Hinzugefügter Post:
Das ganze sieht dann mal so aus:

- Aquatube 1/4
- Aquabay für die Aquatube
- Auqastream Xt standard version
- Aquaero + schwarze frontbelde
- 5-6m Tygon Laborschlauch oder Masterkleer
- 3x Yate Loon 120mm (gibts die auch mit blauen LEDs :fresse: )
- Bach durchflusssensor
- Aquagratix für 4870
- Cuplex XT mit 1/4 gewinde
- Feser X-Changer 360

Meine Frage ist nun wieviel von welchen Anschlüssen brauche ich jetzt ?

Nach meinen Berechnungen sind das 10 1/4 Zoll anschlüsse
2 am radi
2 an der CPU
2 an der GPU
2 an der Pumpe
2 am Ausgleichsbehälter

Wo brauch ich die Reduzierungsnippel ?
Sind das die Einlasadapter die für die Aquastream XT beötigt werden ?

Tut mir leid wenn ichd as echt nicht gebacken kriege :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht meint er das dicht stichst wenn wieder Gled ausgeben willst !

Upps die zwei vorherigen seiten vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du schon mal da bist könntest du mir ja mit den anschlüssen helfen ich blick da einfach nicht durch :shot:

Feser wird es werden weil ich den ins Cosmos S reinschrauben kann.
Der braucht auch die Nippel nicht schätz ich mal.
Auf der Homepage steht jedenfalls das er 1/4Zoll anschlüsse hat.
Ich nehm mal so 14 anschlüsse damit ich welche auf lager hab.
Klemmen brauche ich dank überwurfmuttern wie ich sehe nicht mehr.

Wieso soll ich mit der Bestelung warten ?
Ist ein preissturz zu erwarten oder sowas ?
Wenn ich das heute nicht bestelle dann mach ichs ja soweiso wieder nicht :fresse:

Hinzugefügter Post:

Wenn niemand einwände hat werd ich mir mal das hier herordern:

- Feser X-Changer 360
- Aquacomuter Aquastream XT Standard Version (Standard müsste reichen oder ?)
- Aquacomputer Aquabay
- Aquacomputer Aquatube
- Aquacomputer Aquaero + Schwarze Frontbelde (bzw. werd ich die silberne umlackieren)
- 6m Schlauch 11/8 Masterkleer (habe ja schlimme sachen über Tygon gelesen)
- Durchflusssensor Bach
- Cuplex XT 1/4
- Auacomputer AquagratiX für HD4870 (ist der Cf fähig ? )
- Yate Loon Blue LED 3er Bundle (zahlen sich Noisblocker lüfter aus bzw. sind die leiser ?)
- 12x 11/8 Anschluss
- 4x 8711 Anschluss gewinkelt

Das dürfte nach meinen Berechnungen so zusammenpassen :d
Hier sieht man noch mal alles wie ich es bei Aqua-tuning im Wahrenkorb habe.

Brauche ich auch Anschlüsse für den Bach Durchfulusssensor ?

Solange ein Thermochill in den Deckel des Cosmos S geschraubt werden kann
hätte ich auch nichts gegen einen sochen (er ist auch billiger)
Dazu dann wie alpha gesagt hat 2x Reduziernippel

Ist der CPU Kühler aktuell noch gut ?
Ich lese hier vieles über diesen (bzw. diesen) und im Bilderthread sieht man ihn auch oft.

Zuletzt bearbeitet:
- Aquacomuter Aquastream XT Standard Version (Standard müsste reichen oder ?)
Wenn du den Tempsensor der Pumpe zum steuern deiner Lüfter verwenden willst, kauf die Ultra.
Solange ein Thermochill in den Deckel des Cosmos S geschraubt werden kann
hätte ich auch nichts gegen einen sochen (er ist auch billiger)
Ja, billiger verarbeitet, hat keine Gewinde zum montieren der Lüfter, keine 1/4" Gewinde, weniger Zubehör und keinen deutschen Support.
Ich lese hier vieles über diesen (bzw. diesen) und im Bilderthread sieht man ihn auch oft.
Im Prinzip ein sehr guter Kühler, aber leider setzt er sich sehr schnell mit Dreck zu (wenn man das Pech hat welchen in der Wakü zu haben)

Ich würde au jeden Fall den Digemesa FHKUC Durchflusssensor nehmen anstatt dem Thermaltake (für den hast du eh die Außengewinde auf Innengewinde Adapter vergessen). Der Sensor funktioniert wuenderbar mit masterkleer 11/8 übrigens. Und nciht das Anschlusskabel vergessen.
Der Aquacomputer 4870 Kühler ist mit diesem Adapter CF fähig, allerdings würde ich da eher gleich zum EK greifen.

Wieso zweimal die Adapter? :hmm:

ok gut dann nur einmal. :d
Ist doch egal welchen ich nun genau nehme oder ?

nein, du brauchst von jedem genau einen

PS: wenn du immer ne komplettzusammenstellung postest, findet man evtl. fehler schneller

Zuletzt bearbeitet:
Molex Verlängerungen ? Y Kabel hast du das alles da?

BIs auf die XT Stndard (lieber Ultra) ist alles ok.

sieht doch gut aus, sparen könnteste, wenn du die anschlüsse im 10er set nimmst. ansonsten fehlt nur noch nen wasserzusatz/korrosionsschutz und nen paar y-kabel um die lüfter auch anzuklemmen. zum wirklichen nach wassertemp regeln brauchst du aber noch nen wassertemperatur sensor z.b. LINK + 11er überwurfmutter, nur die as xt ultra stellt dem aquaero nen tempsensor zur verfügung (was aber den aufpreis net wert ist, das andere ist wesentlich langlebiger).

Zuletzt bearbeitet:
In der Ultra ist ein Wassertempsensor integriert und sie hat mehr Funktionen. Einzeln kostet soein Sensor ~13€. Der Aufpreis zur Ultra beträgt nur 7e mehr.

wenn er die XT ultra Version nimmt, könnte er doch theoretisch den Aquaero weg lassen.

Welche Funktionen wäre denn das bitte? ;-)

- Thermosensor G1/4 auf 10/8mm + Überwurfmuttern (wo gibts die einzeln ?)

Nehme lieber den :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html

Da kriegt er für 8€ einen Sensor den er auch noch verwenden kann wenn die Pumpe schon längst weg ist , ausserdem muss der Sensor nicht kalibriert werden ! ;)

Achja mit dem Rabattcode "alles-mit-rabatt" kriegst du bei Aquatuning.de einen 2% Rabatt , besser als nichts !

Du kannst das Aquaero weglassen wenn du die Ultra nimmst oder nimmst die Standard und das Aquaero , die Wahl liegt bei dir ! Wobei ich persönlich Standard+Aquaero der Ultra vorziehen würde !

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen wäre denn das bitte? ;-)
Du kannst das Aquaero weglassen wenn du die Ultra nimmst oder nimmst die Standard und das Aquaero , die Wahl liegt bei dir ! Wobei ich persönlich Standard+Aquaero der Ultra vorziehen würde !

Genau wie ich da das Auqareo noch sehr hilfreiche Features hat.
Meldet wenn der Computer zu heiß wird ect. darauf will ich nicht verzichten.

Ich brauche noch muttern für den Sensor und y-kabel dann müsste das ganez komplett sein denke ich.

Den Aquagratix werde ich mal drinbehalten auch wenn der CF Anbau extra kostet. Zur zeit brauche ich keinen und außerdem ist der Kühler einfach viel schöner als die kargen kupferblöcke die Waterblocs produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das doch so ! Würde lieber den von mir vorgeschlagenen Sensor nehmen da du den auch weiter verwenden kannst nach einem Schlauchwechsel , da du durch den Sensor nicht an "11/8" gebunden bist !

Zuletzt bearbeitet:
Nur? Die Wassertemperatur ist überall im Kreislauf in etwa gleich , mit deiner Variante kannst du auch "nur" die Temperatur im jeweiligen Teil messen wo du den Sensor hinsetzt daher ist das Ergebnis das gleiche allerdings sparst du Geld , da du beim Schlauchwechsel keinen neuen kaufen musst !

Gut dann nehm ich den so.
Nun brauch ich nur noch die y-kabel soweit ich sehe.