[Eigenbau] Erster Customloop - großes Problem

previo

Urgestein
Hi ,

ich habe meinen ersten custom loop zusammengebaut und stehe nun vor einem Problem.

Mein Kreislauf sieht so aus: https://abload.de/img/wasserkreislaufxdt6u3k.png

Nun nachdem ich 3-4 250ml Behälter in den Mora gepumpt habe, läuft die Flüssigkeit ab jetzt immer durch den Schlauch am Ende des Kreislaufs, also in Richtung t-Stück,Kugelhahn. Sobald ich die Pumpe vom Netz nehme, fließt das Wasser wieder zurück in den Behälter. Es wird nichts aus dem Mora zur cpu gepumpt, sondern nun nachdem der Mora anscheinend voll ist, wird alles weitere in Richtung t Stück gepumpt und ohne Strom fließt es zurück in den Agb. Ich weiß nicht was falsch ist.

Wenn jemand ne Ahnung hatte, möge er mir bitte weiterhelfen.

Danke schon einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie sich das liest, ist im MoRa noch Luft, die die Flüssigkeit zurückdrückt. Aus deiner Skizze ist nicht erkenntlich, ob der AGB im Gehäuse sitzt oder am MoRa hängt.
Hast du eine Möglichkeit, den AGB bei angeschalteter Pumpe zu befüllen, ohne diese Luft ziehen zu lassen? Eventuell durch ein Stück Schlauch, das oben am AGB die Kühlflüssigkeit zuführt. Damit dürfte die überflüssige Luft aus dem MoRa gedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie sich das liest, ist im MoRa noch Luft, die die Flüssigkeit zurückdrückt. Aus deiner Skizze ist nicht erkenntlich, ob der AGB im Gehäuse sitzt oder am MoRa hängt.
Hast du eine Möglichkeit, den AGB bei angeschalteter Pumpe zu befüllen, ohne diese Luft ziehen zu lassen? Eventuell durch ein Stück Schlauch, das oben am AGB die Kühlflüssigkeit zuführt. Damit dürfte die überflüssige Luft aus dem MoRa gedrückt werden.

AGB ist im gehäuse . Ist eine Agb-Pumpenkombi. Am Anfang gingen 3-4 Behälter ganz easy in den MOra rein, seitdem geht das Wasser zurück ans Ende des Kreislaufs.

Soll ich die Pumpe einfach anlassen, gleichzeitig befüllen? Oder was meinst du?

Wie wäre es denn MOra von oben nach unten zu befüllen? Das macht es deiner Pumpe sicherlich einfacher btw welche hast du denn?

Hab die vpp655. Ist meine erste Wasserkühlung wie gesagt. Hab da leider 0 Erfahrungen. Deshalb wende ic mich jetzt ja an euch und suche nach Lösungen

Richtig und sobald die Pumpe Luft zieht, also wenn keine Flüssigkeit mehr im AGB ist, die Pumpe abschalten.

+1

Was soll ich nun machen, erstmal das versuchen von dir? Oder Wasser ablassen und die Anschlüsse tauschen, also statt unten rein , oben rein und unten raus?

1. Keine Panik, es läuft ja nix aus.
  2. MoRa von oben befüllen (Der hat ja mehrere Ports. Wo befindet der sich überhaupt, neben dem Rechner?)
  3. Die Variante mit AGB befüllen, bei angeschalteter Pumpe.
  4. Sollte das nix bringen, Anschlüsse vertauschen.

Edit: Sollte ich Schwachsinn verbreiten, bitte korrigiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Keine Panik, es läuft ja nix aus.
  2. MoRa von oben befüllen (Der hat ja mehrere Ports. Wo befindet der sich überhaupt, neben dem Rechner?)
  3. Die Variante mit AGB befüllen, bei angeschalteter Pumpe.
  4. Sollte das nix bringen, Anschlüsse vertauschen.

So wie ich dich verstehe, soll ich alles komplett verschlaucht lassen und oben an dem anderen Port fitting und einen Schlauch befestigen und dort Flüssigkeit rein? Funktioniert das überhaupt? Wie mache ich das? Trichter auf den Schlauch und einfach Flüssigkei reinschütten`? Mo-Ra ist neben dem Rechner ja

Sry bin leider etwas verwirrt grade.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alles verschlaucht lassen und zunächst, anstatt den AGB zu befüllen, den MoRa an einem seiner oberen, freien Ports befüllen. Also Stopfitting ab, Wasser bis oben hin rein, Stopfitting wieder ran. Anschließend befüllst du den AGB ganz regulär, schaltest die Pumpe ein und füllst, während die Pumpe die Flüssigkeit abzieht, neue nach.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alles verschlaucht lassen und zunächst, anstatt den AGB zu befüllen, den MoRa an einem seiner oberen, freien Ports befüllen. Also Stopfitting ab, Wasser bis oben hin rein, Stopfitting wieder ran. Anschließend befüllst du den AGB ganz regulär, schaltest die Pumpe ein und füllst, während die Pumpe die Flüssigkeit abzieht, neue nach.

Ok habe gestern nacht voreilig einen Anschluss am Mo-ra schon weggemacht. Sonst ist aber alles weiterhin verschlaucht. Dann mach ich den einfach wieder ran und befülle oben an dem anderen Port mal. Die Leistung ist diesselbe am Ende, wenn es auch so läuft mit unten rein oben raus? Oder sollte ich doch tauschen? Wenn das keinen Unterschied macht, befülle ich nachher einfach mit nem Schlauch oben.

Bitte kurze Antwort, damit ich auch zu 100% sicher bin, danke :d

ps: ich hasse es ein noob zu sein, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

Wenn du von Kühlleistung am MoRa sprichst, dürfte das keinen Unterschied machen.

Wenn du von Kühlleistung am MoRa sprichst, dürfte das keinen Unterschied machen.

Ja davon spreche ich..Puuh da bin ich aber beruhigt und das wird vermutlich das Problem auch lösen ( also mit oben befüllen) Ist ja auch logisch irgendwie. Möchte nicht unbedingt noch einmal überall anschlüsse und schläuche tauschen. Sind alle schon so geschnitten, dass die möglichst kurz sind ;)

Wäre richtig ******* . Aber ist ja wahrscheinlich nicht nötig. Ich bin später auf Geburtstag, versuche vorher noch oben zu befüllen und berichte dann. Vielen Dank erst einmal, bis dann.

- Mora auf Höhe der Schläuche bringen die aus dem PC raus kommen
- Mora auf die Seite legen damit es keinen "Höhenunterschied" gibt
- Wasser kann nur fließen, wenn der PC aus ist, wenn Luft im System ist

Welcher AGB ist es? Ist der AGB Intake oben am AGB und Wasser fällt von oben durch ein Stück Luft in den AGB?

- Mora auf Höhe der Schläuche bringen die aus dem PC raus kommen
- Mora auf die Seite legen damit es keinen "Höhenunterschied" gibt
- Wasser kann nur fließen, wenn der PC aus ist, wenn Luft im System ist

Welcher AGB ist es? Ist der AGB Intake oben am AGB und Wasser fällt von oben durch ein Stück Luft in den AGB?

Ist der Eisbecher 250ml Röhrenbehälter mit Pumpe. Bin jetzt kurz einkaufen. Ich versuch das mit dem Hinlegen zuerst, wenn das Wasser wieder zurück kommt, versuche ich das was der nette seenster mir geraten hat. Aber danke an euch alle . Habt mir schon viel geholfen, langsam leuchtets mir auch ein. Wasser bleibt ja unten, wenn Luft drin ist. Ist ja logisch, daher wirds wieder zurückgepumpt. Btw. der pc ist aus. Hab ´die Pumpe mit einem 2. Netzteil überbrückt.

Ich meld mich nachher noch einmal. lg

Als ich meinen MORA befüllt habe, habe ich ihn einfach flach auf den Boden gelegt. Er war also der niedrigste Punkt im System.

Entlüften ging somit praktisch von alleine.

Lässt du das Wasser oben oder unten einströmen?

Wasser geht unten rein und soll oben raus.

- - - Updated - - -

Als ich meinen MORA befüllt habe, habe ich ihn einfach flach auf den Boden gelegt. Er war also der niedrigste Punkt im System.

Entlüften ging somit praktisch von alleine.

Ich versuch das gleich jetzt. Ich leg den Mora hin und versuche ihn zu befüllen.

Wasserkreislauf ist ja ok oder?

Also Agb -->Pumpe-->Rad-->Cpu-->Gpu--Tstück+Ablasshahn-->Rad

Tstück+Ablasshahn=Unterster Punkt, gleichauf mit dem Pumpenaufsatz.

- - - Updated - - -

Ich meinte den AGB! Wo kommt da das Wasser rein/raus?

Die Flüssigkeit am Agb füll ich von oben rein, dann zur Pumpe und in den Mo-Ra oder was meinst du?

Also oben deckel auf , Wasser rein , unten wirds rausgepumpt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun befüllt. Hab den Mo-ra hingelegt und über den Agb befüllt. Es ging auch deutlich Flüssigkeit rein, bekomme die Schläuche aber nicht richtig voll. Wenn die Pumpe nicht läuft ist gefühlt mehr Wasser im Kreislauf als wenn sie läuft. Wenn sie läuft sind bei 2-3 Schläuchen immer 1/3/ - 1/2 der Länge nicht befüllt. Geschüttelt habe ich auch schon einige Minuten = keine Besserung.

Wenn die Pumpe läuft, läuft die Flüssigkeit nicht komplett durch den Kreislauf sondern steht irgendwo. Abundzu sehe ich Luftblasen, aber selbst bei kräftigem Schütteln sehe ich keine Besserung. So kann ich das System ja nicht benutzen. Man man..ob das noch was wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal die Pumpe auf vollgas.
Du hast doch eine D5 . Entweder eine die PWM gesteuert ist (wenn dann gib mal 12V 100%) und wenn über die Verstellschraube dann auf Stufe 5.
Dann weißt du auch nachher ob dein Kreislauf wirklich dicht ist.

Also bei mir habe ich auch AGB/Pumpen kombi am Mora befestigt.
Über den Ausgang ins Case über CPU-Graka - Mora unten und oben in den AGB über Deckel (Steigrohr) wieder rein.
Hatte beim befüllen garkein problem und ist auch bissel weg ins Case und geht steil nach oben.

AGB füllen dann Pumpe einschalten bis AGB fast leer ist und dann ausschalten und AGB voll machen und Pumpe wieder einschalten etc....
Bis der Kreislauf gefüllt ist und AGB nicht mehr leer geht. .

Danach Pumpe Stunde oder länger laufen lassen und PC und Mora bisschen schütteln und drehen bis keine Luftbläschen mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal die Pumpe auf vollgas.
Du hast doch eine D5 . Entweder eine die PWM gesteuert ist (wenn dann gib mal 12V 100%) und wenn über die Verstellschraube dann auf Stufe 5.
Dann weißt du auch nachher ob dein Kreislauf wirklich dicht ist.

Also bei mir habe ich auch AGB/Pumpen kombi am Mora befestigt.
Über den Ausgang ins Case über CPU-Graka - Mora unten und oben in den AGB über Deckel (Steigrohr) wieder rein.
Hatte beim befüllen garkein problem und ist auch bissel weg ins Case und geht steil nach oben.

AGB füllen dann Pumpe einschalten bis AGB fast leer ist und dann ausschalten und AGB voll machen und Pumpe wieder einschalten etc....
Bis der Kreislauf gefüllt ist und AGB nicht mehr leer geht. .

Hab eine vp655. Wo ist da ein Schalter? Hab die Über Molex an nem 2. Netzteil dran und überbrückt.

- - - Updated - - -

Denke nicht das sie auf max läuft, denn selbst wenn mein ohr direkt an der PUmpe ist, hör ich nichts. Nicht mal ein Surren.

Dann muss ich das Sandwich noch einmal wegmachen und den Schalter suchen denk ich ;)

Guck da ist ein Schlitz wo 1-5 steht und dort stellst du die Pumpengeschwindigkeit ein .

Wenn du fertig bist mit befüllen dann kannst du auf Stufe zwei stellen .
Das ist silent und reicht vom Durchfluss.

vp65588pwf.jpg

Guck da ist ein Schlitz wo 1-5 steht und dort stellst du die Pumpengeschwindigkeit ein .

Wenn du fertig bist mit befüllen dann kannst du auf Stufe zwei stellen .
Das ist silent und reicht vom Durchfluss.

vp65588pwf.jpg

Danke ich schau mal nach.

Ich bin jetzt auf Geburtstag aber auf jedenfall scheint mein Kreislauf dicht zu sein. Es war überall schon Wasser, und kein einziger Anschluss ist feucht.

Später werde ich dann mal nach dem Schalter schauen. Danke euch, schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal als Info . Habe für meinen Kreislauf 2,5 Liter gebraucht .

Mach mal ein Foto vom kompletten Kreislauf... irgendwie ungünstig sich das vorzustellen und es am Ende ganz anders bei dir ist.

Ich meine wo tritt das Wasser in den AGB ein, wenn der Kreislauf läuft. Nicht das nachfüllen, sondern das Wasser was aus dem Loop wieder an der Pumpe ankommt.

Pumpe auf 100% ist ein Muss zum entlüften!

So bin wieder zu Hause, hab das Sandwich abmontiert und unten an der Pumpe geschaut. Da ist kein Schalter zum Verstellen der Stufen. Hab die vp655. Bei mir ist da kein Schalter!

War da nicht was, dass die PWM Version ohne PWM Signal nicht Vollgas läuft sondern auf minimaler Drehzahl?

Wenn du den Kreislauf wirklich nicht entlüftet bekommst, musst du irgendwie ein PWM Signal zur Pumpe bringen.

Holzhammermethode: Booten (nur wenn schon Flüssigkeit in den Kühlern ist), dann sollte die Pumpe ja PWM übers Mainboard/Lüftersteuerung bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh