Erster Benchmark einer ATI Radeon HD 6870?

Ich will ne News sehen, wo die GTX 485 offiziel bestätigt wird :d

Für mich als 5870 User, is die 6er Reihe einfach zu uninteressant.
Welches Spiel reitzt meine Karte bisher aus ? Kenne keins, also was bockt da die 30%.

Für OGSSAA oder SGSSAA@Full HD oder WUXGA kannst fast nicht genug Rechenkraft haben.Ich persönlich(wie viele andere auch) zumindest habe gern ein ruhiges glattes Bild.

Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alles was ich bisher gesehen habe (Stone Giant, Heaven V2) ist doch Phänomenal. Du bekommst halt ne Tiefe ohne irgendwelche gefakten Texturen Geschichten sondern mit ner echten Multiplikation der Wireframes die im vergleich dann sogar viel Ressourcenfreundlicher ist.
Das das noch in den Kinderschuhen steckt ist doch klar, aber was Programierleistung, wenn sie denn gut ist, alles schaffen kann weiss man auch. :wayne:

im Heaven mit tessa extrem sieht die geschichte wirklich genial aus, aber dafür in Metro 2033 und Stalker ziemlich bescheiden!
benchmarks waren ihrer zeit immer meilen voraus! zb. der deep freeze bench ausm 3D Mark 06...da kommt bis heute kein game
dran! von daher sollte man sowas nie als maßstab nehmen!
 
Ja, bei deren Quelle pcinlife ist nun auch noch ein Heaven Benchmark mit Extreme Tessellation und 4xAA/16xAF augetaucht -
da es wohl dasselbe Testsystem wie bei den Vantage und Crysis Benches war -> CPU war wohl ein jeweils ein i7 930 @ 4.2 GHz (so steht es zumindest beim Heaven Ergebnis).

Hier mal alles geposted, mit dem neuen Treiber hat man in Vantage X nochmal ein wenig nachgelegt:


Quelle


new driver 8.14.10.0786


Vantage P - 24499 (GPU Score: 24056, CPU Score: 25929):




Vantage X - 12092 (GPU Score: 11762, CPU Score: 25872):




Crysis Benchmark @ DX10 und x64 - wohl auch 1920 x 1200 @ Very High, 4xAA (Min fps: 29.57, Total overall Avg. fps: 43.55, Max. fps: 51.21):




Unigine Heaven 2.1 (1920x1200 @ DX11, je max. Details inkl. Extreme Tessellation und 4xAA/16xAF - Avg. fps: 36.6, Score: 922, Min. fps: 22.0, Max. fps: 70.2):




Sieht schon recht stark aus, die Ergebnisse - auch gerade bei Tessellation hat man richtig gut zugelegt
(ok, die Werte einer 5870 (OC) @ i7 @ OC hab ich leider gerade nicht im Kopf, aber das sieht schon mal sehr flott aus :d).

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich eine HD5870 1155MHz/1362 MHz 24501 Punkte

 
Sieht doch von der reinen Leistung echt nett aus, oder ?

Ich persönlich würde mir nun noch wünschen, dass Physix auch auf ATI Karten ohne Treiberheckmeck und ohne zweite Nvidiakarte funktioniert, aber das wird nur ein Wunsch bleiben...
 
gegen Lizensgebühren hätte Nvidia sicher nichts dagegen wenn PhysX auf Radeons läuft, aber AMD will ja nicht, sondern demnächst offene standards mit Intel schaffen, aber PhysX ist noch nicht wichtig.
 
gegen Lizensgebühren hätte Nvidia sicher nichts dagegen wenn PhysX auf Radeons läuft, aber AMD will ja nicht, sondern demnächst offene standards mit Intel schaffen, aber PhysX ist noch nicht wichtig.

1. Lizenzgebühren
2. der offene Standard wurde schon geschaffen, momentan wird nur noch auf OpenCL bzw. DirectCompute portiert
3. PhysX wird niemals wichtig sein

@Edgecrushers Unigine 2.1 Bench
Hammer ! Das ist ja ungefähr so schnell wie 2x 5870 oder halt eine 5970 !!
(siehe Rangliste Setting 1: http://www.hardwareluxx.de/communit...chmark-thread-mit-frameverlaeufen-720931.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im "China-Bench" @ Heaven 2.1 bringt die Karte wirklich etwa die Leistung eines HD 5870 CF / 5970 Systems, wobei letztere jeweils noch etwas übertaktet (auf GPU Seite) waren. Wobei die 6800er hier noch etwas schneller war, wenn man bedenkt, dass etwas mehr Pixel @ 1920x1200 berechnet werden mussten. ;)

Tessellation war sicherlich einer der Hauptbaustellen in Sachen Verbesserungen, die in SI implentiert wurden. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tessellationleistung ist schon beeindruckend, aber es war ja auch einer der wenigen Punkte wo man sich sicher sein konnte, dass AMD dort richtig zulegen wird. Insgesamt sehr schlüssige Ergebnisse die durchaus real sein könnten und es deutet momentan wenig auf Fakes hin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die von irgendeinem Mitarbeiter bei einem AMD-Boardpartner kommen und ob solche Leaks wirklich immer ungewollt sind, ist ja auch manchmal zweifelhaft.

Bei der Die-Größe gehen die Spekulationen von 380-400mm^2 aus. Sollte dies auch in etwa stimmen, kann man vor AMD wirklich nur den Hut ziehen, denn ich glaube das sie sich trotzdem immernoch unterhalb der Leistungsaufnahme der GTX480 bewegen werden. Mal sehen was dann die Featureseite noch so für Überraschungen bieten wird. Das war ja ein weiterer Schwerpunkt von AMD in Bezug auf diese Gen, da man ja wusste, dass man diesesmal dank 40nm keine 50% oder mehr Performancesteigerung wird bieten können und dann muss man die potenzielle Kundschaft z.B mit ein paar neuen oder verbesserten Features überzeugen. Wird auf jedenfall spannend und die HD6870 hat gute Chancen meine HD5870 abzulösen, sollte sich diese Leistung so bestätigen. In Anbetracht dessen das man sicherlich noch keine finalen Treiber hat, geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.
 
Wieso wurde bei dem Unigine Heaven 2.1 Benchergbnis der VRam der Karte nicht mit gezeigt?

Eine GTX470 OC hält bei dem Unigine Heaven 2.1 Bench mit der HD6800XT noch gut mit.

 
@ Mayk-Freak: Ist das deine Karte mit 915 MHz Core oder so ? :d

E: Ok, wenn die 480er @ stock bei 1080p und den Settings 30 fps avg. schafft, dann lief die 470er sicher schon mal mit über 800 MHz Core, soviel ist klar. :d

E2: Nun ja, das ist schon krasses OC und keineswegs ein 24/7 Setting - es sei denn mit WaKü - daher ist die HD 6870 hier schon im Vorteil
(sofern die Benches alle mit derem Stock-Takt liefen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardtakt wird es wohl nicht sein, auf standard schafft ein gtx 480 bei 1920x1080 4xAA 30fps.
 
Nun egal wie gut die Karte sein wird,so gut wird der Preis auch zum Anfang sein:rolleyes:
Ich bin mit meiner HD 5850 noch mehr als zufireden.
Ein großteil aller Spiele schafft sie locker,daher seh ich kein Grund 500 Euro oder mehr für ein paarFPS mehr auszugeben.
 
Wird ein teurer Herbst. FT02 Gehäuse + 6870. Hoffentlich paßt die Karte überhaupt rein. Egal, der Leistungssprung von einer 4890 zur 6870 sollte ziemlich üppig ausfallen.

Weiß jemand, ob schon ein NDA besteht und wann dieses gelüftet wird, also wann wir mit aussagekräftigen Benchmarks rechnen können?
 
der termin zum fall des nda steht idr selbst unter nda^^
aber angeblich im oktober...
 
@ Mayk-Freak: Hehe, da hab ich ja gar nicht so verkehrt geraten. :d

Die Reviews / NDA Fall soll es wohl Ende Oktober geben - in den Handel sollen die ersten Karten (ich denke dies werden erstmal die auf dem "Cayman" basierenden HD 6870 und HD 6850 sein) dann im November kommen. Bis Frühjahr 2011 soll dann die komplette HD6k Serie auf vorgestellt/verfügbar sein.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird für AMD das zweite gute (Nach-)Weihnachtsgeschäft in Folge werden. Kann mir gut vorstellen, dass es mit der Verfügbarkeit wieder sehr schlecht bestellt sein wird. Diesmal wird vorbestellt, hehe.
 
Ich möchte mal anmerken: Das ist eine AMD Radeon HD6870 :P
 
wann kommt den der fermi nachfolger ?

Ja ist die frage ob NV überhaupt in nächster zeit was gegen AMD engegensetzen kann da NV mit dem 40nm prozess einfach nicht mehr bieten kann!
NV muss wohl eher in richtung 32nm oder 28nm gehen wobei AMD da ja auch noch hin optimieren kann! Daher siehts eher dunkel für NV aus würde ich sagen!
 
Ja ist die frage ob NV überhaupt in nächster zeit was gegen AMD engegensetzen kann da NV mit dem 40nm prozess einfach nicht mehr bieten kann!
NV muss wohl eher in richtung 32nm oder 28nm gehen wobei AMD da ja auch noch hin optimieren kann! Daher siehts eher dunkel für NV aus würde ich sagen!

die GTX480 und GTX470 sind für den professionellen Bereich konzipiert worden, vergleicht man eine GTX470 und GTX460 sieht man, dass eine OC variante der GTX460 mit einer GTX470 mitziehen kann, obwohl 1 milliarde weniger Transistoren, der nächste logische Schritt ist also 3 milliarden grosse chips mit der GTX460 Architektur herzustellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh