[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

Zumindest den oberen Radi als X-Flow Variante. Vielleicht kann man die Best. noch ändern.
Lüfter mit intake Montage kann zwar etwas bessere Temps bringen, mitunter aber auch mehr Staub im Case. Kann man zwar mit nem Filter engegenwirken, der aber dann wiederum die Laustärke und Temps ansteigen lässt :) Man macht sich anfangs manchmal zu viele Gedanken über jedes Detail.
Ein Aquaero ist auf jeden Fall eine sehr gute Option, da kannst dir dann später noch DFM und andere AddOns dazu kaufen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal nachgefragt zwecks Änderung der Bestellung. Mal schauen was sie sagen, ansonsten bleibt es halt bei den normalen Versionen.
Ah, wieder was dazu gelernt. Dann vorne rein und hinten / oben raus, richtig?
Ja, hab jetzt allerdings den aquero6 in die liste, da der 5 über nacht um 20 euro gestiegen ist, und mit dem passivkühler liegen nur noch 20 euro zwischen aquero5 und aquero6
 
ja, so würde ich die Lüfter anordnen
Tjo, dann hätte ich auch die 6er Version genommen
 
1.jpg

- - - Updated - - -

so dann hier nochmal die aktuellen Warenkörbe + screen
beim agb bin ich mir nachwie vor unsicher, der heatkiller ist mir dann doch zu klobig, hätte gerne ne runde röhre - optisch wie gesagt wie den xspc, welcher auch noch im korb ist, weiß nur nicht ob er so kompatibel mit der d5 pumpe ist
https://www.caseking.de/save-cart/bc3f67cc62dea21f024c
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/88be4a221d52063d4eedb4b53aa5e55ab0462a2f8337fa57a58
 
Moin
Möchtest du wirklich in deinem Weiß/Grünen Build das Asus Board mit der roten Farbgebung haben?
Alternativ wird sehr viel gutes über das MSI B350 gesagt. Normales OC ist damit problemlos Möglich.
https://m.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350-TOMAHAWK-ARCTIC-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1150731.html
Ryzen profitiert stark von schnellen RAM. 3200er (welcher noch fast nirgendswo läuft) ist da besser. Ryzen profitiert aber auch stark von Dual Rank RAM welcher genauso schnell ist wie 3200er.
Der soll gut sein und hat schon jemand auf 2993MHz bekommen.
Crucial Ballistix Sport LT wei Geizhals Deutschland
Das ganze RAM Thema ist noch sehr tricki bei Ryzen
AGB für eine D5
Aqua Computer Aqualis D5 150 ml - Hardware,
Etwas eleganter wie ich finde aber für eine DDC
Aqua Computer Aqualis DDC 150 ml - Hardware,

Gruß Pelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal beim Heatkiller Tube, der ist echt besser als der XSPC AGB ! Das fängt schon bei der Halterung an. Alternativ einen Aquacomputer Aqualis nehmen ! Und 3m vom Schlauch
 
servusla,

board hab ich geändert, passt in der Tat besser in die Farbgebung.
Das mit dem Speicher versteh ich nicht ganz - der corsair ist doch auch ein dual kit, aber ein 3000er.
AGB hab ich gegen den aqualis ausgetauscht
 
Wenn der Schlauch transparent sein soll, dann würde ich auf jeden Fall Mayhems Ultra Clear nehmen.

aquaero 5 LT gibts doch auch bei Caseking: aqua computer Aquaero 5 LT

Der CPU Kühler ist bei Caseking auch 10 Euro günstiger: Watercool Heatkiller IV Basic AMD - Acetal

Die Anschlüsse würde ich alle von einem Hersteller nehmen. Sieht einfach besser aus.

Eine Alternative wäre noch dieses Board: ASRock AB350 Pro4

Wenn es dir optisch einfach besser gefällt, dann kannst du AGB und Pumpe auch getrennt voneinander aufbauen. Du brauchst dann eben etwas mehr Schlauch und zwei zusätzliche Anschlüsse, sowie einen Deckel + Halterung für den AGB.

Du könntest zum Beispiel auch Blöcke und Deckel aus transparentem Plexiglas verwenden, wenn dir das viel besser gefällt. Beispiel:

Pumpe: EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 PWM - inkl. Pumpe - Plexi
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
GPU: EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti - Nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin heute etwas von der Arbeit eingespannt, daher bin ich nur kurz drüber geflogen.
Hab auf jeden Fall die Bestellung bei highflow stornieren können und nun einen normalen und einen x-flow geordert, vorteil: beide sofort lieferbar :-)

die restlichen vorschläge werde ich mir in ruhe nochmal anschauen. Wobei der CPU-Block von EK mir sehr zusagt, denke das ich diesen fast auswhälen werde.
Bleibt nur noch die Pumpe und AGB, die wird mir noch etwas den Kopf zerbrechen.
Board schaut auch gut aus und nochmal 10€ günstiger als das tomahowk, hab jetzt auch keine großen unterschiede von der Ausstattung auf die schnelle entdeckt
 
Standalone Pumpe + AGB wäre halt flexibler und lässt sich meist besser entkoppeln. Wenn du ne Pumpen/AGB Kombi direkt an der Gehäusewand montierst, ist das lautstärketechnisch eher suboptimal. Ich finde z.B. die Laing D5 (und baugleiche) Pumpe(n) gut, oder die leise Alphacool Laing DDC310. Dazu dann die erwähnten Glas AGBs, oder nen Alphacool Eisbecher AGB

https://www.youtube.com/channel/UCp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ
 
Caseking ist ja noch nicht bestellt, kann ich ja noch switchen. Werde wenn alles fest steht dann sowieso schauen wo ich was bestelle
 
Wird ein 250er AGB nicht zu groß in dem Anidees Case ? :hmm: Du willst ja dann noch problemlos oben dran kommen zum Befüllen.
 
Gutes Argument 😂.
Ich schau später nochmal, hab von acool den Eisbecher lightower entdeckt. Der schaut such ganz gut aus
 
Ne, hab mich da verklixkt. Wenn dann kommt ein 150er rein, der 250 ist in der Tat viel zu groß. Oder meinst du jetzt den lightower?
Bin echt noch unentschlossen welcher agb. Das die Röhre aber auch so ein Hindernis ist 😂
 
Ich würde dir immer zu einem AGB aus Glas raten. Einfach haltbarer und schöner! Zudem kommen die AGBs von Watercool und Aquacomputer noch aus heimischer Produktion. ;)
 
Guten Morgen zusammen,

so langsam nähern wir uns dem Endspurt. Der Plattformwechsel ist bestellt.

Beim AGB hab ich mich doch für den Heatkiller von wattercool entschieden. Sollte ich dann die d5 vario von denen nehmen oder doch die d5 von Aquacomputer mit aquabus? Was macht diese Funktion eigentlich genau.

Wenn alles geklärt ist werde ich dann heute, spät. morgen den Rest bestellen, sodass das basteln nächste Woche starten kann :-)
 
Die D5 Vario ist vollkommen ausreichend. Drehzahl einmal von Hand einstellen und dann für immer so lassen. Zum Entlüften kannst du sie kurz auf max. Leistung betreiben.

Mit der aquabus Variante kannst du die Drehzahl per Software steuern.
 
Ah alles klar, denke dann nehm ich die vario, sind ja doch 20 euro unterschied.
werde dann später den Warenkorb nochmal posten zur Sicherheit, falls euch was auffällt was noch fehlt.

Eine Frage fällt mir da aber doch gerade noch ein: mit dem aquero6, benötige ich da für die Lüfter trotzdem noch die y-stecker zum verbinden, oder gehen die alle 6 auf den aquero. In der Beschreibung hab ich nur gelesen das man theoretisch bis zu 80 Lüfter anschließen kann,
bin mir da jetzt nicht ganz sicher
 
Hier mal der finalze Warenkorb
Warenkorb | Caseking

Bei dem y-kabel hab ich 2x3 genommen, damit nicht nur ein Anschluss vo aquero geqält wird, oder macht das ihm nichts?
Bei den Lüftern bin ich mir nicht ganz sicher. Die empfohlenen Noctua passen nicht so ganz ins Bild, aber wenn diese das beste P/L haben, dann tausch ich sie noch aus.
Wasser hab ich mal aussen vor gelassen, wird aber von nanoxia das coolforce, gab es nur bei caseking nicht

Bitte auch nicht auf die Preise achten, werden bei verschieden Shops ordern, dient nur zur Veranschaulichung

- - - Updated - - -

Hier mal der finalze Warenkorb
https://www.caseking.de/save-cart/a557fbd597e71049991e

Bei dem y-kabel hab ich 2x3 genommen, damit nicht nur ein Anschluss vo aquero geqält wird, oder macht das ihm nichts?
Bei den Lüftern bin ich mir nicht ganz sicher. Die empfohlenen Noctua passen nicht so ganz ins Bild, aber wenn diese das beste P/L haben, dann tausch ich sie noch aus.
Wasser hab ich mal aussen vor gelassen, wird aber von nanoxia das coolforce, gab es nur bei caseking nicht

Bitte auch nicht auf die Preise achten, werden bei verschieden Shops ordern, dient nur zur Veranschaulichung
 
Bei dem y-kabel hab ich 2x3 genommen, damit nicht nur ein Anschluss vo aquero geqält wird, oder macht das ihm nichts?
Das geht nicht. Das aquaero 5 LT hat nur einen PWM Anschluss. Und der liefert laut Handbuch bis zu 12 Watt. Die 6 Noctua Lüfter brauchen aber insgesamt allerhöchstens 4 Watt.

Beim aquaero 6 LT kannst du natürlich 2 Kabel nehmen. Das hat 4 PWM Kanäle. Dann könntest du die Lüfter auf den beiden Radiatoren auch getrennt voneinander ansteuern.

Gegen die NB-eLoop Fan B12-PS spricht nichts, solange du sie in Push Konfiguration betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab ja den aquero6 gewählt, somit ist das mit den 2x3 y-Stecker ja in Ordnung
Push heißt in dem Zusammenhang kalte Luft von aussen rein?
Die 3 Lüfter die ich benötige sind für den oberenen Radi, und die sollen Warme Luft raus pusten.
 
Push bedeutet, dass die Luft durch den Radiator gedrückt und nicht gesaugt wird.

Also zum Beispiel ein Sandwich aus Lüfter -> Radiator -> Gehäusedeckel, der die Luft aus dem Gehäuse pustet.

Schwieriger wird es, den Radiator in der Front mit Frischluft zu versorgen. Dort hast du entweder eine Pull Konfiguration oder Hindernisse im Ansaugbereich der Lüfter. Wie schlimm das wirklich ist, kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie eLoops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar, wieder was dazu gelernt, danke.
Dann sollten sie ja passen
Der Rest vom Warenkorb ist ok und alles nötige vorhanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh