Erster AM2 ohne HeatSpreader

Riverna

Banned
Hi,

da ich keine Informationen darüber gefunden habe wie der AM2 drauf reagiert wenn man den HS abmacht, habe ich selber zum Messer gegriffen. Ansich war es ziemlich genau so wie beim Sockel 939.

Das Entfernen hat mir nun 10°c gebracht. Vorher hatte ich bei 2800Mhz 1.38v bei 2x Prime 44°c und nun bei 2800Mhz 1.38v und 2x Prime nur noch 33°c.

Hier mal ein Bild von der CPU, jedoch mit schlechter Bildqualität da ich nur eine billig Cam zur Hand habe.

Hier mal Prime95 mit 2800Mhz, 1.38v und mit Heatspreader.
picture.php

Hier mal Prime95 mit 2800Mhz, 1.38v und ohne HeatSpreader.
picture.php

Fazit:

Ich konnte durch das entfernen keine niedrigere Spannung bei 2800Mhz erreichen. Jedoch kann ich jetzt ohne Heatspreader bis über 3000Mhz ins Windows und auch benchen, vorher mit Mütze war da schon bei 2850Mhz schluss. Die Temperatur sank auch um ca 8° - 10°c. Alles in allem kein schlechtes Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja schon ein guter Unterschied. Dürfte dann noch mehr Takt drin sein.

was macht der maxi. ?
am2 cpu`s sieht man ja nicht so oft.

Ich glaube er hat sich vertippt denn oben steht 1,38V was denke ich eher hinkommt.

Hi :-) ist ja cool, ich will mein Heatspreader kappen. Aber wie nun?

Rasierklinge kriege ich nirgendwo?
wie breit ist die silikon abklebeband und wie breit ist es von cpu aussenkante bis zum ersten transistor oder chip ?

gibt noch was zu beachten? geht dann die kühlerhalterung nicht zu locker ohne heatspreader?

gruß simeon

Zuletzt bearbeitet:
Rasierklinge kriege ich nirgendwo? Sollte eigentlich jeder Supermarkt haben.

wie breit ist die silikon abklebeband und wie breit ist es von cpu aussenkante bis zum ersten transistor oder chip ? Siehe Foto.

http://img389.imageshack.us/img389/5650/pict04185dx.jpg

gibt noch was zu beachten? immer schön vorsichtig

geht dann die kühlerhalterung nicht zu locker ohne heatspreader? Entweder Sockelhalter "tiefer legen" (abschleifen) oder ein Kühler der nicht die standard Halterung nutzt und geschraubt wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine :) Und sonst gilt: Was nicht passt wird passend gemacht :drool:

Zuletzt bearbeitet:
NIce!
Leider sind die Bilder "etwas" dunkel und unscharf ;)

Ämm, warum sind denn schon wieder plötzlich 18 Posts von mir weg ???? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Im supermarkt gibt die oldschool rasierklingen nicht mehr.

Es gibt nur noch die
rasierklinge_2.jpg

Ich will aber diese haben :

Ppyklinge.jpg

versteht sich

@ riverna , teste mal wieweit du noch kommt ohne mütze :-)

wäre echt interessant

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU machte nicht mehr wie 2,8GHz??? Auch nich mit mehr Vcore??

Gruß

Ich hab doch im Fazit geschrieben das sie bis über 3Ghz geht. Aber ich muss unter gleichen Bedingungen testen ;) Also 2x 2800Mhz einmal mit und einmal ohne HS.

wäre doch mal interessant wenn du die 3 testrunde anfängt wie hoch du noch takten kannst bis du den ehemaligen temperatur mit heatspreader erreicht hat.
bis 44 grad ohne mütze und wieviel ghz usw.. ob lastfest usw..

DANKE riverna für informatives thread :bigok:

Also die 44°c erreiche ist selbst bei 3000Mhz und 1.64v nicht. Aber ich denke mal das nicht soviel über 2800Mhz drin sind ohne das ich die Spannung hoch hauen muss.

ein tip zu den rasierklingen, einfach teppichmesser oder cutter kaufen die klingen sind genausogut wie
rasierklingen!

Muss man dann eigentlich am Kühler auch was modifizieren, denn immerhin fehlen dann ja ein paar mm zwischen Kühler und CPU?

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Muss man dann eigentlich am Kühler auch was modifizieren, denn immerhin fehlen dann ja ein paar mm zwischen Kühler und CPU?

Kommt drauf an welchen Kühler du hast !
Bei nem Wasserkühler ala NexXxos XP is das ganze nicht nötig.

Wow, das ist ja echt ein super Verbesserung der Temps! Also ich schwöre auf Diskettenbleche ;). Gerundete Seite zur Platine zeigen lassen und Stück für Stück einstechen.

@ zedgini

sicher nicht :) AMD Athlon XP hatte auch kein Heatspreader und ging auch ned kaputt :)

Ist das ganze auch mit nem Zalman 9500 möglich? Der is ja verschraubt und somit lässt sich Abstand und Anpressdruck einstellen. Allerdings hat xxmartin mal geschrieben das die schweren Luftkühler einen zu großen Druck auf den DIE ausüben würden und sie somt beschädigen.. Was meint ihr dazu? MfG

Hallo,

@H!dek!:

Wieso ist es nicht nötig Pads nach dem IHS entfernen anzubringen, wenn man den Nexxos XP verwendet? Weil der Anpressdruck durch die Schraube zum fixieren zentriert auf die CPU wirkt?
Ich will nämlich ebenfalls den IHS meines Opteron 148 entfernen, jedoch mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, welches Material ich für die Pads benutzen soll. Hab schon überlegt, in nem PC-Laden zu fragen, ob die defekte Semprons oder XP-Prozzis rumliegen haben.
Nun behauptest du, Pads wären beim Nexxos XP nicht nötig...

ICH BIN IRRITIERT!!!!

Pads bei einer geköpften CPU und Nexxxos XP -> Vergiss es! Habe selbst schon einen 3800+ und jetzt den 170er geköpft mit einem XP-Bold betrieben. Die Pads stammen noch aus alten Sockel-A Zeiten wo die Kühler gerne mal "kippelten". Die dienen eher dazu den Kühler auf die CPU zu setzen ohne das der Kühler sofortigen Kontakt zum DIE hat um dann vorsichtig den Kühler zu haltern. Selbst mit Pads kann man schnell mal eine CPU-Ecke zerbröseln. Aber bei Kühlern bei denen man den Anpressdruck schön gleichmäßig und stufenlos aufbauen kann (also wie beim Nexxxos) sind die Pads unsinnig. Auch während dem Betrieb bringen die überhaupt nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh