erster eigenbau, konzeptänderung 02.04.04

grugar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
2.276
moin,

hab mich endlich dazu durchgerungen mir ein eigenes case zu bauen.

hier alle bauteile:

3693alle_bauteile.JPG


wollte daraus einen fastwürfel mit den maßen:

Höhe 40 * Breite 30 * Tiefe 40 bauen.
Höhe hat wegen denkfehler auf 43 erhöht, da ich 40 cm innenhöhe benötige
Yeong Yang minicube nochmal ca. 5cm schmaler und kürzer.

Aus der 80*30er Holzplatte werde ich den Boden und Deckel machen. Die rückwand und der boden werden noch mit dem Riffelblech (sind 2 Stück) ausgekleidet, wahrscheinlich auch der deckel. die vierkanthölzer wollte ich als stützstreben für den deckel oder was mir sonst noch alles auffällt benützen.

fertige Rechte Seitenwand:

3693Radiwand_1.JPG


3693Radiwand_2.JPG



hab hier mal eine preview von oben damit man sieht wie die teile auf der Bodenplatte verteilt werden. Der MB-Tray sieht so beschissen aus weil ich den wegen der pumpe nochmal kürzen musste.

3693preview_boden_7.JPG


hab nun das gekantete blech, den fast fertigen boden (muss nur noch befestigt werden und ne fertige linke seite. aber was schwaffel ich hier einpaar neue PICS:

3693schr_g_von_hinten_rechts_2.JPG

das ganze von hinten rechts aus erhöhter position. wie man sieht muss das riffelblech noch gekürzt und die Ausschnitte für MB-Tray, Netzteil und den Pumpenanschluss gemacht werden.
das obere Brett wird auch noch so "zugerichtet" wie das untere (schwarze Bastlerfolie).

3693schr_g_von_hinten_rechts_4.JPG

hinten rechts von der seite

3693schr_g_von_hinten_links_3.JPG

linke seite mit käfig ohne MB-tray, nicht reingesetzt weil ich nicht aus doofheit die lackierung beschädigen wollte. ich weiss, ich bin ein echt beschissener Fotograph!

3693schr_g_von_rechts_2.JPG

die front mit rechter seite, muss noch der 5,25" Ausschnitt gemacht werden, ansonsten fertig

3693schr_g_von_rechts_oben_5.JPG

das ganze noch mal von vorne recht oben.



Den Mainboardtray, der 5´25 und der HDD-Käfig sind in Schwarz mit Metalliceffekt lackiert. Ich weiss nur nicht was ich mit meinen LW´s machen soll. Wollte die eigentlich nicht lackieren. naja werd mal sehen was da so passiert.

ein kleines weiteres update mit pics:

369301050016.JPG


369301050025.JPG


369301050017.JPG


369301050024.JPG



für Vorschläge aller art bin ich immer dankbar.


schade um die ganzen pics, den rest lest ihr im letzten post
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die laufwerke wegen garantie oder so nciht lacieren willst, dann besorg dir einfach ersatzblenden und lackier die (wenn sie nicht sogar schon die wunschfarbe haben ;) )...

ansonsten: ich bin gespannt was rauskommt :d
 
es geht eigentlich weniger um die front, da bau ich was for die blenden. sondern um das graue metall im innern! sieht mit den schwarzen metallic-käfigen doch echt scheisse aus.
ich glaub ich umkleb di mit folie und lackier die folie dann in chromeffekt.

die hardware ist übrigens:

DVD Toshiba
DVD-/+RW LG
Zalman Lüftersteuerung

7K250 Hitachi
IC035 IBM SCSI (demnächst erfolgt tausch gegen Raptor)

board und prozzi noch nicht

ciao,
grugar
 
Lackier doch die restlichen Metallteile auch in schwarz. Wobei Chrom natürlich auch gut aussieht. Aber warum dann noch die Folie drunter?

cu
FuNKeR
 
@moep
ich wollte die lüfter innerhalb des gehäuses haben. und das board kann ich nicht legen, da ich dann über 30cm breite komme.

@funker
folie, damit ich diese im garantiefall von den LW´s entfernen kann und noch einen anspruch habe. ausserdem "verchrome" ich auch noch das NT und wahrscheinlich auch die Stützstreben aus holz (aber da muss ich noch schauen).

ciao,
grugar
 
Achso, ich dachte, du meintest das Metallgerüst vom Case :haha: Du meinst also die Laufwerksgehäuse?

cu
FuNKeR
 
er will nicht wie ich die laufwerke selber ansprühen sondern die in eine Folie wickeln :d

damit man das ab machen kann und noch Garantie hat.
 
lw´s sollen auch lackiert werden, nur erst mit einer folie abgedeckt werden. also lw kommt folie drauf und diese folie wird dann mit chromeffektlack lackiert. (hoffe das sich die folie nicht auflöst ;-)) )
ausserdem hasse ich es garantie wegen eigener blödheit zu verlieren!!!!
 
kleines update:

hab die platte in zwei geteilt und die rechte und linke seite
grob vormotiert, um mal die ausmasse des cases zu zeigen.

3693preview_leer_mit_12er.JPG

wie man sieht leer. zum vergleich vorne ein 12er papst.


3693preview_vorne_mit_mb_hdd_3.JPG

von schräg oben vorne mit HDD-Käfig und MB-Tray

vielleicht kann jetzt jeder ein bisserl besser vorstellen wie das
ding mal aussehen soll.

ciao,
grugar
 
ist das plexi oder echt glas?

sieht aber schonmal sehr vielversprechend aus! :)
 
@maulwurf
hab deinen vorschlag beherzigt und Macrolon genommen.

@nos
als rückseite kommt noch riffelblech, und wenn ich merke das es dann immer noch nicht stabil genug ist werden die streben noch mit winkeln verstarkt (ist zwar nicht schön dann, hält aber hoffentlich gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab mal wieder ein minibischen was getan:

3693stealthmod.JPG


der Stealth-mod für die LW´s.

Hab zwar auch schonmal die Blowholes für die 2 80er Frontfans gemacht,
wollte aber mit fotos warten bis die ganze front fertig ist.

ausserdem habe ich irgendwie keine lust die 120er Blowholes an der seite
mit der Stichsäge zu machen, oder weiss jemand wo man günstig ne
113-117mm Bohrkrone herbekommt die für Macrolon/Plexiglas geeignet ist?

ciao,
grugar
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich die LW Konfiguration mal abgelichtet:

3693LW-Konfig.JPG


finde das die konfig ziemlich cool aussieht, auch wenn die Stealthblenden noch mal geschliffen werden sollten.

3693preview_front.JPG


und hier nochmal probehalber auf die frontblende gestellt.
dort kann mal auch die fertigen 80er blowholes erkennen.
die verwendeten schrauben sind aber nicht final!

ciao,
grugar
 
muss sagen...haut mir um *fg ...also wirklich schaut sehr gut aus, gerade der Stealthmod is der hammer, was is das fürn Material von dem Stelhmod?

:bigok:
 
nett, oder??

war ne schwarze acryl?/PE? platte welche von meinen ALR boxen war. brauchte ich nie, waren auch nur verzierung.

das problem ist nur, das ich dann demnächst jeden tag meine blende putzen könnte! fettfingereffekt extremo!!!

ciao,
grugar
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nochmal KLarlack rüberkloppen, dann sieht man die flecken glaube net mehr soo arg..aber schon deutlich :d ....
dann verlege die Taster der LWs doch, dann musste net immer auf den schönen Stealthmod krabschen ;)
 
@jägermeister
was soll denn hier nicht verwindungssteif sein? das gehäuse?
darüber hat sich auch NOS schon gedanken gemacht, aber wenn die 6mm Makroloplatten und der das Edelsthal Riffelblech dran sind kann ich das erst beantworten!
ansonsten müüsen halt noch ein paar verstrebungen rein.

ciao,
grugar
 
bei dem DVD-ROM würde ich das vieleicht auch machen (eh keine Garantie mehr) aber beim DVD-Brenner rumfummeln hab ich echt keine lust und nur verlust!

ich weiss ja nicht genau was für ein material die Platte war, deshalb wollte ich eigentlich auch nicht lackieren (auflösungsgefahr)

ciao,
grugar
 
du könntest es so machen dass du einfach welche von den holzlatten nimmst und dann halt 3ecke machst...
ich glaub den satz versteht kein mensch ich mach mal schnell ne zeichnung....
 
so mein ich das
wenn man das dann im 45° winkel sägt (auf gehrung) dann sieht das auch cool aus und es hält!
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee, könnte man gleich ins window mit einbringen..schaut dann viellleicht ein bisl kreativer aus :d
 
moin,

wollte nur mitteilen das ich alle neuen bilder ab sofort in den ersten post reinsetzen werde, damit man nicht so ewig suchen muss.
Momentan komme ich nicht weiter da mein Schwanger in Spe mir die Riffelbleche kantet und ohne die macht es keinen grossen sinn jetzt weiter zu machen. bin im augenblick nur dumme lackierabeiten am machen und lasse mir damit genug zeit.
hab aber noch nen neues bild mit der Bodenaufteilung in den ersten post gestellt.

ciao,
grugar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh