[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung (Soft-Tubing) mit Bitte um Hilfe/Korrektur

Kalorean

Urgestein
Guten Abend,

ich plane für mein neues System Threadstone/Ryzys, dass ich in den nächsten Wochen bei breiterer Verfügbarkeit der Komponenten ordern werde, einen Custom-Loop zu realisieren.

Es wäre meine erste WaKü und da ich diesbezüglich an der einen oder anderen Stelle noch etwas unsicher bin, erbitte ich mir an dieser Stelle Eure Hilfe. In den letzten Wochen habe ich einiges an Zeit und Fragen im WaKü***Quatsch***Thread verbracht und im Folgenden findet ihr meine Planungen:

I) Radiatoren für CPU (+VRM) / GPU(s)

I.1) HWL Black Ice SR2 420, 1 x Top
I.2) HWL Black Ice SR2 480 oder HWL Black Ice SR2 360, 2 x Front

II) Pumpe / AGB + Zubehör

II.1) Aquacomputer D5-NEXT RGB
II.2) Heatkiller Tube 200 D5 oder die 150er Variante, je nach Optik.
II.2.1) Multiport Top
II.2.2) Aluminiumstreben
II.2.3) Heatkiller Tube - Basic Mounting Kit
II.2.4) Heatkiller Tube - 120mm Fan Adapter

III) GPU

III.1) Watercool Heatkiller GPU Block 2080/Ti (EVGA/ASUS)
III.2) Watercool Heatkiller Backplate 2080/Ti (EVGA/ASUS)

IV) CPU / BOARD

IV.1) Heatkiller IV PRO Black/Nickel TR
IV.2) Heatkiller MB-X VRM ASUS

V) Verschlauchung

V.1) PrimoFlex Advanced LRT ersetzt durch
V.2) Mayhems Ultra Clear 16/10 mm.

VI) Fittings

Barrow-Zeug über Watercool etc. Das ist noch die größte Baustelle, da hab ich keine Ahnung, wie ich das Regeln werde, weil ich da keine Referenzwerte habe. Priorität hat da für mich in jedem Fall, dass ich denn Loop sehr simpel und unkompliziert reinigen/Flüssigkeit tauschen kann. Ich hatte ursprünglich mal an Pastelltöne in Rot oder Aluminium gedacht, tendiere momentan allerdings wieder dazu, was Klares bzw. destilliertes Wasser und die entsprechenden Zusätze zu nehmen.

Anbei nochmal ein kurze laienhafte Skizze mit grobem Aufbau. Beim oberen Radiator bin ich mir nicht sicher. Push/Pull nach draußen oder von außen rein?

Corsair 1000D Skizze WaKü.jpg

So, dass wären mal die Grundgedanken. Wenn ich irgendwo komplett auf Grund gelaufen bin, schreibt mir das gerne.

Liebe Grüße

Kalo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch schon mal ganz gut aus Fittinge pro Komponente 2 Stück und das ganze in 16/10. Bei ST reichen in der Regel gerade Fittinge aber man kann ja durchaus ein paar Winkel mit dazu bestellen wenn man sich nicht sicher ist. Ich würde es erstmal mit geraden versuchen und schauen ob mir die Schlauchwege so gefallen und dann entscheiden ob ich noch den ein oder anderen Winkel platzieren könnte. Durch den unglaublichen Platz im 1000D brauchst du dir keine Gedanken um Befüllen und Entleeren machen wenn du dich sicher fühlen willst einfach einen Ablasshahn einsetzten obwohl ich der Meinung bin das es bei ST sinnlos ist es sei denn man baut im ITX Format da kann das schon helfen.

Pasteltöne sind halt eher meh und vor allem bei Schläuchen würde ich das ganz lassen.

Push/Pull ist Geld verbrennen es sei dann man hat wirklich massiv dicke Radiatoren die Effektiv davon profitieren als0 60mm aufwärts .

Sieht doch schon mal ganz gut aus Fittinge pro Komponente 2 Stück und das ganze in 16/10. Bei ST reichen in der Regel gerade Fittinge aber man kann ja durchaus ein paar Winkel mit dazu bestellen wenn man sich nicht sicher ist. Ich würde es erstmal mit geraden versuchen und schauen ob mir die Schlauchwege so gefallen und dann entscheiden ob ich noch den ein oder anderen Winkel platzieren könnte.

Das klingt gut, so werd ich das machen. Ein paar Winkel dazubestellt, 45°, 90° ums mal testen zu können, notfalls wegen Optik.

Durch den unglaublichen Platz im 1000D brauchst du dir keine Gedanken um Befüllen und Entleeren machen wenn du dich sicher fühlen willst einfach einen Ablasshahn einsetzten obwohl ich der Meinung bin das es bei ST sinnlos ist es sei denn man baut im ITX Format da kann das schon helfen.

Ablasshahn werd ich wohl trotzdem einbauen. Nur zur Sicherheit.

Push/Pull ist Geld verbrennen es sei dann man hat wirklich massiv dicke Radiatoren die Effektiv davon profitieren als0 60mm aufwärts .

Die SR2 sind tatsächlich 60mm Radiatoren, deshalb der Push/Pull Gedanke.

Ich empfehle dir die Nemesis GTS Serie und den günstigeren Mayhems Ultra Clear Schlauch. Von Push / Pull würde ich aus den genannten Gründen auch Abstand nehmen !

Kostenfaktor meinst du? Dummerweise ist da bei mir die Sache mit der Optik :hmm: Der SR2 hats mir leider angetan. :love:

Jep, Kosten/Nutzenfaktor !

Ich befürchte, mein Sinn für Ästhetik hat die finanzielle Vernunft diesbezüglich einfach mal dreist überrollt.

Wenn du aber hochwertige Lüfter willst wo von ich mal ausgehe ist das bei deiner Radi Konfig einfach mal mehr als 200€ Plus nur für Push Pull Bestückung für Eventuell wenn es gut skaliert 2-3° Delta wenn Überhaupt, natürlich muss man das selber wissen was man bereit ist für etwas auszugeben aber es hat seine Gründe warum Push Pull nur ne Optik Geschichte ist zumindest Großteils

Eher 500€, es werden die LL120/140. Ich bin mir bewusst, dass das nicht die Wahl der Enthusiasten ist und der Luxx-Test sie eigentlich nicht für Radiatorenbetrieb empfiehlt.

Optisch sind das aber nun mal die interessantesten RGB-Lüfter mMn, deshalb wäre ich bereit diesen Kompromisss einzugehen.

Du möchtest so viel massive Kühlfläche die dafür prädestiniert ist mit leisen Lüftern zu laufen nur um dann teure laute Designlüfter davor zu schrauben? Ok man sieht immer mal was neues.

Aber wie immer auf das was man selbst will kommt es an von daher - Go ahead ;)

Ich gebe zu, ich bin da etwas eigen und efiizienzbezogen zugegebenermaßen irrational. Ich weiß aber zumindest schonmal darum ;)
Und den Rest hast du recht treffend auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, mein Sinn für Ästhetik hat die finanzielle Vernunft diesbezüglich einfach mal dreist überrollt.

Kenn ich, find ich gut :)!

Das mit den LL Lüftern kann ich gut verstehen, die sind optisch wirklich was Besonderes und wenn man bei der Radiatorfläche etwas eskaliert und die niedrig drehen lässt, werden die schon nicht höllenlaut sein. Ich hab sie mir am Ende doch verkniffen, und Noctuas genommen und mich dann damit begnügt, andere Dinge mit Licht in Szene zu setzen, aber ich glaube beim Corsair 1000D, wäre ich an den LL Lüftern auch nicht vorbei gekommen. Ein Wort der Warnung, diese Ganze Beleuchterei ist auch alles n bissl unausgereifter "Beta Kram". Asus Aura Software stürzt bei mir zB gerne aller 10 Starts mal ab und resettet die Einstellungen. Die Corsair Software kenn ich nur von der Tastatur finde ich jetzt auch nicht so den Überbrüller. Ich würde auch damit rechnen (evtl weißt du da mehr als ich), dass du möglicherweise nicht mehrere dieser Corsairhubs syncronisieren kannst und immer nur die 6? Lüfter an einem Ding ne Einheit bilden. Ansonsten würde ich nur aufpassen nicht zu viel Licht reinzumachen, Stichwort Weihnachtsbaum. Als ich mein System (erste Wakü, RGB Ram usw) stolz meiner Frau präsentiert habe, hat die mich nur mit hochgezogener Augenbraue gefragt wie alt ich bin..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, find ich gut :)!

Das mit den LL Lüftern kann ich gut verstehen, die sind optisch wirklich was Besonderes und wenn man bei der Radiatorfläche etwas eskaliert und die niedrig drehen lässt, werden die schon nicht höllenlaut sein. Ich hab sie mir am Ende doch verkniffen, und Noctuas genommen und mich dann damit begnügt, andere Dinge mit Licht in Szene zu setzen, aber ich glaube beim Corsair 1000D, wäre ich an den LL Lüftern auch nicht vorbei gekommen. Ein Wort der Warnung, diese Ganze Beleuchterei ist auch alles n bissl unausgereifter "Beta Kram". Asus Aura Software stürzt bei mir zB gerne aller 10 Starts mal ab und resettet die Einstellungen. Die Corsair Software kenn ich nur von der Tastatur finde ich jetzt auch nicht so den Überbrüller. Ich würde auch damit rechnen (evtl weißt du da mehr als ich), dass du möglicherweise nicht mehrere dieser Corsairhubs syncronisieren kannst und immer nur die 6? Lüfter an einem Ding ne Einheit bilden. Ansonsten würde ich nur aufpassen nicht zu viel Licht reinzumachen, Stichwort Weihnachtsbaum. Als ich mein System (erste Wakü, RGB Ram usw) stolz meiner Frau präsentiert habe, hat die mich nur mit hochgezogener Augenbraue gefragt wie alt ich bin..

Viele Grüße

;)

Unsere Frauen scheinen mir da sehr ähnlich.

Mit Radiatorenfläche habe ich denke ich mit den beiden HWL 480er und dem 420 SR2 ganz gut vorgesorgt für CPU und zunächst eine GPU. Bezüglich der Commander Pro gäbe es als Option, die in Serie zu schalten, was in den Buildlogs, die ich gesehen habe ganz gut funktioniert, sowohl bei den LL/ML als auch der ersten LED-Generation. Es gibt aber tatsächlich ein paar Dinge, die für meine Planungen mit dem ASUS/CORSAIR Build tatsächlich suboptimal sind und bezüglich derer ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen muss, ob ich das tatsächlich so versuchen möchte umzusetzen:

I) Zum Einen scheinen iCUE und Aura-Sync (noch?) nicht miteinander zu funktionieren, obwohl ich gerade im Corsair Forum einen Workaround gefunden habe. Der funktioniert leider nicht bei den Vengeance Pro RGB, aber da schaue ich, ob ich nicht doch, wie in meinem Rechner Thread vorgeschlagen, G.Skill Trident Z RGB mit B-DIEs nehme.

II) Zum Zweiten hatte ich ursprünglich vor, auch die Frontradiatoren auf Push/Pull laufen zu lassen, denke da aber inzwischen, dass die 2 140er hinten und die 3 140er wohl genügen um das Gehäuse von innen in Szene zu setzen. Wenn mir das gefällt, werde ichs dabei belassen.

III) Zum Dritten finde ich zwei Kreisläufe zunehmend interessant. :hmm:

Wenn der PC Building Simulator doch nur custom Loops integriert hätte. Und das 1000D. Und die Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst, dass 2 Kreisläufe reine Optik sind und idR mehr Nach- als Vorteile haben?

Spielverderber ;). Dual Loop find ich super, will ich auch unbedingt, bin schon in der Planung bei mir aber extrem problematisch mit dem Platz für 2 Pumpen und 2 AGB. Und auf einen Radiator will ich auch nicht verzichten, aber irgendwie werd ichs reinzwängen. Aber ich zieh das auch durch, Optik ist alles, solange es nicht zu Lasten der Performance geht. Bei der ersten Wakü (ist bei mir auch die erste) würde ich aber erstmal einen Kreislauf machen, erweitern kann man ja dann jederzeit wenn es soweit rund läuft.

1) Icue und Aurasync wird wohl nie richtig zusammen arbeiten (unterstelle ich) weil die Firmen mal wieder alle ihren eigenen Kram verkaufen wollen. Obs da Bastellösungen gibt kA, ich warne zumindest davor, zuviel zu erwarten.
Trident Z RGB halte ich wie warsch die meisten momentan für den optisch schönsten Ram. Wers extravagant mag kann ja den Avexir nehmen..
4 Reasons Not To Buy Avexir Raiden RAM - YouTube

2) Pushpull würde ich nicht machen. Ich behaupte für die Optik wirds eher zu viel wie du auch schon vermutest, und Preisleistung stimmt bei Push/Pull ja auch nicht wirklich mit den teuren LL´s dann umso weniger.

3) Machen! Würde behaupten, dual loop ist aktuell immernoch was Besonderes, halt noch ne Pumpe die Krach macht, dafür kann man eventuell noch weiter runter regeln weil die einzelnen loops kleiner sind.

Was ich grundsätzlich überlegen würde, welche Komponente dann am Ende mit Licht in Szene gesetzt werden sollen. Eher die Komponenten (Ram/Cpu/Graka), Eher das Case (Lüfter, Lichtleisten, Mobo), Eher die Wakü (Schläuche, AGB, Pumpe, Uvlicht ect). Weil alles zusammen wird mit großer Wahrscheinlichkeit zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch 2 Kreisläufe mit einem Radi machen :P und ja, auch mit unterschiedlichen Wasserfarben, das beseitigt sogar einen der größten Nachteile: Nicht ausgelastete Radis (neben Pumpenlärm :fresse2:), dafür baut man sich sowas in der Art: HXP-135 Compact Plate Heat Exchanger . Einfache Idee hier ist natürlich nen alter Silentstar, den man einfach aneinander schraubt, schon hat man einen Wärmetransfer zwischen den Kreisläufen.

€: Nicht das Koolanceteil kaufen, das ist einfach überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst, dass 2 Kreisläufe reine Optik sind und idR mehr Nach- als Vorteile haben?

Weiß ich dank Euch hier. Aber genau um Optik geht es mir. Ich würde dann zwei unterschiedliche Farben für GPU und CPU lassen, orientiert an den Custom-Sleeves von Arcturos. Die zwei Kreisläufe kämen auch NUR, FALLS ich mich für die Farben entscheide. Und hier hab ich eben noch sehr stark den Sicherheitsgedanken - erstes mal Custom, nimm was Simples und übertreibs nicht zu sehr.

Bei der ersten Wakü (ist bei mir auch die erste) würde ich aber erstmal einen Kreislauf machen, erweitern kann man ja dann jederzeit wenn es soweit rund läuft.

Absolut korrekt!

1) Icue und Aurasync wird wohl nie richtig zusammen arbeiten (unterstelle ich) weil die Firmen mal wieder alle ihren eigenen Kram verkaufen wollen.[...]

2) Pushpull würde ich nicht machen. Ich behaupte für die Optik wirds eher zu viel des Guten, und Preisleistung stimmt bei Push/Pull ja auch nicht wirklich mit den teuren LL´s dann umso weniger.

3) Machen! Würde behaupten, dual loop ist aktuell immernoch was Besonderes, halt noch ne Pumpe die Krach macht, dafür kann man eventuell noch weiter runter regeln weil die einzelnen loops kleiner sind.

Zu 3) s.O.

Zu 2) Push/Pull kommt in jedem Fall auf den 420er. Die beiden 480er Tendenz eher nicht aktuell.

Zu 1) Laut offiziellem Corsair-Post arbeiten sie dran. Mal sehen.

So, erster Anfang gemacht.

3m Schlauch geordert. :drool:

Heute gekommen, 3m Mayhems Ultra Clear.

Eine 'Solala-Stelle', glücklicherweise relativ nah zum einen einen Ende hin. Ich dachte, wer bestellt da schon 5m oder mehr. Sieht aber erschreckend wenig aus.

Und geruchstechnisch muss das Ding auf jeden Fall erstmal 2 Tage ausdünsten. Das ist insofern kein Problem, weil noch nichts anderes bestellt ist. Stinkt aber wirklich bestialisch. :-[ Und ich bin nicht für meine besonders feine Nase bekannt.

Guten Morgen,

ich hätte nochmal eine kurze Frage. Da ich auf meine GPU bzw. den passenden Kühler wohl noch eine Weile werde warten müssen, wollte ich wissen, ob ich auf was besonderes im Vorfeld achten müsste, wenn ich sie nachträglich in den Kreislauf integrieren möchte.

Liebe Grüße,

Kalo

Schläuche so zuschneiden, dass du auf GPU Höhe einfach kappen kannst und dann die GPU nur noch dazwischen steckst.

Wunderbar, vielen Dank.

Und ich bin eben gerade noch auf ein zweites Problem gestoßen.

Optisch gefallen mir ja die oben verlinkten HWLabs SR2 mit Abstand am Besten. Ich befürchte nur, dass die 480er an der Front und ein 420er P/P nicht passen werden. Ins Gehäuse würde womöglich sogar funktionieren, allerdings würde ich dann die Ports blockieren. Müssen die unbedingt oben sein, oder könnte ich die Ports vorne auch unten Richtung HDD Shroud positionieren und oben denn entsprechend nach hinten zum Gehäuseausgang?

Oder meint ihr, ich würde oben auch einen 360er SR2 unterbringen können? Scheint zumindest auf der Gehäuseseite bei Corsair nicht vorgesehen zu sein.

LG,

Kalo

Werde nach Dutzenden Buildlogs schauen auf einen 420er Top und 2 360er Front switchen.

So, auch hier ein kurzes Update:

Meine Bestellung bei WC ist raus und sollte Morgen ankommen. Wird noch nicht alles dabei sein. Der Heatkiller für den TR kommt erst Anfang Januar wieder, der für die Strix ebenfalls erst. Gleiches gilt für die HWLabs Radis.

Insofern hab ich noch ein wenig Zeit und noch ein paar weitere Fragen.

Würdet ihr einen Durchflusssensor empfehlen? Und was würdet ihr für einen ersten Customloop als Must-Have sonst noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Kalorean

die D5 Next hat einen virtuellen DFM dran. Ansonsten benutze ich den von AC (für den benötigst Du aber einen AE), gibt es auch als USB Variante (dann auch ohne AE). Um das ganze visuell darzustellen hab ich mir jetzt auch noch ein Flügelrad verbaut, das liefert notfalls auch Sensor-Daten (wenn angeschlossen)

Als weiteres habe ich einen Filter drin. Viele verzichten drauf, für mich ist es nur etwas Sicherheit mehr, außerdem hat er eine zusätzliche Absperrmöglichkeit wenn ich nur mal Teile der Wakü ändern und nicht alles entleeren möchte. Vorsicht bei dem Filter, die 2x G1/4 liegen sehr nah aneinander. Am besten direkt mit 2x Bogen anschließen!

Temp.-Sensor ist auch eine lustige Sache, müsste aber die Next auch mit an Bord haben.

Ok, vielen Dank dafür schonmal, das hilft mir, mich vorzusortieren. Mit sowas wie aquaero hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

An die D5 next kannst du aber auch direkt einen DFL anschließen, brauchst keinen Aquaero dafür wenn ich das richtig verstanden habe. Der interne DFL soll aber auch nicht besonder sein. Fängt wohl auch erst ab 60 oder 80l/h an zu "messen". Ansonsten kann ich anstatt der Radiatoren auch einen Mora empfehlen, wenn dir etwas externes nichts ausmacht. Das Teil ist wirklich klasse.

Ich ja,will den nicht mehr missen. So hat man den Durchfluss im Blick sollte sich z.b der CPU Kühler langsam zusetzten. Oder was anders nicht stimmen im Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh