[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung zusammengestellt, brauche euer OK :)

KinG-SeKo

Semiprofi
Hello Luxxer,

ich möchte mir eine Wasserkühlung anschaffen und weiß, dass manchen zu überdimensioniert ist (der Optik wegen).
Vorerst möchte ich nur meine CPU damit kühlen (Core i7-6700K)

Grafikkarte werde ich erst mit der 1080 nachrüsten, wenn überhaupt.

Ich habe das Thermaltake Core P5 Gehäuse und möchte folgende Komponente Kaufen (so leise wie möglich):

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm )
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
Alphacool Eisbecher DDC 250mm Plexi
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Blau 3m (9,8ft) Retailbox
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome

Gibt es Einwände? Verbesserungsvorschläge? Was habe ich vergessen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll wäre es vlt. einen Kugelhahn zusammen mit einen X- oder T-Stück in den Kreislauf einzubinden, damit wenn die Wakü gereingt oder erweitert wird, es leichter ist das Wasser abzulassen.
Natürlich kann man auch alles mögliche an Temperatur- und Durchflussmesser einbauen, aber ob man das braucht muss man selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als CPU Kühler nen HK4 nehmen
Wasserzusatz fehlt noch -> Innovatek Protect, AC Double Protect Ultra
Alphacool Eloops passen nicht auf einen 420er Radi, da nimmst dann NB ELoop B14-1 oder 2

im Moment wüsste ich nicht, wo man bei diesem Gehäuse das Shoggy montiert.

Edit: jetzt weiß ich´s :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn Eisbecher nicht mit der Halterung für das AGB Rohr an die "Wand" bauen? Shoggy brauchst du dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Lüfter werde ich erstmal mit meinen 3 Alpenföhn Wing Boost 2 testen (140mm).

1 35485 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
1 1012352 Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - schwarz/Acetal
1 1011213 Alphacool Eisbecher DDC 250mm Plexi
4 59299 Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
1 10419 Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
2 30175 Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
1 68145 Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Deep Black
1 1011157 Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack

Verstehe ich es richtig, dass ich kein Shoggy benötige, da ich nun den Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke habe?

Kann ich so bestellen oder habe ich etwas vergessen? Anon schreibt was von X und T Stücken. Ventil habe ich jetzt auch im Warenkorb.
Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit um die Wasserkühlung zu managen ohne dass Laufwerksschächte benutzt werden. Wollte mir die Variante mit dem externen Display zulegen, jedoch habe ich gelesen, dass die Software zu alt ist. Habt ihr simple Lösungen ohne großes Kabelwirwarr? Würde sehr gerne heute noch bestellen :)

Das Shoggy wirst du trotzdem wollen wenn du es richtig entkoppelt haben willst. Kannst dir auch aus Baumarktkomponenten was für dich angepasstes basteln, das Shoggy ist ja selbst nicht anders entstanden.

Ohne Kabelwirrwar wird es schwer, einfach die Lüfter mit "Hintergedanken" so montieren dass du die Kabel schön verlegen kannst. Schwarzer Kabelbinder und ein paar Klebehalterungen oder Löcher an den richtigen Stellen wirken Wunder. Wenn du mit den Displays die Aquaeros meinst, die Software ist nicht die neuste, aber ich finde sie absolut zweckgemäß. Wenn du dir ne Aquaero gönnst würde ich aber auch auf jeden Fall die Gelegenheit Nutzen um einen Temperatursensor und vielleicht sogar einen Durchflusssensor zu verbauen. Dann würden an mancher Stelle schon wieder andere Komponenten nützlich sein, was dann zusätzlich auf den Preis schlägt und um das Kabelmanagement zur Aquaero hin sauber hinzubekommen musste ich ein dickes Loch in die 5 ¼" Käfige feilen, wenn man es hinten raus verlegt wird es ohne dass man die Kabel zusammensleevt ein grauenhaftes Durcheinander.

Wenn du eher weniger ausgeben willst ist die Frage wie regelbar du dein Lüftersetup haben willst. Wenn du PWM Lüfter kaufst könntest du die Phobya PWM Lüftersplitter nutzen, nur einen der Ausgänge am Motherboard für die Lüfter nutzen und also alle Lüfter zusammen steuern. EK hat auch gesleevte 3fach 3 Pin Splitter, Nanoxia und Akasa relativ gut gesleevte 2fach 3 Pin Splitter, jeweils mit Heatshrink. Wenn du alles einzeln regeln willst, wirst du entweder eine Lüftersteuerung kaufen oder doch alles einzeln ans Mainboard hängen müssen. Letzteres kann auch funktionieren und sauber aussehen, allerdings hängt es stark davon ab wie gut sich Lüfterprofile bei deinem Mainboard einstellen lassen.

Angenommen die Lüfter auf dem 420er laufen alle gleich schnell und die Lüftersteuerung deines Mainboards taugt was, dann häng sie mit nem Splitter an einen Lüfterheader vom Mainboard und stell dir ne passende Lüfterkurve ein. Manche Boards bieten zudem die Möglichkeit Step-Up und Step-Down Zeiten festzulegen, was ich unbedingt machen würde wenn mann die Lüfterkurve progressiv gestaltet hat, sonst fahren sie ständig hoch und runter. Finde das ne gute Alternative dazu die Lüfter immer gleich schnell drehen zu lassen, was ja auch viele hier im Forum machen weil sie es sich dank massenhaft Radiatorfläche einfach leisten können nie über 30% zu gehen ;)

Bei Fehlern bitte korrigieren, ich bin auch kein Profi und habe erst 1 ½ WaKüs gebaut, aber helfe trotzdem gerne wo ich kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ali vielen Dank.

Ich habe meinen Warenkorb aktualisiert und der Preis tut schon weh... Kann ich es nun so bestellen?

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Deep Black
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Schlauchabschneider
Spritzflasche 500ml PE-LD
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
Phobya Schlauchklemmleiste schwarz für 10mm - 6-fach
Phobya Winkelclip 90° für 13/10mm Schlauch - Schwarz
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung
Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 und 6 XT (für 70213 und 70228) Aluminium schwarz (neue Revisi
Aquacomputer Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5 und 6
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, rot
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4

Darüber hinaus möchte ich auch Maddix danken (FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner praxis:
ich nutze die DDC-1T mit einem mora3.
die pumpe bleibt ungeregelt, weil man nichtmal was von der hört wenn man direkt mit dem ohr daneben sitzt.
absober ist ein stück aquarium-unterlage also schaum-matte.
die lüfter steuern hier das board, das spart die aquaero.
wenn der mora im sommer evtl doch mit 9 lüften vollbestückt wird(jetzt 3x acool susurro), regelt das meine akasa lüftersteuerung mit temperaturanzeige.
also ich werde dann die 6 weiteren lüfter per hand zuregeln wenn ich spiele(und es gleichzeitig extrem heiss ist), sonst braucht mein mora nur 3 lüfter am laufen haben auf ca 600u/min.
damit überwache ich auch die raum- und wasser-temperatur.

zur montage:
schlauchschneider ist nett, mit einem cutter-messer mit frischer klinge und auch nur rudimentärem geschickt kriegt man das auch ohne hin :-)
statt spritzflasche kannst du auch einen kleinen trichter nehmen.
2-wege-kugelhahn tut nicht not, ein normaler mit t-stück tut es auch und bildet keine engstelle im system -mein kugelhahn hat nur ein ca 5mm loch, wäre im kreislauf also eine engstelle.
durchflusssensor ist überflüssig weil eh ungeregelt und ob die anlage dicht ist und das wasser steht, kann man auch anders feststellen, meist hat es doch irgendwo ein mini-bläschen was beim anschalten immer losläuft im system -hier jedenfalls ;-) und nein, das system hier zieht keine luft....
wozu die schlauchklemmleiste und der winkelclip?
den folien-sensor der akasa-lüftersteuerung werde ich auf dauer gegen einen g1/4" einschraubsensor tauschen, zum wassertemperatur überwachen. der kommt dann an den radiator.

wenn du obiges beherzigst, wird deine wasserkühlung sicher um einiges günstiger ;-) ohne leistung zu verlieren....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Geist,

vorweg, ich habe einen sehr langen Text geschrieben und nach einer längeren Ladezeit des Browsers war der Text verschwunden. Sehr ärgerlich.

Habe nun meinen Warenkorb ausgemistet. Habe nun Aerocool Touch 2000 "Touch Panel" dazu Monsoon Temperatursensor G1/4 - Red. Darüber hinaus kann ich damit meine drei Alpenföhn WingBoost 2 PWM auf dem Radiator steuern oder?

Den Radiator habe ich gegen Alphacool NexXxoS Monsta 420mm getautscht...

Somit hätte ich sehr viel Geld gespart für das gleiche von mir benötigte Anforderungen. Kugelhahn ist nicht gut oder unnötig? Alternativ, würdest Du mir was besseres auf Aquatuning empfehlen?

Alphacool NexXxoS Monsta 420mm
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Deep Black
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Schlauchabschneider
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
Befüllungshilfe - Kunstofftrichter
Cooler Master MasterGel Maker Wärmeleitpaste
Aerocool Touch 2000 "Touch Panel"
Monsoon Temperatursensor G1/4 - Red

Vielen, vielen Dank

LG

Zuletzt bearbeitet:
hallo king:
habe mir den kugelhahn genauer angeschaut und muss feststellen, das acool da wohl mist mit der bezeichnung macht :-)
deren als '2-wege-kugelhahn' bezeichnetes bauteil ist für mich bisher immer ein kugelhahn-ventil gewesen welches auf und zu macht, also quasie '1-wege-kugelhahn', da nur in eine richtung(weg) das wassergeleitet werden kann.
logisch ist dann ein 2-wege-kugelhahn quasie ein y-teil wo man per kugelventil den wasser-strom in 2 richtungen leiten kann, eben 2-wege :-)
acool nennt den 1-wege-hahn also 2-wege-hahn.
solche ein 'normaler' hahn ist natürlich genau richtig für dich.

zu dem hahn kommt dann noch ein T-Stück wo der hahn dann am mittel-abzweiger sitz um das wasser ablassen zu können -günstigster weise am tiefsten punkt des systems....

nun zur lüftersteuerung:
wie ide meisten systeme, kann man mit normalen lüftersteuerungen die temperaturen anzeigen lassen und die lüfter (per hand) regeln.
das heisst dann aber nicht, das daas gerät selbst die lüfter anhand der temperatur regelt!
wenn man das iwill, muss man leider wesntlich tiefer in die tasche greifen und zb eine aquaero steuerung nehmen(oder einen kleinen fertigbausatz/modul der speziell sowas tut).
deswegen, weil ich diese teure steuerung scheue, und weil sie viele funktionen hat die ich nicht brauche, lasse ich die radiator- gehäuse- usw- lüfter vom mainborad steuern.
bei meinem pc gibt es aber keine gehäuselüfter, da es ein benchtable ist und der mora ist das nicht so trivial, weil der hat biszu 9 lüfterplätze.
das schafft keine mainboard-steuerung. also laufen hier 3 der lüfter des mora über's mainboard und wenn es noch heisser wird(war es bisher nochnicht) schalte ich per hand(über die seperate lüftersteuerung) die restichen 6 lüfter zu, die dann handgelegelt für zusätzliche luft sorgen.
nebenbei zeigt mir diese auch die temperatur des wassers und die raumtemperatur an.

mir reicht das so aus, wenn es bei dir auch so ist, kannst du es auch so verwenden, wenn nicht, braucht es eine andere steurung :-)

zum schluss der radiator:
je dicker und grösser der radiator, desto besser für die wassertemperatur und die drehzahl der verwendeten lüfter des radi's.
nebenbei wird es auch leiser, wenn die lüfter dann langsamer laufen dürfen.
wenn man das weiter denkt, also radi grösser = lüfter langsamer, landet man dann irgendwann bei zb einem mora oder etwas vergleichbar grossen, dann aber extern oder statt dem seitenteil des pc's angebaut. ich kann nur jedem der den platz hat solches empfehlen. das system wird sehr sehr leise und man braucht sich über die eventuelle erweiterung oder grosse hitze im sommer keinen kopf machen sondern einfach dran hängen.
das ist ähnlich wie beim auto mit dem 200ps-motor. bei soviel leistung(-süberschuss) kann man auch grössere wohnwagen/anhänger dranhängen ohne das man beim anfahren oderso probleme bekommt, des schafft das immer und bleibt noch ruhig dabei ohne zu überlasten :-)

ich hoffe meine angaben helfen dir etwas weiter.....

mfg
robert

Die Pumpe liegend auf dem Aquacomputer Shoggy Sandwich und die DDC 310 kann man auf dem Shoogy glaube ich nicht wirklich fixieren.
Und darauf der AGB. Das wird denke ich wenn du denn AGB nicht irgendwie noch befestigst ein wenig wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Mit Ausnahme von dem Aerocool Touch 2000 "Touch Panel" sollte das ganze Geraffel. das du um 03:19 eingestellt hast, passen. Und die Pumpe lässt sich auch stehend montieren, samt Shoggy.
Als L
üftersteuerung würde ich eine dezente Platine einsetzen, die sich im Kabelmanagement verstecken lässt.

Du baust das Ding in sechs Monaten eh noch mal neu :)

mmmmhh...weis nicht.....ein so fetter monsta wirkt wohl nicht so gut im Core P5....mit Lüftern drauf stehst kurz vor der Acrylscheibe.
Dann solls auch leise sein....wobei mit nem Monsta die Lüfter viel druck haben sollten.
Lieber den 60er nehmen und noch 7mm Shrouds dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
da hatter recht :) Dann formuliere ich es anders; das ganze Geraffel wird von den Abmessungen her passen.

Hey ihr Lieben,

vielen Dank. Frank, womit hat er recht? Habe schon alles so bestellt. Zwischen Radi und Plexi sollte genug Platz sein oder? Ich meine Das Ding ist mit Lüfter gerade mal 11cm hoch...

Warum Geraffel? Ich bekomme gerade irgendwie das Gefühl, als hätte ich schlechte Sachen gekauft, die in einem halben Jahr meinen Ansprüchen nicht mehr genügen :( Mir geht es nur um Optik und Lautstärke dabei. Übertakte keine CPU oder GPU...

Warum Aerocool Touch 2000 "Touch Panel"? Ich wollte damit nur die Lüfter steuern und überwachen, separat vom PC.

Ich finde bei dem

Der dicke Radiator sieht nicht gut aus, da habe ich ihm recht gegeben. Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht :)
Abgesehen davon, habe ich selbst drei von diesen Nexxxos-Dingern verbaut, allerdings in der 45 mm-Variante. Sie laufen bei mir seit etwa zwei Jahren.

Der ganze Kram, das Geraffel, das Geschisse, die Viecher, Dinger, Biester... Stell dich nicht an wie ein kleines Kind. So nenne ich den Krempel nun einmal :)
Ich bin der Ansicht, dass du in einen halben Jahr wieder um- oder neu baust, weil du etwas besseres, schöneres, geileres was weiß ich finden wirst, das dir viel besser gefällt und auf der Stelle montiert werden muss. Das habe ich damit gemeint.

Und was das Touch Panel angeht. Das steht auf deinem Einkaufszettel. Ich weiß nur nicht, wie man das Ding ein P5 verbaut.

Haha sorry Frank aber ich habe unter "Geraffel" schrott im negativen Sinne gemeint.

Ich kann das Touchpanel irgendwie an das Geschisse kleben oder evtl sogar extern.

Hey ihr Lieben!

Da bin ich wieder :) Inzwischen ist die Wasserkühlung angekommen und ich bin am werkeln.

Ich will die Schläuche so verlegen, wäre das in Ordnung? 20160616_135041.jpg

Wohin mit dem Wasserablass am besten? Womit ich beim nächsten Problem wäre: 20160616_135242.jpg wie verschraube ich den Wasserablasser mit dem "T"-StücK?

Wozu liegen bei den ganzen AlphaCool Tüllen diese bunten Ringe? Habe ich das auf dem Bild richtig gemacht? (rot) 20160616_135356.jpg

Darüber hinaus, würde ich gerne die unterschiedlichen Anschlüsse auf dem Radiator benutzen, so wie beim diesem Bild 20160616_135941.jpg

Vielen Dank :)

zu 1: hab ich keine Meinung :) Technisch wäre es aber in Ordnung.

zu 2: das wird wie alles andere verbunden; Kugelhahn - Anschluss - Schlauch - Anschluss - Verteiler. Oder du kannst Doppelnippel (2 x Außengewinde) nehmen, oder du nimmst anstelle "Anschluss - Schlauch": Kugelhahn - Doppelnippel - Rückschlagventil - Doppelnippel - Verteiler. Das lässt sich beliebig kompliziert gestalten :) Und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

zu 3: falsch! Der Ring ist ne Dichtung und die gehört an die andere Seite.

zu 4: ähm, war das eine Frage? :)

Zuletzt bearbeitet:
willst nicht vom Radi oben in den AGB zurück ....dafür den Wasserablass unten am AGB wo du rein wolltest vom Radi ?

Es war eine Frage ob ich die Anschlüsse am Radiator unterschiedlich verwenden kann :)

@D3 hast Du ein Bild von wo der Schlauch für den Trichter kommt?

@Sniper Ich möchte es so auffällig wie möglich haben.

Auf deinem ersten Bild ist doch links oben ein Trichter oder?

Du kannst die Anschlüsse dort am Radiator anbringen, wo es dein Aufbau erfordert. Die Dichtungen sind aber auch hier an der falschen Seite. Und die blauen Stopfen sind KEIN Ersatz für die mitgelieferten Schraubverschlüsse.

Du kannst die Anschlüsse dort am Radiator anbringen, wo es dein Aufbau erfordert. Die Dichtungen sind aber auch hier an der falschen Seite. Und die blauen Stopfen sind KEIN Ersatz für die mitgelieferten Schraubverschlüsse.

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis :)

Wo sollte ich den Temperaturmesser 71234_1.jpg befestigen oder ist es egal? Der mitgelieferte Dirchtungsring passt nicht mal wirklich über das Gewinde...

wenn es die Länge des Anschlusskabels zulässt, dann such dir eine Stelle aus, die dir zusagt. Bei mir sitzt er z. B. im Zulauf des Ausgleichsbehälters.
Und die Dichtung muss stramm sitzen, damit sie bei der Montage nicht keine Falten schlägt. Notfalls gehst du zum nächsten Bau- und Hobbymarkt oder in den Sanitärfachhandel und lässt dir zeigen, wie die Dinger richtig verwendet werden. Talkumpuder oder Hirschfett oder ähnliche Pflegemittel oder "Montagehilfen" sind dabei ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh