Erster Gaming-PC für 1900€ weiß

IchmagPizza

Neuling
Hallo liebe Community,

ich möchte mir, spätestens am 18. Februar, einen kompletten Gaming-PC zusammen bauen für ca. 1800-2000 Euro. Ich habe einen Monitor (75hz, 1ms, FHD) und werde noch einen zweiten dazu kaufen (240hz, 1ms, QHD), der ist nicht in den 1800-1900 Euro mitgerechnet. Zocken werde ich höchstwahrscheinlich nur auf dem besseren Monitor. Mir ist das Design wichtig und dass der PC komplett weiß ist. Dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus.

Habe den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ja, vor allem Fortnite.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Ja, wahrscheinlich für Bild- und Videobearbeitung. Welche Programme weiß ich noch nicht.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, mein Main-Monitor hat 240hz, QHD und AdaptiveSync. Mein anderer Monitor hat 75hz, FHD und FreeSync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse, RGB-Lüfter und eine AIO-Wasserkühlung von NZXT, als Grafikkarte eine 4060ti von Gigabyte und ein Ryzen 5 7500f.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1800-2000€ nur für den PC, Zubehör werde ich extra kaufen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Anfang Februar 2024, ich möchte ihn spätestens am 18.2 zusammen bauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich möchte ihn selber zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Ich habe mir schon eine Liste an Komponenten zusammen gesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

-Gigabyte GeForce RTX 4060 ti AERO OC White
-AMD Ryzen 5 7500F (Tray-Version)
-NZXT N7 B650E White
-2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe
-Kingston Fury Beast 2x 16GB,
6000 MHz, DDR5-RAM
-NZXT H9 Elite Mid Tower White
-NZXT Kraken 360 RGB White
-NZXT F120 RGB Duo (3x 120mm)
-NZXT F120 RGB (1x 120mm)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Meinung freuen. Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1900 euro und das meiste geld steckt in der optik :d

lass die finger von nzxt boards. die dinger machen nur probleme

gibts außer fortnite noch was anderes? denn für dass geld bekommst du normalerweise mehr leistung, auch in weiß

nur ohne aio

1950€

1 Arctic P12 PWM PST weiß 120mm (ACFAN00170A)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
1 NZXT H5 Flow weiß Glasfenster (CC-H51FW-01)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE (B650 A Elite AX ICE)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Aero OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407SAERO OC-12GD)

1706645518045.png

Zuletzt bearbeitet:
dass der PC komplett weiß ist
Mach dir mal Gedanken ob du wirklich einen PC willst dessen 10 Bauteile aus 10 verschiedenen Weißtönen besteht.
Oder ob du lieber absichtlich Kontrast verbaust dass man das Drama in Weiß nicht direkt sieht.

Sei dir bewusst dass RGB nicht funktioniert und schon garnicht wie du es willst.
RGB ist so schlecht, dass sogar schon Negativpreise an die gesamte Branche und an alle Anbieter verteilt wurde weil es NIE funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
zockst du fortnite im performance mode? bewusst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für die 4070 reicht auch ein 550w netzteil^^

Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Komponenten ist das schon stimmig. Setzt halt viel Wert auf Optik kann ich verstehe als All White Fan und Besitzer. Musst dir halt im klaren sein das du mit gleichen Geld mehr Leistung rausholst wenn du die Optik nicht an erster Stelle stellst. Ansonsten go for it.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen verschiedene Weißtöne. Lass dich nicht verunsichern hab ich auch sieht trotzdem gut aus.

Anhänge

• 20240116_104752.jpg
    20240116_104752.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20240116_104719.jpg
    20240116_104719.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
auf dem pc gibt es 3 Modi für Fortnite

Normal ohne RT (lumen/nanite): das läuft ordentlich.

Mit RT (lumen/nanite):das braucht massig leistung

Performance mode : absolut niedrigste einstellungen, noch weniger als du normalerweise einstellen kannnst, kein DLSS. Das rennt auf ner kartoffel. Sieht aber auch dementsprechend aus. nein Nicht pixelig aber sehr einfach, keine schatten, kein effekte. Rein auf performance getrimmt.

auf dem 1440p144hz wird der RT mode nicht mit 240fps laufen. nicht dass du das vorhattest ;)

Sei dir bewusst dass RGB nicht funktioniert und schon garnicht wie du es willst.
RGB ist so schlecht, dass sogar schon Negativpreise an die gesamte Branche und an alle Anbieter verteilt wurde weil es NIE funktioniert.

Jain!!^^ Mittlerweile bin ich bei den Lian Li Lüftern und deren Software gelandet. Das funktioniert mit ASUS Komponenten einwandfrei und ohne Bugs.

Dafür bezahlt man natürlich auch das dementsprechende Geld für die Lüfter!:wall:

ASUS in Kombination mit Corsair RGB wird bei mir sicher nie wieder zusammen verwendet werden. Einfach nur schrecklich diese ICUE Software.

Ich habe mir schon eine Liste an Komponenten zusammen gesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

-Gigabyte GeForce RTX 4060 ti AERO OC White
-AMD Ryzen 5 7500F (Tray-Version)
-NZXT N7 B650E White
-2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe
-Kingston Fury Beast 2x 16GB,
6000 MHz, DDR5-RAM
-NZXT H9 Elite Mid Tower White
-NZXT Kraken 360 RGB White
-NZXT F120 RGB Duo (3x 120mm)
-NZXT F120 RGB (1x 120mm)
dass man auch nach optik ein system auswählt, ja das kann ich verstehen...
aber über 200€ nur in die aio zu investieren für eine cpu die ich mit einem 40€ luftkühler im griff habe, das ist sehr schwer nachvollziehbar.

da ist fürs gleiche geld so viel mehr leistung möglich wenn man es nur wollte.

Generell ist das Thema NZXT ein sehr fragwürdiges!! Ich baue RGB Systeme mit weitaus weniger Aufwand und Geld zusammen.

man kann das system natürlich so bauen und es ist klar das RGB von nzxt/corsair geld kostet und wenn die optik genau so und mit dem gehäuse haben will dann fließt da leider ein großer teil des budgets rein.

meine meinung. 7800x3d 4070. wenn das steht, dann kann man gerne spielereien einbauen aber 2000 euro rausfeuern und dann mit schlechterer hardware rumgurken halte ich nicht für sinnvoll

Ich mag Samsung SSDs nicht. Warum man sich trotzdem eine aussucht obwohl es unzählige Probleme mit der 980er Samsung gibt?
Optik und Hersteller vor Funktion und Zuverlässigkeit und Preisleistung

weil die firmware gefixt wurde und es keine probleme mehr gibt bei den samsung?

und welcher hersteller hat noch nie eine neue firmware gebracht?

Welches Mainboard würdet ihr empempfehlen mit DDR5-RAM, AM4 und ATX. Wenn’s geht in weiß.

AM4 bietet keine DDR5 Unterstützung an.

Welches Mainboard würdet ihr empempfehlen mit DDR5-RAM, AM4 und ATX. Wenn’s geht in weiß.
viel auswahl gibts ja nicht :)

wirklich weiß sind nur die nzxt. der rest sind weiß/silber.

die nzxt würd ich meiden. willst du silber mit reinnehmen oder eigentlich eher nur weiß bzw weiß/schwarz?

ich gehe davon aus, dass du AM5 meinst.

auswahl ist eher klein, aber die kannst du dir mal anschauen:

Ich habe mich dazu entschieden, erstmal keine teuren RGB Lüfter zu kaufen. Welche weißen lüfter (ohne RGB), als Dreierpack sollte ich kaufen?

arctic p12 pwm wenn du voll auf preisleistung gehen willst
Scrush war schneller :heul:

Sind Galaxus, Mindfactory und Alza sichere Onlineshops zum bestellen von PC Teilen?

Bei Galaxus habe ich selber schon bestellt und kann nichts negatives sagen. Wenn man mal nur ein einzelnes Teil wie meinetwegen ein NT braucht, kommt man bei denen ganz gut weg. Bei Mindfactory haben hier auch schon viele bestellt, also sehe ich das auch als okay an. Wie allerdings deren Service bei Reklamationen/Umtaususch/Rückgabe ist, kann ich nicht sagen weil bisher nicht nötig...

Ich hab nochmal eine Frage zum Airflow,
bisher wollte ich Unten drei und an der Seite drei intake lüfter machen und der eine an der anderen Seite und die drei oben outtake machen, aber soweit ich weiß bläst meine gpu die Luft nach unten aber dann geht die Luft ja direkt gegen die Luft der intake lüfter unten?

Es ist doch alles richtig mit dem Airflow, ich hatte mich vertan, die Lüfter meiner GPU sind doch anders herum.

Ich hab nochmal eine Frage zum Airflow,
bisher wollte ich Unten drei und an der Seite drei intake lüfter machen und der eine an der anderen Seite und die drei oben outtake machen, aber soweit ich weiß bläst meine gpu die Luft nach unten aber dann geht die Luft ja direkt gegen die Luft der intake lüfter unten?
bei einer vertikal verbauten gpu pustet die gpu in 2 richtungen. oben und unten. ja

mach dir nicht so viele gedanken. dein pc wird nicht explodieren.

die boden lüfter haben eh kaum einen effekt. wichtig ist > warme luft raus. kalt frische luft kommt schon von alleine nach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh