Erster Custom Loop für Anfänger?

Sentinyy

Neuling
Servus, wie man in meinem vorherigen Thread lesen konnte, möchte ich mir eine Wakü zulegen, da mir die meisten AiOs entweder zu teuer oder nicht gut genug für den Preis aussehen, möchte ich mich an meinem ersten Custom Loop für ca. 120 Euro ausprobieren, bis auf ein wenig Wissen durch Videos hab ich keinen blassen Schimmer wie und was für Einzelteile ich kaufen sollte, deswegen frage ich ja hier.
Zu meinem Warenkorb, ich habe ein paar Sachen mal rausgesucht, ob sie gut sind oder nicht müsst ihr mir sagen.
Lasst es mich bitte wissen, wenn ihr Empfehlungen habt gerne immer mit einem Link dazu

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU: Ryzen 5 2600

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Sharkoon TG5 RGB

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nur im schlimmsten Falle

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
120 Euro

Warenkorb:
CPU Kühler CPU-XPR-AM-V2
Radiator: EK-COOLStream SE 240
AGB: Etwas gebrauchtes
Schläuche: Neue Günstige Dinger
Pumpe: Bräuchte ich eine Empfehlung

Danke erstmal, dass soll bitte übrigens kein Streit Thread werden, also verzeiht mir meine Fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch ca. 200 drauf legst, ist hier alles dabei was du brauchst:

Glaube mit 120 EUR lässt sich da nichts reißen /:

Was für ein Quatsch @Holzmann
@Sentinyy sobald du Zugang zum Marktplatz hier hast, hast du Zugriff auf immer wieder günstig erhältliche Wakü Teile, da kannst du mit 120€ schon einen ersten Loop aufbauen.
Gerade beim CPU Kühler gibt es sehr viel Einsparpotential, da auch die sehr teuren aktuellen Modelle nur wenige K besser kühlen als Jahrzehnte alte Kühler.
Beim Kühler würde ich nach einem WC Heatkiller 3, einem AC Kryos HF, einem EK Supremacy oder einem ALC XP³ Light schauen. Die bringen alle noch gute Leistung, werden oft sehr günstig rausgeworfen und können mit Umrüstkits auch auf AM4 genutzt werden.
Den Coolstream SE würde ich nicht kaufen, das ist einer der leistungsschwächsten Radis überhaupt. Da würde ich nach gebrauchten ALC NexXxos ST30 Ausschau halten, die gibt es wie Sand am Meer. Nur darauf achten, dass der Verkäufer nur klare Kühlflüssigkeit genutzt hat und kein Alu im Kreislauf war.
Beim AGB kannst du für den Anfang nach einem gebrauchten kleinen Aqualis oder Ähnlichem suchen, für unter 25€ gibt es da immer wieder einiges.
Schläuche würde ich genauso wie Anschlüsse gleich so kaufen, wie du sie später mit einem erweiterten Loop haben willst. Sinnvoll wären da z.B EK ZMT in 16/10 und EK Classic Anschlüsse.
Pumpen findet man auch oft im Marktplatz für 30-40€, D5 oder DDC, beide gut.

Auch oft ne gute Möglichkeit Geld zu sparen:
B Ware. Habe auf AT B Ware Radis gekauft.
die Kratzer die angegeben waren, hab ich auch nach viel suchen nicht gefunden. Und Schrauben waren entgegen der Beschreibung auch alle dabei. Hab dadurch für n 280er und 240er zusammen um die 50€ bezahlt.

Auch oft ne gute Möglichkeit Geld zu sparen:
B Ware. Habe auf AT B Ware Radis gekauft.
die Kratzer die angegeben waren, hab ich auch nach viel suchen nicht gefunden. Und Schrauben waren entgegen der Beschreibung auch alle dabei. Hab dadurch für n 280er und 240er zusammen um die 50€ bezahlt.
Welche Seite ist AT?

Genau. Preise waren aufm Kopf. Aber genau die Seite. oftmals hat man mit BWare Glück. und sieht die Kratzer nicht mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh