Vielen Dank,
erst Mal für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Nun mal zu den einzelnen Punkten:
In welcher Auflösung soll gespielt werden (ich vermute jetzt einfach mal 1920*1080, also "FullHD") ?
Wird mit dem Computer ansonsten noch exzessiv Videorendering betrieben (FullHD) und/oder professionelle Bildbearbeitung oder lässt du darauf mehrer virtuelle Maschinen laufen?
Da du letzteres nicht extra erwähnt hast, gehe ich mal nciht davon aus und was die Auflösung angeht, nehme ich jetzt einfach mal FullHD als Grundlage (in aktuellen Games wie BF3 mit maximalen Details und 8xFSAA), um deine Konfiguration etwas zu überarbeiten:
Also ich zocke auf 1920*1080, also "Full HD", allerdings auf 2 Monitoren wenn möglich und sinnvoll. Ich betreibe zwar kein Rendering, aber wie gesagt Decoding/Encoding und die Nutzung einer VM schließe ich nicht aus, man will ja auch gerne mal etwas rum experimentieren, auch wenn ich jetzt nicht dauferhaft Server auf VMs betreiben werde.
ein i5 2500K reicht, wenn du ausschließlich spielst, vollkommen aus (und OC-Potenzial hat selbiger genausoviel, wie der 2600K)
s.o. Deshalb würde ich auch lieber zum 2600k bzw. 3930K tendieren.
16GB RAM benötigst du nach aktuellem Stand ebenfalls nicht, mehr als 8GB machen nur in der Fotobearbeitung und bei mehreren Virtuellen Maschinen, die gleichzeitig laufen sollen, Sinn, zudem reicht auch DDR3-1333, wobei der Preisunterschied fast zu vernachlässigen ist
Ebenfalls wie wegen der Nutzung von VMs und dem geringen Aufpreis lieber 16GB. Ich dachte an DDR3-1600 um mir Luft für die Übertaktung nach oben zu lassen. Bei der Auswahl habe ich mich einfach an die Bewertungen bei alternate.de gehalten? Ist das eigentlich eine gute Idee oder eher weniger? Dachte mir, das wäre ein guter Punkt zum Anfangen.
für FullHD benötigst du lediglich eine HD6970 um heutige und auch noch zukünftige Titel in voller Pracht genießen zu können
Crossfire (wie SLI) mag Geschwindigkeitsvorteile bringen, die Nachteile (höherer Stromverbrauch, größere Lärmbelastung, teilweise Mikrorukeln (gefühlte FPS können manchmal sogar utner denen einer Einzelkarte liegen, vor allem möglich im Bereich <50 fps, Abhängigkeit von Treiberanpassungen für das jeweilige Spiel, damit SLI oder CF überhaupt funktioniert)
Ok, ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Crossfire/SLI und dache, das würde mir schon einen erheblichen Leistungsvorteil bringen, vor allem für die Zukunft. Außerdem fand ich es deshalb besonder interessant mich damit zu beschäftigen. Allerdings ist ist mir Lautstärke auch nicht unwichtig. Ich möchte keine Turbine neben mir stehen haben und der Stromverbrauch hat mich auch etwas abgeschreckt. Aber wenn ich mich für eine Single Graka entscheide, sollte ich dann eine HD6970 oder GTX580 nehmen? Hatte mich für die HD6970 entschieden, wegen dem P/L-Verhältnis zusammen mit Crossfire.
beim Netzteil würde ich mir dann mal ein bequiet Straight Power E9 CM 580W näher ansehen (die 480W-Variante würde auch reichen, allerdings ist der PReisunterschied nicht allzu hoch und ein paar mehr Reserven fürs Übertakten schaden nicht, so lange das NT unter Last zu etwa 50% ausgelastet wird)
Ja, das mt dem 1000W Netzteil, war auch nur ein Schuß ins Blaue. Ich habe keine Anhaltspunkte für wieviel Watt ich ein System so auslegen muss. Später sollen ja noch 4 Festplatten dazu kommen, für RAID 5, wenn die Preise wieder runter gehen. Ein ordenltiches Kabelmangment ist mir allerdings wichtig.
beim Mainboard würde ich mir dieses mal näher anschauen: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland , außer du benötigst zwingend interne USB 3.0 Anschlüsse, das Fatality ist aber defintiv viel zu übertrieben, für den Aufpreis liefert es einfach nicht genug Mehrwert
Mit interenn USB3.0 meinst du wohl die USB-Buchsen auf dem Board zum Anschluß der Gehäuse buchsen oder? Wenn ja, wäre das ein "Nice to have", aber kein Außschlußkriterium. Es wird aber sicherlich auch noch andere gute Boards mit internem USB3.0 geben oder?
ich würde als Systemplatte , also als SSD vielleicht eher auf eine Crucial m4 128GB setzen, da diese noch problemfreier ist, als die SF2xxx - Modelle (und performancetechnisch macht dies kaum einen Unteschied)
SSD ist für mich auch komplett neu. Allerdings versteh ich nicht, warum die Crucial besser ein soll? die ForceGT hat doch fast die 3fache Schreibrate? Das wird man ja wohl bemerken oder?
auf die Dämmung fürs Gehäuse würde ich verzichten, da es zwar ein bissl was bringt, aber wenn du von vornherein schon auf leise Komponenten setzt, vollkommen unnötig wird (und bei einem Crossfire-Setup aus zwei HD6970ern wäre das eh für den Ar***, weil vor allem die oberer Karte, die die ganze Abwärme der unteren abbekommt, unter Last sehr laut werden würde, zumal es durch die Dämmung dann ncoh eher zu thermischen Problemen kommen könnte
Ok, angenommen ich verzichte auf ein SLI/Crossfire System, dann ist mir aber die Geräuschentwicklung doch sehr wichtig. Würde dann eine Dämmung mehr Sinn machen? Ich mein, ich kann Sie auch noch nach kaufen, wenn mir der Geräuschpegel zu hoch ist.
das Gehäuse ist Geschmackssache und Lian Li sicher eine gute Wahl, allerdings gäbe es auch günstigere Alternativen, also wenn du magst könnte man dir da auch noch ein paar Vorschläge machen
Ja, irgendwie hab ich mich in die wunderschönen Lian Lie Gehäuse verliebt. Alu gefällt mir sehr und das Design ist Klasse. Meine erste Wahl war auch nicht das P80, sondern das A71FB. Nur ist das Netzteil dort oben anzubringen und nicht wie bei modernen Gehäusen unten. Beim P80 gefiel mir die rausnehmbare Mainbboard-Befestigung. Außerdem habe ich mir ebenfalls um die Wärmeenwtciklung sorgen gemacht. Ich bin aber offen für gute Ratschläge und lasse mich gerne von einem anderen Gehäuse überzeugen.
der CPU-Kühler ist auch keine schlechte Wahl, nur gibt es auch hier günstige alternativen (z.B. Thermalright HR-02 Macho), welche diesem leistungsmäßig in nichts nachstehen und quasi nur die Hälfte kosten
Den hab ich einfach aus dem Beispielkonfiguration-Thread, hier im Forum, genommen.
wenn du schon soviel geld für einen PC ausgeben willst dann aufjedenfall sockel 2011!
Ist das sinnvoll? Was mich dabei abschreckt ist, dass man dann zu einer Randgruppe gehört und viele Dinge nicht kompatibel sind oder schlecht laufen oder ich schlecht Ersatz bekomme in der Zukunft. Sprich, ich will nicht auf ein Pferd setzen, dass schon in einem Jahr abgelöst wird.
aujedenfall ist dein gehäuse extrem überteuert, das netzteil total überdimensioniert und auch sonst hast du ziemlich teure hardware ausgesucht die weder mehr leistung noch mehrwert für das Geld bietet.
Irgendwoe muss man ja anfangen und wie gesagt, ich bin offen für Ratschläge. Deshalb hab ich den Thread ja erst eröffnet.
Tja, jetzt hast du mich auf den Gedanken eines 2011 Systems gebracht? Was sind vor und Nachteile? Ich schätze mal, dass diese Platform eher für Rendering, Serverbetrieb, Video-/Tonschnitt gedacht ist, da es ja über eine Tripple Channel RAM Anbindung verfügt. Was wohl der größte Unterschied ist oder?
Bei Single Grake, was sagt ihr da zu GTX5800 oder Radeon 6970, auch in Anbetracht von Zukunftssicherheit. Was haltet ihr denn von diesem System?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-205102
Gruß
m0nKeY