[Kaufberatung] Ersten PC zusammenbauen - Hilfe bei der Auswahl

xxy

Neuling
Hallo Leute,
Ich möchte erstmals einen PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen. Leider habe ich da derzeit nicht all zu viele Kenntnisse von. Das wird auch mein erster PC seit einigen Jahren wieder, sprich derzeit habe ich keinen.
Ich möchte diesen PC fast ausschließlich für Gaming nutzen. Mein Budget liegt bei rund 1500€.
Ich habe mir auch bereits einen zusammengestellt.

Meine Auswahl:
Intel Core i7-10700K
MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming x Trio
Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR4-3200 (2x8GB)
Samsung SSD EVO 970 1TB M.2
Be quiet! Dark Rock Pro 4
Be quiet! Straight Power 11 platinum 550 Watt

Das Gehäuse steht noch nicht ganz fest, aber natürlich schaue ich da, dass auch alles seinen Platz findet.

Jedoch bin ich mir etwas unsicher, ob das alles so zueinander passt und ich einen guten Gaming-PC haben werde.
Außerdem wurde mir dazu geraten auf eine Wasserkühlung zu setzen (AIO), hier bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich diese wirklich benötige und hoffe auch hier auf eure Hilfe.

Ich würde noch wert darauf legen, dass dieser PC auch voraussichtlich Zukunftssicher ist und mir auch einige Zeit bei guter Pflege so erhalten bleibt.

Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe, Tipps, Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :-)

Deine Wunschliste schaut nicht sooo übel aus, aber die Wichtigsten Fragen hast du vergessen...
Was muss die Kiste können?
Was hast du für nen Monitor?
Was muss alles ins Budget mit rein?

Hier mal unsere Frage und Checkliste dass wir alle Infos beisammen haben um eine präzise Antwort geben zu können:

Deine Wunschliste schaut nicht sooo übel aus, aber die Wichtigsten Fragen hast du vergessen...
Was muss die Kiste können?
Was hast du für nen Monitor?
Was muss alles ins Budget mit rein?

Hier mal unsere Frage und Checkliste dass wir alle Infos beisammen haben um eine präzise Antwort geben zu können:

Ich beantworte die Checkliste gleich direkt mal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Der PC soll ausschließlich für Gaming genutzt werden. Bestenfalls soll alles darauf spielbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Weder noch, neben Gaming nur die üblichen Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gerne einen leisen PC bzw. nicht störend laut
- gerne auch mit einer RGB-Beleuchtung, diese aber dezent gehalten bzw. steuerbar
- erstmal ist kein übertakten geplant
- ausreichend Speicher, diesen kann ich jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt erweitern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Die Monitoranschaffung ist nach der Anschaffung des PC geplant, die Auflösung sollte WQHD sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- um die 1500€ maximal für den PC

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- zu keinen festen Zeitpunkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- kein Streaming geplant

Hoffe ich habe nichts vergessen und das ist ausreichend. :-)

Der gewählte CPU-Kühler blockiert Speicherbänke. Würde Dir zu einer AiO raten, z.B. H150i pro RGB 360er oder H115iPro RGB 280er Radiator. Oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB 150W.

Die RTX 2070 Super würde ich als teilweise veraltet ansehen, bei WQHD leicht am Limit bei aktuellen Spielen. Eine RTX 3070 ist da eher was bei gleichem Preis oder Du wartest auf die 6800 bzw. 6800XT von AMD am 18.11.20. Da heißt es aber erstmal Testberichte lesen.

Bei der CPU kannst Du sparen wenn Du zu einer AMD-CPU greifst. Entweder einem 5600/5800er die am Donnerstag rauskommen zusammen mit einem B550-Mainboard z.B. MSI Tomahawk.

Beim Speicher würde ich Dir eher 2x16GB empfehlen um zukunftssicher zu bleiben. Beim Netzteil würde ich Dir bei anderer Grafikkarte ein 750W empfehlen. Von Corsair gibt es z.B. ein teilmodulares 750W 80+ Gold Netzteil.

Werd selbst bald von Intel auf AMD wechseln. Intel hat mir einfach zuviel Stromverbrauch ohne Mehrleistung.

Der gewählte CPU-Kühler blockiert Speicherbänke. Würde Dir zu einer AiO raten, z.B. H150i pro RGB 360er oder H115iPro RGB 280er Radiator. Oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB 150W.

Die RTX 2070 Super würde ich als teilweise veraltet ansehen, bei WQHD leicht am Limit bei aktuellen Spielen. Eine RTX 3070 ist da eher was bei gleichem Preis oder Du wartest auf die 6800 bzw. 6800XT von AMD am 18.11.20. Da heißt es aber erstmal Testberichte lesen.

Bei der CPU kannst Du sparen wenn Du zu einer AMD-CPU greifst. Entweder einem 5600/5800er die am Donnerstag rauskommen zusammen mit einem B550-Mainboard z.B. MSI Tomahawk.

Beim Speicher würde ich Dir eher 2x16GB empfehlen um zukunftssicher zu bleiben. Beim Netzteil würde ich Dir bei anderer Grafikkarte ein 750W empfehlen. Von Corsair gibt es z.B. ein teilmodulares 750W 80+ Gold Netzteil.

Werd selbst bald von Intel auf AMD wechseln. Intel hat mir einfach zuviel Stromverbrauch ohne Mehrleistung.

Danke, Die AiO werde ich mir mal anschauen.

Die RTX 3070 usw. sind mir da derzeit noch etwas zu teuer mit 600€ aufwärts. Außerdem finde ich keine die derzeit verfügbar ist?
Würde da auch bei Geforce bleiben wollen. Hatte mir verschiedene Videos und Tests angesehen und da schien mir jetzt, dass die RTX 2070 Super Gaming x Trio noch am besten abgeschnitten hat. Wollte bis maximal 500€ gehen für die Grafikkarte. Dachte mir ⅓ des Gesamtbudgets für die GPU wäre ich gut mit dabei. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Meine Idee war später nochmal mit 2x18 GB den RAM auf 32GB zu erweitern. Aber dem Vorschlag mit 2x16GB nehme ich gerne an. Genauso wie mit dem Netzteil.

Ich geh davon aus, dass sich die RTX 3070 in den nächsten Wochen bei 499€ einpendeln wird. Die hat mehr als doppelt soviele Shader-Einheiten wie die 2070 Super & ca. 37% schneller als die 2070 Super.

Die 6800 mit 16 GB Vram wird vermutlich 549€-599€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh