[Kaufberatung] Erster Eigenbau PC - Fit für's Studium?

Lenn02rd

Neuling
Guten Tag an all die Experten hier,

ich bin Lennard, 21 und möchte gerne meinen ersten PC selber bauen. Bisher hatte ich nur Laptop's aber jetzt brauche ich einfach einen vernünftigen PC für's Studium zum Zocken und für meine anderen Hobbies.

Die letzten Monate habe ich damit verbracht mich in die Thematik PC einzulesen. Gar nicht so einfach muss ich gestehen wenn es dann um spezielle Dinge wie Mainboards oder RAM-Takt oder Lüfter fürs Gehäuse geht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ich würde hin und wieder auch mit dem PC spielen. FPS oder die Auflösung sind mir dabei aber egal. Solang ich die Spiele noch flüssig spielen kann reicht das.
Games die ich mag sind FIFA, the Witcher oder CIV 7

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Adobe Premiere und Ableton

Für mein Maschinenbaustudium nutze ich Autocad, Solidworks und Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Be Quiet finde ich gut weil ich es in vielen Vorschlägen gesehen habe. Kein RGB oder Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich hab aktuell den LG UltraGear 32GP850. WQHD Monitor 31,5 Zoll mit Freesync

Der ist auch noch fast neu und soll noch um einen 27 Zoll Monitor ergänzt werden den ich gerne im Pivot Modus aufstellen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 1100 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Fragen die noch offen sind.

1. Ich würde gerne noch 2-3 PWM Lüfter installieren. Wo schließ ich die an oder klemmt man die ans Gehäuse und die Lüftersteuerung.
  2. Ist das Netzteil auch noch Leistungsstark genug für eine größere Grafikkarte in 1-2 Jahren.
  3. Kann ich davon ausgehen mit der Zusammstellung 2-3 Jahre Ruhe zu haben weil die AM4 Plattform ja Stück für Stück weniger Supportet wird.
Die Komponenten sind so gewählt das ich immer versucht habe die beste Leistung für den Euro zu bekommen bis auf das Netzteil. Sieht wer noch Einsparpotenzial?

Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge!
Dieses Forum hat mir sowieso schon so viel geholfen.

Hier noch mein Warenkorb

"Für mein Maschinenbaustudium nutze ich Autocad, Solidworks und Fusion 360"

Da solltest du schon besser ne nVidia GPU nehmen und auch für Adobe Premiere und Ableton ist das besser:

Und bei den anderen Progs ist da auch die Hardwarebeschleunigung einer nVidia GPU einiges schneller!

sind da Optionen, wobei die RTX 4060 beim zocken schon erheblich lahmer ist.

würde Ich da immer als NT nehmen bei "Ist das Netzteil auch noch Leistungsstark genug für eine größere Grafikkarte in 1-2 Jahren".

Sonst ist die Config OK.

Zuletzt bearbeitet:
würde Ich da immer als NT nehmen bei "Ist das Netzteil auch noch Leistungsstark genug für eine größere Grafikkarte in 1-2 Jahren".

Sonst ist die Config OK.

Okay hab das Netzteil ausgetauscht. Der Monitor hat Freesync. Macht es da nicht mehr Sinn eine AMD Karte zu holen ? Bisher komm ich ja mit dem Laptop zurecht und der hat wesentlich weniger Leistung.

Die 4060Ti passt leider nicht ins Budget. Deswegen hab ich die 6700XT gewählt um wenigstens mit 12GB Ram etwas gerüstet zu sein.

6700xt ist doch solide

950€

eine 6800xt wäre sogar knapp auch noch machbar für 1150€

5800x, 6700xt, 32, 2tb

1690018650467.png

oder 5600 + 4070 + 1tb + 32gb

kommst auf ungefähr 1100€

1690019266361.png

das bequiet Pure power 12 550m ist aktuell bei MF nicht lieferbar. das würde ich nehmen da es das gleiche kostet wie das alte pp11 600w

hast dann halt weniger multicoreperformance für deine tools dafür aber mehr bums auf der gpu :)

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei der AMD-Karte !

Evtl. noch ein paar Teuronen mehr für einen besseren CPU-Kühler ... und ab zur Kasse ;)

Viel Spaß mit dem neuen Knecht !

950€

eine 6800xt wäre sogar knapp auch noch machbar für 1150€

5800x, 6700xt, 32, 2tb

Anhang anzeigen 905052

:)

Deine Config ist auch schön aber da fehlen mir noch zusätzliche Lüfter und der CPU Kühler. Das Board hat kein Wifi und Bluetooth was mir wichtig war und der Speicher ist etwas langsamer. Inwiefern sich das spürbar auf die Leistung auswirkt bin ich nicht sicher aber ich dachte wenn ich schon den DDR4 Ram nehme, dann wenigstens den schnelleren.

Die XFX Karte hab ich ausgewählt weil 3 Lüfter. Dacht mehr Lüfter auf der Karte bedeutet einen leiseren Betrieb. Deshalb auch mehr Gehäuselüfter

Sind halt immer diese kleine Sachen die sich dann aufsummieren (Lüfter + besseres Netzteil + Board mit Wunschfunktionen + Wärmeleitpaste ) .
Bleibe bei der AMD-Karte !

Evtl. noch ein paar Teuronen mehr für einen besseren CPU-Kühler ... und ab zur Kasse ;)

Viel Spaß mit dem neuen Knecht !

Danke schonmal!
welchen CPU Kühler würdest anstelle nehmen?

Generell welches Netzteil wäre denn ausreichend. Muss es ja nicht bei Mindfactory kaufen.

cpu kühler für den 5800x ist ja kein akt. biste dann bei 1k

wegen wlan und co einfach ein passnedes board nehmen. budget reicht ja noch.

lüfter hat das dx500 genug. das reicht für so einen "kleinen" pc.

es gibt ein paar videos von youtubern die zeigen dass wenn du zumindest 1x hinten exhaust hast, und vorne 1 rein, du bereits 80% erfüllt hast. der rest ist cool aber nicht unbedingt nötig.

wenn du wirklich leise willst brauchst du ne gpu, die du einfach nicht voll belastet denn unter maximallast wirst du eigentlich alle hören.

mehr als 600w brauchst du nicht kaufen außer du planst in 2 jahren ne 5080/90 einzubauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die bewertungen auf geizhals bzw. MF sind teilweise zum schießen. Da wird ne karte schlecht bewertet weil wir ein Layer8 Problem haben :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
welchen CPU Kühler würdest anstelle nehmen?
Naja, man muß es nicht übertreiben ... Hauptsache die Lüftis drehen nicht mit viel mehr als ~ 500 U/min. = nicht zu hören ;)

Passen allesamt in dein gewähltes Gehäuse

Daumen HOCH - viel Spaß mit dem neuen Knecht ! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh