[Projekt] Erster Eigenbau

Chrischi666

Neuling
Abend liebe Gemeinde

Seid langem bin ich nun auf der suche nach einem passenden Gehäuse für mich, dass meinen Ansprüchen entspricht und vorallem in der Optik auch nich so schlecht aussieht. Trotz eurer hilfe find ich irgendwie nix gescheides.

Daher nun mein Entschluss. Eigenbau schafft da abhilfe. Nich das ihr jetzt denkt oh weia ein Noob oder so. Ich komm nur irgendwie mit der anordnung nich wirklich zurecht. Weil entweder is die Schlauchverlegung nich so dolle (lange wege) oder das Case wird riesen gross was i auch nich so will.

Um euch ma so zu zeigen wie i mir das villeicht vorstelle, hier ein kleines Bilde.

kurz zur legende: bei den Pfeilen handelt es sich um Lüfter und ihre Richtung
Blaue Linie= Kaltes Wasser
Rote Linie= Warmes Wasser die pfeile zeigen auch die Richtung des Wassers

Ich weiss, sieht nich so besonders dolle aus, aber soll euch erst ma zeigen was i so eigentlich meine. In der anordnung komme ich auf Maße Länge 625mm, Breite 250mm und Höhe ca. 700mm. Das is zwar nich viel grösser als mein Case jetzt ist, aber da ich gerne mit holz arbeiten würde, wird alles ja dann doch etwas schwer und unhandlich.

Vielleicht habt ihr eine Idee was ich verändern könnte (wenns geht mit kleiner Skizze).

mal sehn was aus meinem projekt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chrischi,
das Problem scheint mir nicht das passende Gehäuse zu sein.
Bei dem geplanten Innenleben zähle ich 4 Lüfter, die rausblasen und 5 Lüfter, die reinblasen( 3 davon am Radiator blasen warme Luft in den Rechner, soll aber wohl ein abgetrennter Bereich sein!) + eine WaKü -Das ist eindeutig doppelt gemoppelt.
Des weiteren zähle ich 2 Ausgleichsbehälter?

Ich kann nur raten über WAKÜS genau nachzulesen. die Länge der Schläuche ist nicht besonders relevant.
Letzten Endes entscheidet immer der Geldbeutel darüber, wie der Rechner aussieht,
allerdings habe ich z.B. das Gehäuse danach ausgesucht, was reinpassen muss, dass es nicht zu eng wird, Dämmung und natürlich Aussehen.
Wenn das Innenleben (Mainboard,GraKa,Anzahl Festplatten,Netzteil) feststeht, suchst Du in den Tessts eben ein entsprechendes Gehäuse, oder baust es Dir.
Aber bitte erst einmal ein durchdachter Plan.
Ausgleichsbehälter und Radiator können übrigens auch außerhalb des Gehäuses untergebracht werden.

der radi unten soll abgetrennt sein und die luft nich ins gehäuse rein lassen soll.
Zwei AGB´s weil der Aqua-Tube mir zu klein isz aber sich darüber es gut befüllen lässt und dort auch meine Füllstandskontrolle drin ist. Der große AGB dient auch als Lichteffekt für LAN´s und so.
So und als erklärung warum WAKÜ ü leichte LÜKÜ ist, weil mein CPU und GPU am maximum Übertacktet sind und schon allein eine extreme abwärme haben die meine WAKÜ jetzt (vorallem im sommer) gerade so zu bewältigen schafft. Der leichte Luftzug den ich mit einbaue soll dafür sorgen das die Komponenten wie Festplatten, Auqa-Stream, Northbridge, Southbridge und Spannungswandler und so auch leicht Übertacktet sind und ohne frische luft auch ziemlich warm werden.
Von den bauteilen die rein sollen weiss i ja was ich haben möchte. nur so wirklich ein passendes und schönes Gehäuse gibts da nicht wirklich. Deswegen eigenbau.
Und meine radi und AGB hatte ich bei meiner ersten WAKÜ und Midi-Tower draussen und das wird auf die dauer auch kotzig weil das sieht mistig aus und passt nich zu meiner perfektion die ich anstrebe.

So fragen geklärt??

Bitte Bild in Post #1 entsprechend den Forenregeln anpassen.

:moved:

Gruß,
p!n

Ich finde, dass dieses Case (Klick)
deinen Ansprüchen und deiner Skizze relativ genau entspricht.
Schonmal angesehen ?
Wenn nicht, wäre das nichts für dich?

Naja Windstar

das würde meiner Skizze schon nahe kommen nur wohin mit den Radi´s??? Ich glaub kaum das die dort so wirklich rein passen.

Ja klar passen beide Radis da mit einer kleinen Modifizierung rein. Oben unterm Deckel kann einer rein (der passt sicherlich auch in die 5,25" Einschübe) und unten nebem dem Netzteil längs.

Also wenn man möchte ist das in diesem Gehäuse auf jeden Fall möglich ;)

so Windstar

MDF-Platten sind schon gekauft nun die nächsten tage anfangen bissl anzuzeichnen und das ganze zeug bestellen und mir auch ma die Bohrschablonen ausm netz besorgen.
Nur ein kleines problem ist wieder entstanden durch den leicht unfähigen Mitarbeiter der eine Platte schieff gesägt hat.
Was nun alle um 5mm einkürzen (haufen arbeit) oder zusammenbaun und am schluss spachteln (hat eh scho paar Schäden an den Ecken und für den Klavierlack muss i das eh machen) ????
Naja gut ma sehn wie weit ich diese woche noch komme.

5mm ist aber ne ganze Menge :(
Da musst du aber ordentlich spachteln - und ob man mit den schiefen Platten genau arbeiten kann?!

Ist es nicht möglich mit den MDF Platten in den nächsten Baumarkt zu fahren und die dort nochmal gerade schneiden zu lassen? Ist sicherlich auch kostenlos der Service;)

nochmal das geschleppe dort hin?? hab kein auto deswegen is das bissl anstregend und zeitraubend. Naja ma sehn wie ich es mache. I denk aber mal das ich das irgendwie spachtel mit holzkit oder so. Wird dann so ähnlich wie beton giessen grins. zum glück is das die Platte für den boden da wird es wohl kaum stören.

Wenn du dir so sicher bist was du machst , warum fragst du dann überhaupt im Forum?

Wenns nur eine Platte ist, dann ist es ja auch kein Geschleppe ;)

es is ja eine platte die schief is stimmt. Aber ich muss ja alle anderen Platten einkürzen lassen + die schiefe und das is dann geschleppe.
Naja hab mich heute entschieden wie es weitergeht und bin nun am anzeichnen und bohrungen vorbereiten und so halt.

die werden kommen so nach und nach.
ich denk mal ich werde immer so sonntag eine aktualisierung machen und zeigen was geworden ist.
Hinzugefügter Post:
So Windstar

du wolltest ja die ersten bilder sehn. Na gut. Die oberste platte ist schon mal fertig :banana:.

Aber wie immer zuerst ma anzeichnen. hat schon allein fast 2std gedauert zu rechnen, Striche machen und so.

Danach bohren, sägen und ausbessern (wo ma bissl verrutschte grins)

so nun fertig und Lüfter passen auch wunderbar rein. Aber zum glück baue ich noch ne Blende drauf sonst würde es bissl blöd aussehen.

Die woche noch versuchen unten alles vorzubereiten (wird schwerer weil das is die schiefe Platte) und dann erst ma altes Case zerlegen wegen Mainbordhalterung und so.

Zuletzt bearbeitet:
danke danke

mir gefällt es auch schon ma gut

Ma ne Frage an dich Windstar. Du scheinst ja auch paar eigenbauten zu haben und i wollte ma wissen wie du die blende dort oben festschrauben würdest. Ich selber hab mir das so vorgestellt das ich in die Löcher für die Blende einen Bolzen mit M4 Innengewinde reinschlage (und kleben) und dann dort die Blende anschraube.

Oder hast du eine andere idee??

Brauchste eigentlich nicht unbedingt.Schau mal bei mir imTagebuch vorbei (siehe Sig)
Ich hab die Blende einfach so mit solchen Spitzen Schrauben dran gemacht.
Das hällt auf jeden Fall da kommt ja net so viel Belastung rauf

Wenns nur ne Blende ist, die sowieso nicht viel tragen muss, kannst du es ganz einfach - wie Cutty es bereits gesagt hat- mit Schrauben befestigen. Ich würde mir die Arbeit gar nicht machen da Gewinde reinzuschlagen.
Viel wichtiger ist es, das tragende Gestell (Alu bei mir) ordentlich zu verbinden, weil da nachher ja die ganze Belastung drauf kommt;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das case wird gut verschraubt und das mit dem Gewinde is gar nich so schwer hab das vorhin ma an nem verschnied probiert und das geht gut. Nur den Stift mit Gewinde kürzen und rein ins Holz. Hält und alles gut :d.

Das Geweinde soll auch dazu helfen die ganze Blende+Radi+Lüfter ausbauen zu können zwecks sauber machen und service-arbeiten. Weil ein dreckiger Radi kann bis zu 8 grad mehr wassertemp haben und dadurch müssen die Lüfter mehr drehen was wiederrum Lärm macht.

Naja gut mehr wennsch endlich geld hab um meine Bestellung zu machen. Wird aber wahrscheinlich sich auf 3 monate verteilen eh alles da ist. :(.

so kleiner nachtrag

also das mit dem Gewinde habsch jetzt doch noch gemacht und das ist rausgekommen

so und weil die oberste Platte ja schon fertig is konnte ich die auch glei an de rückwandschrauben damit ich die andern Platten anpassen kann und auch weiss wie nun genau mit dem mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon echt nice aus.Mach weiter so dann wird das ein tolles Case

PC zerlegt

so nun is der punkt gekommen der nich so doll is.

hab nun mein alten PC auseinander genommen und um online zu bleiben und euch weiter auf dem laufenden zu halten hab ich das ganze aufm tisch aufgebaut.

Und das ist raus gekommen irgendwie

naja mal sehn wenns richtig weiter geht, weil ich zur zeit wieder spätschicht hab und vormittags nich viel machen kann (Lärm und so). Aber mal sehn ob meine süsse mir den samstag verzeiht und mich werkeln lässt :d.
Mein bestelltes zeug ist auch schon da *freu* und so ganz langsam in schwung kommen.

Update 24.06.08

So nun habsch auch nachdem ich ausgeschlafen hab mein altes Case zerlegt und ausgeschlachtet.

Auch Blende mit Lüfter und Radiator habsch angebaut (mit kleinen probs). Dazu aber später bilder.
Nun muss ich mich beeilen das mein Pc nich ewig so draussen rumsteht.

Zuletzt bearbeitet:
haha und direkt neben dem case ne packung schocko chips
aber cooles projekt bis jetzt
wegen der schiefen platte sonst geh doch in den baumarkt und kauf ne neue (sooo teuer sind di ja nicht)

bin auf updates gespannt

naja kommt drauf an welche Größe^^

Das mit dem PC am Tisch aufbauen kenn ich hab ich auch grad =)

//dmk

so heute konnte ich wieder ein kleines stückchen weiter basteln.
Nur leider stoppt mich gerade die Mittagspause und ne leichte Magenverstimmung, deswegen gehts heute nich mehr weiter.

Aber geworden is der ausschnitt fürs Mainboard.
So siehts jetzt aus

Nur ein bisschen is mir die Stichsäge verrutscht. Kann man das hier Spachteln am Schluss??

Ausserdem ist die obere Platte nun Fertig und alles mal so probeweise angebaut. Für den anfang bin ich stolz auf mich.

Auch der Radi den ich mir bestellt hab is nich schlecht und ma sehn was der für Kühlleistungen hat.

So morgen gehts wahrscheinlich weiter mit dem ausschnitt für das NT und die untere Platte die ich mir aber doch neu Kaufen gehe. Die alte Platte werd ich wahrscheinlich zu Füsse oder andere dinge verarbeiten. Mal sehn wozu ich es noch brauchen werde.

Das sieht wirklich alles sehr gut aus ;) Weiter so! Und immer schön Bilder posten:)

ja danke ich versuch auch was besonderes draus zu bauen.

nur leider zwei probs zur zeit. Mageninfakt, weswegen bauen zur zeit nicht möglich ist und meine Hauptfestplatte hat den geist aufgegeben, weswegen ich das mal in den angriff nehmen muss was ja auch wieder zeit kostet. :grrr:

UHHH... ganz schön mies...
na dann gute besserung;)

So, nach einer langen Durststrecke kann ich nun endlich wieder ein foto zeigen. Geworden ist heute nach langem hin und her überlegen die abdeckung und halterung fürs NT.

Und morgen endlich ab in den Baumarkt neue MDF-Platte kaufen und dann gehts auch schon mit volldampf weiter. Will nun endlich mal soweit kommen das ich mein armes Mainboard reinstecken kann. Wird langsam nervig mit dem ding aufm Tisch.

Also dann bis zu den nächsten Bildern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh