• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Erster Gaming Desktop ~800€.

Mejos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
4
Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen gaming tauglichen Pc Zusammenstellen welcher auch noch ein paar Jahre genug Leistung bringt. Das System wird nur für Full-HD Auflösung verwendet werden. Wichtig ist mir nur das alle aktuellen Titel auf mindestens hohen Einstellungen und 60fps stabil laufen, shön wäre es wenn dies auch noch ein paar Jahre so bleiben würde. Ich habe bisher diese Konfiguration erstellt, und wollte mir hier ein wenig mehr Rat einholen.

Edit: Wichtig sind mir noch 16GB Ram sowie Am4 Sockel.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich würds so machen

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


AMD Ryzen 5 1600 + Boxed Kühler
AMD RX 580 8 GB
500 GB Crucial MX 500 SSD
HDD , erstmal weg lassen ggf später bei kaufen oder direkt , aber dan übern budget.
MSI B350 Mainboard
Sharkoon Miditower
W-Lan Karte (die du drin hattest)
400 Watt Be quiet Pure power 10 CM
1x 8 GB DDR 4 PC 3000 G.SKILL aegis

ca 784 Euro

Alternativ statt den ryzen 5 nen i5 8400 + B360 Mainboard +2x 8 GB PC 2666 MHz ram (Crucial) für <810 Euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sweetangel,
Das System von dir gefällt mir soweit ganz gut, allerdings habe ich wohl vergessen das mir 16GB Ram sowie Am4 Sockel wichtig sind. Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe.
 
Hallo Sweetangel,
Das System von dir gefällt mir soweit ganz gut, allerdings habe ich wohl vergessen das mir 16GB Ram sowie Am4 Sockel wichtig sind. Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe.


Wie Darth Wayne schon schrieb das erste System ist nen AM4 Sockel, sowie du kannst auch erstmal 8 GB ram nehmen bzw. reicht für die Meisten Games aktuell so oder so. Sowie wenns mitten Budget knapp wird , später nochmal 8 gb bei kaufen,oder direkt.
 
Wie Darth Wayne schon schrieb das erste System ist nen AM4 Sockel, sowie du kannst auch erstmal 8 GB ram nehmen bzw. reicht für die Meisten Games aktuell so oder so. Sowie wenns mitten Budget knapp wird , später nochmal 8 gb bei kaufen,oder direkt.

Ups mein Fehler, da habe ich wohl schneller geschrieben als gedacht. Die 16 GB Ram sind mir primär auch nur für Minecraft Modpacks wichtig, im Moment hat mein alter Laptop auch 8gb DDR3 Ram aber kommt dort schon an seine Grenzen.

Laut Userbenchmark nehmen sich die Grakas nicht viel, ist die Rx580 zukunftssicherer, oder geht es um die 2 GB mehr VRam im Vergleich mit einer 1060?
 
Ich würd dir raaten dan holl die 16 GB direkt bei dan biste aber bei 860-880 Euro , wenns dir wichtig ist.

Die RX580 und GTX 1060 sind wie du schon schriebst relativ gleich Stark.

Im Direct X11 , ist die GTX 1060 im schnitt etwas Stärker als die RX 580 und im Direct X 12 ist die RX 580 Stärker als die GTX 1060.
Jedoch sind 8 GB VRam zukunftsicherer , dazu kommt noch wenne dir nen Günstigen Monitor kaufen würdest, also für zwischen 100-400 Euro , könnteste ein Free Sync Monitor hollen , für nen Gsync zahlste viel mehr. Sowie hast halt die Bild-Synchonisation vorteile , die du sonst nicht hättest.

Hier mal nen Video zu den Karten in DX 11 /12

https://www.youtube.com/watch?v=ID1-wqHZ0n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für die Hilfe. Periphere ist zum Glück schon vorhanden und einen Full HD Monitor könnte ich zwar ohne Free Sync günstig gebraucht bekommen.
 
Sync ist kein “Muss“, wird aber gerne empfohlen.

Generell ist die Frage zwischen rx580 und gtx1060 auch ein Verbrauchsthema, ...

Ich bin generell über jeden AMD User froh, aber als Besitzer einer 0815 GTX1060 kann ich dir zumindest sagen, die Palit dual und die baugleiche Gainward sind auch unter Last noch sehr angenehm leise, was bei ner RX580 halt tendenziell teurer wird, weil dafür größere Kühler nötig sind.

Ich würde, aktuell zumindest, nicht zu AMD bei der GPU greifen, was aber eben wohl die aktuelle Situation am Markt verursacht.
Bietet AMD wieder Karten an, die etwas günstiger sind, ist das vielleicht auch wieder anders.

Allerdings bin ich mit der 1060 und ner 1070Ti wohl vorerst eh längerfristig versorgt :)

Ansonsten ist Ryzen wohl schon ne gute Wahl, ich versuche auch gerade mal nen 1600er :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh