Erste Wasserkühlung

Fire1992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
5
Hey ich baue meine Erste Wasserkühlung und wollte nachfragen ob für meinen Loop eine D5 pumpe ausreicht,

2x Mo-Ra 420 LT ca 1,5 Meter über Dem PC an Der Wand
TechN CPU Waterblock AMD AM4

Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A Radeon RX 6800/XT/6900 Reference mit Backplate
ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
Schlauch 16/10
2x
NS6 Schnellkupplung

MFG

Fire1992
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

Grundsätzlich wird eine D5 ausreichen. Die Frage ist, wie viel Durchfluss du erreichen möchtest und wie laut die D5 sein darf. Bei deinen Komponenten tippe ich auf 120-150 l/h bei maximaler Drehzahl der D5.
Ich hab zwei D5 an einem meiner beiden Mo-Ra 420. Als ich letztes Jahr im Frühjahr noch die 3080 XC3 mit dem Heatkiller verbaut hatte, bin ich maximal auf 230 l/h gekommen, hab auch den Techn auf meiner CPU. Gedrosselt auf 2200 U/min der Pumpen waren es dann noch 80 l/h. Die Pumpen sind dabei unhörbar. Da ist halt die Frage, wie laut darf es bei dir sein? 😉

Der Aufpreis für das dual D5 mounting Kit, eine zweite D5 und den Heatkiller Tube, den du dann wahrscheinlich brauchen wirst, liegt bei um die 280€. Mit der D5 Next sind es natürlich ein paar Euro mehr.
 
Hallo @Ralle86 Danke für deine Antwort dann werde ich erstmal mit einer D5 Pumpe gehen und sollte es mir zu laut sein kann ich ja immer noch auf 2x D5 Pumpen gehen.

MFG

Fire1992
 
Ich hab mit 2xMoRa420 GPU+CPU auch zwei D5's. Lasse ich beide auf 10% Laufen (unhörbar für mich - im gedämmten Gehäuse - auf Shoggy's). Dabei komme ich auf 73 l/h - Wenn ich die auf 100% hoch drehe, dann bin ich auch bei ca. 230 l/h und die Dinger sind immer noch unhörbar.

Mein Fazit war, dass auch eine vollkommen gereicht hätte 😇
 
Alles klar eine Frage habe ich noch an euch @Ralle86 @DerMajo wie habt Ihr Eure 2xMo-Ra Verbunden? Da ich Sie gerne in Reihe Verbinden würde.
 
Ganz normal mit Schlauch und zwischen den Mo-Ras und dem PC jeweils ein Set Schnellkupplungen, in meinem Fall NS6. So kann ich bei Bedarf alles einzeln entfernen.
 
Jap, Schnellkupplung + Schlauch. Den AGB hab ich am MoRa1 und die Pumpen im PC Gehäuse.

In den MoRa's unten rein und oben raus. Beide direkt hintereinander.

Meine Reihenfolge ist diese:

AGB - SK - HF2 - D5 - D5 - GPU - CPU - SK - MoRa2 - SK - MoRa1

SK = Schnellkupplung
 
Ok dann sollte es so klappen edit neues Bild
wasserkühlung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Ich würde dir vielleicht noch ein paar Schnellkupplungen zwischen den beiden Mo-Ras empfehlen. Ist beim Tausch oder ändern der Konfiguration später einfacher. Dann kannst du bei Bedarf auch alles einzeln woanders hin transportieren. Der Highflow Next macht übrigens nur Sinn, wenn du ihn schon hast oder er an der Position für dich sichtbar ist, ansonsten reicht auch der Highflow 2 oder der alte. Wie steuerst du die Pumpe und die Lüfter eigentlich? Packst du ein Aquacomputer Quadro auf einen der Mo-Ras? Temperatursensoren nicht vergessen 😉
 
ja der High Flow Next ist sichtbar und temperersatursensor ist im 5d next und für die lüfter hab Ich SPLITTY9 Active.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh