Erstellung eines neuen Gaming PCs

csotos89

Neuling
Hallo liebe Community,
ich bin neu in dem Forum hier und habe gehört, dass man einem hier schnell und gezielt weiterhelfen kann.
Ich möchte nun einen Gaming PC bauen und möchte ein paar Meinungen sammeln. Vor allem auch Meinungen zum Thema, ob man AMD oder INTEL verwenden soll. Der eine sagt, dass Intel der 14. Generation gut sind und er andere die AMDs. Genauso wie bei den Motherboards, da es hier auch eine große Option an Herstellern gibt.

Hier füge ich auch mal den Fragebogen ein:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja ich möchte den PC für Spiele wie z.B. Pubg, Assasins Creed Valhalla oder Mirage, Call of Duty, Resident Evil.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite nebenbei gerne mit Photoshop und dem gesamten Office Paket.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Als Grafikkarte möchte ich Richtung GeForce gehen. RGB Beleucht soll auf jedenfall mit dabei sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Monitore werde ich einen verwenden. Aktuell habe ich einen Samsung 27 Zoll Curved 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mein Budget ist 2000 - 2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich sage mal so grob bis Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werden den PC selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ne kein Stream erstmal.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Mühe.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja ich möchte den PC für Spiele wie z.B. Pubg, Assasins Creed Valhalla oder Mirage, Call of Duty, Resident Evil.
Schau nach ob du du Daten zu einem 5800x3d oder 7800x3d für deine Spiele findest.
Vergleiche wie die sich gegen einen 5800 oder 7800 schlagen. Vergleiche wie die sich gegen einen 13700k oder 13600k schlagen.

Aber viel wichtiger:
Stell dir die Frage: "Wieviel ist genug? Wieviele FPS willst DU sehen?"
Und dann lies mal das hier, das ist die wichtigste Info für Gaming PCs die du immer im Kopf haben solltest!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite nebenbei gerne mit Photoshop und dem gesamten Office Paket.
Dann nicht am Ram sparen. Minimum 32GB, wenns das Budget hergibt 48GB oder 64GB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Monitore werde ich einen verwenden. Aktuell habe ich einen Samsung 27 Zoll Curved 4K.
Welchen genau? Hast du ne Typenbezeichung oder Seriennummer oder irgendwas für uns?

Moin moin,

hier mal eine kleine Liste für den RGB-Enthusiaten:

1701089764795.png

Bei der CPU würde ich bei dir zu AMD tendieren, da Hauptfokus scheinbar auf Gaming liegt - hier liegt AMD insbesondere mit dem 7800x3D im Durchschnitt vorne.
Aus dem selben Grund würde ich die Sache so einschätzen, dass 32GB RAM ausreichen dürften.

Bei der GPU tendiere ich bei deinem Budget zur 4080. Einmal weil du einen 4k-Monitor betreiben möchtest und das Budget für die 4090 nicht ausreichend ist. Abgesehen davon, dass du selbst zu Nvidia tendierst sehe ich die 4080 als Gesamtpaket (effizienter, Treiber ausgereifter, RT, DLSS) auch vor der 7900xtx von AMD die leistungstechnisch in einer ähnlichen Klasse spielt.

Eine kleine Anmerkung zu RGB: es frisst viel Kohle ohne Mehrleistung und kommt oft mit anwenderunfreundlicher Software - die Abstimmung aller Komponenten ist Sisyphusarbeit und beschwert gerne graue Haare... aber jeder wie er will :bigok:

Anhänge

• 1701089464676.png
    1701089464676.png
    36,7 KB · Aufrufe: 118
100% keine 240mm AIO für den 7800x3d.
Entweder Luft oder die AIO ab 360mm

7800x3d / 7900xtx
2.276€

1701107726406.png

Als Grafikkarte möchte ich Richtung GeForce gehen
warum du bist kein streamer oder geht es um ray-pathtracing?

Die CPU zieht beim zocken so um die 60-70 Watt - wieso sollte da eine 240er Aio nicht reichen? Fausregel ist doch 120mm pro 100 Watt - da sind wir ja weit drunter

• Danke
Reaktionen: ttt
Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls vor der Wahl stehe. 5800x3d oder 7800x3d oder 7500f zusammen mit einem arctic cooling liquid freezer ii. Mehr passt leider nicht ins Case..

Ganz einfach wer seine 90 Grad haben will ( wie in Games so im Idle) kann sich ruhig selbst davon überzeugen..
Fausregel ist doch...
...keine 240mm AIO zu verbauen :d

7500f zusammen mit einem arctic cooling liquid freezer ii
mit der cpu dürfte das keine Probleme geben jedoch warum eine 240mm aio ?Kein gehäuse mit Airflow das man eine aio verbauen muss ?
und warum keinen 7600 ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich auf eine Idee gebracht :bigok:

240mm AIO`s sind natürlich berechtigt und machen Sinn wenn mal wieder das Gehäuse vom Discounterpc an der Front "geschlossen" ist und die Frage auftritt warum sich der Rechner abschaltet und die rede ist noch lange nicht beim 7800x3d die trotz wenig Watt eine eher höhere Temperatur erreichen :rolleyes:

Mir ist auch egal was Prozesssorhersteller wegen der Tempeartur schreiben man sollte das ganze System im Auge haben.
Technik will gekühlt sein das war immer so und wird auch immer so bleiben :d
Ich hätte keine Lust das die CPU 90 Grad erreicht und sich da hin und her bewegt
Mein Limit liegt bei 85 Grad im Sommer egal was für eine CPU und da dadrauf wird die Kühlung gebaut wie bei mir privat so im
Kundenumfeld

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an euch alle für die tollen und hilfreichen Tipps.

Eine Option wäre auch ein 3600 ryzen gebraucht mit 6700xt. Je nachdem ob du später Upgraden willst ein b550 Board.

Die CPU zieht beim zocken so um die 60-70 Watt - wieso sollte da eine 240er Aio nicht reichen? Fausregel ist doch 120mm pro 100 Watt - da sind wir ja weit drunter
Die Faustregel ist aber für gute Custom Waküs mit ordentlichen Teilen, so wie man das in den 2000ern gebaut hat. Diese Plastik-AIOs mit ihren 22mm dicken Alu-Radiatoren sind damit nicht zu vergleichen.
Der klassische Airplex / HTF / etc. Radiator war (ist) eine ganz andere (!) Liga.

Ich meine aber auch, dass eine 240er reichen sollte, würde aber eher Richtung 280er schauen.

Wenn schon AiO, dann auch ein guter (dicker) Radiator, ich denke, Arctic sollte hier z.B. brauchbar sein. Ich kenn keine AiOs und kann keine empfehlen, aber die Infos findest du ja selbst.
...keine 240mm AIO zu verbauen :d
... Pauschalaussage. Ich bin aber dazu geneigt, diese zu teilen. :d
Technik will gekühlt sein das war immer so und wird auch immer so bleiben :d
Deshalb wäre ein Top-Blow Luftkühler eigentlich das beste, auch wenns keiner hören will.

Ja, aber durch das fehlende RGB wirst du online dann gepwned, psychologischer Effekt auf den Benutzer :d...

Ja, aber durch das fehlende RGB wirst du online dann gepwned, psychologischer Effekt auf den Benutzer :d...

Dann nimmst halt den:

Feddich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh