[Kaufberatung] Erster Gaming-PC für Teenager

lukluk

Experte
Hallo zusammen.
Ich soll für einen 14 Jährigen aus der Familie einen Gaming-PC zusammenstellen bzw. bauen. Bin mittlerweile zu weit weg vom unübersichtlichen Markt.
Es ist der erste PC für Ihn und er braucht also alles neu.
Budget liegt bei ca. 1250€ inkl. Monitor, Tastatur und Maus.
Könnt Ihr mir was vernünftiges empfehlen?
Optik spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schonmal gut, Danke.
Würde die SSD noch gegen eine M.2 tauschen?

Kannst du mir noch nen Monitor eine Nummer größer empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bleibe ich doch bei 24". 144hz ist wahrscheinlich auch nicht wirklich sinnvoll für den aufpreis oder?

Nee, ist ein FHD-Build mit der rtx2060. Zumindest wenn aktuelle 3D-Spiele (Shooter, Rennsimulationen) gespielt werden
144hz mit GSync/FreeSync wäre aber trotzdem iO

Ok da hast natürlich recht. so ca. 100€ wären noch im Budget, falls es noch Verbesserungen gibt, die Sinn machen... also auch für Graka oder so?

144 hz gsync compatible: AOC G2460PF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 100€ würd ich höchstens noch da in den Monitor mit 144hz stecken, GPU upgrade macht da ned viel sinn wenns nur der 60hz monitor sind, und beides geht ned.

- - - Updated - - -

Könntest noch bissl besseres Mainboard gönnen MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder bissl netteres case Fractal Design Define Mini C TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Ne Phoenix GoldenSample wäre vlt noch was, die Boostet noch höher, die 20€ wären noch was für mehr GPU Performance
Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU upgrade macht da ned viel sinn wenns nur der 60hz monitor *ist, und beides geht ned.

Wenn du sagst zu der Konfig oben geht noch 100€ dazu, dann geht da kein 144hz Monitor UND eine 2070.
und nur ne 2070 macht keinen sinn, die langweilt sich bei nem 1080p60hz monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast natürlich Recht. also dann eher nochmal um 200 erhöhen und 144hz mit 2070? dann kann er selbst entscheiden welche konfig er haben möchte

Seufz.. nein.. weil dann is die CPU wieder am lahmen.... je nach game und settings haut ein 2600x auf 1440p nur so um die 100-110 frames raus, also wieder verschenkt....

da werden es dann mindestens 1400€ inkl Monitor und Peripherie und dann haste nur das mindeste an Hardware...

Ganz ehrlich, bleib bei dem System oben, ggfl mit den Verbesserungen aus #10, dem 144hz 1080p monitor und gut is...
überall nur das billigste raus zu quetschen nur damit dann irgendwie 1440p144hz zahlbar wird is MMN totaler quatsch....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da entweder noch eine Festplatte dazukaufen oder noch besser das Geld in eine 1TB SSD stecken.

512GB SSD sind bei Spielegrößen kaum unter 50GB zuknappt.

Mit 1TB hat man erstmal länger ruhe und kann dann später noch eine langsame HDD oder eine schelle SSD dazupacken.

Ich verstehe die Anpassungen der SSD ned ehrlichgesagt,
die Crucial P1 ist QLC Müll, würde ich mir echt ned einbauen,

das Sharkoon V1000 ist zwar optisch ähnlich als der rest aber qualitativ schlechter, besonders die lüfter sind schlechter.
CPU kühler gehen auch nur 150er rein, würde ich NICHT nehmen. der Kotetsu mark2 geht da dann auch ned rein!

Da der normale Kotetsu Mark2 bei Mindfactory wieder mal ne da ist, nimm lieber den hier.
42€ is der TUF echt ned wert.
Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich verstehe die Anpassungen der SSD ned ehrlichgesagt,
die Crucial P1 ist QLC Müll, würde ich mir echt ned einbauen,

das Sharkoon V1000 ist zwar optisch ähnlich als der rest aber qualitativ schlechter, besonders die lüfter sind schlechter.
CPU kühler gehen auch nur 150er rein, würde ich NICHT nehmen. der Kotetsu mark2 geht da dann auch ned rein!

Da der normale Kotetsu Mark2 bei Mindfactory wieder mal ne da ist, nimm lieber den hier.
42€ is der TUF echt ned wert.
Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

hattest du mir nicht das v1000 empfohlen in #2?

Wusste ich nicht, Danke ;-)
Welches Case würdest empfehlen?

Sorry habe den Satz nicht ausgeschrieben, das V1000 mit Fenster.
Das Fenster nimmt 5mm Platz weg, heißt es muss n anderer Kühler her,
und die Lüfter sind wie gesagt laut einer Website auch die "billigeren" mit dem schlechterem Lager weil LED und 3 Stück statt 2.

Auf solche Feinheiten musst du achten, sonst sitzt dann zuhause und suchst n schuldigen
weil der CPU Kühler ned ins Gehäuse passt obwohl "das" ja empfohlen wurde was aber nicht der Fall ist.

Was passt dir denn an dem "normalen" V1000 nicht? Muss n Fenster rein?
Sind jetzt zwar ned die schönsten Teils uns zur show zu stellen aber ok ;)

Cooler Master MasterBox Lite 3.1 TG schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Focus G Mini schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define Mini C TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland <<<< Das würd ich nehmen
Fractal Design Meshify C Mini ab Preisvergleich Geizhals Deutschland <<<< Oder das

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok,Danke. Wieder was gelernt. Hatte nur nach v1000 gesucht.

Ich würde für vorne noch Lüfter mitnehmen.

Also mindestens einen.
Qualität: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter | Mindfactory.de
Basic: Arctic F12 PWM 120x120x25mm 600-1350 U/min 24 dB(A) schwarz/wei | Mindfactory.de - Hardware,

- - - Updated - - -

Und da der CPU Kühler ned auf Lager is, je nachdem wann du bestellen magst, kannste sonst vlt den hier noch nehmen

Thermalright Macho 120 SBM Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh