erster Gaming-PC gewürzt mit RGB

types140

Experte
Mahlzeit!
Für den Sohn eines Freundes suche ich nach einer Konfiguration für seinen ersten Gaming-PC.

Als Grundgerüst habe ich mir das AM5 für 1.300 € ausgesucht. Ein Budget von 1.500 € wurde vorgegeben. Blöderweise ist in dem Grundgerüst gar keine Grafikkarte drin ... und die scheinen ja in den letzten Monaten/Jahren(?) extrem in die Höhe geschossen zu sein ...
Dazu möchte der Kurze ordentlich Bling-Bling (RGB) drin haben.

Meine bisherige Liste von Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3355140

Nunja. Wie gesagt ohne Grafikkarte. So werde ich also nicht weiter kommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Minecraft, GTA 5, FIFA Fußball, Fortnite, Valorant und was die Jugend Heute noch so gerne zockt. Starfield würde ich, glaube ich, erstmal außenvor lassen. Da scheinen die Anforderungen doch immens hoch zu sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viel RGB darf es ruhig sein. Hier hatte ich bereits von Aquacomputer das Farbwerk 360 gesichtet. Vielleicht gibt es auch noch andere Optionen?
Platz für Daten darf auch vorhanden sein, gerne 2 TB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Es existiert ein Curved Monitor mit HDMI-Anschluss. Mehr Infos wurden mir da leider nicht gegeben ...^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Es muss alles neu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 €, falls wirklich unbedingt notwendig könnten 200 € drauf gepackt werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming könnte eine Option werden. Vorhandere Hardware ist mir dafür nicht bekannt. Falls das Thema jedoch so viel Budget frisst kann es auch außenvor gelassen werden.

Danke vorab für die Unterstützung!
Gruß types

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor wäre extrem wichtig

es wird entweder 2560x1080 oder 3440x1440 sein

je höher die auflösung desto höher die anforderungen an die grafikkarte

die spiele sind aber allesamt recht überschaubar sofern man bei fornite nicht auf die Idee kommt auf max settings und mit nanite/lumen zu zocken

Geh mal davon aus das RGB grundsätzlich nicht funktioniert:

Wenn du das akzeptiert hast, kannst du anfangen dich mit den verschiedenen Systemen, Software, RGB Hubs, Controller usw. auseinanderzusetzen in der Hoffnung dass du doch die Nadel im Heuhaufen findest die funktioniert.
Oder du ignorierst das Thema bewusst und lässt den Junior selbst forschen und probieren und hardware kaufen. (und "sein eigenes" Geld verbrennen).

Thema RGB bei Seite:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Es existiert ein Curved Monitor mit HDMI-Anschluss. Mehr Infos wurden mir da leider nicht gegeben ...^^
Am Monitor entscheidet sich ob die Grafikkarte 200€ oder 2000€ kostet und ob die CPU 70€ oder 400€ kostet. Da solltest du noch mal nach einer Modellbezeichnung nachfragen.
Hintergrundinfos sind hier zusammengefasst:
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming könnte eine Option werden. Vorhandere Hardware ist mir dafür nicht bekannt. Falls das Thema jedoch so viel Budget frisst kann es auch außenvor gelassen werden.
Kann man schon mit reinnehmen. AMD Mediaengine und Nvidia NVenc sind voll okay.
Die Frage ist eher wie es mit Licht, Mikro usw. ausschauen soll. Ein solides Mikro kostet zwischen 80 und 300€, je nach Qualitätsanspruch.

€ 1.097,62
1x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1x MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V397-022R)
1x ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1x G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040F16GX2-RS5W)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
1x Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß (ACFRE00074A)
1x Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster (FD-C-FOC2A-02)
1x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)

Da hast du noch Budget übrig um dich mit RGB Lüftern und USB2 RGB Controllern zu beschäftigen (oder es dem Junior aufzutragen wenn er es unbedingt will)
Arctic P12 RBG wäre da meine Empfehlung (nicht so teuer) und mit USB2 RBG Controller

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 1500€ ausreizen möchte dann kann man sowas nehmen

mehr ist gpu technisch nicht drin. für den 2560x1080 wäre das ziemlich ideal
für 3440x1440 je nach spiel eben mit gelockerten settings.

valorant, fortnite, gta, minecraft läuft damit wie geschnitten Brot

RGB würd ich auf das gehäuse Beschränken und fertig. das budget sollte in die performance gehen.

1566€

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 Alpenföhn Brocken 4 (84000000205)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N4070WF3OC-12GD)
1 ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)

1694942193808.png

RGB ist auch nicht wirklich mein Thema ... Dann hat der Junior was mit dem er sich beschäftigen kann (y)

Danke für die bisherigen Vorschläge! Den Monitor erfrage ich gerade.

Der Monitor ist dieser hier:
Wie gut dass wir so penetrant nachgefragt haben...!
:eek:
Da solltest du die stärkste Grafikkarte nehmen die ins Budget passt. Das sind einfach extrem viele Pixel im Monitor, da muss extreme Grafikkartenpower her.
Ne 1600€ RTX4090 wäre bei dem Monitor nicht unbedingt überdimensioniert...

Allerdings wollen wir ja auch im Budget bleiben.
Die kleinste und billigste Grafikkarte die ich für diesen Monitor nehmen würde wäre eine RTX4070 (600€) oder eine Radeon 7800xt (auch etwa 600€)
Ich überlege mal ein wenig ...

Hier die Liste von oben, aktualisiert mit stärkerer Grafikkarte:
ca. € 1.420
1x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1x MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V397-022R)
1x ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1x G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040F16GX2-RS5W)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
1x Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß (ACFRE00074A)
1x Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster (FD-C-FOC2A-02)
1x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
- 280€ die 3060 12gb rauswerfen.
+600€ RTX4070 oder 7800xt

Zuletzt bearbeitet:
und damit sollte das thema RGB weit hinten angestellt werden :)

für die gernannten spiele ist ein 4070 völlig passend.

valorant rennt auf nem toaster. das spiel hat nichtmal uw unterstützung. wird also in 2560x1440 laufen mit balken
fortnite sollte auch easy gehen wenn man competetive settings nutzt.
gta ist auch sehr gut spielbar.
minecraft hängt davon ab ob vanilla, modded oder heftig modded.
fifa läuft generell immer auf nem toaster^^

also für die spiele kein problem.

starfield wird mit ner 4070 + FG auf jedenfall laufen. jetzt nicht mit 140fps wie mit ner 4090 aber 60-90 würde ich der karte zutrauen. (mit FG)

Das liest sich ja schon sehr vielversprechend! Ich danke euch, auch im Namen des Nachwuchses ;-)

Das wäre dann meine Liste: https://geizhals.de/wishlists/3355140

Geändert hatte ich noch das Gehäuse, ausgestattet mit RGB (wenigstens etwas buntes darin) und die Samsung Evo 970 Plus der ersten Vorschläge habe ich drin gelassen. Oder ist da nicht viel Unterschied zu der Kingston? Ob der Bursche weiß in Ordnung findet muss ich auch erst erfragen, aber es gibt ja sicher zu allen "White Editions" die Blacks dazu.

Das Budget ist noch nicht ganz ausgereizt und der "Notgroschen" auch noch nicht angerissen. Würden die 300 € - 350 € nochmal zu einer deutlichen Steigerung verhelfen?

die config von 2k5lexi ist prio auf graka wobei die bei mir ja auch drin ist. dafür etwas weniger cpu power was sich auch am preis bemerkbar macht

der 7800x3d ist aktuell die beste out of the box gaming cpu für 380€ inkl starfield eigentlich ein top deal. Das ist zwar keine Preisleistungskanone aber trotzdem solide und in einigen spielen sehr gut unterwegs. man muss halt schauen ob man die leistung der cpu überhaupt auf die straße bekommt. wenn die 4070 in 3440x1440 bei 70fps hängt, die cpu aber 120fps+ könnte, würde auch ein 7600 dicke reichen.

hier helfen CPU und GPU tests um mal zu schauen welche games mit welcher graka auf welcher auflösung wie viel fps erreicht. wenn die fps durchgehend unter dem niveau des 7600 liegen, macht ein 7800x3d wenig sinn.

eigentlich müsste man bei der grafikkarte drauflegen wenn auch mal was anderes wie die genannten spiele gespielt werden soll und das in nativer auflösung mit hohen fps.

eine 4070ti ist mit 12gb eigentlich keine option. da bleiben dann nur eine 7900xt. die ist zwar stärker, man verliert aber das aktuell bessere DLSS, Framegeneration was bei Starfield wichtig ist, DLAA und Raytracing performance.

die amd hat dafür mehr vram. amd will Framegeneration ebenfalls bringen und FSR auch nochmal verbessern.
erst die 4080 wäre dann bei nvidia die sinnvollere lösung aber das passt dann nicht mehr ins budget^^

wenn du am ende noch 20 euro luft hast kannste die kingston kc3000 nehmen. wird man was spüren? eher gar nicht.

die kingston überträgt halten daten schneller. die 970evo plus ist aber schon schnell genug ohne das es hier probleme gibt.
ich würde nach tagespreis entscheiden.

wenn man die 970evo plus 2tb bei conrad für 80 bekommt würd ich vermutlich da zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Mal so:
Bei dem Monitor würde ich das Netzteil etwas größer kaufen. 750w wäre gut. Dann ist einfach Luft nach oben für die nächste stärkere Grafikkarte in 3-5 Jahren. Ein Netzteil hält ja ein paar Jahre länger als eine Grafikkarte.

Wenn du weiterhin mehr Dampf auf der Grafikkarte möchtest, dann sind die nächsten größeren Modelle die RTX4080 (1100€) bzw. Die Radeon 7900xtx (1000€).
Als Zwischenschritt gibt's noch die 7900xt und 4070ti in der 900€ Klasse ... 7900xt ginge, 4070ti ist ne No-Go Karte.

Ich kann nur wiederholen:
Spiele definieren 2560x1440 Benchmarks anschauen, (im Kopf 30% FPS abziehen für 3440x1440 Ultrawide und die mehr Pixel) und dann überlegen welche Grafikkarte zu welchem Preis "reicht".
Wenn du das zu erwartende GPU Limit hast kannst du schauen welche CPU "gut genug" ist.

Ich möchte der Überlegung von @Scrush zustimmen, dass die Mehrleistung des 7800x3d vermutlich im GPU Limit verpuffen wird.

PS:
Ich würde meine Argumentation nicht auf Frame Generation aufbauen. Ich bin da grundsätzlich anderer Meinung als der gute Scrush, für mich ist es so sinnvoll wie ein Edding und eine Normschriftschablone.
Upscaling hingegen (DLSS, FSR) halte ich als Technologie für sehr relevant, auch wenn ich immer rohe Leistung über FG und upscaling werte.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sollte man sich nicht auf FG verlassen. man sieht ja dass es selbst große studios nicht hinbekommen (wollen).

starfield läuft aber ohne FG so schlecht auf nvidia dass das gameplay mit FG besser ist, als ohne. :)

starfield läuft aber ohne FG so schlecht auf nvidia dass das gameplay mit FG besser ist, als ohne. :)
Liegt aber gerüchteweise an Nvidia und Bethesda.

Bethesda hat gerüchteweise noch Optimierungen von alten Konsolen drin die auf AMD laufen und Nvidia hat gerüchteweise die Treiber Ingenieure von Game ready Treiber ins KI Treiber Team verschoben.

Auf Basis dieser gerüchteweise doppelten Schlamperei eine nvidia Empfehlung auszusprechen ( und dann noch für die größere teure stärkere Karte im Lineup) find ich als Konsument und Berater extrem schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh