[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung seit langer Zeit (s1366 / TJ07)

kawaevo

Neuling
Hallo !

Ich suche demütigst nach Beratung beziehungsweise Hilfe beim Zusammenstellen einer guten ,SCHICKEN und erweiterbaren Wasserkühlung für mein , zugegebenermaßen , schon etwas angestaubtes System.

Das system sieht aus wie folgt

Core i7 920 @ ~3,3 ghz zurzeit gekühlt von der ersten Version des coolermaster v8
6 gb ram (dominator 1866 wenn ich nicht irre )
EVGA X58 Sli
Gigabyte Gaming g1 970 @ ~1500
Das Ganze steckt zur zeit in einem der ersten antec 1200 , das schon so manchen pc überlebt hat - wenn auch nicht ganz ohne macken.

Dieses Gehäuse soll nun einem tj07 weichen (aus eigentlich rein optischen Gründen ).
Im Zuge dessen soll auch gleich eine Wasserkühlung eingebaut werden die folgendes können soll:

VORERST nur diese cpu kühlen , am besten aber auch passend für sockel 2011-3

MIN 360er Radiator [besser 420 oder 480 je nach dem was intern platz hat ] (ich weiß , ist Overkill für eine cpu aber erstens gefällt mir das schon mal optisch viel besser und zweitens : wer weiß ob ich nicht die Grafikkarte später auch noch einbinden will ).

"Dicke" Verschlauchung (ebenfalls rein wegen der optik)

Ein "hübscher" AGB - da bin ich für alles offen - bisher hat mir der FrozenQ Liqid Fusion Reaction immer sehr gut gefallen.

Hübsche anschlüsse - Müssen aber nicht die teuersten sein

Das ganze soll relativ sorgenfrei laufen ( ergo die Bauteile für sich sollten nicht zu sensibel sein ( hab da noch von meiner ersten wakü schlechte Erfahrungen mit einem gebrochenen Kühlerdeckel aus Plexiglas ) ).

Das Tj 07 soll eine dem S-Light ähnliche Plexiglas platte bekommen , also bräuchte ich da auch noch Schlauchdurchführungen .

Welche pumpe da jetzt reinkommt ist mir relativ egal .

Allgemein bin ich nicht sehr lautstärkeempfindlich ( sitze neben einem mit Originallüftern auf 100% arbeitenden Antec 1200)

Vielen Dank schon im Voraus

EDIT:

Achja ... das ganze sollte inklusive des TJ bei einem shop (aquatuning.at oder caseking.de) erhältlich sein

Als radiator hätte mir bisher der airplex radical 2 in kupfer sehr gut gefallen - gibts da noch bessere vorschläge ? oder irgendwas in ähnlich ausgefallener optik ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push . Brauche noch immer Hilfe ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Eigeninitiative wird hier gern gesehen ! Stell dir anhand der FAQ und anderer Beratungssthreads mal einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen und poste hier den Link. Dann werden Tipps zur Verbesserung folgen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir mal ein bisschen was über meine Erfahrungen mit dem TJ07 sagen.
Im Moment werkelt da ein i7 930, Asus P6T und GTX960 drin. Vorher war eine GTX480 verbaut. Im Keller des Cases liegt ein Phobya G-Changer 420 (erste Rev.) mit langsam drehenden Noctua Lüftern zusammen mit einer Aquastream XT mit aufgestecktem AGB.
Gekühlt wird das Mainboard und CPU (vorher auch noch die GTX480, die ja ein Heizkraftwerk ist...). Die Leistung des 420er Radis reicht um alle 3 Komponenten zu kühlen, auch übertaktet und mit langsam drehenden Lüftern. Der Einbau ist relativ simpel und es ist genug Platz, um die Aquastream zusammen mit dem Radiator unterzubringen. Wenn dir die Kühlleistung dennoch nicht reicht, bspw. falls du irgendwann dein SLI System einbinden möchtest, dann kannst du einfach einen zweiten Radiator in den Deckel unterbringen.

Das einzige Problem das ich mit dem System habe ist, dass sich die warme Luft im unteren Abteil staut. Das liegt eventuell daran, dass meine Radiatorlüfter sehr langsam drehen (push) und so es nicht schaffen die Luft durch den Radiator auf der anderen Seite durch das offene Gitter zu blasen. Deshalb werde ich an das Gitter gegenüber noch einen 120mm Lüfter bauen. Wenn du weniger Geräuschempfindlich bist, dann könntest du schnellere Lüfter montieren. So sollte sich der Hitzestau im unteren Abteil in Grenzen halten.
Das TJ07 ist wirklich ein klasse Gehäuse, das beste das ich jemals hatte. Ich empfehle es jedem, der sich eine Wasserkühlung zulegen möchte. Es ist robust, sieht gut aus und ist eine Anschaffung, die man nur 1x macht. In naher Zukunft steht neue Hardware bei mir an, das Case werde ich in jedem Fall behalten.

Seit ein paar Wochen habe ich die oben genannte GTX960, die per Luft gekühlt wird. Gleichzeitig habe ich meinem 930 nochmal richtig die Sporen gegeben und lasse ihn mit 4450mhz und 1.575 Vcore laufen. Das ist wirklich sehr extrem und heizt den Wasserkreislauf enorm auf. Wenn ich die eine Seitenwand geschlossen habe und sich dadurch die Hitze unten staut, dann steigt die Wassertemperatur unter Benchmarks doch extrem an. Bei offener Seitenwand ist sogar das überhaupt kein Problem.
Zu der "dicken" Verschlauchung kann ich dir in ein paar Tagen berichten. Im Moment habe ich 13/10er Schläuche, die wirklich überall durch passen und im TJ07 recht einfach zu verlegen sind. In ein paar Tagen müsste das Paket mit den 16/13 Schläuchen ankommen. Dann gebe ich dir gerne mehr Infos.

Guck dich hier im Forum mal nach Beispiel-Konfigurationen um. Im Grunde genommen rate ich dir zu einem 420 Radiator mit Aquastream XT im Keller. Wenn du dich sehr lautstärkeempfindlich bist, dann würde ich auch Lüfter mit größerer Fördermenge wählen.

so , dann danke ich vorerst mal für die ratschläge :) .
ich habe mir jetzt einen warenkorb zusammengestellt (wobei ich nach wie vor offen für vorschläge und kritik bin) .
vorallem bei den anschlüssen bin ich mir nicht sicher ob sie so zusammenpassen .
weiters frage ich mich ob nicht auch ein 480er radi passen könnte (beziehungsweise ob das dann auch ein "dickes" modell sein darf .
Passen die Teile so ungefähr ? oder gibts bessere für vielleicht weniger geld ?
woher bekomme ich "schlauchdurchführungen" für den boden des gehäuses ? entweder ich bin blind oder a-t hat sowas nicht im sortiment.

Vielen dank schon mal für die Antworten ;)

Warenkorb | Aquatuning Austria

Sieht schonmal ganz gut aus.
Anschlüsse und Schlauch passen zusammen, scheint jedoch ein No-Name-Schlauch zu sein.
Ich würde aber das Kühlmittel / Konzentrat wechseln, auf etwas bewährtes wie Aquacomputer Double Protect Ultra usw. oder destl. Wasser + Zusatz.
Auch den AGB würde Ich gegen einen Echt-Glas-AGB tauschen (aqualis / photon) da die Gefahr von Rissen besteht.

Evtl. fehlen noch Winkel, Kugelhahn (zum Ablassen des Wassers), evtl. sollte wenn keine Aquaero (oder Poweradjust) eingesetzt wird die große Variante der Aquastream (Ultra) genommen werden und dazu ein Temperatursensor für die H2O-Temp.

Falls die Lüfter sehr langsam drehen kann man die Alphacool Radis mit 30mm wohl lt. Rückmeldungen hier im Forum empfehlen:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die aktuellen vorschläge einfließen lassen

Dazu hab ich natürlich wieder ein paar fragen (soll ja auch alles auf anhieb passen , vorallem bei dem preis - das artet ja langsam aus :fresse2: )

1.) passt die anzahl der anschlüsse ? ich komme auf 1 gewinkelten , 7 "normale , 2 zusätzliche für den kugelhahn . die "durchgänge für die Trennwand bzw den doppelten Boden hab ich noch immer nicht ausmachen können...
2.) gibt es einen besser geeigneten cpu kühler für meine anforderungen ? irgendwas mit kupferdeckel (oder zumindest metall ) wäre mir da sehr recht . oder ist das plexi idiotensicher ? ich hab die dumme angewohnheit schrauben
nicht an sondern abzudrehen :shot: Optimalerweise gleichsam für 1366 und auch 2011-3 geeignet
3.) ist die auswahl der lüfter okay ? die lautstärke ist dabei nicht das primäre kriterium - leiser als mein derzeitiger rechner wirds ohnehin .
4.) Der aqualis agb im warenkorb ist der "richtige" davon gibts ja auch 100 versionen ... von "photon" konnte ich leider nichts finden.
5.) Ich hab auch gleich versucht das benötigte befestigungsmaterial in den warenkorb zu legen - hab ich da was übersehen ? ich würd ungern öfter als einmal bestellen. passt die radihalterung so ins tj oder soll ich lieber am tj direkt
etwas basteln ?
6.) Wenn mein ausgesuchter schlauch nicht das gelbe vom ei ist , welchen soll ich wählen ? von tygon wurde schon in mehreren threads abgeraten ( soll schnell trübe werden ) ?

vielen dank schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
JA !! DANKE - ich glaub das ist das was ich suche - wandert gleich in den warenkorb.

Das silberzeug hat mir immer sehr gut gefallen - also wollt ichs mir für die paar euro wenigstens offen halten. erzeugt halt eine einzigartige optik ;).
ist die brühe wirklich für garnichts zu gebrauchen ?

Mir fällt gerade auf dass ich irgendwie ein logisches problem mit dem kugelhahn habe . wenn ich den an einem unteren punkt schliesse um den kreislauf zu öffnen rinnt mir das wasser beim öffnen des kreislaufs ja natürlich aus dem nicht mit hahn versehenen teil des schlauches entgegen , brauchts da nicht noch eine art "sperrventil ?

Ich hab jetzt auch den cpu kühler durch eine neuere version ersetzt - die scheint ja laut reviews besser zu sein - und die paar euro machen den braten wohl auch nicht mehr fett . passt da die backplate dazu ? watercool hat eine eigene für die version 4 im shop - da steht allerdings nicht dabei für welchen sockel :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Backplate brauchst du keine.

Wenn du alle 14 Tage dein System säubern willst, kannst du natürlich die "Brühe" verwenden.

Before Using Mayhems “Aurora 2 “
The system must be clean and have no chemicals of any kind left in the system. There must be no bleach, biocide and anti corrosive inhibitors. In addition to the above we recommend that the consumer flushes the system with Mayhems Blitz Before use. Mayhems “Aurora” has biocides and inhibitors included in the mixture.
DO NOT USE WITH INLINE FILTERS OF ANY TYPE. THESE WILL CAUSE THE SYSTEM TO BLOCK UP.

Mayhems Aurora 2 ist NICHT für den Gebrauch in einem 24/7-Produktiv-System gedacht. Es eignet sich vielmehr für Show-Systeme und Foto- oder Videozwecke.

Zuletzt bearbeitet:
oh... verdammt . gut dann muss ich mir was anderes überlegen ... am liebsten wäre mir irgendwas mit dem ich von der farbe her richtung kupfer komme - irgendwo hab ich das halt mal gesehen in verbindung mit der silver brühe ...

gut dann fliegt die backplate natürlich raus :)

Vielleicht das orange Double Protect Ultra nehmen
Die Aerocool Lüfter sind eher net so gut für den Radibetrieb geeignet

Welche lüfter wären denn besser geeignet ?
Die empfehungen die ich so gefunden habe sind meinst auf sehr geringe Lautstärke ausgerichtet .
Mich jedoch stört ein konstantes luftstrom geräusch nicht. Klackern oder ähnliches kann mich aber in den wahnsinn treiben .
Der lüfter darf also ruhig ordentliche drehzahlen machen sollte aber mechanisch ruhig laufen .

Danke schon mal im voraus , ihr seid mir eine große hilfe .

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Den Auroraeffekt kann man sich aber auch selbst mischen: https://www.youtube.com/watch?v=ciwVTx_jo4M

Ich habe auch schon mehrfach gelesen dass Aurora über einen längeren Zeitraum (d.h. mehr als sechs Monate) verwendet wurde und es keine Probleme gab. Allerdings sollte man da vorsichtig mit den Komponenten sein und dafür gibt es bei Mayhem extra eine Liste.

Da gibt es einige, z.B. Noiseblocker PK1 / PK2 oder, die Noctua Industrial PWM. Gut sind auch die seltenen Cougar Lüfter, würden farblich sogar gut passen. Manche User sind wohl auch mit den Bitfenix Spectre non-pro ziemlich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh