Soviel zu deiner "Benachteiligungs-Hypothese".
?? Welche Hypothese?
Ich sagte, ich bin gespannt, wann die ersten Leute schreien... Keineswegs habe ich dabei eine Hypothese aufgestellt.
Sondern einzig und allein bekannt, was an diesen Messwerten, von ein und dem selben Bench, getestet bei verschiedenen Seite äußerst komisch erscheint...
Wenn in einem "Review" die GM200 GPU zulegt und das massiv, im Anderen die GM200 GPU gar langsamer ist mit DX12, dann wirft das einfach mal Fragen auf. So ist der Bench einfach nicht zu gebrauchen, weil die Werte offenbar nicht konsistent sind.
Ist halt eine andere API. Und es ist ja nicht generell so. Beim CB-Test gewinnt eine 980 Ti durchaus auch unter DX12 dazu, ebenso eine GTX970. Schwierigkeiten - wenn man das überhaupt so nennen darf - bekommt sie halt in höheren Auflösungen und/oder besseren Settings. Aber der 1 Frame Unterschied ( Hohes Preset (ohne MSAA), 2.560 x 1.440, 39 statt 40 bei der 980 Ti) macht den Kohl nicht fett.
Das sind keine "Schwierigkeiten", sondern das ist einfach mal dem Hintergrund geschuldet, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo die GPU so lange benötigt, dass eine Overhead Optimierung keinen Mehrspeed mehr rumkommen lässt.
Das ist effektiv das gleiche Problem wie mit Mantle, die Leute fahren auf die ach so tollen theoretischen Leistungssteigerungen ab. Das die DX11 Basis bei AMD aber grottig lahm ist, wird dabei unter den Tisch gekehrt... Am Ende schmeißen dann alle nur noch mit der "geilen" Steigerung der Leistung bei AMD um sich. Kaufen kann man sich davon absolut gar nix.
Oder sollten die NV-Programmierer plötzlich ihre Fähigkeiten eingebüßt haben? Daran glaube ich jedenfalls weniger.
Welche Programmierer meist du?
Nach der Meldung von CB liegt ein Teil der Performance in den Händen der Programmierer des Spiels... Machen die "Mist", wirds am Ende nix... Bei DX11 lat der Großteil in den Händen des Treiberteams. Gerade bei NV lief da viel "Schmuh", indem man einfach Sachen eingebaut/ausgetauscht hat um sie zu optimieren. Es finden sich zu Hauf Meldungen im Netz, wo NV da überall angesetzt hat. Zum Teil, gerade im OpenGL Bereich, wurde da ne Menge selbst erstellt um es auf die eigene Hardware hin zu trimmen...
Das bei DX12, gute drei Wochen im freien Handel und ohne echte Games da noch "Luft" ist, sollte klar sein?
Ich stehe dann gerne am Rand und schmunzel über beide.
Viel witziger finde ich ja, dass man sich auf solche Theoretischen Werte stürzt und dann anfängt über die Zukunft zu philosophieren.