Erster Gaming PC | ca. 2000€

metoo3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem mein Kurzer seine Leistungs- und Sparziele erreicht hat, darf er sich zum Eintritt in die weiterführende Schule, einen "Gaming PC" kaufen.

Da ich meine letzte Kiste Ende der 90er zusammengestellt habe, brauche ich hier etwas Unterstützung.

Anforderung ist, dass die Kiste mit aktuellen Spielen in 4k (ohne Raytracing) am 4k TV (60hz Panel) funktioniert und die Grafik nicht schlechter als bei der XBSX ist.
Spiele alles querbeet Fortnite, Farming Simulator, Forza Horizon 5, MS Flight Simulator, etc.
Als Office Maschine, hat die Kiste vermutlich sowieso genügend Reserven, von daher ist der Punkt obligatorisch.

Wichtig ist noch, dass der Computer eine gescheite RGB Beleuchtung hat, d.h. "cool" aussieht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Fortnite, Farming Simulator, Forza Horizon 5, MS Flight Simulator, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
MS Office - klassische Office Maschine (Hausaufgaben, Referate, etc. nix wildes)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klare Präferenz für Intel, NVidia, ASUS und ASRock. Abneigung gegen AMD, MSI, Gigabyte (als Kind der 90er habe ich da Vorurteile).
Overclocking ist uninteressant, die Kiste sollte jedoch für die nächsten 2-4 Jahre Reserven haben.
RGB Beleuchtung ist wichtig, gerne mit zentraler Synchronisierung/Steuerung, jedoch kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 27" WQHD für Office (Schulaufgaben, Internet, etc.)
1x 40" 4K TV (UHD 60Hz) für Gaming
GSync/ FreeSync kein Thema aktuell, jedoch nice to have

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ (100€ hin oder her ist unkritisch)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
April 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kauf und Zusammenbau erfolgt voraussichtlich über lokales PC Geschäft (ganz old school, Familie kauft dort seit ca. 23 Jahren)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell keine Anforderung in 2-3 Jahren vielleicht interessant, kann jedoch ignoriert werden.


Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieses lokale geschäft > hat hardware einzeln? und grafikkarte auf lager? dass die preise aktuell nicht der norm entsprechende ist bekannt?
 
Das lokale Geschäft baut mir die Kiste mit Wunschhardware zusammen.
Preislich sind die meistens ca. 10% teurer als die Internetpreise.
Ich gehe hier natürlich von aktuellen Preisen aus.
 
2000€ ist ein Haufen Geld. Damit könnte man einen 11400 und ne 3080/6800 bekommen für den 4k/60 Fernseher.

Man könnte auch ne kleinere Grafikkarte nehmen und den 4k Fernseher mit integer scaling befeuern. Oder mit DLSS/fidelityFX.

Was genau ist es für ein Fernseher?
Was genau ist es für ein Monitor?
Ich denke Grade über beide oben genannten Optionen nach und würde gern wissen welche Schnittstellen vorhanden sind.

Und ich denke in der Folge darüber nach welche Hardware für die Anforderungen "gut genug" ist zum Spaß haben, was das Minimum Budget ist, so dass man in der Folge über nice to have fürs restliche Budget nachdenken kann, bzw Budget aufheben und sparen für andere Zwecke (Führerschein, neue Grafikkarte in 3-4 Jahren, ...)
 
ist halt schon ein großer anspruch direkt mit 4k einzusteigen auch wenns nur 60hz sind. das zieht jeden euro aus der tasche

Falls man intel möchte denn 12400 und ein b660 boardwie z.b. das Mortar oder das Tomahawk. rest kann bleiben + graka.

auf nem 4k tv kann man mit ner aktuellen nvidia karte viele aktuelle games mit dlss performance mode spielen. das wäre dann 1080p was auf einem 4k schirm gut aussieht.

4k native + raytracing ist dann aber mehr oder weniger sense

die amd karten bieten etwas mehr rohleistung fürs geld, haben aber kein ebenbüritges pendant zu DLSS und raytracing sind die karten auch ein gutes stück langsamer.

1646666640586.png
 
2000€ Budget für den Computer.
Monitore, Peripherie, etc. ist alles ausgenommen.

TV ist ein 40 Zoll Samsung LCD.
4k@60Hz mit HDR.
3x HDMI 2.0

Monitor ist ein Lenovo 27 Zoll WQHD,
1x HDMI, 1x DP
Office Monitor, kein HDR

Wichtig ist auch, dass man wenig Aufwand mit Fummelei hat, also ich sag mal Spiel installieren, im Game Auflösung, etc. kurz einstellen, fertig.
Klar kann man über die GraKa Treiber oder externe Einstellungen bestimmt noch mehr rausholen, aber es muss halt auch praktikabel bleiben, hier ist nicht der Weg das Ziel für die letzten 5 FPS.
Und wenn ein Game dann halt mal mit 45 FPS bei 4k läuft oder einbricht, ist es auch kein Problem.
Benchmark ist hier die Xbox Series X. Auf dem Niveau sollten die Spiele halt schon laufen, sofern für das Geld machbar.

@Scrush
Die RGB Thematik sollte noch bedacht werden, oder habe ich das bei den Komponenten, übersehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal volle Kanne RGB ASUS Fanboy gegangen:

€ 1769,53
1 x ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI (90MB1740-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW32GX4M2D3600C18)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 x ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR), TUF-RTX3060TI-O8G-V2-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0G1A-M0NA00)
1 x Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 x Corsair iCue 4000X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011204-WW)
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x Corsair SP Series iCUE SP120 RGB Elite Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050109-WW)


Da 10% draufgehauen biste noch im Limit.

Ich würd sowas niemals kaufen, aber ich würd mich von der Grundannahme auch niemals 100% Aufpreis auf 0815 Ware zahlen, nur weil n bischen RGB dran ist (Asus Boards hust).

 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Gerade die erste ist (wegen der RGB Geschichte) insteressant.

Ich verstehe was du meinst bzgl. Aufpreis für "bisschen RGB", jedoch gibt es da unterschiedliche Perspektiven.
Für mich ist das auch nicht wichtig und Leistung geht immer über Optik, jedoch sehen manche Kids das mit 11-12 Jahren und gerade auch wo die Kids Zugang zu Youtube(rn), etc. haben, einfach anders.
Da muss das eben auch "cool" aussehen...

Ist mein Verständnis korrekt, dass die ausgewählten Komponenten zu iCUE kompatibel sind (laut Datenblatt sind sie es) und iCUE via ASUS Aura Sync gesteuert wird?
In der Kompatibilitätsliste von Corsair für iCUE sind zumindest keine ASUS B560 Mainboards gelistet. https://cwsmgmt.corsair.com/landing/icue-mb/ICUE_Motherboard_Lighting_Compatibility_List_v1.0.pdf

Folgende Abweichungen habe ich gerade zur Beispielkonfiguration:
- Ist der i5-11400 ausreichend oder wird der in 2-4 Jahren zu schlapp sein bzw. zum Flaschenhals (in Hinblick auf 4k Auflösungen beim Zocken)?
- Könnte ich eine M.2 SSD mit PCIe 4.0 nehmen bspw. eine Samsung 980 Pro oder sowas (1TB ist erstmal ausreichend und Speicher kann man immer mal günstig nachrüsten)
- Hätte ich bei der GraKa mit einer 3070(Ti) gegenüber der 3060TI bei 4k ohne Raytracing, nennenswerte Performanevorteile?


Vielen Dank.
 
eine cpu hat mit der auflösung nix am hut. die cpu kann auch 8k mit den selben fps

die frage die man sich stellen musst ist > schafft die cpu in deinem fall die 60fps oder nicht.
eine pcie 4.0 ssd ist rausgeschmissen geld. :)
in 4k kannst du jede gpu power gebrauchen die du kriegen kannst. je dicker die graka desto höher die wahrscheinlichkeit dass du 4k native nutzen kannst statt mit DLSS zu helfen

eine 3060ti ist für 4k native eigentlich zu schwach wenn man triple A games nimmt aber das gibt dein budget nicht her außer du lässt das RGB weg. für sowas wie diablo3, wow, overwatch, indiegames ist mit der 3060ti native 4k60 sicherlich ohne probleme drin.

deswegen hab ich bei meiner config oben RGB weggelassen damit so viel budget wie möglich bei der graka landet. ob man sich aktuell eine 1100-1400€ gpu kaufen soll wenn die 4000er karten wohl für q4 angepeilt sind? das muss am ende jeder selbst entscheiden finde ich.

du kannst natürlich auch einfach das gehäuse bei mir gegen das 4000x RGB tauschen dann hat man zumindest 3 rgb lüfter vorne.

wenn das board und die graka mit icue funktionieren soll brauchst du asus komponenten. wird wieder teuerer. dein budget ist nicht schlecht aber wegen der grakapreise derzeit leider zu knapp für alles wünsche denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist der i5-11400 ausreichend oder wird der in 2-4 Jahren zu schlapp sein bzw. zum Flaschenhals (in Hinblick auf 4k Auflösungen beim Zocken)?
Wirklich sicher kann das keine sagen, ich habe ehrlich gesagt auch etwas Problem in einen 1800-2000€ Build noch einen Gen 10/11 zu empfehlen wo die aktuell Gen 12 halt doch deutlich schneller ist und eigentlich auch problemlos in Budget passen würde.
Problem ist aber hier halt RGB aber wie heißt das Sprichwort: 'Wer schön sein will muß leiden'

Hauptbottekneck beim 4K Gaming wird aber eh die GPU sein.
- Könnte ich eine M.2 SSD mit PCIe 4.0 nehmen bspw. eine Samsung 980 Pro oder sowas (1TB ist erstmal ausreichend und Speicher kann man immer mal günstig nachrüsten)
PCIe 4.0 bringt außer dicke Zahlen in den Benchmarks keinen Vorteil.

- Hätte ich bei der GraKa mit einer 3070(Ti) gegenüber der 3060TI bei 4k ohne Raytracing, nennenswerte Performanevorteile?
Weder die 3070(TI) noch die 3060 TI ist eine 4K Gamingkarte, nur wir sind halt nicht bei wünsch dir was und 4K Gaming ist halt bei dem Budget nur eingeschränkt möglich.
So raten wir hier auch fast immer vom 4K Gaming ab WQHD ist eigetlich das sinnvollste aber du hast halt schon den 4K TV.

Bislang hatte ich auch immer von der 3070 TI abgeraten, inzwischen ist der Preis aber intressanter und die Aufpreise zur 3060TI sind teilweise nicht mehr so extrem wie vor ein paar Wochen.
Sehr Grob gesagt wenn die 3060 TI 100% Gamingleistung hat dann hat die 3070 etwas 10% mehr und die 3070TI etwa 20% mehr Leistung.
 
Ist mein Verständnis korrekt, dass die ausgewählten Komponenten zu iCUE kompatibel sind (laut Datenblatt sind sie es) und iCUE via ASUS Aura Sync gesteuert wird?
In der Kompatibilitätsliste von Corsair für iCUE sind zumindest keine ASUS B560 Mainboards gelistet. https://cwsmgmt.corsair.com/landing/icue-mb/ICUE_Motherboard_Lighting_Compatibility_List_v1.0.pdf
Man sagt Asus und icue nach, dass die wohl okay zusammen funktionieren. Das heißt aber nicht dass es sicher funktioniert. RGB ist (leider seit einigen Jahren unstandardisierter) Softwaremüll. Das muss man einfach so akzeptieren wie es ist.
(Und weil es so ist, weil es aus unerfindlichen Gründen eh nie einwandfrei funktioniert, ist mir persönlich das Thema auch zu doof. Ich beschäftigte mich lieber mit Themen die erfolgversprechender sind).

Zwischen der 3060ti und 3070ti liegen 25% Leistung. Wenn du wirklich Bums willst musst du eine 6800 oder 3080 nehmen, aber dafür fehlt das Geld wenn du 200-300€ für RGB verplanst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nochmal mit verschiedenen Konfigurationen rumgespielt.

Letztendlich wird die Hauptentscheidung sein, ob wir eine 3070, 3070TI, 3080 oder 3080 12GB nehmen werden... Gerade auch in Hinblick auf 4K Gaming.

Um die RGB Thematik einfach abzufackeln, denke ich an das hier vorgeschlagene iCUE Gehäuse und zusätzlicher (kompatiblen) AIO Kühlung + Gehäuselüfter + RAM.
Wäre das auch eurer Sicht eine akzeptable Lösung, oder habe ich da etwas nicht bedacht?
Wie wichtig sind Speichertimings bei der Config zu bewerten? Habe dort mal günstigere Module reingepackt...

Eigentlich wollte ich die Kiste im Shop zusammenbauen lassen, jedoch kann ich das auch notfalls selber machen, dürfte gegenüber der 1U & 6U Serverhardware, kaum schwieriger sein, liegt aber etwas zurück...


1646740439722.png
 
Nimm bitte nicht die 980er nonpro die taugt nicht viel und ist recht lahm.
Entweder die Samsung SSD 970 EVO Plus oder wenn du umbedingt mehr Geld ausgeben willst die 980 PRO.

Ansonsten sieht es gut aus, Speicher würde ich auch keinen teureren/schnelleren kaufen 3200CL16 (oder 3600CL18) ist für mich derzeit der Sweetspot.
 
@Falo999
Danke für die Rückmeldung. Habe eine 970 EVO reingenommen.

Macht es Sinn den Aufpreis für ein "besseres" Netzteil in Kauf zu nehmen?
Selbige Frage für ein Mainboard, Chipsatz Z690 deutlich vorteilhafter gegenüber B660?

Viele Grüße
Nils
 
@Falo999
Danke für die Rückmeldung. Habe eine 970 EVO reingenommen.

Macht es Sinn den Aufpreis für ein "besseres" Netzteil in Kauf zu nehmen?
Selbige Frage für ein Mainboard, Chipsatz Z690 deutlich vorteilhafter gegenüber B660?

Viele Grüße
Nils
Z Chipsatz mit Non K Cpu bringt leider nix.
 
Z Chipsatz mit Non K Cpu bringt leider nix.
Jede Menge mehr native Schnittstellen am Chipsatz ohne Zusatzchips. Vgl. Chipsatzausrüstung z690 vs b660
(Findet man als Tabelle über Google)

Netzteil richtet sich nach der Grafikkarte und der CPU. Für die 3070ti und größer 750-850w, für 3070 und kleiner reichen 550w locker aus.

CPU ist bei 4k/60 annähernd irrelevant. 60fps schafft auch ein i3-10100.

4k kann man auch mit 1080p via integer scaling befeuern. (mache ich selbst bei einem 55" TV). So kann man das Thema DLSS Support umgehen, integer scaling ist eine globale Treiber Option, unabhängig von der Anwendung.

RAM, wenn du dich nicht drum kümmern willst:
3200 cl16. Geht immer, ist gut schnell. Alles drüber kann zu zicken führen.

PS:
AIO überlesen. Wenn AIO, dann Arctic freezer II.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung macht leider bisschen bei der müll ssd party mit. die 980 ohne zusatz ist leider kompletter flop. afaik kein dram.
da muss manmitlerweile höllisch aufpassen. als la
Ich habe jetzt auch nochmal mit verschiedenen Konfigurationen rumgespielt.

Letztendlich wird die Hauptentscheidung sein, ob wir eine 3070, 3070TI, 3080 oder 3080 12GB nehmen werden... Gerade auch in Hinblick auf 4K Gaming.

Um die RGB Thematik einfach abzufackeln, denke ich an das hier vorgeschlagene iCUE Gehäuse und zusätzlicher (kompatiblen) AIO Kühlung + Gehäuselüfter + RAM.
Wäre das auch eurer Sicht eine akzeptable Lösung, oder habe ich da etwas nicht bedacht?
Wie wichtig sind Speichertimings bei der Config zu bewerten? Habe dort mal günstigere Module reingepackt...

Eigentlich wollte ich die Kiste im Shop zusammenbauen lassen, jedoch kann ich das auch notfalls selber machen, dürfte gegenüber der 1U & 6U Serverhardware, kaum schwieriger sein, liegt aber etwas zurück...


Anhang anzeigen 736920
muss es eine aio sein? die dinger sind nur optische spielerein. wirklich taugen tun die wenigsten. besonders wenig die cappellix die selbst bei niedrigster in icue einstellbarer drehzahl der pumpe im idle nicht leise ist. das kann jeder luftkühler für deutlich weniger geld besser.

ich hatte eine capellix für 3 stunden im system, dann flog sie raus. hier im forum war noch jemand der die hatte. selbes problem. die influencer und werbeboyz auf youtube (itraid, jay2cents, kreativecke, hardwaredealz etc... erwähnen das natürlich nicht, weil sonst rollt der euro nicht (rubel wäre aktuell etwas unangebracht :fresse:)

meine galahad, 3 monate im system, ist gedrosselt auf 2300rpm zwar ruhig aber es gluckert irgendwo alle paar minuten. entweder luft im radiator die oben irgendwelche verwirbelungen verursacht oder ka. für eine nagelneue aio allerdings schwach

ich kann von den dingern einfach nur noch abraten.

zudem ist das für den 12400 auch etwas too much :d luftkühler drauf, rgb auf den kühler und gut ist. restgeld in eine 2tb ssd. stecken. 1tb können je nachdem welche games da angepeilt sind knapp werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure Beratung!

Kiste läuft seit gestern und Junior ist mit seinem ersten eigenen "Gaming PC" super happy 👍

Letztlich habe ich nicht alle hier genannten Ratschläge befolgt, im Besonderen Thema AiO und Grafikkarte.

Ja, bei der Corsair H100i Elite nimmt man die Pumpe wahr, wenn die Kiste sich im Idle befindet (Einstellung leise, balance oder stark ist da nur in der Frequenz anders), jedoch ist das so marginal, für uns kaum der Rede wert, aber klar Anforderungen und Empfindungen können total verschieden sein.

Klar, bei ordentlich Last, geben die Ventilatoren dann Gas, aber das habe ich auch so erwartet, passt.

Im iCue kann man die RGB Thematik gut steuern, auch der Asus Aura RGB wird dort verwaltet, funktioniert gut und stressfrei.

Folgende Konfiguration ist es geworden:
Intel i5-12400 (kein F, da bei GraKa Defekt noch Option für Schulkram, etc.)
Asus TUF B660-Plus D4 Wifi
Asus TUF GeForce 3080ti
Corsair Vengance RGB Pro 32GB 4x8GB
Samsung Evo Plus 970 1TB
Corsair H100i Elite
1x Corsair SP120 RGB
Corsair 4000x Gehäuse
Seasonic GX-850 850W
Lenovo 27 Zoll 4K (war vorhanden)

Folgendes fällt noch auf:

Graka ist zu schwer und hängt etwas, aktuell noch mit Kabelbinder fixiert, ist aber Murks, habe so nen schwarzen Ministandfuß bestellt, weniger auffällig.

Kabelsleeves wären nett, da mich die dicken Kabel, im Besonderen Mainboard Strom, stören (ist aber nicht so wichtig).

Der Selbstbau hat letztlich ca. 300€ weniger gekostet als ein Komplettkauf und war auch für Laien, durchaus einfach. Dauer ca. 3-5h.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • F37900F8-42B1-4E32-A717-8795B7DE58A8.jpeg
    F37900F8-42B1-4E32-A717-8795B7DE58A8.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
für GPU sag hat lianli was. gibts bei caseking


wenn das mainboard das unterstützt wohl das beste was man machen kann
 
Der Halter sieht wirklich gut und unauffällig aus, jedoch ist die m.2 Abdeckung im Weg.
Ob man diese abnehmen kann wäre die Frage…
Ich probiere es erst mit diesem Ministandfuß, wenn das nichts gibt, probiere ich den Lian Li Halter 👍
 
ahh seh es gerade. das ding ist ja nen kilometer lang :d

wenn du da keine drin ist dann kannste die locker abnehmen sofern du das möchtest. dann sollte der halter passen glaub ich.

da ist die strix wohl etwas besser. die ist bei mir fast kerzengerade :d
 

Anhänge

  • 20220108_143945.jpg
    20220108_143945.jpg
    798,5 KB · Aufrufe: 63
Habe vor zwei Tagen diesen Ministandfuß eingebaut. Wirklich unauffällig und macht was er soll. Für mich die ideale Lösung, gerade auch weil sich die Beleuchtung auf den oberen Teil bzw. bis zur GraKa runter fokussiert.
Bei einem nächsten Computer für mich [hab jetzt auch wieder Blut geleckt...], würde ich ggf. die Variante Halter verproben wollen...

Vielen Dank.

Grüße Nils
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh