Erster 2000€ Gaming&Work-Pc - 7800X3D oder 14600K?

welches gehäuse ? das msi ? das hat doch 20gbs? oder hast du jetzt ein anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschlüsse waren mir bei der Mainboardwahl relativ wichtig. Sogar bei der Prozessorwahl bin ich noch am Schwanken weil die Z790 viel bessere Abschlüsse zu haben scheinen als vergleichbare b650 und x670(?)-Boards.
Wenn ich bedenke was man heute alles per usb anschließt sorge ich mich viel Bandbreite zu verlieren wenn ich zu viel mit Hubs arbeite, da ich sehr viel mit externen Festplatten arbeite.

Ich weiß, der Gungnir110M war noch in Frage gekommen aber der ist sogar zu einem Drittel abgedeckt. Und fast die Hälfte davon hat MindFactory nicht. Bliebe nur die Adapter-Möglichkeit.

10gbps wären 1250mb die sekunde?

das schafft ja maximal ein raid wenn überhaupt?

Es geht mir vor allem um die Zukunftssicherheit. Momentan hab ich nichts was das kann. Aber ich steh schon alle 3-4 USBs dauerhaft mit Peripherie belegt, ist das bei dir nicht so dass es manchmal knapp mit USB-Ports wird?

Könnte es sein dass - wenn beides 20pin Key-A Header sind - dass wenn das Signal 20Gb ausgibt, der Port das dann auch weiter gibt, weil alles Gen2-Standard?

Es geht mir vor allem um die Zukunftssicherheit. Momentan hab ich nichts was das kann. Aber ich steh schon alle 3-4 USBs dauerhaft mit Peripherie belegt, ist das bei dir nicht so dass es manchmal knapp mit USB-Ports wird?

Könnte es sein dass - wenn beides 20pin Key-A Header sind - dass wenn das Signal 20Gb ausgibt, der Port das dann auch weiter gibt, weil alles Gen2-Standard?
Pack deine Peripherie doch einfach an ein USB hub, wenn sie die zu wenig sind? Sowas wie Drucker, Maus, Tastatur, ... Kann völlig problemlos an einem USB Port laufen. Ich glaube in 20 Jahren pc Erfahrungen, hatte ich nie eine Situation, wo mir die USB Ports ausgegangen sind :d

Manchmal zicke ich sehr viel dann wieder zeitweise gar nicht....
Ich hoffe hier wird niemand zickig ;-)

War denn die Monitor-Frage eigentlich geklärt?
Mit 4k und hohen FPS-Anforderungen wirst Du wohl definitiv bei einer 4090 landen, die leider aktuell schonmal 2000€ kostet.
Darunter kannst Du zwar (je nach Spiel/Settings) auch eine 4090 in die Knie zwingen, aber mitunter (je nach Spiel/Settings) auch mit einer (etwas/deutlich) günstigeren GPU-Variante sehr glücklich werden.

Die 20 GB/s halte ich auch für überzogen - der ganze Peripherie-Kleinkram (Maus/Tastatur/Kamera/Headset/Drucker/Grafiktablet) läuft problemlos an einem Port/Hub, da bleibt genug Bandbreite übrig.
Bis das in x Jahren wirklich mal zum Engpass werden sollte, kannst Du das immer noch günstig als PCIe-Erweiterung nachrüsten.
Da würde ich mich jetzt nicht bei den Gehäusen unnötig beschränken - wobei ich persönlich die Auswahl gar nicht so schlimm finde.
Mit 1 GB/s gibt's jedenfalls deutlich mehr Auswahl:

Zukunftssicherheit für viele Jahre planen bleibt letztlich immer ein Blick in die trübe Glaskugel.....da gehört auch ein bisschen Glück dazu

Ich hoffe hier wird niemand zickig ;-)
sorry, zocke^^

Danke nochmal allen, die sich beteiligt haben für eure Unterstützung! Weihnachten und Jahreswechsel waren sehr stressig und ich hatte bisher (und wahrscheinlich bis nächste Woche bleibt das auch so) kaum Zeit dafür aber ohne eure Hilfe hatte ich mich wahrscheinlich nie entscheiden können, also Dankesehr!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh