[Kaufberatung] Erster Gaming PC. Zusammenstellung OK?

PTK162

Neuling
Servus 👋🏻
Ich habe die Möglichkeit von einem Kollegen den Gaming PC abzukaufen.
Da dies mein erster Gaming PC wäre, bin ich noch nicht richtig vertraut mit der Thematik.
Wäre super wenn ihr mir eure Meinung zu den verbauten Teilen mitteilen könntet und ob der PC für den Einstieg in Ordnung wäre.

Zu den Teilen:

Ryzen 2600
32GB Arbeitsspeicher
2x 500GB Crucial SSD
Vega 56 8GB HBM2
B550K Mainborad

Vielen vielen Danke schonmal für eure Meinung!
Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quanta costa?

Das finde ich einen fairen Preis. Kannst so zuschlagen.

die frage ist jetzt, was hast du mit der kiste vor?

Danke euch schon mal!
Ich habe vorrangig vor damit zu zocken, hauptsächlich ist CoD, gta, battlefield und so Sachen geplant.
Wäre der PC dafür ausreichend?

In FHD kann man damit hervorragend zocken...

Entscheident ist halt die Auflösung mit der gespielt werden soll und die anforderungen an den Qualitätseinstellungen.

Der Preis ist bei den aktuellen GPU Preisen sehr gut, aber für eine größere Auflösung als Full HD wird die Vega 56 wohl nicht mehr taugen.

Allerdings kostet aktuell eine bessere GPU halt auch mehr als du jetzt für den ganzen PC ausgibst.

FHD würde mir absolut reichen. Also würde alles flüssig laufen wenn ich damit online zocke? Sind dann auch bis zu 120fps möglich oder?

naja was meinst du mit reichen? dein monitor hat eine feste auflösung. du kannst die nicht verändern :d

hat der monitor 120hz?

was ist "alles" ?

lass es uns mal so sagen. der rechner ist ne solide 1080p60-120fps kiste. ein cyberpunk wird natürlich nicht mit 120fps laufen, rocket league oder diablo 3 hingegen schon.

aber die info hast stand jetzt nur du :d

Hatte vor mir einen 120hz Monitor dazu zu holen. 😁
Mir kommt’s primär drauf an das ich cod und gta schön flüssig in FHD online daddeln kann 🙃

vanguard/warzone? 120fpsw mit dem 2600er amd wird glaub ich schwierig. das hat nichtmal mein 9900k geschafft. da gabs dann ein entspanntes alt+f4 und das spiel flog wieder von der platte :fresse:

gta wird laufen. 120fps aber auch nicht durchweg. auf max defintiv nicht. gta hat ein paar settings die auf die cpu schlagen. die einfach beachten dann lässt sich gta schon brauchbar spielen. 60fps sollte man halten können. teilweise sind dann auch auch mal 80-120 drin je nachdem wo man sich im spiel bzw in der Stadt befindet. das game rennt leider auf dx11 und hat somit starke schwankungen

gras auf low und die erweiterte sichtweite auf 4 klicks wäre mein tipp

Absolut fairer Preis, alleine die Grafikkarte wird mit 600-700€ gehandelt. Kannst also auch günstig upgraden von Vega auf 3060ti. Mit der reizt du dann einen 120hz Monitor auch gut aus in den von dir genannten Titeln (wobei die CPU wahrscheinlich dann der limitierende Faktor ist).

Schau wie alles läuft und wenn etwas zu langsam ist oder nicht reicht, kannst du immernoch die CPU durch was schnelleres ersetzen, sollte ja bei AMD kein Problem sein.

Okay alles klar. Dann werd ich bei dem PC wahrscheinlich zuschlagen. ☺️
Wie gesagt, ist mein erster PC zum zocken und wolle da nicht die Katze im Sack kaufen.
Achja…warzone und vanguard, hab ich beide vor damit zu spielen.

wenn das board es unterstützt kann man dann bei erscheinen der neuen amd refreshs die cpu nochmal tauschen. weißt du welches board das genau ist? unter b550k hab ich nix gefunden

Zwecks dem Board kann ich meinen Kollegen dann später nochmal fragen wenn er zur Arbeit kommt. 👍🏻

Wird doch vermutlich das Board sein.

Wie gesagt, ist mein erster PC zum zocken und wolle da nicht die Katze im Sack kaufen.
Kauf den Krempel bevor dein "Kollege" realisiert wieviel er dafür zur Zeit eigentlich verlangen könnte und renn!

Mir ein Rätsel warum ihr bei solch einem Angebot wieder mit dem philosophieren anfangen müsst.

EDIT sagt: Im zweifel kaufe ich es deinem Kollegen ab!

Der Preis für die Kiste ist wirklich fair,Warzone wirst du damit aber nicht mit 120 FpS spielen können.Auch in FHD nicht

ich hatte vorhin ein video mit einem 2600 bzgl warzone gefunden. alles low außer texturen und filterung das geht ja immer ohne performance verlust waren 80-100fps drin in warzone auf der cpu was mich auch etwas verwundert

gpu war ne 2060. weiß gerade nicht mehr ob die am limit war

Kauf den Krempel bevor dein "Kollege" realisiert wieviel er dafür zur Zeit eigentlich verlangen könnte und renn!

Mir ein Rätsel warum ihr bei solch einem Angebot wieder mit dem philosophieren anfangen müsst.

EDIT sagt: Im zweifel kaufe ich es deinem Kollegen ab!

😄😄😄👍🏻

Der Preis für die Kiste ist wirklich fair,Warzone wirst du damit aber nicht mit 120 FpS spielen können.Auch in FHD nicht

Wenn nicht in FHD, wie dann? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird doch vermutlich das Board sein.

Genau das ist das Board von Asus.
Hab gerade mal nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der CPU ist es nicht möglich Warzone und Vanguard zu spielen?
Mit der CPU ist es nicht möglich in den Bereich 120+ FPS zu kommen.
Dafür brauchst du eine neuere CPU mit mehr Bums pro einzelnem Kern.
Auf deutsch: Nen 5600x oder sowas.

Mit der Grafikkarte hat ein CPU Limit garnichts zu tun.

Wenn du 120 FPS willst brauchst du ne CPU und ne Grafikkarte die beide für 120 FPS tauglich sind.
Ist die CPU zu schwach, hat die Grafikkarte Langeweile.
Ist die Grafikarte zu schwach, schmeißt sie Daten die von der CPU kommen weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh