[Kaufberatung] erste Wasserkühlung - LETZTE ABSEGNUNG jetzt wird bestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso jetzt machtd as natürlich mehr Sinn :d.

Werd das auf jeden Fall in betracht ziehen :fresse:.

Aber ich glaub ich kauf mir dann außer nem Nahlem wenn er kommt oder einer Raden HD 3870 X2 auf die nächsten 2 Jahre nix mehr. (ich hoff ich kann mich beherrschen :d)

Wakü neues Mobo, RAM, Netzteil ,Case und Leuchtdioden+UV Kabelüberzüge und Anschlüsse/Kleinteile reichen wohl auch mal laaaaaaange vor.

EDIT: weis einer was zu der Sensorik von der Pumpe ? Wär schin intressant was ich da einspaaren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja kommt auf das anwendungsgebiet an, mit dem Aquaero kannst du max 40W regeln (Aquastram schafft nur knapp 10W). Außerdem bietet das Aquaero das bessere Gesamtpaket.

Meine empfehlung für ne vernünftige Steuerung :
Aquaero VFD (per Standbyleitung sehr nice als Zimmeruhr) + Aquastream XT Standart + Wassertempfühler

Ansonsten viel Spaß beim Geld ausgeben :fresse:

Hab mal ne Liste zusammengestellt noch ohne Anschlüsse leider.

Kann man den Wahrenkorb bei aquatuning verlinken?

Ansonsten hier.

Sieht perfekt aus, besser gehts (fast) nicht mehr.

Also folgendes änderst du noch:

• Tubemeter rausschmeissen, ist unnütz, tausch es gegen einen Durchflussmesser
  • Die Blede brauchst du im TJ07 nicht
  • Nimm lieber die 1/4" Versionen ddes Aquatube und Cuplex
  • Als Schlauch Tygon der lässt sich am Besten verlegen.(bei dem Betrag kommts auf die paare auch net mehr an)
  • Beim Aquaero reicht das LCD Display. :)

Sieht perfekt aus, besser gehts (fast) nicht mehr.

Also folgendes änderst du noch:

• Tubemeter rausschmeissen, ist unnütz, tausch es gegen einen Durchflussmesser
  • Die Blede brauchst du im TJ07 nicht
  • Nimm lieber die 1/4" Versionen ddes Aquatube und Cuplex
  • Als Schlauch Tygon der lässt sich am Besten verlegen.(bei dem Betrag kommts auf die paare auch net mehr an)
  • Beim Aquaero reicht das LCD Display. :)

*unterschreib*

Könnt ihr mir da bitte mal zur Hand gehen sprich eine neue Liste zusammenstellen? Ich finde zb. keine 1/4 Version von Cuplex.

Danke.
Gibt es keine UV aktiven Blauen schläuche von ähnlicher Qualität?
Ich will wie schon mal erwähnt Schwarzlichtkathoden einbauen.
Ich denke mal das ein Wasserzusatz nicht so stark leuchtet wie ein UV Schlauch.

Mir fält auf das ich die Lüfter noch vergessen hab.
ich seh mir den anderen Shop noch durch ob dort auch alles verfügbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dann sagen welche Anschlussgewinde ich brauche.
Ich bring da sicher was durcheinander.

Mich würde auch intressieren welche Flüssigkeit man am ebsten nehmen sollte.
Reicht herkömmliches entmineralisiertes Wasser?
Welche Zusätze sind empfehlenswert? (wenns geht wenigstens hier Blau UV)

EDIT: Der CPU kühler schneit teurer zus ein ich muss mal alles zusammensuchen und vergleichen wos billiger kommt
Hinzugefügter Post:
Ich versuche grade die Liste vollständig mit Anschlüssen fertigzustellen aber ich versteh nciht welches Gewinde welche Anschlüsse Braucht.
Bei 1/4 Gewinden zb. für was steht 1 und für was 4 ?
Das selbe beim Schlauch mit 11/8
Sonst ist mir klar 2 Anschlüsse Pro Einbauteil.
Brauchen Flusstempomesser auch Anschlüsse ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann will ich dir mal hefen:
1/4 Gewinde bedeutet ein Gewinde mit 1/4 Zoll
11/8 Schlauch beseichnet dagegen 11mm Ausendurchmesser und 8mm Innendurchmesser.

Das stand aber auch alles beim meisterkühler FAQ.

Wenn du gerne UV aktiven Schlauch willst, dann kann ich dir den Innovatek ans Herz legen. Dieser ist auch sehr gut zu verlegen, bekommt man aber nur in 10/8 was aber nicht so schlimm sein sollte. Als Farbzusatz ist der Dangerden sehr "Blau"

Ich denke ich nehme den Tygon Schlauch mit UV Zusatz.
Ich stell dann mal eine letzte Liste zusammen hoffe dann passt alles.

Deine Zusammenstellung schaut sehr gut aus.
Auch wenn Du deutlich mehr ausgibst als geplant, wird es sich langfristig gesehen bezahlt machen.
Mit der Wakü wirst Du lange Deine Freude haben und genug Reserven sind auch noch vorhanden.

Bei den "Kleinteilen" (Anschlüsse, Schlauch, Kabel, etc.) würde ich Dir raten ein kleines "Sicherheitspolster" zu bunkern.
Nichts ist ärgerlicher als wegen einer Kleinigkeit nicht weitermachen zu können oder wegen ein paar Euro extra noch Versandkosten bezahlen zu müssen.

Ich hoffe es is tmir keiner Böse das ich meinen uraltthread aus der versenkung hohle.
Ich konnte mir bis jetzt immer noch keine Wakü besorgen will das aber in nächster Zeit nachohlen.

Wollte nur fragen ob die Konfig so noch zeitgemäß ist.
Hoffe mal ja so viel Zeit ist ja nicht verstrichen.

Weil ihr sicher nicht intressiert seit den thread zu lesen stelle ich in diesem Moment eine neue Liste zusammen plus etwas kleinkram wie Schlauchschellen usw und Editiere sie dann genau > hier < rein.

Zuletzt bearbeitet:
aja die Hardware hat sich auch etwas geändert.

Mobo - GIGABYTE GA X48 DQ6
Gehäuse - Coolermaster Cosmos S

Das Cosmos S ist perfekt für dein Vorhaben. Da musst du nichtmal sägen.

Hab mal das zusammengestellt.
kann man das so nehmen ?

Link

Hoffe die Anschlüsse passen.
Brauch ich im Cosmos S Shroud und Blende ?

Zuletzt bearbeitet:
du musst bei den Thermos aufpassen... da passt keine Standardblende wie du sie ausgewählt hast...

und den shroud brauchst du dahingehend aufjedenfall, wenn du Yate Loons drauf befestigen willst... es sei denn du hast passende M4 schrauben rumfliegen und nen M4 Gewindeschneider ;)

bitte korrigiert mich wenn ich müll labere

Kauf dir den Feser Radi. Der hat normale LOchabstände und du kannst ihn einfach unter die 3 LÜfter im Deckel des Cosmos S schrauben. Shrouds kannst du dir sehr leicht selbst, viel gümsiger bauen. NImm dir einen alten 120mm Lüfter, entkerne ihn und Schruabe das ganze mit einem Gummientkoppler (zum abdichten) Auf den Radi. Hat den selben Effekt und kostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es egalw elche NB, SB und Mosfet Kühler ich nehme ?
Oder müssen die explizit für mein Mainboard sein ?

Kann es sein das für ein GIGABYTE GA X48-DQ6 keine cooler existieren ?
Das Board ist ja auch noch nicht so alt.

EDIT: sry hab was gefunden.
nur ein kühler fürs 2te Mosfet existiert noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es Morgen entlich soweit und ich bestelle mal die Wakü.
Nachem ich 2 mal gezögert hab :fresse:

Ich frag euch noch ein Letztes mal ob das so passt und heute nach den frühstück wird das System dann bestellt.
Ich freu mich wie n kleines kind :d

Ein paar änderungen hab ich allerdings noch vor:

- Statt dem Kühler für die 3870x2 einen für die 4870.
- Statt Thermochill einen Feser X-Changer 360.
- Tygon Schlauch

Die Blende wird wohl im Cosmos S nicht gebraucht.
Brauche ich dann einen Shroud ?

Ich kanns schon nicht mehr erwarten bis das alles endlich da ist und ich da sletzte aus meinem
Quad kitzel kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet: