Erster Gaming PC

X

xEHECxDerVirus

Guest
Hallo Gamer Freunde,
Ich bin im Begriff mir meinen ersten Gaming PC im selbst Bau Set zu kaufen.
Habe aber dies bezüglich noch keinerlei Erfahrung und mit Anfang 40 gehöre ich sicher zum alten Eisen. Ein sehr guter Freund hat
mir ein Set raus gesucht das mir gefallen würde aber möchte vorher in
Erfahrung bringen ob es so auch optimal ist (vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😊).
Da mir gesagt wurde das es hier nur so von Fachleuten wimmelt richte ich meine
Fragen an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Ich wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet.
Meine Frage wäre also ob dieses Set so durch gehen kann oder ob es noch
Optimierungs bedarf gibt.

Viele Dank schon mal für eure Beratung

Screenshot_20240121-201056120.jpg
Screenshot_20240121-201032624.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ziemlich jede einzelne Komponente ist maßlos übertrieben bzw. teuer, ohne dir im Gegenzug besondere (Mehr-)Leistung gegenüber den Standardempfehlungen aus dem Forum zu bringen.

Wichtige Fragen vorab:

- Welche Spiele werden gespielt?
- Auf welchem Monitor (Auflösung und Bildwiederholrate sind hier die Schlüsselwörter) soll das passieren?
- sollen es immer extrem hohe Grafiksettings sein oder nicht?
 


Einen PC zusammenstellen ist das eine. Fragen in einem Forum stellen das andere. Die Threads sind nicht umsonst angepinnt.

Lies den ersten, verstehe ihn, dann beantworte die Fragen aus dem zweiten.

DANN kann man dir sinnvoll weiterhelfen.

Weil wie du hier wieder demonstrierst: Ich brauch ein Fahrzeug.
Ja welches "Genre" denn überhaupt? Nen Sportwagen? Nen Kombi? Nen Transporter? Einen LKW?

Optimierungsbedarf: Ja, den ganzen LED-Quatsch weglassen, den PC unter den Schreibtisch stellen, wo ihn eh keiner sieht, und damit sowohl Strom als auch Anschaffungskosten sparen. :p
 
Eine ungefähre Ansage was du dir von dem Rechner erwartest wäre gut.
Rein Gaming? Workstation mit Gaming? Videoschnitt? Content creation? CAD / CAM?

Die Komponenten sind auf alle Fälle jeweils im High-end der Preisklasse angesiedelt.
Warum eine weiße Grafikkarte, Mainboard und AIO wenn das Gehäuse schwarz ist? Weiß kostet immer Aufpreis, da bist du mit „normalen“ schwarzen Komponenten jedenfalls bei 0,000000% Leistungsunterschied definitiv günstiger drann.
 
Er ist rein zum zocken da und soll nach Möglichkeit alles auf max setting wieder geben. Die Spiele sind breit gefächert. Um meine Frage zu vereinfachen: ist die Zusammenstellung aus rein technischer Sicht optimal um Games in höchster Auflösung und FPS Spielen zu können oder sind Komponenten dabei die den Rechner aus Bremsen (zb. AIO Kühlleistung zu gering für diese CPU usw.)
 
Um meine Frage zu vereinfachen: ist die Zusammenstellung aus rein technischer Sicht optimal um Games in höchster Auflösung und FPS Spielen zu können oder sind Komponenten dabei die den Rechner aus Bremsen (zb. AIO Kühlleistung zu gering für diese CPU usw.)

Die wichtigsten Komponente bzgl hohe Auflösung/Grafik (GPU) stellt das aktuelle Maximum an Leistung dar. Das passt, auch wenn es leisere und gleichzeitig günstigere Modelle gibt. Die Steix ist so ziemlich die mieseste 4090 am Markt, wenn es um so nervige Mängel wie Spulenfiepen geht.

Die CPU ist aber bereits schlechter beim Gaming in einigen Situationen als es der günstigere 7800X3D wäre.

Und obendrein wirft der Build mal eben knappe 2.000,- € einfach zum Fenster raus, die dir leistungsmäßig rein gar nichts bringen, insbesondere Mainboard, 990 Pro SSD und AiO, aber ehrlich gesagt auch die Lüfter...

Das wirkt dann einfach so, als hätte jemand bei allen Teilen ganz einfach (und ahnungslos) zu den jeweils teuersten erhältlichen Komponenten jeder Kategorie gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter der Annahme, dass der TE rechnen kann und nach dem Motto "ist ja nicht mein Geld", würde ich sagen, ja, kann man so machen :d
bei der CPU könnte man auch zum 7800X3D greifen...

sind Komponenten dabei die den Rechner aus Bremsen
das einzige was nicht so richtig passt, ist das Gehäuse, das scheint mir nicht besonders Airflow-optimiert und hat vorne eine geschlossene, undurchsichtige Front (wenn ich das richtig sehe), wo ich mich frage, warum dann die 3-NZXT-RGB-Lüfter, die sind doch für die Front gedacht oder wo sollen die verbaut werden?
schau mal, ob Du kein besseres und schöneres findest :d

ansonsten würde ich ggf. noch eine 1-2 TB m.2 SSD fürs OS holen und die 4 TB dann für Games etc. nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir einmal ob der themenersteller einen Fragebogen ausfüllt.

Ist ja zum Glück nicht mein Kauf-Geld und nicht meine zukünftigen sehr wahrscheinlichen Probleme mit dieser sehr guten Teileauswahl. (ASUS Mainboards / Samsung SSDS / Backofen Gehäuse / RGB)

Bei den Lüftern und RGB, auch wenn man es nicht gerne liest, wäre vielleicht ein 011 Gehäuse nicht besser?

Will der Themenersteller weiße Teile haben? Es schaut mir nach einem White Build aus womöglich mit RGB Regenbogenfarben Optik
 
Also wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das so machen, aber:
- der 7800x3D ist für reines Gaming besser (230euro gespart)
- Das Gehäuse ist solala und optisch schwarzes Gehäuse aber weiße Komponenten, ich weiß ja nicht?!
- Ich würde Kryonaut Paste verwenden
- 64GB RAM bringen keinen wirklichen Vorteil, machen durchaus eher Probleme.

Die AIO passt, ich hab auch eine 360er und meine CPU wird nie über 65Grad Warm
 
die corsair sind glaub intel riegel.

würde ich vermeiden das risiko einzugehen bei nem amd sys

white build im schwarzen case?

werden mehr als 2tb aktuell wirklich gebraucht? eventuell erstmal ne 2tb holen und dann nochmal wenn die preise wieder runtergehen nochmal zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die corsair sind glaub intel riegel.

würde ich vermeiden das risiko einzugehen bei nem amd sys

white build im schwarzen case?
Stimmt....müsste man auf der Mainboard Kompatiblitätsliste schauen (Aus Unwissenheit, hatte ich ja auch XMP Ram gekauft...hatte wohl glück, dass ich das Profil laden konnte und bisher keinerlei Probleme habe)

das sind die einzigsten weißen EXPO Kits:

Edit:
Bitte aber konsequent sein und auch beim Netzteil in die vollen gehen =P
https://geizhals.de/asus-rog-strix-90ye00p5-b0na00-a3106119.html (white Build)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Begriff mir meinen ersten Gaming PC im selbst Bau Set zu kaufen.
... alles sehr teuer.
Nicht schlecht, alles gute Sachen.

Realistisch gehts aber um deutlich weniger Geld, je nach dem, was du tatsächlich vor hast, reichen dir 50-75% von den jetzigen Kosten auch, um dein Ziel zu erreichen (und noch nicht mal einen Unterschied zu merken).
 
Ein sehr guter Freund hat
mir ein Set raus gesucht das mir gefallen
was genau gefällt dir denn daran?
die optik finde ich passt nicht zusammen.
schwarzes gehäuse mit überwiegend weißen komponenten finde ich subjektiv nicht stimmig.
noch dazu was einige auch schon angemerkt haben, scheint die auswahl erstmal auf hauptsache teuer gefallen zu sein.

rein zum spielen gibst du hier eine vierstellige summe zu viel aus ohne dass du in sachen leistung einen vorteil davon hast.
technisch passt es bis auf den ram wo ein gewisses risiko ist weil der für intel systeme ist... sinnvoll ist da aber nur sehr wenig zusammengestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh