[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung - Qualität & Sicherheit wichtig - 200-400 Euro?

Hey, danke dir für die Hilfe!

Habe die Adapter ersetzt und ein Backplate hinzugefügt (jemand anderes hatte vermutet, beim Heatkiller seien welche dabei - gut, werde ich sehen!)

Wegen dem Tygonschlauch sehe ich noch einmal, ob bei Caseking oder so PVC Masterkleer o.ä. lagernd ist, ansonsten tun es jetzt die Euro auch nicht mehr..... bin eh schon über meiner Kalkulation :d

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ed7b55aeb4ff49df714c5e56baaa1fc1

Diese Zusammenstellung ist in Ordnung?

Kann sich noch jmd zur Pumpe äußern, ob man mit der Aquaero 5 LT die Vorteile einer Ultra Version der XT Aquastream Pumpe nicht mehr benötigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, Backplate wird beim HK nicht mitgeliefert.

Masterkleer 16/10mm oder Primochill sind gute und günstigere Alternativen. Vom max Biegeradius ebenfalls 1a , nur nicht so glasklar / transparent wie der Tygon und etwas härter.

Zusammenstellung passt soweit. 1 Liter Flüssigkeit könnte evtl. bissel zu knapp werden, je nach Verschlauchung.

Auf den Heatkiller werden die 16/10er Schraubis nicht passen, da brauchst du dann den 45° Adapter, aber darüber hat man dich vermutlich schon informiert ?! :)

Je nach Einbaulage könnte man für den AGB noch nen 90° Winkel gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch nen passiv Kühler für das AE einpacken und nen inline Wassertempsensor (G1/4 AG & IG)
Darf ich fragen, inwieweit sich eine Ultra Version jetzt nicht mehr lohnt? Bietet die Aquaero 5 LT soviel Einstellungen, dass das Niveau einer Ultra Version so problemlos erreicht wird?

Man sollte eher andersrum fragen: Was kann die AS XT Ultra gegenüber der Standard? Bzw. wieso fandest du die AS XT Ultra gut?

Bietet doch nix: 5-6W Belastbarkeit für einen Lüfterkanal, nen unkalibriert ungenauen internen Tempsensor und die Möglichkeit nen DFM anzuschliessen, das wars.

Das AE bietet einfach mehr Kanäle, mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Belastbarkeit.

Aber danke für den Tipp - Ich war eh auf der Suche nach einer vernünftigen Lüftersteuerung und wenn die Wakü integriert ist - noch besser.

Ich weiß gerade nur nicht - wo man die hinbaut... schade, dass sie kein Display hat.
Gibts doch für nen "kleinen" Aufpreis auch mit Display .......

Und hinbauen? Irgendwo hinhängen/hinkleben, ist ja nur so gross wie ne 5,25" Blende.
 
Wären das passende passive Kühler für das AE? Welchen würdet ihr empfehlen?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquro Powerbooster fr Selbstumrstung Aquacomputer aquaero Powerbooster fr Selbstumrstung 70140

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkhler fr aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkhler fr aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025


Hier der neue Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9d3f665a4a1338490a4fc580821488b8

Habe einen Temperatursensor hinzugefügt, sowie die Anzahl von Flüssigkeit und Winkel korrigiert. :)


Noch weitere Verbesserungsvorschläge? Ihr helft mir sehr :d, hätte ich z.B. die Pumpenadapter vergessen wärs mies gewesen.
 
Ich dachte der Sensor wär halt ein Sensor mit Display xD Den hängt man dann ins Gehäuse und sieht immer wie warm des Wasser is oder so... xD Gut - Dann die Variante

Wg. des WL-Pad - gut das du fragst.. ich meine ich habe gelesen, dass man das anstelle von Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatkiller legt oder so... aber deiner Reaktion nach entnehme ich, dass das unnötig ist? :d

Muss ich WLP noch zusätzlich bestellen oder reicht das Zubehör

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/abb5a9a0d1cc8378ffaf9d6d9d3639d6
 
Also ich würde mir noch nen bissl WLP zusätzlich bestellen, aber welche? Ka, hab hier immer noch ne uralte Grosspackung AS 5, ich brauch die nächsten Jahre keine neue :fresse:

Und der Rest sieht komplett aus :)
 
Soll ich dir dann deine WLP abkaufen? :d

und eine subjektive Frage noch, die blaue Flüssigkeit - sieht die gut aus? Ich habe vor, entweder blaues Wasser + blaue Kathode, oder blaues Wasser + weisse Kathode, oder klares Wasser mit weißer Kathode zu verwenden - was ist euer subjektiver Tipp dazu? =)


Und ansonsten: Danke für eure professionelle Hilfe, ich warte den Tag noch ab, ob weitere Verbesserungsvorschläge kommen und bestelle ansonsten heute abend oder morgen früh. :cool:
 
Du kannst auch einfach blauen Schlauch kaufen :), der behält seine Farbe dauerhaft.

Und wie es aussieht: Schau mal in den Bilderthreads und im Schläuche & Wasserzusätze-Thread, dann bekommste nen Eindruck, was wie aussieht.
 
Nö, wird ja so im 2 Jahrestakt gebraucht, wie z.b. heute wieder :fresse:, nur hab ich keine Lust, die 560er einzubauen :wall:, also erstmal 10000000 mio andere Sachen machen.
 
Alles klar, packe ich mir noch welche in den Warenkorb =)

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Okay, WLP ist drin.

Habe den Warenkorb noch um einige Peripheriesachen erweitert, die aber jetzt nicht stören sollten...

So werde ich (sofern keiner Einwände erhebt) bestellen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8df68e09d986f1ac1592e7b6af0349f9

733 €. Wobei bedenkt werden muss, dass allein 280 für das Gehäuse drauf gehen. Allerdings noch 85 Euro für den Radiator von CloudStrife -> 818€

Dazu kommt die Hardware:

CPU: I7 3770K
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Ram
GPU: GTX 680 (mit vormontiertem Wasserkühler von Caseking.de)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK, Z77
SSD: Samsung SSD 830 Series 128 GB
HDD: Western Digital Caviar Black 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Monitor: Dell UltraSharp U2412M

Preis: 1830 €.

Macht einen verfluchten Gesamtwert von: 2647 Euro, inkl. Versand knappe 2700 Euro.

Heilige Maria Gottes o_O

Ich muss mich aber bei euch bedanken für eure Professionelle Hilfe! Jetzt kann ich mit guten Gewissens (vom Preis abgesehen) zuschlagen und mir eine ordentliche Wakü aufbauen, mit dem Wissen, dass alles da ist und qualitativ passt.

Danke euch! Ich habe viel gelernt und versuche in Zukunft mitzuhelfen :).
 
Weiß ja nicht ob sich die Firma Coolink hinsichtlich der Produktion verbessert hat, aber hab mir vor 2-3 Jahren 2 SWiF Lüfter gekauft, welche beide einen Lagerschaden hatten, bei dem man ein deutliches Schleifen vernommen hat...vllt solltest hier zu etwas wertigeren Lüftern zurückgreifen.

Aber wie gesagt, kann natürlich auch sein, dass du keine Probleme mit denen hast.

Zu der WLP: Mit der Phobya HeGrease solltest bessere Temps haben (zumindest laut mehreren Tests). Hier noch ein Thread mit diversen Tests, etc. zu den Pasten: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/waermeleitpaste-883267.html

Die Alphacool schneidet in den Tests eher schlecht ab.
 
Ok, danke. Hab eigentlich einfach die billigste genommen, dachte die tun sich nichts wirklich. Werde das mal überprüfen.

Bzgl. der Lüfter: Die kommen eh nicht in den PC (oder nur ganz evtl.) sondern in ein anderes System, bei dem sich einfach das Angeobt gerade lohnt, die kosten gerade ja nur 2 Euro, anstelle von 12. Trotzdem danke, ich guck nochmal ob es vielleicht Alternativen gibt, die ähnlich günstig sind und auch vom Aussehen passen.

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/99cffd47b0184b080c82f0bca67d15a6

WLP ist drin.

Wegen den Lüftern gucke ich nachher nochmal.
 
Da gibts teilweise 7°C Unterschied zwischen den Wärmeleitpasten, sprich das zahlt sich schon aus.
 
Bei den Lüftern kann ich dir auf jeden Fall die Be Quiet Silent Wings USC empfehlen (denke, du benötigst welche für die Gehäusebelüftung, oder?)

Habe zzt. 6 von denen im Einsatz...die sind bis 9 Volt fast unhörbar und erst mit 12Volt hörbar. Es handelt sich hier aber nur um ein Luftrauschen...das Lager ist bei denen durchgehend lautlos (habe bisher auch nur positives über die Qualität im Internet gelesen)

Preislich sinds aber nicht wirklich ein Schnäppchen (20 euro pro stück)

Aber bei dem Preis von den Coolink kannst dir ja einfach 2 bestellen...wenns nicht passen, kannsts eh wieder zurückschicken oder vergammeln lassen und neue bestellen ^^


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
In einigen Minuten werde ich nun folgenden Warenkorb bestellen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1fc9a98e785d7350cd087291d7950fde

Danke nochmal für eure Hilfe! Spezill die von Nagonka, VDC und DmasterXIII :)

---------- Post added at 16:53 ---------- Previous post was at 16:49 ----------

Bzgl. der Lüfter (lese deinen Post jetzt erst)

Genau, ich werde erstmal die Gehäuselüfter vom TJ07B testen, dann die von Coolink und ich habe hier auch noch welche rumliegen und im alten System auch noch welche vorhanden. Wenn alle nicht zufriedenstellend sind - bestelle ich neue, entweder von BeQuiet oder von Noiseblocker, aber dafür brauche dann erstmal neues Geld - es wird langsam knapp :d
 
Zwischenfrage: Welche Lüfter sollen den ins TJ07 passen? Die 80er sind ja dafür nicht passend, hinten hat das 92er. Und das 120er oben passen ist ja klar :)
 
*hust*

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/97bfbbfce2093034a5bb16e1f1aebf41

mit denen hier... Gar nicht aufgefallen, dass die nich mehr im Warenkorb sind.

Sind die zu schwach? Zu laut? Sind halt sehr günstig.

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Die Aquacomputer aquaero 5 LT werde ich bei Caseking.de bestellen, denn dort ist sie lagernd.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/75ccf40b533edcd1bdc313c738111446

Der letzte Lüfter ist schon 1x vorhanden. (Revoltec)
 
5 x WLP? :eek:

Ich persönlich würde der Optik wegen alle benötigten Lüfter möglichst vom gleichen Hersteller/Aussehen nehmen. Und check mal, ob Du nicht Lüfteradapterkabel benötigst.
 
Noch eine Frage - was ist mit einem Durchflusssensor? Brauch ich so einen extra und kann man den an die Aquaero 5 LT anschließen? Sehe gerade so ein Kabel da...

---------- Post added at 17:42 ---------- Previous post was at 17:41 ----------

WLP ist nur 2x für den PC, die anderen 3x benötige ich für andere Systeme, daher auch die billigste.+
Wegen den Adapter gucke ich gerade... brauche wohl echt welche :d
 
Brauchen ist so ne Glaubensfrage - nicht unbedingt. Aber ich bin ein Überwachungsfreak und liebe deshalb solche Spielereien.
 
4 x 80mm Lüfter? Wofür?

Könntest bitte nochmal kurz sagen wo welche Lüfter hinkommen und welche Du davon über das AE LT geregelt haben möchtest?
 
Die 4x 80mm sind wieder für ein anderes System - sorry wenn ich verwirre.
Die 92er von YateLoon sind ersatz, weil die nur 1,19 kosten - habe dafür auch noch anderweitig Verwendung.

Der Revoltec (hier liegt noch einer) soll hinten rein. Unten halt der Radiator und oben die 2x 120mm.

Ahm... Gesteuert werden soll je nach Lautstärke - vermutlich eher die 92er + die vom Radi... so hatte ich mir das zumind vorgestellt, die Aquaero 5 lt kann ja "nur" 6, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh