[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung.

Ähm seit wann ist 16/10 eine Sondergröße?

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App

klar ist das eine standardgröße in der wakü scene. aber es ist bei weiten nicht so verbreitet wie 13/10. die am häufigsten verwendete größe ist mit großen abstand wohl 13/10. ich selber habe noch 10/8, einfach weil ich die teile noch benutze aus einer zeit wo es gar keine anderen größen gab und man die pumpe noch im fischshop (aquageschäft) gekauft hat :)

nimm 13/10 und gut ist. man kann leitungen auch so verlegen das sie nicht knicken. viel wichtiger ist, das man einen eher weichen schlauch nimmt und nicht "pur". denn pur ist schon etwas halt und lässt sich schlecht biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja ich dachte, dass die 13/10er leicht einknicken, darum wollte ich auf 16/10 wechseln.

Das ist ja auch richtig so :)
Bei einem hast du 1,5mm Wände und beim anderen 3mm.
Man kann also mit den 16/10 theoretisch engere Radien legen.

@Payday
+1 für Oldschool :d
PUR kann man auch toll biegen.
Einfach in heißes Wasser legen und dann biegen.

@Payday
+1 für Oldschool :d
PUR kann man auch toll biegen.
Einfach in heißes Wasser legen und dann biegen.

klar kann man das, man kann aber auch einfach gleich den richtigen schlauch kaufen. gibt ja auch schläuche die gerade sind und gezielt gebogen werden (optik). muss man halt immer wissen was man möchte.
ich für mich sehe die wasserkühlung als eine variante einen rechner auch unter last leise am laufen zu halten und weniger die optik. ich erinner mich noch an die zeiten, wo man den agb auch als radiator genutzt hat, einfach weil dieser riesig war und die wärme darüber abgegeben hat (zb ein aquariumbecken :) oder später professionell von zalman den reserator oder wie der hies).

welche schlauch er nun nimmt muss er selber wissen. 13/10 ist der am häufigsten eingesetzt und hat die größte produktpalette zu bieten (neben 10/8 wegen industriegröße - ihr wundert euch wie günstig die anschlüsse sind wenn ich die über die firma kaufe ^^), sind aber optisch nicht mehr so richtig zeitgemäß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh