[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

nuh81

Enthusiast
Hallo H2O Gemeinde,:d
ich betrete Neuland wenn es um Wasserkühlung geht und daher benötige ich Hilfe.
Möchte gerne auf Wasserkühlung umsteigen und habe schon auch FAQ Wasserkühlung durchgelesen und kann mich leider nicht richtig entscheiden welche Komponenten es sein sollen. Da dachte ich mir fragen wir doch mal nach. Ihr habt sicherlich schon eure Erfahrungen damit gemacht.
Auf dem Mainboard ist Koolance Wasserkühlung inkl. QPI Block und EK Spawa drauf.
Die Pumpe wird ein Aquastream XT sein, reicht einer für ein ganzes System.

Radiator 360er sollte es schon sein?
AGB?
Wie viele Anschlüsse?
Schlauchlänge?
CPU Kühler ( I7-960, 1366 MB) ?
GPU Kühler habe ich auch schon...usw. danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3m Schlauch reichen in der Regel aus, z.B. im Retailpack von Masterkleer
Pro Komponente werden 2 Anschlüsse benötigt.
AGB: nach Platzverhältnissen und Vorlieben aussuchen. Hier gilt oft: Je teurer, desto besser das verwendete Material. Sehr gut: Aqualis von Aquacomputer
CPU Kühler: Da sollte man nach dem Gesamtpaket (Optik, Lieferumfang, Verarbeitung, Preis) auswählen, die aktuellen Kühler unterscheiden sich kaum noch in der Leistung !

Also mit einem 360er Radi wirst du nicht glücklich werden denke ich. der i7 960 heizt ja schon etwas mehr als die neueren Sandy/Ivy. Was für eine GPU hast du denn? Es würde sicherlich mit einem 360er gehen aber kühl UND leise kannst du da vergessen denke ich.

Ein GTX 285, was für ein rabiater soll es dann sein 480er? Etwas zu gross oder

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Klar, gehen tut es. PROBLEMLOS sind auch Wassertemps von 40°C+, wäre für mich aber irgendwie unbefriedigend ;). Jeder hat da halt andere Vorstellungen aber mein i7 950 + GTX570 hatte ich zuerst mit 420er+120er gekühlt, bin dann letztlich doch beim Mora gelandet und glücklich damit. Natürlich ist das kühlungstechnisch overkill...wir sind hier aber ja im Luxx :d.

Also, du kannst das Setup auch mit einem 360er "Rabiater" fahren, auch leise. Die Temperaturen sind dann aber mit Sicherheit nicht die dollsten.

Mir getan es eigentlich nur drum das ich etwas mehr übertakten kann. Lautstärke ist mir nicht so arg wichtig. Da ich sonst immer ein Kopfhörer benutze. Kinder im Haus.... also will keiner etwas loswerden.

Ob du deine CPU mit mehr Radifläche nennenswerte besser übertakten kannst, ist absolut nicht gesagt. Selbst wenn, solltest du dir nicht zu viel versprechen. Im Regelfall bringt es so gut wie gar nichts. Wie gut eine CPU sich übertakten lässt hängt viel mehr vom jeweiligen Exemplar ab, als von der Kühlleistung - zumindest solange wir uns im Bereich thermodynamisch passiver Kühlung (also Lukü pder Wakü) bewegen.

ist ja schon klar was ihr schreibt, nur da es meine erste ist will ich mich erst mal langsam rantasten und nich mehrere 100€ ausgeben. da dachte ich mir das ich dann mit einem 360er am besten aufgehoben bin.

Sehe das dann auch eher als Geldverbrennung aus. Du wirst kaum leiser oder kälter als LuKü werden. Wenn du gern basteln möchtest, klar. Aber was anderes wirst du kaum erreichen. (Basteln ist natürlich aber völlig legitim).

Guck dich aber gern im MP um. Für zB 150 solltest du mit etwas Geduld vernünftiges zusammenkriegen :)

Vorallem braucht man auch ne gescheite Lüftersteuerung das es Sinn macht , Dfm und Sensoren,...
Hatte damals auch nochmal nachbestellen müssen, also 500 € sind da nix :fresse:

Also ist es kein billiges Hobby bzw. Umrüstung. Das habe ich in zwischen auch festgestellt. Naja was will man machen. Irgendwann muss es jetzt anfangen. Werde jetzt mal die Einzelteile genauer anschauen und bestellen.

Im MP kannste auch mal schauen was gerade so geboten wird.
Aquatuning hat meinsten um die Zeit Rabataktionen sparste auch nochmal 10 %

leider habe ich mit der aktion kein glück. muss die regulären preise zahlen aber egal.

kann mir einer viellecht verraten von welchem hersteller ich schlauch kaufen soll?
würde ein transparente nehmen wollen (13/10). wie sieht es mit verfärbung aus?

In meinem V: Thread findest du eine komplette Wakü zum 1a Preis :)

Kann mir einer vielleicht sagen wie die 4x120 60mm dicke von koolance sind. Würdet ihr dies mir empfehlen.

Bei Schlauch kannst du problemlos zu Masterkleer, Koolance und Primochill greifen. Letztere sind bei 13/10 etwas knickresistenter.

Zum Koolance Radiator kann ich leider nix sagen ...

wenn ich jetzt nochmal bei null anfangen müsste, würde ich mich für ein schlauchmaß entscheiden, das ich jederzeit überall nachkaufen kann. ich war regelrecht entsetzt, als ich letzte woche feststellen durfte, dass keine zoohandlung, kein obi und kein anderer baumarkt hier in der nähe 10mm schlauch mit 8mm innendurchmesser auf lager hatte.. gruselig sowas. nicht, dass ich nicht gern bestelle, aber manchmal will ich etwas sofort und wenn ich schon schlauch brauche, ist mein bedarf meist akut.

ja, mit 3m kommt man in der regel locker hin. wobei ich auch schon leute kennengelernt habe, die immer alles richtig machen wollten und schon im vornherein angefangen haben zu verschrauben und drauflos zu schneiden. ich mache das lieber onthefly im case beim einbau.

geräuschentwicklung ist nicht zu unterschätzen, denn ggü. CPU-kühlern, die direkt mit luft kühlen und nur im lastzustand mal aufheulen und temporär schnell wärme abzutransportieren, geht das herunterkühlen von wasser nur sehr viel langsamer.

denke aber schon, dass die CPU sich besser takten lassen wird, weil das equivalent der wärmeabfuhr noch etwas über highend-luftkühlern liegt. wobei.. *kopfkratz* wenn man da 50-60€ investiert hat man auch schon wirklich gute erträgliche lösungen.

(..)

mfg
tobi

Das Taktpotential machen nicht die Temps und die Wärmeabfuhr ist bei den AIOs auch nicht wirklich besser, haben ja nichtmals nen Flächenvorteil (selbst die 240er Sets), aber Wasser in so geringen Mengen wird auch schnell wieder kälter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh