Erstellung eines Fahrprofil, Hilfe gesucht

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Hallo,

würde mich sehr über eine Unterstützung durch euch freuen. Ich arbeite gerade an der Ermittlung des durchschnittlichen Wirkungsgrades von einem Ottomotor, BEV, sowie Dieselmotor im realen Fahrbetrieb.

Dafür benötige ich ein realistisches Fahrprofil. Ist nichts anderes als ein v-t Diagramm. Also auf der X Abzisse ist die Zeit aufgetragen und auf Y dann die Geschwindigkeit. Kann man z.B. über ein GPS Tracker mit dem Smartphone leicht erstellen und dann einfach seinen Alltag nachgehen (Tunnel vermeiden).

Vorab als Datenschutzhinweis. Mich interessieren nicht eure GPS Trackpunkte, wo man nachvollziehen könnte wo ihr hingefahren seid. Sondern nur das Diagramm mit einer kleinen Randbemerkung ob es sich im Abschnitt um eine Landstraße, Autobahn oder Stadtfahrt gehandelt hat.

Optimal wären 30 Minuten.

Klar gibt es den WLTP Testzyklus, den halte ich aber für völlig unrealistisch. Es wird ab Beginn auf 45 km/h beschleunigt, entweder es gibt anscheinend 45er Zonen, die ich nicht kenne oder jemand fährt extrem vorsichtig. Dann wird auf 10 km/h abgebremst, keine Ampel. Klar vielleicht dichter Verkehr oder eine Weggabelung. Nur es wird bei diesen Zyklus mehrmals auf 10 km/h abgebremst. Auch bei Überlandfahrten. Deshalb halte ich den WLTP für unrealistisch.

Wäre toll wenn ihr solche Profile erstellen könntet. Als Gegenzug werde ich dann mein Ergebnis mit den Daten veröffentlichen. Dann hat man eine fundierte Argumentationsbasis.


Vielen Dank schon mal.
 
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Du brauchst nicht ein einziges "realistisches Fahrprofil", sondern du brauchst viele Fahrprofile um daraus ein Durchschnittsprofil zu errechnen.

Was du daraus aber errechnen willst, ist mir unklar. Dabei kann man doch maximal eine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen. Die könnte ich dir aus meinem Boardcomputer auch direkt sagen, ohne das ich dir ein Fahrprofil von mir gebe.

Und wie willst du dann von so einem Fahrprofil auf den durchschnittlichen Wirkungsgrad eines Motors kommen?
 
Er hat mit dem v-t Diagramm ja noch viel mehr: Beschleunigung, Geschwindigkeit und Standzeiten. Damit, dem Muscheldiagramm des Motors und der Getriebeübersetzung kann er (theoretisch und ziemlich umständlich) auf den Wirkungsgrad zurückrechnen. Einfacher wäre es wohl Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Drehzahl eines Fahrzeugs zu loggen.
 
Er hat aber nach einem GPS-Profil gefragt. Ich kenne kein Navi, das Drehzahl und aktuellen Gang eines dazuspeichert und nach dem Muscheldiagramm des Motors und Getriebe hat er auch nicht gefragt.
Das man das nicht rausrechnen kann, wenn man alle nötigen Daten dazu hätte, habe ich auch nicht bezweifelt. Die hat er aber nach seiner Frage nicht.
Hab grad keine GPS-Daten zur Hand... ich glaube Geschwindigkeit steht drin, Beschleunigung ergibt sich aber maximal aus den Geschwindigkeitsänderungen, was ziemlich sehr grob sein dürfte, da GPS idR nur mit 1Hz aktualisiert... wenn überhaupt.
 
Da ich mit einen Referenzmotor bzw. mit mehreren sowie Referenzgetriebe arbeite brauche ich keine Verbrauchsmessung. Ein V-t Diagramm reicht alle mal, auch mit nur 1 hz. Das Problem mit den vielen internationalen Fahrprofilen sieht man am WLTP. Weniger ist manch mal mehr, das WLTP Profil passt ins keinster Weise zum deutschen Verkehrsaufgebot.
 
Frag mal bei Telematikanbietern an. Die haben alle Daten inklusive Geschwindigkeiten etc.
Leider meist vom LKW.
Ich darf dir die Daten leider nicht geben ;)
 
Ihr könnte es auch einfach aufzeichnen und somit meiner Bitte nachkommen. Smartphone hat doch sowie so jeder dabei und hier fahrt ja ständig irgendwo hin. Wäre ja mal schon ein Anfang.
 
Aufzeichnen kann ich das, hab ich auch schon öfter gemacht. Um das dann aber auch noch zu anonymisieren, also absolute Positionsangaben entfernen, damit man da auch nicht mehr rauslesen könnte, wenn ich bei erlaubten 100km/h auch mal 117,3km/h gefahren wäre, wäre aber schon ein zusätzlicher Aufwand und das bedingt nicht nur die Geschwindigkeitsangaben im Log, sondern auch die Positionsdaten, auch wenn man die relativiert, kann man immernoch rausrechnen, wie schnell man im Schnitt wo war. abei brauchen wir wohl besser erst gar nicht davon reden, ob jemand überhaupt checkt, wie man sowas macht und was man alles entfernen sollte.
Am Ende bleibt die Frage: Warum sollte ich dir meine Daten geben? Das einzige was ich davon hätte, ist ein potentielles Risiko. Das mag auch noch so klein sein, aber es ist vorhanden. Deine Statistik interessiert mich nicht die Bohne, ist mir also auch völlig egal ob du "versprichst" irgendwas zu veröffentlichen.
Aber wenn du darauf bestehst, ich kann dich auch mit Fakedaten zumüllen, die du selbst mit einem Servercluster die nächsten 300 Jahre nicht verarbeitet kriegst.
Und damit wären wir bei der nächsten Frage: Wie stellst du denn die Authentizität der Daten sicher? Beruht das denn nur darauf genug dumme Datenschleudern zu finden, die dir echte Daten auch noch freiwillig auf Nachfrage geben?

Warum wohl sind solche Datensammelumfragen in Foren äusserst ungern gesehen (und werden in vernünftigen Foren auch ziemlich schnell gelöscht?)

Diplom oder Masterarbeit, damit kommt ja wohl jeder an, der Daten abgreifen will (was nicht zwangsläfig bedeutet, dass es nicht wirklich für sowas wäre)
 
Wenn Du mir verrätst wie man aus einen v-t Diagramm nach dem Breiten- und Längengrad integrieren kann, bekommst Du von mir den Mathematiknobelpreis vielleicht sogar noch Physik. Mal davon abgesehen das dies überhaupt kein Aufwand ist. Es gibt genügend Freeware die aus einer KML Datei einfach ein v-t Chart erstellen.

Nachtrag: Ich vermute mal das Dein Zeitaufwand in dem Forum hier mit teiliweiser fragwürdigen Sinnhaftigkeit den o.g. Aufwand bei weitem übertrifft. Wenn es Dich nicht die Bohne interessiert dann Frage ich mich was Du noch in den Thread zu suchen hast. Schön dass Du deine Gedankengezüge bezüglich Falschdaten äußerst. Das zeigt doch nur auf was für ein boshafter Charakter voller Missgunst man ist. Ich würde mich bei so einem Armutszeugnis zu tiefst fremdschämen.
Aber hauptsache fleißig nach Hilfe suchen:

Forum de Luxx
 
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