[Kaufberatung] Erster Gaming PC für Neffe

Olfri

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
13
Moin zusammen,

ich brauch mal generell einen Tipp. Hab jetzt schon einige Stunden mit Recherche verbracht und vor allem die Kaufempfehlungen gecheckt. Mir wurde schnell klar, dass es ein System auf der AMD Plattform werden soll. Ich finde ja, dass das Grundgerüst im Bereich 400 Euro hier aus dem Forum eigentlich ausreichend wäre - allerdings schwanke ich jetzt: Sollte man lieber auf AM5 setzen, damit der das Ding in 3-4 Jahren locker aufrüsten kann, sollte er das wollen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, der PC wird hauptsächlich zum Daddeln verwendet. Derzeit spielt der Knabe (13) vor allem Fortnite, Minecraft, Wobbly Life - aber sobald das Gerät da ist gehe ich davon aus, dass auch rechen- und grafikintensivere Games gezockt werden sollen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher weniger - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass er ein wenig in die Videobearbeitung gehen wird. Mit seinen älteren Cousins streamt er bereits regelmäßig und die laden auch bearbeitete Videos bei Youtube hoch. Als evtl. ja, auf Hobbyebene.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Bislang hat er nur einen alten Monitor, von seinem Daddy geschenkt bekommen, da braucht er noch einen neuen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Günstig und "cool" sollte das ganze sein, bissl RGB wäre schon nice.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ursprünglich waren 800 Euro veranschlagt, ohne Monitor, allerdings bin ich mir nach der Recherche nicht mehr sicher, ob man da was bekommt. Kann auch auf ca. 1000 Euro angehoben werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Erstmal nicht, allerdings streamen meine Kids selbst über Twitch und haben noch ältere Systeme - sollte also keine Prio haben, da kann er im Nachgang noch einkaufen gehen.

Zusammengestelltes System AM4: https://geizhals.de/wishlists/4013182

Zusammengestelltes System AM5: https://geizhals.de/wishlists/4013231 (100 Euro teurer)

Grafikkarten habe ich jetzt nochmal rausgelassen, da hab ich in einem anderen Beitrag die Vergleichsfrage gestellt.

Vielen Dank euch schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann für jeden Geldbeutel was passendes bekommen.
Selbst mit einer 150€ gebrauchten Officekiste und einer gebrauchten 1050ti für 50€ + 20€ für nen gebrauchten Monitor kann man Spaß haben.
Dass auf der Kiste dann keine 2024er AAA Highendspiele laufen werden ist dann allerdings auch klar denke ich.

Minimum für einen 1080p/144Hz Monitor und PC sind ca. 800€
Minimum für 1440p/144Hz Monitor + PC sind es etwa 1100-1200€.

Und ich würd mir um Aufrüsten keine Gedanken machen.
Dann lieber nen 5700x3d PC hinstellen, der hält noch einige Jahre.
 
Der 5700X3D ist tatsächlich eine überraschend potente CPU und kostet nur 200€!

Bei dem Budget würde ich kein Geld für teures RGB verschwenden, außer es kommt integriert wie bei leuchtendem RAM.
Soll er sich später solche RGB Strips vom Taschengeld kaufen, dann weiß er auch, wie "wertvoll" das Glitzerzeug ist.
 
Danke euch, ich hab mal zwei Zusammenstellungen in meinem Beitrag aktualisiert.
 
Nimm die Liste, upgrade den CPU Kühler auf den Freezer 36 RGB. Dann noch die 390€ xfx Radeon 6800 16gb dazu und es ist für sehr viele Jahre Ruhe.
Vor dem Kauf prüfen ob die XFX 6800 ins Gehäuse passt.

PS: Treffer, die XFX 6800 passt nicht. ist zu lang.
Also ein anderes größeres Gehäuse oder ne kleinere (im Zweifel schwächere) Grafikkarte.

Ich hab mal ne Handvoll Gehäuse rausgesucht wo die 6800 reinpasst.

Hier ist die Liste mit Grafikkarten, da müsstest du mal schauen was dir gefällt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Liste, upgrade den CPU Kühler auf den Freezer 36 RGB. Dann noch die 390€ xfx Radeon 6800 16gb dazu und es ist für sehr viele Jahre Ruhe.
Vor dem Kauf prüfen ob die XFX 6800 ins Gehäuse passt.

PS: Treffer, die XFX 6800 passt nicht. ist zu lang.
Also ein anderes größeres Gehäuse oder ne kleinere (im Zweifel schwächere) Grafikkarte.

Ich hab mal ne Handvoll Gehäuse rausgesucht wo die 6800 reinpasst.


Vielen Dank!

Was spricht dagegen, auf das AM5-System zu setzen - Mama des Neffen wären die 100 Euro mehr jetzt egal - wirds halt Geburtstag und Weihnachten zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll der monitor mit ins budget oder geht der extra?
 
Was spricht dagegen, auf das AM5-System zu setzen - Mama des Neffen wären die 100 Euro mehr jetzt egal
Der direkte Konkurrent zum 5700X3D ist nicht der 7600/7600X sondern der 7600X3D und da kostet alleine die CPU 135€ mehr.
 
soll der monitor mit ins budget oder geht der extra?
Geht extra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der direkte Konkurrent zum 5700X3D ist nicht der 7600/7600X sondern der 7600X3D und da kostet alleine die CPU 135€ mehr.
Ok. Das AM4-Grundsystem ist also mit dem 5700X3D flotter als das AM5 mit dem 7600er - den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass der Bub halt dann in 3-4 Jahren den 7600X3D aufrüsten könnte.

Allerdings besteht hier die Meinung, dass das keinen Mehrwert ausmacht.
 
Für seine Spiele macht eine X3D CPU mehr Sinn. Ist halt ein Gaming Allrounder mit massiv Dampf wenn es drauf ankommt.
Wird er vermutlich auch selbst wissen.

3-4 Jahre sind im Hardwaregeschäft eine Ewigkeit.
 
Ok. Das AM4-Grundsystem ist also mit dem 5700X3D flotter als das AM5 mit dem 7600er - den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass der Bub halt dann in 3-4 Jahren den 7600X3D aufrüsten könnte.
5000 auf 7000 bringt +15% rohe Leistung.
5000x3d auf 7000x3d bringt auch nur +15% rohe Leistung.

ohne x3d zu mit x3d bringt je nach Spiel -5% oder +50%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh