[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

bockas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
53
Ort
Erlangen
Guten Morgen zusammen,

nachdem mich das Thema schon lange interssiert, ich es aber nie in die Tat umgesetzt habe, wird es nun langsam Zeit.

Wie ihr dem Thread-Titel entnehmen könnt würde ich mein System gerne unter Wasser setzen.
Aus Kosten Gründen und mit Absprache meiner besseren Hälfte, wird nicht gleich ein komplett neuer Rechner eingesetzt, sondern ich verusche meinem alten System nochmal die Sporen zu geben, die Wakü kann ja dann ins neue System mit übergehen.

Aktuelle Hardware:

i5 2500k
Asrock Z68 3
r9 380
8 gb ddr 3
Gehäuse hätte ich an das Anidees AI Crystal gedacht, muss aber auch noch besorgt werden.

Gekühlt soll zunächst nur die CPU, die Graka wird asap mit unter Wasser gestzt, denke nur das es sich bei der 380er nicht mehr lohnt.

Ich hab hier mal nen Warenkorb zusammen gestellt:
Warenkorb | Caseking

Ich hoffe das alles soweit dabei ist was ich benötige, wobei ich noch überlege einen Temp-Sensor mit einzu bauen. Sind die Teile soweit stimmig und komplett?
Lüfter habe ich noch aussen vor gelassen, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wollte zmd einen Teil mit den Anidees Halo versuchen, da sie optisch gut rein passen.
Falls das kompletter Schwachsinn sein sollte, belehrt mich eines besseren

Auf die Lieferbarkeit habe ich nicht geachtet, da ich versuche einige Teile gebraucht zu bekommen, damit der Haussegen nicht schief hängt :-)

Danke und Gruß

Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich nur darum geht, mit wenig Geld mehr Leistung zu bekommen, dann würde ich mich nach einem gebrauchten 2600k für ~ 50-80 Euro umsehen.

Ansonsten würde ich auf farbige Kühlmittel verzichten und gleich 2 Meter Schlauch nehmen. Ein Alternativer CPU Kühler wäre z.B. dieser hier: Watercool Heatkiller IV Basic Intel - Acetal Clean

Insgesamt sieht die Zusammenstellung aber schon ganz ordentlich aus.
 
Guten Morgen,

Geld für nen neuen Prozessor wollte ich eigentlich nicht mehr in die Hand nehmen, da sowieso zum Jahresende ein Wechsel dann ansteht. HAb nur gelesen das der 2500k wenn er ordentlich übertaktet wird, noch ausreichend sein sollte. Falls sich aber ein 2600k da schon eher lohnt, sollte es daran nicht scheitern, ist ja die gleiche Plattform.
Das farbige Kühlmittel hatte ich gewählt da ich mit UV Licht nen netten Effekt haben wollte, das davon oft abgeraten wird habe ich schon mitbekommen. Falls das wirklich so schlimm mit den Ablagerungen sein sollte, werde ich wohl doch ein "neutrales" Wasser nehmen.
Der CPU Kühler schaut auch ganz gut aus, nehme ich mal mit auf die Liste

danke
 
Für die Häfte könntest was passendes bekommen. Magicool dcp450 - Magicool Slim G2 Radi - Mayhems Schlauch - gebr. CPU Kühler, oder einen anderen für ~40 €

Auf dem Gebrauchtmarkt umsehen lohnt sich u.U. auch.
 
Moin
Ich würde dir von der Pumpe mit AGB abraten, da es nicht angegeben wird um welche Pumpe es sich handelt und das ist kein gutes Zeichen.
Alternative: Laing D5 oder DDC 310. Sehr leise und unschlagbar im Preis ist die Magicool DCP 450 mit extra Dichtungen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ich stöbere Ebay und die Kleinanzeigen schon durch, auf den Gebrauchtmarkt hier hab ich noch keinen Zugriff.

Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus so billig wie möglich kaufen, weil wer billig kauft, kauft oft 2x.
Ich hab meiner besseren Hälfte nur versprochen es nicht eskalieren zu lassen ;-).

Die dcp450 schaut auch interesant aus, danke für den Tip
Sind die Radiatoren die ich im Korb hab zu gebrauchen, oder sollte es da lieber in Richtung Acool Nexxxos Reihe gehen?

Ist für mich alles noch totales Neuland, daher bin ich für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
 
Mal ehrlich?

Wenn du sowieso ende des Jahres vorhast dein System zu verändern - neue Komponenten zu kaufen - dann warte bis dahin und spar dir lieber das Geld um deine Wakü direkt vernünftig aufzubauen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht kam es im Anfangspost falsch rüber,

ich will hier nicht auf biegen und brechen das günstigstee an einer Wakü rausholen, diese soll eine solide Grundlage bieten. Sprich wenn es zB 50€ mehr sind,dafür aber dann Hand und Fuß hat, dann ist das so.
Aber ein kompletter Wechsel, welche ja auch die Plattform beinhaltet ( geplant ist auf den Ryzen1700 zu gehen ), mit Wakü etc sind wir locker im 4stelligen Bereich.
Deswegen war der Deal erstmal mit der Wakü anzufangen, da sie jetzt schon genutzt werden kann und dann fürs zukünftige System bereits vorhanden ist.
Ist da meine Denkweise echt so verkehrt?
 
Aber ein kompletter Wechsel, welche ja auch die Plattform beinhaltet ( geplant ist auf den Ryzen1700 zu gehen ), mit Wakü etc sind wir locker im 4stelligen Bereich.
Eine Alternative wäre zunächst nur CPU, Board und RAM zu tauschen:

AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Das bekommst du für ~ 450 Euro. Eventuell noch etwas günstiger, wenn du nach einem gebrauchten DDR4 Kit ausschau hältst.

Nach dem Upgrade kann du dann ganz entspannt nach und nach gebrauchte Wakü Komponenten zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das klingt vernünftig :-).

Dann sag ich schon mal danke für die rasche Hilfe und ich werde euch auf dem laufenden halten.
Denke es wird dann wahrscheinlich sogar in die genannte Richtung gehen mit dem Plattformwechsel.
 
Ich würde mir auch für das alte System KEINE Wakü mehr zusammenstellen, sondern wenn dann für eine neue Plattform, sodass ich die (verhältnismäßig) teure Wakü auch über einen möglichst langen Zeitraum nutzen kann.
Denn man muss einfach ehrlicherweise zugeben, dass die HighEnd Lukü am Kühlniveau einer guten Wakü kratzen - natürlich nicht hinsichtlich Lautstärke. Aber man erreicht ähnliche Werte, sodass die anderen Faktoren, die für eine Wakü sprechen ebenfalls gewichtig sein sollten (wie Bastelfaktor, Optik, Lautstärke, OC usw.)
 
Nein, normal ist ein Sockelwechsel gar kein Ding, für die meisten deutschen Kühler gibt es entsprechend die Halterungen zum Nachkaufen. Du solltest halt nur die Grundlage schon vernünftig schaffen und jetzt nicht nur auf "Billig" zu achten.

Dein Warenkorb passt, bis auf den XSPC CPU-Kühler, da halt eher auf was Deutsches setzen, die Pumpe würde ich aus P/L-Sicht gegen die DCP450 tauschen.

€: Von Schläuchen & co habe ich keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Servusla,

macht durchaus Sinn. Werde dementsprechend erst einmal den Plattformwechsel durchziehen und dann die Wakü darauf aufbauen
Danke

Kleine Frage noch - der Ryzen 1600 wurde mir empfohlen - dadurch das ich neben gaming auch viel mit photoshop und illu arbeite etc, ist dieser ausreichend, oder diesbezüglich dann doch auf den größeren 1700 gehen?

gruß
 
Ich stöbere Ebay und die Kleinanzeigen schon durch, auf den Gebrauchtmarkt hier hab ich noch keinen Zugriff.

Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus so billig wie möglich kaufen, weil wer billig kauft, kauft oft 2x.
Ich hab meiner besseren Hälfte nur versprochen es nicht eskalieren zu lassen ;-).

Die dcp450 schaut auch interesant aus, danke für den Tip
Sind die Radiatoren die ich im Korb hab zu gebrauchen, oder sollte es da lieber in Richtung Acool Nexxxos Reihe gehen?

Ist für mich alles noch totales Neuland, daher bin ich für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Die Radis sind für den Preis ok und schon ca. 10 Jahre erhältlich. Die G2 Serie ist neuer und performanter. Über Amazon bekommst manchmal einiges günstiger. Wenn du 2-3 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen kannst, solltest dich mal bei den Waküshops auf Aliexpress.com umsehen. Da kannst besonders bei den Anschlüssen und Adaptern ebenbürtige Ware mind. 50% günstiger bekommen. Barrow ist z.B. empfehlenswert und als Shop "Formulamod".
Sehr gut sind ferner die Hardwarelabs Nemesis GTS Radis, aber deutlich teurer als die Magicools. Da musst du dir überlegen, ob dir der Performanceschub den Aufpreis Wert ist.
Nix falsch machen kannst du generell mit Produkten der 2. dt. Anbieter Aquacomputer und Watercool. Dort wirst du auch nach dem Kauf ordentlich und mit Respekt behandelt und kannst mit gutem Service rechnen !


Oftmals sind die CPU Kühler der Vorgängergeneration nur 1-2° "schlechter" aber deutlich günstiger zu bekommen. Bei den GPU Kühlern sieht es ähnlich aus.
 
Servusla,

macht durchaus Sinn. Werde dementsprechend erst einmal den Plattformwechsel durchziehen und dann die Wakü darauf aufbauen
Danke

Also wenn dir das mit dem Wakü vorher die 15€ wert ist, die die neue Halterung kostet, kannst du das auch jetzt machen.

Kleine Frage noch - der Ryzen 1600 wurde mir empfohlen - dadurch das ich neben gaming auch viel mit photoshop und illu arbeite etc, ist dieser ausreichend, oder diesbezüglich dann doch auf den größeren 1700 gehen?

gruß
1700 kaufen, mehr Kerne sind mehr Kerne.
 
Also die Wakü werde ich definitv jetzt auch schon mit einplanen, nur werde ich den Plattformwechsel gleich mit durch ziehen.
Man muss ja nicht mit allem gleich ins Haus fallen, und was die gute Frau nicht weiß, macht sie nicht heiß.

Denke das es einfach das vernünftigste sein wird. Aber der Wechsel der GPU wird noch etwas dauern dann, vor allem will ich da noch Vega abwarten

- - - Updated - - -

eine Frage hätte ich noch, ist es ratsamer eine Pumpe und AGB seperat zu nehmen oder ist eine Kombi auch ok?
 
Eine Kombi ist auch okay.
Es kommt halt drauf an wie du das alles verbauen kannst.
In dem Gehäuse macht sich wohl eine Magicool auf der Netzteil Abdeckung ganz gut.
Oder wenn es passt eine DDC unter der NT Abdeckung.
Muss ich heute Abend Mal nachmessen wie Hoch die mit einem Top ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Kombi ist auch ok - es ist in der Regel halt so, dass man Pumpe extra feiner entkoppeln kann. Aber funktionieren tut beides gleich gut - ist halt oft auch eine Platzfrage....
 
Das stimmt so auch wieder nicht!

Eine DDC zum Beispiel profitiert von einem schwereren Deckel oder eben einer AGB Pumpenkombination. Die größere Masse dämpft die Vibrationen mehr, wodurch die Pumpe leiser wird! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist aber immer abhängig davon, wie und wo er am Gehäuse festgemacht wird. Passt das nicht, dann hilft dir die Masse auch nichts ;)
 
Wahnsinn wie schnell hier die Antworten runter prasseln :-)
Mich hat jetzt irgendwie gerade die Kauflust, bzw eher Rausch erwischt.
Habe soeben ne neue Plattform bestellt, ryzen 1700 mit nem asrock board, dazu die 16 gb Speicher.
Radis hab ich auch gleich 2 bestellt bei highflow.nl, sind die Nemesis GTS Radis geworden.
Jetzt wird noch der Rest zusammen gestellt, man o man :-).
Bin momentan dabei ne Pumpe/AGB kombi zu nehmen mit ner d5 vario, ist das ok?

Verrückt, komm mir gerade vor wie ein 12 Jähriger zu Weihnachten.
 
Gehnehmigt ist so ne Sache, dadurch das ich ja der Verdiener bin ;-). Will es nur nicht übertreiben.

für Pumpe, agb, schläuche und fittings würde ich jetzt mal noch so grob 200-250 € einplanen, wie gesagt radiatoren habe ich bereits bestellt.
Dadurch das das ganze dann optisch auch stimmig sein soll müssten in diesem budget auch noch leds mit dabei sein, wobei diese nicht so zu buche schlagen

Ist auf jeden Fall ein teuerer Start in die Woche, aber man lebt ja nur einmal. Und wenn der Mann beim basteln beschäftigt ist, hat die Frau auch ihre Ruhe :-P
 
Du hast die Sachen ja noch gar nicht ausgepackt, das wird ein Spaß[emoji3]
Welches Board hast du denn?
Ich könnte sonst das Gigabyte X370 Gaming 5 empfehlen. Es hat einen Temperatursensoreingang womit du die Lüfter nach Wassertemperatur steuern kannst. Kostet natürlich auch was.
Alternativ zur Steuerung einen Aquero oder einfacher einen Poweradjust.
 
zum Glück hab ich noch nicht auf bestellen gedrückt, das mit dem Tempsensor ist ein guter Einwand.
Hätte das ASrock X370 Killer im Auge gehabt, weiß nur nicht ob dies auch nen Sensor hat

Als CPU Kühler hätte ich an den Heatkiller iV gedacht
 
Jep, bzw. wenn das Geld über ist natürlich das leider wesentlich teurere AE6 LT (kann halt überall PWM, das AE5 nur auf einem Kanal), ist defintiv etwas, was man egal ob bei Luft oder Wasser immer halten wird.
 
dumme frage, wird dieses dann irgendwo im gehäuse platziert? da mein gehäuse ja keinen einschub mehr für laufwerke hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh