Erste Wasserkülung

rabmaster

Enthusiast
AKtuelles System : i9 7920x 4,2GHz mit Corsair GTX110i Wakü AIO / 2080ti Gainward GS / Asus X299-E / 32 GB G.Skill 3200 Trident RGB .

Will mein CPU und Graka in ein System einbauen hab nen Bequit Dark base 700 Gehäuse

CPU - Kühler : EK Water Blocks EK-FB ASUS Strix X299-E RGB Monoblock …

Grafikkarte : EK Water Blocks EK-Vector RTX 2080 Ti RGB - Nickel + P…

Brauche ich dazu ne Backplate oder kann ich die Orginale nehmen .

2 x Radi : MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm

Pumpe : EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

das auf Hardtubes. Vielleicht habter für mich noch ne andere Beratung währe schon .

DAnke schonmal im vorraus .,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monoblock....da ist immer nen stückweit Geldverbrennerei, weil du an nur ein Board gebunden bist. Ich würde daher eher zu einem normalen Kühler raten, den kannst du viele Jahre verwenden, denn Firmen wie z.B. Watercool oder Aquacomputer bieten Halterungen fortlaufend auch einzeln an !

Den Radi würde ich gegen den Slim G2 wechseln, der ist neuer und besser !

Für den Vector brauchst nicht unbedingt ne Backplate geht auch ohne, falls du jedoch eine möchtest musst die von Ek nehmen orginale passt nicht ( höchstens bohrst die orginale auf aber das is au net so prall )

Monoblock pflicht ich Bundymania bei, hatte zeitweise auch einen und jedesmal bei hw wechseln neuen. Optik finde ich schon gut und wenn Prime TV nen ganzen Tag machst au fast nötig ( bzw extra Vrm Kühler ), für normalen Betrieb reicht aber auch einfach ein wenig Airflow über den VRMs

DB700 kann mich auch täuschen hatte ich au mal, aber ich meine der Top Radi bringt fast nix da oben ja nur die kleinen Schlitze hat da staut sich ordentlich die Wärme. Würde entweder anderes Case nehmen ( falls noch nicht gekauft ) oder glei Extern auf nen Mora gehen bringt Temptechnisch mehr.

hab den deckel zeflext is wieder luftig im deckel

Bei den X299 war doch das Thema mit den heißen VRM, das ist evtl schon ein Argument pro Monoblock, spezifische Kühler gibts für Vrm ja wenig, und die anpassbaren überfordern sicher den ein oder anderen zum Start ins Hobby.

Auch habe ich bis jetzt meine Rechner meist nach 4-5 Jahren immer komplett abgegeben und mir einen Neuen gebaut, dann ist der Monoblock auch egal wenn er drauf bleibt.
Wer natürlich Mainboards und Cpus wechselt wie Socken für den ist das ein Argument.

Ansonsten schicke Komponenten, kann man machen. Nur Gehäuse wäre jetzt nicht meine Wahl gewesen aber gehen tut es sicher irgendwie..
Für die erste Wakü Hardtubes nehmen machts halt anstrengender, Schlauch ist evtl für den ersten Versuch ein wenig dankbarer, da kann man noch mehr probieren und ändern und es geht deutlich schneller im Zusammenbau.

Anfi-Tec hat ein recht großes Sortiment an VRM und Chipset Kühlern, zusammen mit einem PDF Schablonen-Dokument zum Ausdrucken + Ausschneiden, damit man den passenden leicht findet. :bigok:

hab mit nem kumpel für in first try wasserkühlung mit hardtubes gemacht hat gut geklappt daher will ich es bei mir nun auch versuchen hatten nur nen problem das die wasserpumpe geklakkert hat wissen nich wieso warscheinlich dreck inner leitung ..

Werde bei der Hardware erstmal nich so schnell wechseln daher hatte ich mich für den monoblock entschieden .

Klackern der Pumpe kann auch bedeuten, dass da noch etwas Luft im System ist. Sollte sich in den nächsten Tagen legen.

Mal zum anschauen Gehäuse Deckel luftig gemacht
IMG-20190318-WA0008.jpg

IMG_20190330_134224.jpg
Mal ne grobe skitze

Was willst du mit der Wasserkühlung erreichen? Stille ? Kühle ? Oder sonstwas ? Die 2 Radiatoren werden das ganze vermutlich weder besonders Kühl noch besonders Leise machen.

haupsächlich leiser eventuell die graka unter 85 C bringen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh