Erster Eindruck: Final Fantasy 16 ausprobiert

ich kann z.b. gar nichts mit rundenbasierten kämpfen anfangen. das ist total öde :d
im prinzip hast du recht. gerade die alten teile waren nicht sonderlich abwechslungreich und sehr träge unterwegs. häufig hat man doch nur normalen schlag ausgeführt, nur wenige kämpfe waren wirklich mit taktik. und die großen beschwörungen dauerten immer ewig und konnten nicht abgebrochen werden. aber so war die zeit damals und so ist die zeit heute. heute muss es alles husch husch schnell mit viel bling bling sein...

Damals war es technisch nicht anders realisierbar. Dadurch konnte FF damals schön die überragend schöne Grafik präsentieren in "spielbar" dadurch das es rundenbasiert war hat auch die CPU/GPU quasi fast pausiert und wenig arbeiten müssen.
Das einzig schöne an Rundenbasiert ist, es ist entspannt. Du musst nicht pausieren und kannst mitten im Kampf mal AFK gehen, kannst deine Schritte in ruhe überdenken und lässt die teilweise schon coolen Animationen für dich sprechen.
Die Limit Techniken waren schon immer cool oder die Sequenzen der Beschwörung oder Ekstase Fähigkeiten der Beschworenen Bestia und das teilweise immer abwechslungsreiche coole Skill system.
Ja so diese kleinen Gegner zu "Grinden" kann ziemlich öde sein, allerdings gehört das dazu... das ist auch bei Diablo nicht besonders spannend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht die Lösung, sondern das ist das Problem!

Man will heutzutage ALLE ansprechen, aber genau das geht eben nicht. Schon gar nicht, wenn man ein Remake oder eine etablierte Reihe massiv verändert. Damit vergrault man gefühlt immer die alten Fans.

Manchen ist Final Fantasy rundenbasiert zu öde, macht man es aktiv vergrault man halt die, die gerne rundenbasiert haben. Beides gleichzeitig, bzw auswählbar ist kaum balancbar und braucht dann auch doppelten Aufwand in der Entwicklung und Tests.
Wechselt man vom farbenfroh schrillem JP-Setting zu was dunklem, gruftigem, vergrault man wieder die denen das andere gefallen hat. Sicher wird sich auch jemand melden, der das toll findet, weil er halt dunkel mag. Das machts aber nicht besser.

Ich spiele halt kein Darksouls, weil mir das zu try-hard ist und ich auch des Setting nicht mag. Nein, ich verlange deswegen nicht, das Dark Souls gefälligst in Bunt gepackt wird und ein rundenbasiertes Kampfsystem kriegen muss, sondern akzeptiere halt einfach, das Dark Souls einfach kein Spiel für mich ist.
Warum sollte... bzw. tut man das bei FinalFantasy?

Ich kann mich hier nur den Veteranen anschließen. FF7 und 9 war beste. 8er hat mir wegen dem Draw-System nicht so gefallen. Später habe ich sogar das 6er noch im Original gespielt und das hat sich immernoch wie FinalFantasy angefühlt, obwohls nur 2D war. Das 3D-Remake von 4 und 5 hat mir auch gefallen. Das war einfach wie FF7. Das 10er auf der PS2/PC war auch noch gut.

FF13 habe ich vor ein paar Jahren mal angespielt und das hatte für mich schon nichts mehr mit FinalFantasy zu tun, ausser seinem Namen.

Mir war auch bei den Ankündigungen zum FF7-Remake schon klar, das ich das niemals anfassen werde. Ein Remaster hätte ich gespielt, aber ein Remake nicht. Nicht wenn da essenzielle Mechaniken geändert werden, die das Spiel halt trotzdem mit ausgemacht haben.

Final Fantasy ist daher für mich mittlerweile gestorben. Ist quasi gleichzusetzen mit dem Star Wars Ruin durch Disney.
Das Draw system war tatsächlich nicht so cool, die Story und das Kartenspiel + Minispiel war aber durchaus cool.
Das jedem Recht machen zu wollen ist ein Versuch eine noch breitere Masse an potentiellen Kunden zu gewinnen... reine Ökonomie.
Ich empfinden runden basierte Spiele einfach als entspannter und ohne Stress. Auch dort muss man sich überlegen wie man seine Schritte wählt.. als alter Magic Karten Spieler genau mein Ding.. nichts anderes ist ja das Kartenspiel oder anders herum das Rundenbasierte FF.

Final Fantasy war schon immer für mich ein Anime/Film den man irgendwie interagieren kann und so die Geschichte beeinflussen kann. Die Geschichte gibt nur vor das XY besiegt wurde aber nicht wie und da kommt der Spieler ins Spiel und kann irgend einen epischen Move ausführen um den Gegner zu finishen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh