Aber ist wohl ein Tribiut an die heutige Zeit. Wäre schöner, wenn beide Sterueungsarten zur Wahl stehen würden, dann würde FF auch wieder alle User ansprechen, so verbauen die sich halt potentielle Kundschafft.
Das ist nicht die Lösung, sondern das ist das Problem!
Man will heutzutage ALLE ansprechen, aber genau das geht eben nicht. Schon gar nicht, wenn man ein Remake oder eine etablierte Reihe massiv verändert. Damit vergrault man gefühlt immer die alten Fans.
Manchen ist Final Fantasy rundenbasiert zu öde, macht man es aktiv vergrault man halt die, die gerne rundenbasiert haben. Beides gleichzeitig, bzw auswählbar ist kaum balancbar und braucht dann auch doppelten Aufwand in der Entwicklung und Tests.
Wechselt man vom farbenfroh schrillem JP-Setting zu was dunklem, gruftigem, vergrault man wieder die denen das andere gefallen hat. Sicher wird sich auch jemand melden, der das toll findet, weil er halt dunkel mag. Das machts aber nicht besser.
Ich spiele halt kein Darksouls, weil mir das zu try-hard ist und ich auch des Setting nicht mag. Nein, ich verlange deswegen nicht, das Dark Souls gefälligst in Bunt gepackt wird und ein rundenbasiertes Kampfsystem kriegen muss, sondern akzeptiere halt einfach, das Dark Souls einfach kein Spiel für mich ist.
Warum sollte... bzw. tut man das bei FinalFantasy?
Ich kann mich hier nur den Veteranen anschließen. FF7 und 9 war beste. 8er hat mir wegen dem Draw-System nicht so gefallen. Später habe ich sogar das 6er noch im Original gespielt und das hat sich immernoch wie FinalFantasy angefühlt, obwohls nur 2D war. Das 3D-Remake von 4 und 5 hat mir auch gefallen. Das war einfach wie FF7. Das 10er auf der PS2/PC war auch noch gut.
FF13 habe ich vor ein paar Jahren mal angespielt und das hatte für mich schon nichts mehr mit FinalFantasy zu tun, ausser seinem Namen.
Mir war auch bei den Ankündigungen zum FF7-Remake schon klar, das ich das niemals anfassen werde. Ein Remaster hätte ich gespielt, aber ein Remake nicht. Nicht wenn da essenzielle Mechaniken geändert werden, die das Spiel halt trotzdem mit ausgemacht haben.
Final Fantasy ist daher für mich mittlerweile gestorben. Ist quasi gleichzusetzen mit dem Star Wars Ruin durch Disney.