Erstellung eines neuen Rechners!

wise

Neuling
Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier und nerve euch glaich mal mit der Bitte einer Stellungname zu einem neuen Rechner, den ich mir im nächsten Monat zusammenstellen werde. Ich bin auf euer Forum im Rahmen von Recherchen zu Hardwarekomponenten gestoßen und muss sagen, dass es mir hier super gut gefällt.

Hier der geplante Rechner:

Prozessor:
AMD Athlon 64 3200+ Venice + Kühler CPU Arctic Silencer 64 Ultra TC oder Thermalright XP 90 Multi HP mit 90er Papst-Lüfter (was meint ihr?)
Motherboard:
ASUS A8V-E
Grafikkarte:
Sapphire Radeon X800 Pro oder XL (je nachem, was bei ebay so abfällt :coolblue: )
RAM:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 oder
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL PT oder
1024MB DDRRAM OCZ PC400 EL Dual channel
... es handelt immer um ein 2 x 512 MB Kit (was meint ihr?)
Festplatte:
Samsung SP 1614C 160 GB (erstmal nur die eine,weil ich noch eine Externe 80er besitze)
Laufwerke:
CD-Brenner: LiteOn Modell LTR-52327S black
DVD-Laufwek: LiteOn 16x48x black
Gehäuse:
Bigtower Chieftec CS901D black + 2 x Arctic FAN 3 TC 80mm oder 2 x 80er Papst-Lüfter
Netzteil:
be quiet! BQT Black P5-420W

alles in allem komme ich dann auf ca. 1000 € (je nach Zusammenstellung und zusätzlicher Perephereie)

So ... was sagt ihr dazu? Anregungen,Kritik und Verbesserungsvorschlägen gegenüber bin natürlich komplett offen! Vielen Dank im Voraus! :coolblue:

P.S.: OC kommt für mich später evtl. auch in Frage, wenn ich da System einmal komplett zusammen habe und weiß, wie es so läuft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor:
AMD Athlon 64 3200+ Venice + Kühler CPU Arctic Silencer 64 Ultra TC oder Thermalright XP 90 Multi HP mit 90er Papst-Lüfter
- Prozzi und Kühler sind empfehlenswertm ist deine Entscheidung welchen Kühler du nimmst, beide sind gut

Motherboard:
ASUS A8V-E
- ich würde im Moment kein Via Board nehmen, wenn du nicht extrem OC willst, das Asus-A8n-E oder das DFI-Ultra

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X800 Pro oder XL (je nachem, was bei ebay so abfällt )
- deine Entscheidung, beide gut
RAM:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 oder
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL PT oder
- sind alle gut, wenn das DFI Board in Betracht kommt, dann können Twinmos Speed Premium Speicher empfohlen werden

... es handelt immer um ein 2 x 512 MB Kit
- auf jeden Fall

Samsung SP 1614C 160 GB
Laufwerke:
CD-Brenner: LiteOn Modell LTR-52327S black
DVD-Laufwek: LiteOn 16x48x black
Gehäuse:
Bigtower Chieftec CS901D black + 2 x Arctic FAN 3 TC 80mm oder 2 x 80er Papst-Lüfter
Netzteil:
be quiet! BQT Black P5-420W

- der Rest ist okay

@ Krecki ... Danke für deine Tipps (ich hoffe, es werden noch mehr!)

Zum MoBo:
Hier scheinen ja wirklich viele das DFI Lanparty NF4 Ultra-D zu präferieren. Hört sich auch verdammt gut an. Wie sieht es denn mit dem NB-Kühler aus ... ist der laut? Möchte ein möglichst geräuscharmes System.

Das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 hat ja beispielsweise eine passiv gekühlte Northbridge. Allerdings hat das Board angeblich akute BIOS-Probleme.

Warum sollte man sich eigentlich eher ein nforce4- anstatt eines VIA-Baords anschaffen?

Der Rest des Systems scheint ja recht gut zu sein! Es gab ja keine Beanstandungen! ;-)

Nforce4 ist wohl stabiler, schneller insgesamt einfach besser!

Der NB LÜfter vom, DFI ist auf jeden Fall leiser als der vom Asus, icj denke das er relativ geräuscharm ist, hats sich zumindest noch keiner darüber beschwert!

nö sind ja alles sehr gut gewählte Komponenten!

@ nForce 4 statt VIA: Ganz einfach... VIA scheint mit dem 890er Probleme zu haben mit den Dualcores... Ich hab aber das A8V-E Deluxe mal verbaut (mit nem 3200+ Newcastle und 1024 MB Corsair) und das Ding läuft absolut stabil... Es hat aber nen aktiven Mini-NB-Lüfter, dem ich kein speziell langes Leben prophezeihe...
Die X800XL ist auch noch in der Kiste drinn... Bin recht beeindruckt von der Performance... Wenn du aber ein nForce 4 SLI-Board nimmst würd ich "vorsichtshalber" schon mal ne 6800 kaufen, man weiss ja nie was kommt...
@ CD-Brenner / DVD-Laufwerk: gib lieber ein bisserl mehr aus und kauf dir nen DVD-Brenner...
Der Rest klint gut... Von der 1614C hab ich selber zwei und bin sehr zufrieden...

Prozessor:
AMD Athlon 64 3200+ Venice + Kühler Thermalright XP 90C + Papst 92mm

Motherboard:
DFi Ultra-D
Grafikkarte:
Sapphire Radeon X800 Pro oder XL (je nachem, was bei ebay so abfällt )
RAM:

Festplatte:
Samsung SP 1614C 160 GB (erstmal nur die eine,weil ich noch eine Externe 80er besitze)
Laufwerke:
CD-Brenner: LG brenner
DVD-Laufwek: LG oder benq

Gehäuse:
Chieftec Mesh big mit yate loon gehäuselüftern und zalman lüftersteuerung
Netzteil:
Tagan TG480-U22

Malis Sys sieht schonmal gut aus!

Als Alternative zu dem OCZ Rams würde ich die Twinmos Speed Premium empfehlen!

vor allem weil die mit dem dfi super laufen

aber wenn du gut oc machen willst gibts von OCZ welche die speziell für das dfi ausgelegt sind

So ... ich muss mal nen bissel updaten!

Die letzten Tage habe ich versucht über Ebay bereits nen paar Teile zu ergattern ... zum kleinen Teil mit Erfolg.

Dabei herausgesprungen ist eine neue Club 3D Radeon x800 Pro (kein ViVo, wollt aber sowieso nicht modden) für ~205 € ...
... ein neues Be Quiet! Blackline BQT P5-370 für ~ 42 € ...
... und eine neue Samsung SP 1614C für ~ 68.

Alle Preise sind inkl. Versandkosten! Ihr könnt mir ja vielleicht mal nen Feedback geben, ob ich gute Preise erzielt habe. Ich habe an mehreren Auktionen teilgenommen und muss sagen, dass ich eigentlich die niedrigsten Preise realisieren konnte.

Nun gehts weiter ... ich habe gemerkt, dass sich eine DFI LanParty nF4 Ultra-D und ein Venice 3000+ bzw. 3200+ bei ebay einfach nicht zu vernünftigen Preisen ersteigern lassen. Dort zahle ich mehr, als beim Online-Händler. Ich werde weiterhin versuchen die Rams über Ebay zu ersteigern ... werde dann verbauen, was kommt, orientiere mich aber nur an Corsair C2, LL oder XL, TwinMos Twister und OCZ Gold. (alles 3200er Kits)

Die restlichen Komponenten werde ich tatsächlich über "norsk-IT" beziehen (ja ... ich liebe das Risiko! :coolblue: ), da dort alle Teile zu sehr guten Preisen vorhanden sind.

Voraussichtlich werde ich einen Venice 3000+ mit Thermalright XP 120 + 120er Papst 4412 F/2 GLL kaufen. Alternativ auch der Zalman CNPS 7000 CU (~140-150 € ... würdet ihr mir dieser Kühlungsart zustimmen?)

Es wird ein gedämmter Chieftec DX-01B-D-U + 120er Papst 4412 F/2 GLL und 2 x Arctic FAN 3 TC 80mm. (~97;-)
Ein NEC ND-3540A DVD Brenner (55,95 ... ist es eigentlich ok, wenn man den Brenner halt auch dauerhaft zum Lesen benutzt? Andernfalls müsste ich mir dann auch noch nen extra DVD-Laufwerk zulegen)

So richtig unentschlossen bin ich noch, was das Board angeht. Die Leistung des DFI nF4 Ultra-D leuchtet mir ein. Ich weiß aber noch nicht, ob ich wirklich stark ocen will ... wahrscheinlich wohl nur gering. Mich stört der NB-Lüfter des DFI. Deshalb liebäugel ich ganz stark mit dem ABit AN8 Ultra. Das hat nen passiven NB-Kühler und angeblich keine Kinderkrankheiten mehr, wie das Fatalaty von Abit. Da es aber bisher wohl nur wenige besitzen, gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige Tests! Außerdem kann es gut sein, dass es noch ne Weile dauert bis es im Shop zu bekommen ist. Hier würde ich also ca. 120 € ausgeben.

Zusätzlich wird noch ne Logitech 518 (37;-) und nen Logitech Internet Pro Keyboard (8,38) bestellt.

Alles in allem (Kleinkram wie WLP, HDD-Entkoppler, Fan-Anti-Vibrationsrahmen) würde ich für das neue System ca. 925 € hinblättern.

Und nun ... erdrtückt mich mit euren Vorschlägen, Meinungen, Kritiken etc.! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
prozessor ist ok, als kühler würd ich nen Thermalright XP90C nehmen da der 120er ziemlich nah an graka rankommt.
so siehts mit XP90C aus
http://img24.echo.cx/img24/2959/dcp31981pi.jpg

Das NT hätt ich nicht gekauft. Da hätt ich lieber tagan verbaut

als ram wär der speed-premium pretestet von h-h-e gut, ich hab den twister verbaut und der macht irgendwie probs :heul:

MaLi schrieb:
prozessor ist ok, als kühler würd ich nen Thermalright XP90C nehmen da der 120er ziemlich nah an graka rankommt.
so siehts mit XP90C aus
http://img24.echo.cx/img24/2959/dcp31981pi.jpg

Das NT hätt ich nicht gekauft. Da hätt ich lieber tagan verbaut

als ram wär der speed-premium pretestet von h-h-e gut, ich hab den twister verbaut und der macht irgendwie probs :heul:

Ok ... ich sehs gerade ... mit dem XP120er würde es wirklich arschknapp werden. Dann wirklich lieber 90c oder 90.

Das Netzteil habe ich halt über nen Bietagenten ersteigert. Pech! Zwei Tage später gabs nen Tagan 420W U01 für 34 € ... tja ... kann halt passieren! :d

Den Speicher mache ich wirklich davon abhängig, was abfällt. Aber werde h-h-e nun auch mal "beibachten" ;)

sonnst passt alles. würde zur c wariante greifen.
wenn ich die wahl hätte würd ich auch c nehmen, auch wenn der unterschied nur 3-4° beträgt. der unterschied kann aber auch dazu beitragen das ein prozzi mit der c wariante stable läuft und mit der anderen nicht

Zu meinem DFI-Abit Konflikt kannste mir aber nicht auch zufällig helfen? ;)

Das ist echt ne schwierige Kiste. Das DFI ist bekannt und bewährt. Dem Abit traue ich allerdings einiges zu. Und cool aussehen tun se beide! :d

Bei Norsk It zu bestellen hat nichts mit Risikofreudigkeit zu tun, das ist in meinen Augen Dummheit! Ich kenne einige Leute die dort jede Menge Probleme bei Reklamationen hatten und die Sachen teilweise erst nach mehreren Wochen erhalten haben, obwohl die bei NOrsk It "auf Lager" waren. Ich würde an deiner Stelle lieber bei einem PC Shop mit gutem Service einkaufen und dafür 50€ mehr bezahlen, HPM-Computer ist z.B. sehr empfehlenswert.
zum PC: eine Alternative als CPU-Kühler wäre der Sonic Tower von Thermaltake, RAM entweder Overclocking-RAM oder günstigen RAM von MDT z.B. (da kann man auch 2GB günstig bekommen), als Gehäuselüfter dürfte ein 120er hinten reichen, der Rest sieht gut aus :)

NIMM DFI! das rockt!
zahl lieber mehr und hast dann ne bessere garantieabwicklung. hast mehr davon denn wenn dir was kaputt geht bist billiger dran vorher 10 mehr gezahl zu haben als die karte garnicht ersetzt zu bekommen

mein sys stammt auch von n or s k! Lieferung und Preis stimmt ja nur Service und evtl. Garantieansprüche funktionieren absolut nicht!

krecki schrieb:
mein sys stammt auch von n or s k! ...nur Service und evtl. Garantieansprüche funktionieren absolut nicht!
was natürlich das absolut wichtigste ist...
deswegen mein leitspruch...
hälst du was von garantie,
kaufe nie bei n o r s k . i t

richtig, ich mache es aber auch nie wieder! Zum Glück hat alles bei mir nach dem Einbau funktioniert!

Mal ne Frage!

Bin auf die MDT gestoßen, die anscheind Preis-/Leistungsmäßig alles schlagen! Da ich nicht vorhabe übermäßig zu ocen, könnten die evtl. genau die richtigen für mich sein!

... 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA ... hierzu die Frage: Ist euch irgendwie bekannt, dass der Athlon 64 Probleme mit double-sided Rams hat? Habe da so etwas aufgeschnappt.

... ansonsten würde ich mir nämlich nen single-sided Kit kaufen!

Danke!

ach quatch kauf double sided (und wenn du oc machst dann sind die ds besser)

ja ist klar aber WENN dann sind double sided besser biem oc

Okidoki ... ich habe mich jetzt glaube ich endlich entschieden!

Bei N o r s k I T werde ich nur noch das Nötigste bestellen bzw. das, was es nicht bei m i n d f a c t o r y zu kaufen gibt. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Artikel (momentan) auch beim Händler verfügbar sind.

Bei N o r s k I T:
Chieftec DX-01BD-U (gedämmt) für 78,40 €
Papst 4412 F/2GLL für 12,80 €
MDT TwinPack Double Sided BGA für 75,50 €
Zalman CNPS 7000B-CU für 29,10 €
Logitech Internet Pro für 8,38 €
2 x Vibrationsrahmen für 80mm Fan für 2,90 €
Vibrationsrahmen für Netzteil für 1,83 €
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste für 3,56 €

Bei m i n d f a c t o r y:
DFI LanParty nF4 Ultra-D für 116,49 €
AMD Athlon 64 3000+ "Venice" für 115,86 €
2 x Papst NGLLE für 23,98 €
NEC ND3540A black für 52,02 €
Logitech MX 518 für 35,98 €

... die wirklich höherwertigen Komponenten bestelle ich so auch über m i n d f a c t o r y. Besser ist das! :coolblue: # Der Zalman fällt vielleicht noch über ebay ab ... mal schauen.

@ Mistry ... für meine Verhältnisse sind die 233Mhz HTT ausreichend, da ich denke, dass ich sowieso nicht viel stärker übertaktet hätte!

Wenn euch noch irgendetwas wichtiges einfällt, oder starke Zweifel an dieser Zusammenstellung habt, freue ich mich, wenn ihr noch euren Senf dazu abgebt! Bis dahin dann erst einmal ein dickes Dankeschön ... dieses Forum hat mir stark geholfen und spätestens wenn alle Komponenten in ca. zwei Wochen angekommen sind, werde ich wohl wieder einige Fragen haben. :coolblue: ;)

wise schrieb:
Okidoki ... ich habe mich jetzt glaube ich endlich entschieden!

Bei N o r s k I T werde ich nur noch das Nötigste bestellen bzw. das, was es nicht bei m i n d f a c t o r y zu kaufen gibt. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Artikel (momentan) auch beim Händler verfügbar sind.

Bei N o r s k I T:
Chieftec DX-01BD-U (gedämmt) für 78,40 €
Papst 4412 F/2GLL für 12,80 €
MDT TwinPack Double Sided BGA für 75,50 €
Zalman CNPS 7000B-CU für 29,10 €
Logitech Internet Pro für 8,38 €
2 x Vibrationsrahmen für 80mm Fan für 2,90 €
Vibrationsrahmen für Netzteil für 1,83 €
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste für 3,56 €

Bei m i n d f a c t o r y:
DFI LanParty nF4 Ultra-D für 116,49 €
AMD Athlon 64 3000+ "Venice" für 115,86 €
2 x Papst NGLLE für 23,98 €
NEC ND3540A black für 52,02 €
Logitech MX 518 für 35,98 €

... die wirklich höherwertigen Komponenten bestelle ich so auch über m i n d f a c t o r y. Besser ist das! :coolblue: # Der Zalman fällt vielleicht noch über ebay ab ... mal schauen.

@ Mistry ... für meine Verhältnisse sind die 233Mhz HTT ausreichend, da ich denke, dass ich sowieso nicht viel stärker übertaktet hätte!

Wenn euch noch irgendetwas wichtiges einfällt, oder starke Zweifel an dieser Zusammenstellung habt, freue ich mich, wenn ihr noch euren Senf dazu abgebt! Bis dahin dann erst einmal ein dickes Dankeschön ... dieses Forum hat mir stark geholfen und spätestens wenn alle Komponenten in ca. zwei Wochen angekommen sind, werde ich wohl wieder einige Fragen haben. :coolblue: ;)
du willst dir das wirklich antun mit n o r s k????
manche sind halt wirklich nicht belehrbar...
ließ dir mal die ganzen bewertungen bei geizhals durch...

es gibt so viele händler, gib lieber ein paar euro mehr aus.
gibt es ein problem bei n o r s k , hast du die ersparnis sofort in form von telefonkosten wieder ausgegeben... aber mußt du ja wissen.

Muss jeder selber wissen, die haben sich auch etwas gebessert und er bestellt bei n*** unwichtige Teile bis auf die RAM.

chibu schrieb:
du willst dir das wirklich antun mit n o r s k????
manche sind halt wirklich nicht belehrbar...
ließ dir mal die ganzen bewertungen bei geizhals durch...

es gibt so viele händler, gib lieber ein paar euro mehr aus.
gibt es ein problem bei n o r s k , hast du die ersparnis sofort in form von telefonkosten wieder ausgegeben... aber mußt du ja wissen.

Nenn mir einen Online-Händler, bei dem ich genau alle genannten Teile bestellen kann, und ich werde wechseln! Bis Freitag hast du noch Zeit. ;)

Wichtig! Der Chieftec-Tower muss der mit 1x120mm + 2x80mm sein.

Ich habe keine Lust bei mehr als 2 Händlern zu bestellen ... da gibts es im Endeffekt dann vielleicht noch mehr Komplikationen.

Ich kann ja berichten, ob alles reibungslos verlief. :coolblue:

also ich habe bei mindfactory jes.de und mix-computer und h-h-e.de bestellt und es lief alles reibungslos

wise schrieb:
Nenn mir einen Online-Händler, bei dem ich genau alle genannten Teile bestellen kann, und ich werde wechseln! Bis Freitag hast du noch Zeit. ;)

Wichtig! Der Chieftec-Tower muss der mit 1x120mm + 2x80mm sein.

Ich habe keine Lust bei mehr als 2 Händlern zu bestellen ... da gibts es im Endeffekt dann vielleicht noch mehr Komplikationen.

Ich kann ja berichten, ob alles reibungslos verlief. :coolblue:
tu, was du nicht lassen kannst... aber hinterher nicht :motz:
schon alleine der punkt, daß die truppe in norwegen sitzt, stinkt zum himmel... norwegen gehört nicht zur eu. HIER mal noch was nettes...
habe keine zeit und lust alles raus zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh