[Kaufberatung] Erster (Einsteiger-)PC für den Neffen

NickDiamond

Enthusiast
Hallo.
Ich würde gerne einen PC für meinen Neffen zusammenstellen lassen (will er sich vom Ersparten kaufen). Zusamenbauen könnte ich den PC, wenn es ein Komplett-PC ist bzw. der Lieferant bereits die Einzelteile zusammenbaut, dann ist das auch ok.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Stand Heute: minecraft + BeamNG.drive
Ich wette da kommen dann aber schon bald weitere dazu von denen er jetzt noch nichts weiss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB gewünscht, aber kein MUSS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Monitor wird vermutlich ein FHD 144Hz werden (Gsync+FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

400,- (ich sage jetzt mal Max 600,- da ich 400 schon als sehr kritisch ansehe), Monitor geht extra.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Beides möglich, derzeit habe ich selber aber relativ wenig Zeit das mit ihm zu machen (wobei ich ihm das auch gerne zeigen würde)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein (auch wenn er nicht ausschliesst mal "youtuber zu werden" ;-)

Folgenden PC hatte er sich schon mal ausgesucht, das würde ihm gefallen https://www.amazon.de/dp/B07TCC3ZFH/?ref_=cm_wl_huc_item
Der 5600G dürfte für seine Spiele vermutlich ausreichen, die anderen Komponenten sagen mir aber nicht wirklich zu.

Mein Vorschlag, quasi der Rechner aus der Kaufempfehlung bis 400,- (ohne Graka):
1 x GIGABYTE B550M DS3H
1 x 5600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
1 x Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBK2/32)
1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 x Sharkoon V1000
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
1x RGB ??? (kenne mich da nicht aus was es da heute an Möglichkeiten gibt, oder besser gleich ein anderes Gehäuse?)

Eine dedizierte Grafikkarte würde ich ihm dann eventuell nächstes Jahr zum Geburtstag schenken, im Moment käme er vermutlich ohne klar.

Sehr ihr da noch bessere Möglichkeiten? (das letzte Update in der Kaufempfehlung ist vom Februar)
Seht ihr evtl. bessere Fertig-Komplett-PCs die dann auch noch aufrüstbar sind in Zukunft (ja, Zukunftsfähigkeit is so ne Sache ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich reichen zum Zocken auch 16 GiB noch recht gut, und da gibt es dann auch ein CL16-18-18: Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Dem gegenüber steht aber natürlich der erhöhte Speicherbedarf durch die iGPU. Das sind dann sicher auch wieder 4 GiB aufwärts, was die sich in Spielen abzwackt. Vielleicht also doch 32.
1x RGB ??? (kenne mich da nicht aus was es da heute an Möglichkeiten gibt, oder besser gleich ein anderes Gehäuse?)
Das Gehäuse finde ich an sich gar nicht mal so verkehrt, aber dem Standard des modernen Gamers entspricht es ohne Fenster natürlich nicht unbedingt. Der Vorteil an der Sache: Da hängst du vorne noch zwei 140er BQ Light Wings o.ä. rein, und das Thema RGB ist durch. Das Board hat 2 ARGB-Anschlüsse, da bräuchtest du also noch nicht mal einen ARGB-Hub.

Sollte noch Budget übrig sein, würde ich auch noch mal über etwas noblere Optionen für SSD (vielleicht eine wenig teurere 970 EVO Plus) und Kühler (vielleicht ein Arctic Freezer A35) nachdenken. Da machen ein paar Euro teils ganz schön viel aus.

Da würde Ich immer diese Kiste mit 32GB RAM nehmen:

Die iGPU im 5600G ist aber sowas von lahmer!

Ungefähr auf dem Level...

Nur wenn man Ihn da auf 720p rumgurken lassen will nimmt man da den 5600G.

"Monitor wird vermutlich ein FHD 144Hz werden"

Kommt da noch sowas von verschärfend hinzu!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vega 8 ist so auf GTX750Ti-Level, das ist natürlich von einer 970 meilenweit entfernt.

Alternativ zu einer neuen 6500XT würde ich auch mal über eine gebrauchte RX580 nachdenken (ähnliche Performance, deutlich günstiger, Brutzelfaktor noch halbwegs im Rahmen).

...Magst du nicht mal schauen ob du im Gebrauchtmarkt einen kompletten AM4 PC bekommst?
Oder was mit Intel 10.000 oder 11.000er Serie?

Ich würde gerne einen PC für meinen Neffen zusammenstellen lassen
Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Neffe ist.
Aus persönlichen Erfahrungen kann man alte Spiele (1080p) super mit dieser iGPU spielen. Meine iGPU ist sogar noch etwas langsamer, 4350G.

Also Far Cry, Dark Messiah, Call of Duty 2 und Modern Warfare 2, Medal of Honor und Warfighter.
Ich habe auch nur 16GB RAM

Guten Morgen zusammen.
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe!

Mein Neffe ist 12, und ich vermute dass da relativ schnell auch etwas neuere Spiele auf den Wunschzettel kommen.

Ich kläre gerade mit seinen Eltern das Budget, der Tipp mit Agando ist schon mal klasse, derzeit sähe der Rechner so aus:

Gehäuse: Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
Mainboard: Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT 4GB, beliebiger Hersteller
M.2 SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler: Xilence Performance C A402
Gehäuselüfter vorn: 1x 120mm LED red vorinstalliert
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Security: Norton 360 Gamers Edition (90 Tage)
Garantie: 36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service: 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return

->

494,70 €
inkl. Mehrwertsteuer und Zusammenbau

Eventuell gehe ich noch auf 16GB runter beim RAM, wäre dann nochmal ~40 günstiger.

Denke das wäre ein solider Start, und sowohl CPU (wäre auf dem Board ein 5800x3d möglich?) wie auch Graka könnte man upgraden falls irgendwann in der Zukunft mal gewünscht ist.
Und die RGB Lüfter bekommt er dann noch von mir dazu.

Generell is es mir relativ egal ob da Intel oder AMD drin steckt, in diesem Fall ist die AM4 Plattform zumindest aus Sicht der Update-Fähigkeit vermutlich/hoffentlich keine schlechte Wahl.

Und zum Thema "Gebrauchte Hardware":
Ich persönlich kaufe super gerne gebrauchte Hardware, auch hier im Forum is immer alles positiv gewesen, würde ihm (bzw. den Eltern) aber lieber was an die Hand geben wo das Thema "Garantie" problemlos abgedeckt ist.

die 6500xt ist kompletter schrott neue spiele braucht er da kaum anpeilen.
die 500gb ssd ist dramless und 500gb sind knapp.

das budget ist einfach etwas knapp

Das Board kann kein PCIe 4.0 und wenn's ne 6500xt wird (die man nicht kaufen sollte!!!) Schau wenigstens dass ein B550 Board drin ist.
Dann muss die 6500xt wahrscheinlich immer noch in den RAM swappen, hat aber immerhin doppelte Bandbreite im Vergleich zu PCIe 3.0 und kackt nicht vollkommen ab.

Gibt's nicht ne 1650? 1650s? 1660 zum Preis der 6500xt?

Evtl den als Basis:
RAM verdoppeln und fertig.
Evtl noch das Netzteil tauschen gegen was größeres höherwertiges.

Dann hat der Junior einen soliden Start, eine solide Basis und kann dann mit Geburtstag und Weihnachten upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
"hat aber immerhin doppelte Bandbreite im Vergleich zu PCIe 3.0 und kackt nicht vollkommen ab"

Deine pauschale Aussage ist immer absolut dummes Zeug pur und sowas von falsch!

Das hängt immer vom Game ab in wieweit die bei PCIe 3.0 "abkackt"!

Ist selbst dann immer noch sowas von erheblich schneller als die iGPU im 5600G!

"Schau wenigstens dass ein B550 Board drin ist"

Ist korrekt, wenn man das vermeiden will!

Gigabyte B550M DS3H für 40€ mehr konfigurieren und es ist vermieden.

Und das beleuchtet deine Intel CPU Empfehlung eindeutig als falsch.

Und auch deine GPU Empfehlungen sind falsch, bei dem was aktuell dafür neu aufgerufen wird und welche Performance die im Vergleich zur RX-6500-XT unter PCIe 4.0 real haben!

Der Ryzen 5 3600 ist da immer die CPU wenns preisgünstig und schnell sein soll und auch die AM4 Plattform!

Und der 5800x3d läuft auf beiden von mit verlinkten AMD Boards mit neustem Bios natürlich wunderprächtig.

Zuletzt bearbeitet:
"hat aber immerhin doppelte Bandbreite im Vergleich zu PCIe 3.0 und kackt nicht vollkommen ab"
Kannst du bitte wenigstens den ganzen Satz zitieren? Oder dass Zitat nicht so verkürzen dass die Aussage geändert wird?

Das mit dem Textsverständnis und korrekten zitieren übst du besser noch Mal.

Guten Morgen zusammen.
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe!

Mein Neffe ist 12, und ich vermute dass da relativ schnell auch etwas neuere Spiele auf den Wunschzettel kommen.

Ich kläre gerade mit seinen Eltern das Budget, der Tipp mit Agando ist schon mal klasse, derzeit sähe der Rechner so aus:

Gehäuse: Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT 4GB, beliebiger Hersteller
M.2 SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler: Xilence Performance C A402
Gehäuselüfter vorn: 1x 120mm LED red vorinstalliert
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Security: Norton 360 Gamers Edition (90 Tage)
Garantie: 36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service: 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return

->

494,70 €
inkl. Mehrwertsteuer und Zusammenbau

Eventuell gehe ich noch auf 16GB runter beim RAM, wäre dann nochmal ~40 günstiger.

Denke das wäre ein solider Start, und sowohl CPU (wäre auf dem Board ein 5800x3d möglich?) wie auch Graka könnte man upgraden falls irgendwann in der Zukunft mal gewünscht ist.
Und die RGB Lüfter bekommt er dann noch von mir dazu.

Generell is es mir relativ egal ob da Intel oder AMD drin steckt, in diesem Fall ist die AM4 Plattform zumindest aus Sicht der Update-Fähigkeit vermutlich/hoffentlich keine schlechte Wahl.

Und zum Thema "Gebrauchte Hardware":
Ich persönlich kaufe super gerne gebrauchte Hardware, auch hier im Forum is immer alles positiv gewesen, würde ihm (bzw. den Eltern) aber lieber was an die Hand geben wo das Thema "Garantie" problemlos abgedeckt ist.
Ich kann nur von der RX6500 abraten. Das Teil ist echt Mist. Sie ist zwar besser als jede Onboad-GPU, aber bei weitem das Geld nicht wert.
Ich empfehle hier definitiv eine RX6600. Die ist für etwa 200€ zu haben und bietet genügend Leistung für FHD. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.

Und ne RX 6600 Kiste kostet immer mindestens 150€ mehr, außer man schraubt die Kiste selbst zusammen und das will der TE nicht!!!

Das nicht zu wissen oder zu bedenken...

es ist nunmal einfach so, dass man für bestimmte budgets einfach nichts bekommt was man bedenkenlos empfehlen kann und da muss man dann am ende so ehrlich sein.

unter einer rx 6600 gibts einfach nix. die zeiten von früher sind vorbei bei gpus.

600€ glatt

damit ist 1080p 60-100fps möglich. je nach spiel auch mal mehr und man hat keinerlei bauchschmerzen

1686845208923.png

windows 11 bei Mmoga für 20€

aber selbstbauen.

fertig pc wird dann klar schlechter siehe 6500xt, netzteil, ssd etc...

Zuletzt bearbeitet:
PCI Express Version:
PCIe 3.0

Never ever PCIe 4.0 mit der CPU ist da ansonten angesagt und zwar mit absolut jedem Mainboard auf diesem Planeten!

Zudem ist CSL für vieles bekannt, für guten Service sowas von nicht und Ich würde da definitiv nix kaufen...

Danke für die weiteren Infos:)

Das Budget ist super knapp, ich weiss, aber mehr wird kaum drin sein.

Eventuell mache ich dann aber doch das ganze als Selbstbau und zeigt dem Neffen wie sich was gemacht wird, vielleicht bekommen wir dann eine 6600xt unter.

Hatte auch schon überlegt mir jetzt doch endlich den 5800x3d zu kaufen, und den 3700x an den Neffen zu übergeben.

Muss ich nur hoffen auch alle Einzelteile zu bekommen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Stand Heute: minecraft + BeamNG.drive
Ich wette da kommen dann aber schon bald weitere dazu von denen er jetzt noch nichts weiss
Spielt er bei BeamNG.drive mit Mods ? Damit kann man einen aktuellen HighendPC und eine RTX 4090 recht schnell zum kotzen bringen.

Ich würde eine stärkere Grafikkarte empfehlen. Die 6500XT reißt da nix. Für den Preis einen 6500XT neu, sucht lieber was stärkeres in gebraucht für den Preis.

"Hatte auch schon überlegt mir jetzt doch endlich den 5800x3d zu kaufen, und den 3700x an den Neffen zu übergeben"

Das wäre da immer ne Option, aber sparen tut er dadurch real nur rund 70€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh