Erste Wasserkühlung - Pc Generalüberholung

Phantyy

Neuling
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20.09.2009
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Hi geschätzte Hardwareluxx-Community,
Mein Desktop-PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Abgesehen von den neuesten AAA-Games ist die Performance aber eigentlich noch ganz ausreichend.
Dennoch möchte ich meinen PC in zwei Schritten generalüberholen. Im ersten Schritt möchte ich das Case ersetzen sowie meine erste Wasserkühlung einbauen. Dazu eine neue GPU sowie eine Ram Erweiterung. Die CPU wird einstweilen stark übertaktet.

Im zweiten Schritt dann CPU, Mainboard, SSD,….. (Broadwell-E, Skylake-E,…) also etwas später 1-1,5 Jahre vllt. AMD ZEN?!


Zum Konzept:
Als Computer-Case hätte ich gerne NZXT H440 in weis.
Zwei Triple Radiatoren:
Wärmetauscher waren noch nie meine Spezialität, aber ich glaube Alphacool ist ganz gut aufgestellt?!?
1x Alphacool NexXxoS Monsta 360 - White Special Edition für die Front
1x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm - White Special Edition für das Top. (ich hoffe das geht sich aus?)
Lüfter:
6-7x NF-F12 industrialPPC-3000 PWM (sehr teuer aber ich bin Noctua fan)

Pumpe: Kann ich mich leider überhaupt nicht aus. Habe gesehen es gibt da schon Pumpen mit Reservoir. (Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, könnte aber Platz sparen)
Fittings und Tubings: Ebenfalls keine Ahnung davon….. Aber prizipell hätte ich gerne „sichere“ also dichte Fittings.
Das Tubing soll eine geradliniges sein wie zb hier: http://miregio.pl/ppc/red/14/01.JPG

Heatblock: Sind aber die Connector genormt? Nicht das das Tubing dann noch Probleme bereitet, weil es inkompatible ist.

Edit: Natürlich ist der Terminus Silent-Pc ganz wichtig ! Der Pc sollte flüsterleise sein selbst beim Spielen oder Rendern.
 
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Also so weit ich das von meinem Kumpel weiss ist ein 45er Radi Top max. Und wenn du ne gute Temp haben willst müsstes du den Deckel abnehmen. Die Dämmung im Deckel und die kleinen Löcher sind leider die absoluten Luft bremsen. Ist leider nicht das beste Wakü Case.
 
durch die tubes bist du aber deutlich eingeschränkt wenn du mal was umbauen willst. für anfänger rate ich da eher zum schlauch. 13/10. 16/10 sind recht hübsch
 
Die Radis passen da nicht rein, wenn müsste du die auch im push/ pull einsetzen weil die zu dick sind, die Tubings sind Rohre keine Schläuche die müsstest du genau nach der Länge zurecht schneiden. wenn du es leise haben willst warum 3000er Lüfter ? Und im Push/pull hättest ja eh die doppelte Lüfteranzahl also gehst dein Weg in falsche Richtung :) musst dich noch mal schlau lesen.
 
@Alitneroon ich dachte dafür wäre dieses Case konzipiert worden....

@Scrush ja, aber das bin ich bereit einzugehen. Gefällt mir besser :)

@NiceBlocker

Test at 5V: …“51.84 cubic metres per hour“...; …“silent“…

Test at 7V: …“73.44 cubic metres per hour“...;...“again remained silent“….

Test at 9V:…“ 96.48 cubic metres per hour“…;...“tiny noise coming“…

Test at 12V: …“131.04 cubic metres per hour“…,…“became really noisy“…

quelle: http://www.dvtests.com/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-ppc-2000-pwm-test-review/

Hier wurde nicht mal 3000rpm berücksichtig da es sich um das 2000rpm Modell handelt! Doch bei 5Vollt ist ~51 m2/h doch komplett ausreichend! Das bedeutet mit 3 Fans 150m2/h Luft das ist erstaunlich. So lange sich die Physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Wärmetauschens nicht geändert haben sollte, ist deine Aussage bitte noch ein wenig zu überdenken….

Also befolge deine Ratschlag lieber selber bevor du Nonsens schreibst, danke! Oder mach einen konstruktiven Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was gesagt das diese Lüfter schlecht sind ! nein. Habe selber Noctua NF-F12 die sind sind auch gut nur wenn diese auf einen Widerstand blasen hilft der beste Lüfter nichts ;) so ab 900 Umd. hörst man sie schon.
 
Also befolge deine Ratschlag lieber selber bevor du Nonsens schreibst, danke! Oder mach einen konstruktiven Vorschlag!
1.900rpm sind nicht silent, also ohne passende Steuermöglichkeit sieht es mau aus.
2.Mit Radi dahinter sieht das massiv anders aus, sowohl Durchsatz als auch Laustärke
 
Bei so viel Radi-Fläche sind die 3000rpm vom industrialPPC-3000 viel zu viel. Ich habe einen industrialPPC-2000 und selbst der ist viel zu laut (liegt unbenutzt in der Reserve). Besser die Noctua NF-P12 FLX verwenden. Den kann man auf 900rpm oder 700rpm per mitgelieferter Adapter runtersetzen und dann ist er sehr leise bis unhörbar.

Der Vorteil der industrial-Serie liegt im IP52 bzw. IP67 Staubschutz -> längere Lebensdauer. Leider, leider gibt es die DC-Fans bei Noctua nicht in IP67.
Im übrigen bräuchtest du für die industrial-PPC auch eine PWM-fähige Lüfersteuerung, die 6 PWM Lüfter ansteuern kann. (falls dein MoBo also keine 6 PWM-Lüfteranschlüsse hat)
 
Was bringt dir ein Lüfter, der fix mit 900 oder 700 UPM läuft? Die Industrial sind doch viel besser, die gehen bis 300 UPM runter. Dann hört man die auch nicht. Man kann auch mehrere PWM Lüfter an einen Anschluss stecken, 2 gehen in jedem Fall beim Mainboard.
 
Wenn du sagst, dass man die industrials nicht mehr hören kann dann hattest du wohl noch nie einen davon.
Ich würde mir nie wieder einen davon kaufen.
 
Danke liebe Leute!

Das NZXT H440 ist ein schönes Case (habe selber eins) aber bekanntlich ziemlich restriktiv. Zudem wurde schon erwähnt, das die gewählten Radis nicht passen werden. Wenn es leise sein soll, würde ich 2-3 Radis aus der Alphacool ST Slim Serie nehmen und z.B. die Phobya ELoop Lüfter ! Als Pumpe wäre die Alphacool Laing 310 eine gute Wahl, die ist sehr leise und hat dennoch genug Power ! Über die Gehäusewahl würde ich nochmal nachdenken.

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Das H440 ist für Wakü leider eine Katstrophe. Du kannst dich ja mal im Worklog bereich umschauen da gibt es einige Nutzer die ein Wakü Projekt mit dem Case aufgegeben haben, weil die Radis einfach keine Frischluft bekommen haben. Falls du aber bei H440 bleiben willst kannst du ja mal über eine Externe Lösung wie den Mora + Schnelltrennkupplungen nachdenken. Da steht der Radiator neben dem Case und kann aber problemlos für den Transport abgesteckt werden.
 
Das ist, was ich mir kaufen würde, und warum (Nutze seit Pentium2-Zeiten Wasserkühlung):

Radiator: Alphacool NexXxoS Monsta 360
- beim Radi kommt es hauptsächlich auf die Oberfläche an. Sofern nur Graka, und CPU wassergekühlt werden, reicht einer dieser Radiatoren locker. Wenn zusätzlich mehr, als eine Grafikkarte gekühlt werden, macht auch der zweite Radi Sinn, den du dir ausgesucht hattest.

Fittinge: 16/10 mit Überwurfmutter, drehbar, ca. die Hälfte der Fittinge 45° Winkelstücke
- Durch drehbare Fittinge lassen sich Verdrehungen des Schlauchs ausgleichen, Überwurfmuttern halten den Schlauch dort, wo er hingehört.

Schlauch: 6m Tygon R-3606 Benzinschlauch 16/11mm klar.
- im Gegensatz zu den billigeren PVC-Schläuchen bleibt Tygon Jahre lang elastisch. Auch praktisch für Entlüftung nach befüllen: Durch zusammendrücken, und schnelles loslassen des Schlauchs erzeugt man einen Druckstoß im Wakü-Kreislauf, der verbleibende Luftblasen auf die Reise in den Ausgleichsbehälter schickt. Auch wenn es grade nicht "in" ist, haben lange Schlauchabschnitte den Vorteil, dass man leichter Wassergekühlte Komponenten austauschen kann.

Ausgleichsbehälter: Single Bay Reservoir für 5 1/4 " Schacht, z.Bsp: TNK-501 Single 5.25in Bay Reservoir, Rev.1.1
- Der AGB sollte leicht befüllbar sein, man sollte den Wasserstand von Außen sehen können, damit ein Leck oder geringer Wasserstand schnell auffallen. Je weiter der Einlass des AGBs vom Auslass entfernt ist, desto besser. So kannst du vermieden, dass Luftblasen im Kreislauf direkt wieder in die Pumpe gesaugt werden. Wenn die Luftblasen in die Pumpe gesaugt werden, erzeugt das unangenehme Nebengeräusche und reduziert die Pumpenlebensdauer. Sinnvoll ist beim AGB auch eine Aussparung rund um die Befüllungsöffnung, da beim Befüllen erfahrungsgemäß ein paar Tropfen Kühlflüssingkeit daneben gehen - praktisch, wenn diese sofort aufgefangen wird, und nicht im Pc landet.

Pumpe: Laing DDC+Phobya Nickel Aufsatz oder Aquastream Ultra // beides mit Entkopplung (z.Bsp. Akustikmatte, Shoggy Sandwich)
- Eine Pumpe ist ungedämmt/nicht entkoppelt die lauteste Komponente einer Wakü, da sie Vibrationen erzeugt, die sich auf das Gehäuse übertragen. Von Pumpe-AGB-Kombigeräten rate ich ab, weil der AGB durch seine Masse die Vibrationen noch verstärkt -> Pumpe wird lauter. Ich habe 2 Pumpen vorgeschlagen, die bei mir seit mehr als 6 Jahren zuverlässig laufen. Achten musst du beim Pumpenkauf neben der Lautstärke auf die max. Förderhöhe (wichtig beim Befüllen) und den Durchfluss (alles über 100L/h ist ok). Vorteil einer Aquastream Ultra ist die Steuerbarkeit per Software, Vorteil der DDC ein höherer Durchfluss. Wenn es billig sein soll, tut es auch ein Umbau einer Aquariumpumpe. Für mein NAS hab ich zum Beispiel eine 230V Eheim 1046 auf G1/4" umgebaut.

Kühlblöcke:Vollkupfer oder Kupfer/Acetal ala Heatkiller/EKWB
- Von Plexisglas im Wakü-Kreislauf rate ich ab. Es bekommt schnell Haarrisse und somit sind Undichtigkeiten vorprogrammiert. Die "Norm" für die Anschlussgewinde ist G 1/4" d.h. die meisten Blöcke, Pumpen, Radis, AGBs haben dieses Innengegewinde.

Lüfter: 3xScythe Glide Stream 120mm 800rpm @7V oder 3x Nidec GT120-14
-sehr leise Lüfter mit genügend statischem Druck/Luftdurchsatz für Radiatoren.
Die Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM sind meiner Meinung nach zu teuer, laut und laufen bei 5V nicht immer an. Zum Vergleich von Lüftern siehe hier (evtl. Köpfhörer benutzen):
https://www.youtube.com/channel/UCoS5JlAslu0xvKRkxMO3Bkg
Video zum Noctua NF-F12 ind.PPC3000PWM
https://www.youtube.com/watch?v=ThsuBvPkGcc
.. zum Scythe Glide Stream 120mm
https://www.youtube.com/watch?v=fVfv5QVdXOE
.. Nidec GT120-1850
https://www.youtube.com/watch?v=of2Qnz-1OIw


Kühlflüssigkeit:
Destilliertes Wasser 5l Kanister + G48 Korrosionsschutz ausreichend verdünnt
- der Korrosionsschutz ist besonders dann nötig, wenn du Alu im Kreislauf hast, es muss nicht das teure Nass von den Wakü-Herstellern sein. Vorsicht: manche Zusätze zum Korrosionsschutz greifen die Schläuche an!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
 
Ich mag es ja nicht sagen, aber du bist teilweise nicht ganz up2date :fresse:

1.Monsta braucht auch Monsta Luft, ergo entweder sehr potente Lüfter oder doppelt soviele davon, sonst kann er seine Stärken nicht ausspielen
2.Beim AGB Plexi empfehlen, aber bei den Kühlern nicht?
3.Verdrehungen des Schlauches kann man schon beim Verlegen boykottieren, ebenso braucht man selten 45°
 
Und pwm Lüfter sollte man nicht über Spannung Regeln, dafür sind es ja extra pwm.
 
@VDC
Ich bin nicht up2date? :wayne:
Sry, dabei hab ich meine Firmware corross v11.5 erst gestern geflasht, und festgestellt, dass sie buggy ist. Deshalb auf v11.4 zurückgeflasht. Das Neuste muss halt nicht immer das Beste sein.

1.) Nur ein unterdimensionierter Radi braucht "Monsta" Luft, nämlich dann wenn die Temperatur des Kühlwassers zu hoch wird. Bei größeren Radiatoren reicht ein geringerer Luftzug für die selbe Kühlleistung. Da der Fokus hier auf einem LEISEN System liegt, habe ich leise Lüfter gewählt, die bei bei gleicher Laustärke im Vergleich zu anderen Lüftern mehr statischen Druck und Luftstrom erzeugen.

2.) Natürlich ist beim vorgeschlagenen TNK-501 AGB ist eine Plexiglasplatte verbaut, damit der Füllstand sichtbar ist - Wie sonst, wenn nicht mit einem durchsichtigen Material sollte man in einem geschlossenen Behälter relativ einfach den Füllstand anzeigen?
Warum nun ist das Plexi beim vorgeschlagenen AGB gut, und bei Kühlern schlecht? - Die Plexiplatte des TNK-501 wird durch eine flächige Druckspannung beansprucht, während bei M10 Gewinden, und G1/4" Gewinden Scherung, Zug-, und Druckspannung gleichzeitig, und punktuell auftreten. Im Gegensatz zu Metallen oder POM (Acetal) bildet Plexi bei einem mehrachsigen Spannungszustand schneller Risse und Brüche. Ich denke jeder, der schon einen Laing-Plexideckel zu hart angezogen hat, weiß wovon ich rede.

3.) Die Fittinge habe ich mal eben gezählt: In dem Rechner, an dem ich grade schreibe (GPUs und CPU wassergekühlt) , sind 5 Winkel 45° und 5 Gerade Fittinge. Natürlich kann man die Biegungen auch am Schlauch/Acrylrohr durchführen, oder mehrere Winkel mit kleineren Biegeradien verbauen.
Durch die Überwurfmuttern drehen sich die Schläuche beim Anziehen ein Stück mit. Danach sieht der Schlauch aus, wie ein schlecht aufgerolltes Verlängerungskabel. Das lässt sich mit drehbaren Anschlüssen viel leichter ausgleichen. Alternativ spart man sich das Geld und verdreht die Schläuche vorher in die entgegengesetzte Richtung. In Anbetracht dessen, dass am System des TE aber noch einige Änderungen anstehen, habe ich Wert auf schnelle, und praktische Montage gelegt. - Wer will schon die halbe Wakü zerlegen, um das Wasser abzulassen, oder eine Komponente zu tauschen..
 
1. Der Monsta braucht Drehzahl/massig Druck, schau dir einfach diverse Tests an, die Dinger lohnen sich einfach nicht.
2. Vergleich mal Materialstärken und die Dinger werden montiert gelieftert, da dreht keiner noch nach, die sind zwar fest, aber nicht überfest.
3. 24x gerade, 0x XX° und man kommt auch mit dem Verdrehen klar, das hat man spätestens beim 3.Anschluss raus.
 
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