Erster eigener PC (überwiegend Gaming)

DesmoDovi04

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
28
1. Möchte ich mit dem PC spielen?
Ja, Sachen wie Hitman 2 (2018), Far Cry 5 (2018) oder MotoGP19 aber auch ältere Sachen wie Splinter Cell Conviction (2010) oder Company of Heroes (2006).

2. Möchte ich Bild-, Video- oder Musikbearbeitung nutzten?
Nein. Hauptsache ich kann bei MP3s Jahr, Interpret oder BPM hinzuschreiben. Genügt mir.

3. Besondere Wünsche?
Sollte relativ leise bei aktuelleren Games laufen

4. Monitore?
Einen Acer KA220HQ, LED
Auflösung 1920×1080 Pixel
Bildwiederholfrequenz 60Hz

5.Ist ein alter PC vorhanden dessen Komponenten übernommen werden können?
Nein, ich nutze derzeit den ehemaligen PC meiner Mutter (min. 15 Jahre alt und im Originalzustand... also der PC🙃)

6. Wie viel Geld ich ausgeben möchte?
Um die 1.200. Geld ist bei mir nicht das Problem aber ich brauche auch keinen High-End PC mit modernsten Komponeten und Feintuning bis zum Anschlag. Es soll nur was vernünftiges sein, was auch ne gewisse Zeit halten soll.

7. Wann möchte ich mir den PC zulegen?
Nächsten Monat, dann habe ich nämlich Urlaub

8. Zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv letzteres.

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich bin blutiger Anfänger, der normalerweise überhaupt keine Ahnung von der Technik eines PCs hat.
Ich wollte mir einen PC, überwiegend zum spielen, zusammenstellen lassen bei Alternate.
Am Wochenende habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und mir schon mal einen Beispiel-PC zusammengesucht.

Hier die einzelnen Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
GraKa: MSI Radeon RX580 ARMOR 8G OC
Festplatten: Samsung 970 EVO 500GB SSD und Seagate ST2000DM008 2TB
Netzteil: Termaltake Berlin 630W, 2x PCIe

dazu noch:
einen ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner
Corsair CSSD-BRKT 2, Einbaurahmen
DeLOCK USB 3.0 Card Reader 5 Slot + 4 Port USB 3.0 Hub, Kartenleser
SilverStone EC04-E, USB-Controller
Sharkoon Gaming DAC Pro S, Soundkarte
D-Link DWA-131, WLAN-Adapter

Das alles in einem Thermaltake Versa H21, Tower Gehäuse mit:
Mainboard Formfaktor ATX
Netzteil Formfaktor ATX
Steckkartenlänge max. 315 mm
CPU-Kühlerhöhe max. 155 mm
Laufwerksschächte 3x 5,25 Zoll, 3x 3,5 Zoll, 3x 2,5 Zoll
7 Slots
Frontanschlüsse 2x Audio, 1x USB-A 2.0, 1x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
Gesamtmaße: B: 209 mm x H: 429mm x T: 480mm

Betriebssystem Windows 10 64bit

Da ich eigentlich Null Ahnung habe wollte ich fragen ob ihr denkt, dass das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe? Bin für Verbesserungsvorschläge, sofern vorhanden, dankbar.

Wie am Anfang gesagt es muss nicht der Top moderne High-End PC sein. Er soll nur für meine Bedürfnisse problemlos funktionieren und halten.

Dankeschön schon mal im Voraus von meiner Seite aus.😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut den monitor solltest du defintiv ersetzen.

wozu den brenner?

wozu den usb controller?

wozu wlan?

was für Kopfhörer oder Sound quip soll an den DAC ?

wozu der card reader?

wovor hast du beim selbstbau schiss?

hast du noch ein altes win7 oder 8 ? upgrade ist noch kosten los

ein neuer monitor + windows kommt auf 300€.

dann bleiben noch 900 für den rechner. das reicht aber für full hd aus
 
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 AOC 24G2U/BK, 23.8"
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

wenn du ein windows hast sparst du 90 euro die du in die graka stecken kannst

auch beim netzteil und gehäuse sind einsparmöglichkeiten ovrhanden sowie dass man den kühler erstmal weglässt.

allerdings wirst du die config so nicht so leicht woanders kriegen da du den zusammenbau auch zahlen musst.

erstmal brauchen wir antworten auf die fragen, ob du den "kleinmist" da wirklich brauchst :)
 
gut den monitor solltest du defintiv ersetzen.

wozu den brenner?

wozu den usb controller?

wozu wlan?

was für Kopfhörer oder Sound quip soll an den DAC ?

wozu der card reader?

wovor hast du beim selbstbau schiss?

hast du noch ein altes win7 oder 8 ? upgrade ist noch kosten los

ein neuer monitor + windows kommt auf 300€.

dann bleiben noch 900 für den rechner. das reicht aber für full hd aus

Monitor: wahrscheinlich einen mit einer höheren Auflösung und mehr Hertz oder?

Brenner: wollte ich um Discs lesen zu können und wiederzugeben

USB Controller: braucht man den nicht?

WLAN Stick: den brauch ich schon um den PC mit dem Internet zu verbinden. Der Router ist bei mir nämlich woanders angeschlossen.

Kopfhörer: brauch ich nicht

Card Reader: USB Sticks und XBox Controller wollte ich schon anschließen können

Wovor ich beim Selbstbau Schiss hab?
Ich will nichts falsch machen. Ich hab auch keine Ahnung von der ganzen Materie und dann lasse ich lieber einen Fachmann dran.

Altes win7 oder win8?
weder noch, windows xp 😅

Danke für schnelle Hilfe.
 
was für Discs brennst du denn noch? kenne niemanden der sowas noch macht^^ deswegen die frage

nö der usb Controller ist nur dann nützlich wenn dir alle usb anschlüsse ausgehen

die frage nach dem Kopfhörer > du hast einen usb dac aufgelistet. wozu also den dac wenn du keinen Kopfhörer anschließt?

den xboxcontroller schließt du am usb anschluss des mainboards an. das hat genug. uznd das gehäuse auch mindesten 2x stück :)

und den Card Reader brauchst du wofür? Digicam?

ich frage schon mit einem gewissen Hintergrund.

dass ein wlan stick wlan kann und das ein brenner cds brennen und lesen kann, ist doch klar...
 
was für Discs brennst du denn noch? kenne niemanden der sowas noch macht^^ deswegen die frage

nö der usb Controller ist nur dann nützlich wenn dir alle usb anschlüsse ausgehen

die frage nach dem Kopfhörer > du hast einen usb dac aufgelistet. wozu also den dac wenn du keinen Kopfhörer anschließt?

den xboxcontroller schließt du am usb anschluss des mainboards an. das hat genug. uznd das gehäuse auch mindesten 2x stück :)

und den Card Reader brauchst du wofür? Digicam?

ich frage schon mit einem gewissen Hintergrund.

dass ein wlan stick wlan kann und das ein brenner cds brennen und lesen kann, ist doch klar...

@ Scrush
Brauch ich den Brenner nicht um Discs lesen zu können? Oder ist automatisch ein passendes Laufwerk bei mir dabei und habs übersehen? Oder Ist das Laufwerk beim Gehäuse schon integriert?

USB Controller brauch ich also nicht. Hab ich wohl was missverstanden. Gut zu wissen.

Hab ich wirklich einen USB dac aufgelistet? Wo denn?

Brauch ich keinen Card Reader? Ich dachte das Gehäuse hat sozusagen nur die Anschlüsse, sodass ich zwar die USBs einstecken kann aber nicht lesen.

Ich entschuldige mich schon mal für mein Unwissen😬
Und danke für deine Erläuterungen👍
 
Den Brenner brauchst du zum CD / DVD brennen, also schreiben. Ob du noch regelmäßig DVD Medien nutzt am Rechner, das weißt nur du. Manche hier im Forum sind der Meinung keiner würde mehr CDs oder DVDs nutzen. Das ist eine recht eingeschränkte Sichtweise, denke ich.

USB DAC ist dieser: Sharkoon Gaming DAC Pro S, Soundkarte

Card Reader brauchst du auch nur, wenn du SD Karten oder ähnliches am PC lesen oder schreiben können willst. Auch das weißt nur du. Das Gehäuse hat auf jeden Fall keinen Card Reader.
 
@ Scrush
Brauch ich den Brenner nicht um Discs lesen zu können? Oder ist automatisch ein passendes Laufwerk bei mir dabei und habs übersehen? Oder Ist das Laufwerk beim Gehäuse schon integriert?

USB Controller brauch ich also nicht. Hab ich wohl was missverstanden. Gut zu wissen.

Hab ich wirklich einen USB dac aufgelistet? Wo denn?

Brauch ich keinen Card Reader? Ich dachte das Gehäuse hat sozusagen nur die Anschlüsse, sodass ich zwar die USBs einstecken kann aber nicht lesen.

Ich entschuldige mich schon mal für mein Unwissen😬
Und danke für deine Erläuterungen👍

welche Discs willst du denn lesen? das ist die frage^^

ja hast du "Sharkoon Gaming DAC Pro S, Soundkarte "

ob du einen Card Reader brauchst oder nicht musst du doch wissen? hast du den sd oder Micro sd karten die du am pc auslesen willst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Brenner brauchst du zum CD / DVD brennen, also schreiben. Ob du noch regelmäßig DVD Medien nutzt am Rechner, das weißt nur du. Manche hier im Forum sind der Meinung keiner würde mehr CDs oder DVDs nutzen. Das ist eine recht eingeschränkte Sichtweise, denke ich.

ich frage absichtlich so weil es einige leute gibt die noch irgendwo in im jahre 2007 rum festhängen und denken man bräuchte für windows ein cd laufwerk oder für games.

dabei ist das für windows nicht mehr nötig und spiele gibts eh nicht mehr auf cd.

musik wird eigentlich nur noch gestreamt bzw online gekauft. ist nicht nur günstiger sondern umweltschonenender^^

deswegen die frage, wozu ein laufwerk?
 
Also ich brauch mein Scheiblettenlaufwerk um Scheibletten für mein Autoradio zu erstellen (Ja die Karre ist alt und gefangen zwischen Kassette und AUX) sowie für DVDs und um CDs auf Mp3 bzw. FLAC zu konvertieren.
Von Streaming für grundsätzlich auf Scheibe verfügbaren Inhalten halte ich grundsätzlich nichts, das ist nur unnötiger Datenmüll in den Leitungen.
 
Den Brenner brauchst du zum CD / DVD brennen, also schreiben. Ob du noch regelmäßig DVD Medien nutzt am Rechner, das weißt nur du. Manche hier im Forum sind der Meinung keiner würde mehr CDs oder DVDs nutzen. Das ist eine recht eingeschränkte Sichtweise, denke ich.

USB DAC ist dieser: Sharkoon Gaming DAC Pro S, Soundkarte

Card Reader brauchst du auch nur, wenn du SD Karten oder ähnliches am PC lesen oder schreiben können willst. Auch das weißt nur du. Das Gehäuse hat auf jeden Fall keinen Card Reader.

Mein Anliegen bei dem Brenner sieht so aus: Ich möchte gerne Audio CDs wiedergeben können und ich möchte gerne CDs von Games einlegen und so auch nutzen können (sprich CD einlegen, Erstmalig Installieren und Zocken, alte Schule ich weiß😅)
Meine Sorge ist die, dass wenn ich keinen Brenner habe ich das dann nicht machen kann. Oder brauch ich den Brenner wirklich nur zum beschreiben und nicht zum abspielen?

Soundkarte... kapiert!

Card Reader... okay, verstanden. Hin und wieder mal SDs lesen wär nicht verkehrt bei mir.

Danke dir👍
 
welche games hast du denn noch auf cd?

alle neuen games gibt es nicht mehr auf cd. da ist maximal ein Code drinne oder ein installer auf der cd. 95% des spiels musst du runterladen. ergo Laufwerk überflüssig da du das spiel sowieso online kaufen musst.

wenn du noch cds hörst ist es plausibel ja, dennoch etwas verwunderlich aber gut^^

es gibt quasi keine laufwerke ohne brenner mehr. also wurscht
 
welche Discs willst du denn lesen? das ist die frage^^

ja hast du "Sharkoon Gaming DAC Pro S, Soundkarte "

ob du einen Card Reader brauchst oder nicht musst du doch wissen? hast du den sd oder Micro sd karten die du am pc auslesen willst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



ich frage absichtlich so weil es einige leute gibt die noch irgendwo in im jahre 2007 rum festhängen und denken man bräuchte für windows ein cd laufwerk oder für games.

dabei ist das für windows nicht mehr nötig und spiele gibts eh nicht mehr auf cd.

musik wird eigentlich nur noch gestreamt bzw online gekauft. ist nicht nur günstiger sondern umweltschonenender^^

deswegen die frage, wozu ein laufwerk?

Ich möchte Audio CDs und die "altmodischen" Spiele CDs wiedergeben können.

Soundkarte, ach so. Sprich, eine Soundkarte ohne DAC tut es in meinem Fall auch. Ich will ja keine Kopfhörer nutzen. Verstanden

SDs hätte ich schon einige die ich hin und wieder nutze. Bedeutet, in meinem Fall sollte ich mir den Card Reader holen. Verstanden, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Games mit CD gibt es doch auch heute noch.
Früher hieß es CD einlegen, Code eingeben, Installieren, Fertig. Da gab es ja nichts anderes.
Heute ist es doch Online Codes kaufen, bei Steam o.ä. eingeben, installieren, fertig.
Oder alternativ Spiel im Handel kaufen, 1. CD einlegen, 1-2 Codes eingeben, Installieren, Zig CDs nach und nach einlegen, Fertig.

Ich bin da mehr so die alte Schule. Aber hin und wieder (in Zukunft vielleicht mehr) auch mal über Steam o.ä. Händisch gefällt mir derzeit noch besser.😄
 
Zuletzt bearbeitet:
in den hüllen ist manchmal nicht mal mehr eine cd drn weils sinnlos ist. also maximal alte games. klar das geht

red dead redemption 2 hat 130gb
gta 5 hat 95gb

viele aktuelle spiele haben weit über 50gb.

brauchst du nen berg an DVDs und stunden an zeit.

ein DAC ist eine soundkarte bzw auf einer soundkarte befindet sich ein DAC. denn deine daten sind Digital und für ton müssen sie Analog werden. und das macht ein DAC.

ob du da kopfhörer oder boxen anschließt ist latte. dein mainboard hat bbereits eine Soundkarte onboard. ob eine weitere bessere sinnvoll ist, hängt von deinem ausgabegerät ab, welches du noch nicht genannt hast^^
 
Hab gerade mal geguckt. Das neueste Spiel bei mir ist MotoGP19. Hab ich tatsächlich nur den Code gekauft damals. Und das zweitneueste ist aus dem Jahr 2013-2014 das hatte noch CDs und Codes. Hat sich wohl geändert, wusste ich nicht.🙃 Alte Games hab ich zuhauf. Ich bräuchte also einen DVD Brenner für meine Bedürfnisse oder?

Soundkarte: Also brauch ich doch ne Soundkarte mit DAC wenn der DAC den Ton Analog macht oder?

Ich blick da nicht ganz durch.
Tut mir leid😅
 
in den hüllen ist manchmal nicht mal mehr eine cd drn weils sinnlos ist. also maximal alte games. klar das geht

red dead redemption 2 hat 130gb
gta 5 hat 95gb

viele aktuelle spiele haben weit über 50gb.

brauchst du nen berg an DVDs und stunden an zeit.

ein DAC ist eine soundkarte bzw auf einer soundkarte befindet sich ein DAC. denn deine daten sind Digital und für ton müssen sie Analog werden. und das macht ein DAC.

ob du da kopfhörer oder boxen anschließt ist latte. dein mainboard hat bbereits eine Soundkarte onboard. ob eine weitere bessere sinnvoll ist, hängt von deinem ausgabegerät ab, welches du noch nicht genannt hast^^

Ausgabegerät? Heißt Lautsprecher oder?
Wenn ja dann hab ich Logitech Z200Black 2.0. Wahrscheinlich sollte ich mir noch was besseres zulegen...
 
bei den LS brauchst du sicherlich keine extra soundkarte :)

wenn du die alten kamellen noch spielen willst ja.

wenn dir ein gehäuse gefällt das keine laufwerksschächte mehr hat( was heutzutage völlig normal ist) nimmt man eben ein externes usb laufwerk
 
Okay. Dann fass ich für mich nochmal zusammen.
-einen besseren Monitor (höhere Auflösung, mehr Hertz)
-USB Controller brauch ich nicht
-evtl. ein besseres Netzteil

Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Komponenten gegen bessere auswechseln (z.B. Grafikkarte). Aber sonst kann ich den Rest den ich anfangs geschrieben habe so übernehmen?🤔

Dass viele Gehäuse heutzutage keine Laufwerksschächte mehr haben ist mir auch schon aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh